• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Christen

DeletedUser34004

Gast
bei unserem evangelischen pfarrer gab es kein einziges aufgehängtes kreuz in der wohnung. er war zwar sehr gläubig, bezeichnete aber das kreuz anzubeten als götzendienst :)

nur in seinem arbeitszimmer hing ein kreuz, weil es halt zum beruf dazu gehörte.

er sagte, dass ein kreuz leider bei den meisten gläubigen dazu gehört, weil wenn die keinen greifbaren gott ham würden die das beten aufhören :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
naja, man stelle sich vor, wie es an wänden bayrischer schulen in kirchen oder so manchem haushalt aussehen würde, wenn sie ihn nicht gekreuzigt sondern erhängt, gepfählt oder ertränkt hätten.

dagegen macht sich ein kreuz doch recht hübsch an der wand...
 

DeletedUser

Gast
JA :)

aber das Kreuz sollte bei einem gläubigen Christen nur ein Symbol sein, es ist nichts was man anbeten soll, dass soll man nur mit Gott/jesus tun :)
 

DeletedUser

Gast
naja, man stelle sich vor, wie es an wänden bayrischer schulen in kirchen oder so manchem haushalt aussehen würde, wenn sie ihn nicht gekreuzigt sondern erhängt, gepfählt oder ertränkt hätten.

dagegen macht sich ein kreuz doch recht hübsch an der wand...

sackwachsen.. :mrgreen:
 

DeletedUser70076

Gast

es ist schön, dass du von deiner Gemeinde so überzeugt bist, höchstwahrscheinlich stimmt es sogar, dass diese Aktionen, die ihr da macht, nicht primär dazu dienen "neue Lämmer zur Schlachtbank zu führen".

Leider ist es aber so, dass die von spinner aufgeführten Prinzipien und Vorgänge bei einer solchen Verantstaltug eben auch zum Tragen kommen und es leider viel zu viele Beispiele dafür gibt, dass ebensolche Veranstaltungen zu den genannten Zwecken missbraucht werden.

Paralellen zu Rheumaecken sind unter diesen Gesichtspunkten gar nicht weit gefehlt.
Scientology ist hierbei wohl auch das beste Beispiel...

Ich will dir definitiv nicht absprechen, deinem Glauben auf lautere Art und Weise zu fröhnen, aber deine Schilderung lassen auch einem weniger misstrauischem Menschen stutzig werden. Ich hoffe, dass du über deinen Glauben nicht dich selbst vergessen hast, denn ist dem der Fall kann ich nicht anders, als spinner in allen Dingen Recht zu geben.

naja, man stelle sich vor, wie es an wänden bayrischer schulen in kirchen oder so manchem haushalt aussehen würde, wenn sie ihn nicht gekreuzigt sondern erhängt, gepfählt oder ertränkt hätten.

dagegen macht sich ein kreuz doch recht hübsch an der wand...

häng dir ein auqarium an die Wand ;-)

€: Mollatow, häng dir... nen Weihnachtsmann an die Wand^^
 

DeletedUser34004

Gast
naja, man stelle sich vor, wie es an wänden bayrischer schulen in kirchen oder so manchem haushalt aussehen würde, wenn sie ihn nicht gekreuzigt sondern erhängt, gepfählt oder ertränkt hätten.

dagegen macht sich ein kreuz doch recht hübsch an der wand...

da wären mir gebetsteppiche aufm klassenzimmerboden aber viel lieber :mrgreen:

außerdem wären hübsche bilder viel schöner und machen mehr her als nen halbnackter auf brettern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abisinho

Gast
Nun ja, ich bin Atheist. Also einer der nicht an Gott, das Paradis, die Hölle und so weitere Sachen glaubt.
Der Grund für das ist das mir keiner sagen kann Gott oder diese Sachen gibt es wenn es nicht bewiesen ist und keine Proben dafür gibt. Warum sollte ich an jemanden Glauben den es womöglich nicht mal gibt.
 

DeletedUser

Gast
@ Karlsruher SC tolles Zeugnis freut mich =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
19
Ich Glaube auch an Gott,
weil ich halt mit dem Glaube aufgewachsen bin, meine Eltern glauben auch beide an Gott und wir gehen fast jeden Sonntag zur Kirche.

@ Karlsruhe Sc, finde dein Zeugnis auch gut, ist das so eine art "Jugendkirche" wo du warst?
 

DeletedUser

Gast
Ich Glaube auch an Gott,
weil ich halt mit dem Glaube aufgewachsen bin, meine Eltern glauben auch beide an Gott und wir gehen fast jeden Sonntag zur Kirche.

@ Karlsruhe Sc, finde dein Zeugnis auch gut, ist das so eine art "Jugendkirche" wo du warst?

Danke :)

Nein, das ist eine ganz normale gemeinde, wo halt etwas "freakiger" ist, also nicht so eingerostet, und die machen dann solche aktionen für jugendliche :D
 

DeletedUser

Gast
Also ich muss ehrlich sagen. ich bin gewissermaßen "gläubig" aber sehr anders als die christen hier.

ich glaube daran dass es wesen geben könnte, die in höheren dimensionen existieren - die wir nicht sehen können, aber die vielleicht sogar über uns verwalten, oder sonstig uns beeinflussen.
 

DeletedUser

Gast
Nun, auch ich bin auf gewisse Weise sehr gläubig. Ich habe lange und viel nachgedacht und auch Literatur zu diesem Thema gelesen. Ich habe versucht Religion so logisch und materialistisch zu betrachten wie möglich. Meine Auffassung:

Es gibt keine Beweise dass es einen "höheren Willen" gibt, allerdings lässt es sich durchaus in die Physik einordnen und würde auch Erklärungen für verschiedene Fragen geben. Ich meine nicht Fragen wie "woher kommen die Wolken" auf hetigem Standart. Vielmehr hat die Physik eine logische SChwäche: Jedes Gesetz beruht auf einem anderen. Folglich müsste es unendlich Gesetze geben. Eine logische Schwäche? Wenn man nach Gott suchen kann müsste man m.A. hier ansetzen, was aber leider einen unendlich viel höheren technischen Standart benötigen würde.

SChlussendlich: Vieleicht. Beide Möglichkeiten, die Existenz und die Nicht-Existenz wären durchaus logisch.
 

DeletedUser82969

Gast
Also ich muss ehrlich sagen. ich bin gewissermaßen "gläubig" aber sehr anders als die christen hier.

ich glaube daran dass es wesen geben könnte, die in höheren dimensionen existieren - die wir nicht sehen können, aber die vielleicht sogar über uns verwalten, oder sonstig uns beeinflussen.
Jetzt bin ich enttäuscht von dir :eek:
Dass sie uns beeinflussen? Wozu sollen wir uns dann noch für die sozialistische Weltrevolution bemühen, wenn das eh von denen gelenkt wird? Die Wesen werden sich nicht ändern, wenn die uns aber beeinflussen, ändert sich die Menschheit auch nicht, hm. Aber die Menschheit hat sich schon verändert.
Es gibt keine Beweise dass es einen "höheren Willen" gibt, allerdings lässt es sich durchaus in die Physik einordnen und würde auch Erklärungen für verschiedene Fragen geben. Ich meine nicht Fragen wie "woher kommen die Wolken" auf hetigem Standart. Vielmehr hat die Physik eine logische SChwäche: Jedes Gesetz beruht auf einem anderen. Folglich müsste es unendlich Gesetze geben. Eine logische Schwäche? Wenn man nach Gott suchen kann müsste man m.A. hier ansetzen, was aber leider einen unendlich viel höheren technischen Standart benötigen würde.
Es muss nicht unendlich viele Gesetze geben, es reicht schon ein Axiom. Und wenn dieses Axiom empirisch nachweisbar ist, reicht das auch. Klar kann ich jetzt sagen "Ok, aber was, wenn nur auf einem Planeten die Schwerkraft aufgehoben wird?" - Tut mir leid, ich denke nicht, dass die Schwerkraft noch eines Beweisesbedarf. Und selbst wenn es unendlich viele Gesetze geben sollte - wo läge das Problem? Die Unendlichkeit begegnet uns ja durchaus oft, man stelle sich nur eine Gerade oder einen Kreis vor. Selbst auf einer Strecke finden wir die Unendlichkeit.
Naklar, verstehen können wir das nicht, unendlich ist für uns einfach nicht fassbar.
Nun, ein weiteres Argument ist, dass es ja einen Anfang geben muss. Das Mittel womit wir unsere Welt zu erklären versuchen - die Mathematik - kennt auch keinen Anfang und kein Ende - wieso sollte es also einen Anfang und ein Ende geben? Für uns nicht vorstellbar, aber das deutet noch lange nicht auf einen Gott hin.

SChlussendlich: Vieleicht. Beide Möglichkeiten, die Existenz und die Nicht-Existenz wären durchaus logisch.
Ich sehe in der Annahme von etwas Irrationalen nichts logisches. Der Unterschied zwischen Gottesexistenz und Gottesnichtexistenz ist folgender: existiert kein Gott, gibt es Naturgesetze, die wir nachvollziehen können. Wir können sie mit unseren Sinnen fühlen, wir können nachmessen, Strukturen herausfinden, rechnen.
Kommt eine irrationale Komponente - Gott - ins Spiel, sieht das anders aus. Plötzlich ließen sich Dinge durch bloßen Glauben beeinflussen.
Oder meins du, dass Gott die Welt nicht beeinflusst sondern nur zusieht?
Dann hättest du das Problem mit den Naturgesetzen ja wieder, da Gott ja nichtweltlich wäre, er wäre außerhalb der Welt. Es gäbe also wieder unendlich viele Naturgesetze (nach deiner Logik).
Das ist doch das alte Muster: es gibt Fragen, die werden beantwortet, neue Frage werden aufgeworfen. Und oft passiert es dann, dass gewisse Fragen mit Gott erklärt wird.Das macht die Dinge unkomplexer und nimmt einem oft die Wahl oder eine (moralische) Pflicht (wenn es sowas gibt, ist wohl schlecht ausgedrückt). Gott wird von den Menschen erfunden, zwecks Komplexitätsreduktion, umsich mit Dingen einfach abfinden zu können, anstatt sie anzupacken. Dadurch neigen religiöse Menschen oft dazu, Dinge nicht zu hinterfragen. Die Religion ist folglich ein Feind der Aufklärung.
 

DeletedUser

Gast
Leute,
wir wollen hier niemanden beeinflussen! Und ich denke das tun wir auch nicht, wir regen evtl. zum nachdenken an! :)

Ihr müsst auch jetzt nicht alles sagen das ihr doch i-wie glaubt... ;-)
Es reicht einfach wenn ihr darüber nachdenkt und es evtl mal versucht mit dem beten etc. :)

Und wenn ihr wirklich interessiert seid oder Fragen habt, schreibt besser PN`s, so ist das ganze persönlicher... ^^

@Coupes3: Du gibst genau das gegenteil von dir was wir sagen -.- Warum? Was ist so falsch daran an Gott zu glauben? du verstehst etwas total falsch! -.-
Dieses ganze Zeug ist vorerst unwichtig, man muss erst verstehen das es gott gibt, man muss es glauben, sonst kann man sich an all dem anderen Zeug aufhalten, und es kommt nie zu einem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Coupes, es gibt Indizien die darauf hindeuten dass es eine höhere "Macht" (oh wie ich dieses Wort hasse) geben könnte. Sie müssen das nicht logischerweise bedeuten, aber es wäre nicht unschlüssig. Gegenbeweis gibt es keinen.
Ich halte dich in dieser Hinsicht für voreingenommen.
 

DeletedUser82969

Gast
@Coupes3: Du gibst genau das gegenteil von dir was wir sagen -.- Warum? Was ist so falsch daran an Gott zu glauben? du verstehst etwas total falsch! -.-
Da sehen wirs wieder mal. Du ärgerst dich, dass ich nicht deiner Meinung bin. Danke, dass ich antireligiös bin, weiß ich selber auch. Warum? Das steht hier im ganzen Forum verteilt -.- Was ist richtig daran an Gott zu glauben?

Dieses ganze Zeug ist vorerst unwichtig, man muss erst verstehen das es gott gibt, man muss es glauben, sonst kann man sich an all dem anderen Zeug aufhalten, und es kommt nie zu einem Ergebnis.
Hier schreibst du es im Grunde genommen ja auch selbst: man MUSS einsehen, dass es Gott gibt, an dem anderen "Zeug" (=Nachdenken) darf man sich nicht aufhalten. Ihr stützt euch auf Dogmen, "dem ausdrücklichen Verbot zu denken" (Nietzsche).
Wenn es einen Gott gibt, ist dieser sicherlich nicht mit Vernunft fassbar, sie ist also irrational. Jetzt erklär mir mal wie du das Irrationale verstehen willst. Im Grunde genommen lässt sich dein Post auf folgendes reduzieren: "Bäh, du siehst das ja anders als ich -.- Warum? -.- Du musst das Dogma erst verstehen, und darfst dich nicht an sonem unnötigen Zeugs wie Nachdenken aufhalten -.-"
Nochmal für dich wie für den, dessen Name nur mit Blockbuchstaben geschrieben ist: vllt versuchst du mal auf meine Posts einzugehen, anstatt beleidigt zu fragen, warum ich ein "Heide" bin.


LordRaphael, es gibt die Möglichkeit, dass es etwas Übersinnliches gibt, jedoch keinerlei Indizien. Das ist schlichtweg Unfug.
 

DeletedUser

Gast
Da sehen wirs wieder mal. Du ärgerst dich, dass ich nicht deiner Meinung bin. Danke, dass ich antireligiös bin, weiß ich selber auch. Warum? Das steht hier im ganzen Forum verteilt -.- Was ist richtig daran an Gott zu glauben?

Warum interpretierst du alles so negativ?
Es ist einfach richtig, aber wenn du schon selbst sagst du bist "Anti" also gegen Gott, dann kannst es auch nicht einsehen -.-
Ich ärgere ich nicht, sonder finde es einfach nur schade...

Hier schreibst du es im Grunde genommen ja auch selbst: man MUSS einsehen, dass es Gott gibt, an dem anderen "Zeug" (=Nachdenken) darf man sich nicht aufhalten. Ihr stützt euch auf Dogmen, "dem ausdrücklichen Verbot zu denken" (Nietzsche).
Wenn es einen Gott gibt, ist dieser sicherlich nicht mit Vernunft fassbar, sie ist also irrational. Jetzt erklär mir mal wie du das Irrationale verstehen willst. Im Grunde genommen lässt sich dein Post auf folgendes reduzieren: "Bäh, du siehst das ja anders als ich -.- Warum? -.- Du musst das Dogma erst verstehen, und darfst dich nicht an sonem unnötigen Zeugs wie Nachdenken aufhalten -.-"
Nochmal für dich wie für den, dessen Name nur mit Blockbuchstaben geschrieben ist: vllt versuchst du mal auf meine Posts einzugehen, anstatt beleidigt zu fragen, warum ich ein "Heide" bin.


LordRaphael, es gibt die Möglichkeit, dass es etwas Übersinnliches gibt, jedoch keinerlei Indizien. Das ist schlichtweg Unfug.

Selbstverständlich kannst du nachdenken^^ :D
Wenn du genug nachdenkst wirst du merken das es etwas übersinnliches geben muss!
Es ist ja gut das du alles hinterfrägst, aber du tust das auf eine solch negative art und weise ...
"keinerlei Indizien"? Das ist ja wohl ein Witz^^ ... -.-
Es ist nicht schlimm "heide" zu sein, und es ist ja auch gut das du dich mit dem Thema beschäftigst... aber du willst alles i-wie erklärt haben, überall gewissheit haben, und das geht im Glauben nicht, denn sonst wüsstest du so viel wie gott^^ :D
 

DeletedUser

Gast
LordRaphael, es gibt die Möglichkeit, dass es etwas Übersinnliches gibt, jedoch keinerlei Indizien. Das ist schlichtweg Unfug.

Es lässt sich sehr gut mit der Lage der Dinge so wie wir sie erfassen können in EInklang bringen.
Ich selber glaube auch nicht direkt an höhere Kräfte im Sinne von ich bin davon überzeugt, ich schliesse es jedoch nicht aus.
 

DeletedUser

Gast
Leute,
wir wollen hier niemanden beeinflussen! Und ich denke das tun wir auch nicht, wir regen evtl. zum nachdenken an! :)

Ihr müsst auch jetzt nicht alles sagen das ihr doch i-wie glaubt... ;-)
Es reicht einfach wenn ihr darüber nachdenkt und es evtl mal versucht mit dem beten etc. :)

Und wenn ihr wirklich interessiert seid oder Fragen habt, schreibt besser PN`s, so ist das ganze persönlicher... ^^

@Coupes3: Du gibst genau das gegenteil von dir was wir sagen -.- Warum? Was ist so falsch daran an Gott zu glauben? du verstehst etwas total falsch! -.-
Dieses ganze Zeug ist vorerst unwichtig, man muss erst verstehen das es gott gibt, man mus es glauben, sonst kann man sich an all dem anderen Zeug aufhalten, und es kommt nie zu einem Ergebnis.


hmmm.....


Wie wäre es, wenn Du evtl. selbst erstmal anfängst Dir Gedanken über deinen Glauben an Gott, bzw. die Argumente welche gegen eine Existenz eines wie auch immer gearteten Gottes sprechen, machst?

Auf der einen Seite empfiehlst Du den "Gegnern" dieser Religion nachzudenken und zu beten, auf der anderen Seite sagst Du aber, daß "dieses ganze andere Zeug erstmal unwichtig ist" und zeigst damit, daß Du an einer Diskussion gar nicht interessiert bist, da deiner Meinung nach jegliche Gegenargumente unwichtig sind...

Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, daß es Menschen gibt, welche durch intensives Nachdenken zu dem Schluss gekommen sind, daß es keinen "Gott" gibt? (ausser den Karel natürlich...)

Das diese Menschen erkannt haben, daß es nichts gibt was einen "Gott" benötigen würde?

Das die Menschen an sich prima ohne jegliche Religion auskommen können und dabei genauso friedlich oder sogar friedlicher zusammenleben, als das es mit Religionen denkbar wäre?

Stattdessen werden jegliche Gegenargumente und unbequeme Fragen ignoriert und mit der Empfehlung "Bete und Glaube" abgekanzelt.o_O

Leider wird damit Coupes These

...Gott wird von den Menschen erfunden, zwecks Komplexitätsreduktion, umsich mit Dingen einfach abfinden zu können, anstatt sie anzupacken. Dadurch neigen religiöse Menschen oft dazu, Dinge nicht zu hinterfragen. Die Religion ist folglich ein Feind der Aufklärung.

hierdurch eindrucksvoll bestätigt.:S

Statt "Beten und Glauben" wäre es vielleicht mal Zeit zu "Denken und Hinterfragen"...

LordRaphael schrieb:
Coupes, es gibt Indizien die darauf hindeuten dass es eine höhere "Macht" (oh wie ich dieses Wort hasse) geben könnte. Sie müssen das nicht logischerweise bedeuten, aber es wäre nicht unschlüssig. Gegenbeweis gibt es keinen.
Ich halte dich in dieser Hinsicht für voreingenommen.

Nun, Dir sowie allen anderen Interessierten möchte ich hiermit Empfehlen die nächste Stadtbücherei oder Universitätsbibliothek aufzusuchen und dort zum Einstieg ins Thema mal das Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking auszuleihen und zu lesen.

Dieses Büchlein ist zwar bereits im Jahre 1988 erschienen und somit nicht mehr auf dem allerneuesten Stand der Forschung, hat jedoch den Vorteil, daß es auch für den Laien relativ verständlich und sprachlich recht "süffig" geschrieben ist. Natürlich gibts auch dort keine "absoluten" Beweise, aber ein aufmerksamer Leser wird erkennen, die Warscheinlichkeit für eine Existenz "Gottes" mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis geringer wird.
Wenn es keinen Gegenbeweis gäbe, wäre das Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
9
Die einen glauben, die anderen nicht..
Wieso versucht hier eigentlich jeder, dem anderen seine Meinung aufzudrücken?

Heißt es nicht, Gott hat uns einen freien Willen gegeben?

Warum sollte man diesen freien Willen also nicht nutzen wie man will?!

Wer glauben will, soll glauben.
Wer nicht glauben will/kann, der soll es sein lassen.

Ich versteh nicht wirklich wieso mich hier der Eindruck beschleicht, dass hier jeder versucht dem anderen von der Richtigkeit seiner Sichtweise überzeugen zu wollen.
Was nützt denn der von Gott gegebene freie Wille, wenn man sich von seinen Mitmenschen diesen wieder absprechen lässt?
 

DeletedUser

Gast
...die Warscheinlichkeit für eine Existenz "Gottes" mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis geringer wird....

Würde ich nicht mal so sagen. Die Wahrscheinlichkeit, ja sogar die Möglichkeit der Existenz eines Gottes nach "altem" Vorbild ist geschwunden, und zwar völlig. Die Möglichkeit - von einer Wahrscheinlichkeit will ich nicht sprechen da wir keine Zahlen haben könnten an denen wir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufhängen können - ist jedoch nach wie vor die Alte. Ich gehe davon aus dass sich (neben dem völligen Atheismus natürlich) eben diese wissenschaftlich-freie religiöse Anschauung gegenüber altbewährten Religionen durchsetzen wird und sich - ein wesentlicher Punkt - natürlich ständig mit dem Stande der Wissenschaft erweitern und wandeln wird.
 

DeletedUser

Gast
Jetzt bin ich enttäuscht von dir :eek:
Dass sie uns beeinflussen? Wozu sollen wir uns dann noch für die sozialistische Weltrevolution bemühen, wenn das eh von denen gelenkt wird? Die Wesen werden sich nicht ändern, wenn die uns aber beeinflussen, ändert sich die Menschheit auch nicht, hm. Aber die Menschheit hat sich schon verändert.

Beeinflussen war etwas unglücklich. Ich meine viel eher dass sie gewisse sachen wissen könnten die wir aufgrund der uns verborgenen Dimensionen nicht wahrnehmen können, wenn diese zu uns durchsickern erscheinen sie uns unmöglich, was dazu führt dass wir solche Wesen ausschliessen.
 

DeletedUser

Gast
@spinner2001:
Ich habe das oft genug getan glaube mir :)

cassie hat recht^^ Jeder hat seinen standpunkt und weicht davon nicht ab...
das führt zu nichts^^
 
Oben