• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Cinema 4d Schattenproblem

DeletedUser

Gast
Hey,

hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Cinema 4d, weil (achtung kurze geschichte):

ich wohne noch bei meinen Ellis und wir ziehen halt um und ich hab mein Zimmer in C4D erstellt (erstmal leer bis auf schreibtisch und deckenlampe),
aber da ist an einem Vorsprung so gar kein licht
Komischer_schatten.jpg

warum?? und wie kann ich des ändern ohne eine weitere Lichtquelle hinzufügen zu müssen??

LG K3KS
 

DeletedUser

Gast
Ich steh gerade total auf der Leitung.
Du willst, das der schwarze "Streifen" aucht Licht bekommt?
Kann es sein, das du der Fläche vielleicht unabsichtlich eine Textur zugewiesen hast?

Ich nehme mal an die Lichtquelle ist die Deckenlampe?
 

DeletedUser

Gast
jopp
und ja die Lichtquelle ist die Deckenlampe

und habs mal eben getestet die ist auch ohne Textur schwarz^^

und was vllt. auch noch wichtig ist alles wo die Lichtquelle nicht direkt hinstrahlen kann ist auch schwarz
 

DeletedUser

Gast
eine ganz normale (ich weiß das klingt blöd)
^^
in cinema 4d heißt sie einfach Licht also kein sptolight oder so, strahlt in alle richtungen
screen.jpg
 

DeletedUser

Gast
Hmm schonmal an den Einstellungen des Lichtes rumgespielt?
 

DeletedUser

Gast
c4d schatten

geh mal auf die lichtquelle, stell den schattenwurf auf soft-shadows. dann unter rendereinstellungen GI (Global Illumination) aktivieren.
Um ein realistischeres Bild zu erhalten kannst auch noch Ambient Occlusion aktivieren (braucht aber teilweise viel rechenleistung)
 
Oben