• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Computersucht

DeletedUser

Gast
Erstmal ist der Ansatz, Nikotin- oder Alkoholsucht und Computersucht absolut gleichzusetzen, nicht wirklich richtig

Jopp, ist absolut richtig

Dass man nicht Computersüchtig ist nur weil man sehr viel Zeit vor dem PC verbringt ist richtig, allerdings sollte man doch darauf achten wie das restliche Leben der Person ist. Sollte das soziale Leben zurückgehen und der Computer einen viel zu großen Stellenwert einnehmen besteht meiner Meinung nach schon Suchtpotenzial

Auch richtig

Adss, die Argumente die du bringst sind für mich nicht wirklich überzeugend.
Ich kenne niemanden der körperliche Schäden davongetragen hat weil er zu viel liest, aber durchaus welche die sich und ihren Körper wegen dem PC vernachlässigt haben. Und wenn man vom Bücherlesen schlechte Augen bekommt müssten ja alle die in der Schule sind zwanghaft schlechte Augen haben und Brillen tragen

Es ist wissenschaftlich bewissen das man sich mit Lesen die Augen kaputt macht(natürlich nur wenn man zu Lange liest, ohne pausen zu machen)
und in der Schule liest man nicht nur


Das man bei der PC-Sucht noch bei Sinnen ist wage ich zu bezweifeln, da sich durchaus ein Realitätsverlust einstellen kann, da das ganze Denken von Gedanken an den PC beherrscht wird

In einem Rausch ist man auf alle Fälle nicht,
ich glaub schon das man noch bei Sinnen ist.
Das mit dem Realitätsverlust stimmt und man denkt immer
zwanghaft an den PC


Und Soziale Isolation ist kein Argument sondern ein Indikator ... man wird PC-Süchtig weil man schon vorher sozial isoliert war, meiner Meinung nach, der Effekt verstärkt sich dadurch nur immer weiter

Man kann auch Compuersüchtig werden in einem guten Sozialen Umfeld

Ich bin schon der Meinung, dass das Gucken auf einen Bildschirm schädlicher für die Augen ist als ein Buch zu lesen, wenn man bedenkt, wieviel ein Bildschirm flimmert...

Der Bildschirm flimmert so schnell das es wie ein normales Bild aussieht(Compuersüchtige haben meistens Gamer PCs ohne Flimmerbild)


Klar, der durchschnittliche Zocker trinkt Hagebuttentee und isst Bio-Obst, raucht selbstverständlich nicht und Alkohol ist auch kein Thema...

Soll das heißen das der durchschnittliche Zocker sich schlecht ernährt, raucht, und Alkohol trinkt???



Nein, wer Computersüchtig ist, ist definitiv nicht mehr kanz klar im Kopf. Ich denke es gibt genug, die dann nur noch sich über Rechner, Spiele usw. unterhalten, sonst nichts mehr. Und wer nicht mehr normal kommunizieren kann, ist für mich nicht mehr ganz bei Sinnen.

Ob man sich über Spiele,Politik,Shopping sachen,TV sendungen unterhält ist eigentlich egal,
hauptsache man KOMMUNIZIERT noch



LAN-Partys macht doch keine jede Woche, oder? Außerdem vergeht dann einem WIRKLICH die Lust.

Da kennste nicht die Leute, die jedes Wochenende LAN Parties machen

Da stimme ich dir zu!
Viele Menschen verbringen auch viel Zeit am PC wegen ihrer Arbeit, Schule usw., doch wer meherere Stunden an einem Onlinespiel hockt und ansonsten nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß, ist meiner Meinung nach süchtig. Punkt.

Muss nicht immer ein Onlinespiel sein, meistens aber schon,
wenn man nichts besseres zu tun (schon arbeitet, Sport macht) ist es mir egal wie viel die Person zockt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45213

Gast
so,
1. man ist noch lang nicht süchtig, wenn man den nachmittag am Pc hockt, auch wenn das Eltern/Verwanten/Frau oft meinen
2. ich finde, wenn man vor der Schule/arbeit früher aufsteht um noch 1-2 stunden pc zu spielen, sollte man da echt mal was gegen unternehmen. Das gleiche gilt auch, wenn du in nen Urlaub fährst und du nur noch an deinen Pc denken kannst.
3. solang du noch Sport machst und dich mit freunden triffst, find ich Computer spielen ok
4. Soziale Kontakte dürfen einfach nicht vernachlässigt werden, dass kann in die Hose gehen
5. man sollte schon noch zum essen an den tisch gehen, nicht vor dem Pc essen ( mh, mach ich auch grad)
6. den pc aus dem fenster zu werfen oder anders zu zerstören, bringt, wie schon gesagt, echt nichts, da die süchtigen dann einfach ohne nachzudenken einen neuen kaufen
7. Für süchtige: es gibt programme, wo der pc nach einer gewissen zeit ausgeht und man ihn auch nich mehr anschalten kann, vllt. solltet ihr dafür mal nen Fachmann rufen, der euch dabei hilft

mfg nick
 

[R@ven]

Gast
solang man sich fitt hält und die freunde und die schule oder den beruf nicht vernachlässigt kann man meinermeinung nach solang man will pc spielen ohne süchtig zu sein.
 

DeletedUser

Gast
so,
7. Für süchtige: es gibt programme, wo der pc nach einer gewissen zeit ausgeht und man ihn auch nich mehr anschalten kann, vllt. solltet ihr dafür mal nen Fachmann rufen, der euch dabei hilft

glaub kaum das das was hilft,
wenn ich z.b. Raucher wär,
dann wenn mir jemand die Zigaretten weg wirft,
und dann total sauer ist,
glaub ich schon das dann paar ausrasten.

Wenn man es selbst als "Limit" macht, ist es ok und auch sinnvoll
 

DeletedUser

Gast
Ach kommt doch, bischen süchtog sind wir doch alle.. sonst würden wir kein DS spielen ;-) aber bis zu nem gewissen Punkt ist das ja nicht so schlimm :mrgreen:
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Ich finde es außerdem falsch zu sagen, dass Computersucht die am wenigsten gefährlichste Sucht überhaupt ist.
Die Folgen können ja folgende sein:
-> köperliche Schäden (das viele Sitzen, Schwächung des Rückens)
-> gesundheitliche Schäden (Nahrung besteht fast nur aus Fett, Übergewicht)
-> und natürlich die sozialen Folgen. Ich denke viele Leute wenden sich in solche von einem ab. as bringt einem ein "Freund", wenn er gar keine Zeit hat und sich nicht mehr mit einem trifft?

Die Folgen sind schon gravierend, wie ich finde...

seh ich auch so...
meiner meinung nach wird in zukunft das problem mit der computersucht immer weiter zunehmen und irgendwann die meist verbreitete sucht sein und zwar ganz einfach weil es schwer verbietbar ist (also gerichtlich) und sehr oft von eltern/.. ignoriert oder einfach nicht bemerkt wird
außerdme kommt man heute schon als kiddie zum PC, wohingegen man niemals so einfach an alk oder andre suchterrgende stoffe kommt
 

DeletedUser

Gast
glaub kaum das das was hilft,
wenn ich z.b. Raucher wär,
dann wenn mir jemand die Zigaretten weg wirft,
und dann total sauer ist,

Dann kauft sich ein Raucher eben neue Zigaretten, sind ja (im vergleich mit einem neuen Rechner) gar nicht mal so teuer...


Soll das heißen das der durchschnittliche Zocker sich schlecht ernährt, raucht, und Alkohol trinkt???

Hab ich doch gar nicht geschrieben, aber ich denke schon, dass die große Masse sich hauptsächlich ungesund ernährt. Mir dem Rauchen gehe ich von 30-40% aus (bundesdurchschnitt) und beim Alk sag ich einfach mal nichts dazu, sind aber bestimmt genug...

Ob man sich über Spiele,Politik,Shopping sachen,TV sendungen unterhält ist eigentlich egal,
hauptsache man KOMMUNIZIERT noch

Man kommuniziert aber über Sachen, die dem Gesprächspartner aber total latte sind. Folglich wendet sich dieser dann von einem ab, weil er nicht mehr gescheit mit dir kommunizieren kann!

Der Bildschirm flimmert so schnell das es wie ein normales Bild aussieht(Compuersüchtige haben meistens Gamer PCs ohne Flimmerbild)

Trotzdem hat jeder Bildschirm eine gewisse Flimmerrate, selbst bei 100hz noch. Das einzige positive wäre vielleicht dann noch, wenn der Bildschirm hell genug ist und genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Trotzdem: Ein Buch zu lesen ist auf jeden Fall gesünder für die Augen, als stundenlang vor dem Bildschirm zu sitzen.

wenn man nichts besseres zu tun (schon arbeitet, Sport macht) ist es mir egal wie viel die Person zockt

Ist doch ein Widerspruch, oder?
Wenn man sich genug Zeit nimmt für andere Dinge, bleibt einem gar nicht soviel Zeit für den PC. Im Umkehrschluß hat man dann bei zu viel Zeit am PC keine Zeit für andere Dinge ;-)
 

DeletedUser

Gast
Dann kauft sich ein Raucher eben neue Zigaretten, sind ja (im vergleich mit einem neuen Rechner) gar nicht mal so teuer...

Wenn das stimmt was, Sie hier behaupten, dann geht ein Computersüchtiger
in ein Internet-Caffe und spielt dort fröhlich weiter.



Hab ich doch gar nicht geschrieben, aber ich denke schon, dass die große Masse sich hauptsächlich ungesund ernährt. Mir dem Rauchen gehe ich von 30-40% aus (bundesdurchschnitt) und beim Alk sag ich einfach mal nichts dazu, sind aber bestimmt genug...

Richtig, Sie Denken das es so ist, wissen es aber nicht.
Jemand der Alkoholsüchtig ist und sich während dem PC spielen betrinkt,
wird wohl kaum Spielsüchtig sein, da vorallem bei Shootern Reaktion
gefragt ist. Durch den Alkohol wird die Person jedoch zu stark
beeinflust und dann hat man bei Spielen wie CS schon verloren.
Außerdem ist alkohol in kleinen Mengen nicht schädlich.
Ich hoffe sie verstehen was ich meine.
Desweiteren rauchen einige Computersüchte, bloß eben nicht während
der Suchtbefriedigung.
Aber:
Es stimmt, die meisten haben einfach keine Zeit sich etwas zu Kochen und deshalb greifen
die meisten zu Fertiggerichten oder zum Pizza-Service.

Der Bundessdurchnitt zählt nicht, da es bei jedem Bundesland anders ist.




Man kommuniziert aber über Sachen, die dem Gesprächspartner aber total latte sind. Folglich wendet sich dieser dann von einem ab, weil er nicht mehr gescheit mit dir kommunizieren kann!

Die Wörter "gescheites Gespräch" ist relativ,
es kommt drauf an wie man "gescheit" definiert.
Hier ein paar Beispiele:
Ein gescheites Gespräch
für Frauen sind Einkäufe,
für Männer Sex,
für junge Damen ihr erstes Date ect.

Außerdem kann auch ein nicht "gescheites" Gespräch helfen, lieber über etwas Unnötiges diskutieren als weiterzuspielen.

Woher wissen sie, das Themen über Pc Spiele dem Gegenüber
unninteressant sind ??
Jugendliche gehen in die Schule und reden dort zum Teil über Neue Compuerspiele, oder sollten sie lieber darüber reden, wieso es Spaß macht andere zu verprügeln und dann zu Filmen und ins Internet zu stellen?

Trotzdem hat jeder Bildschirm eine gewisse Flimmerrate, selbst bei 100hz noch. Das einzige positive wäre vielleicht dann noch, wenn der Bildschirm hell genug ist und genug Umgebungslicht vorhanden ist.

Ein gesunder Mensch unterscheidet rein subjektiv gesehen nicht ob
-Der Bildschrim mit 100 hz läuft
-oder ein Bild an der Wand hängt
Es sieht beides wie ein Bild aus.

Trotzdem: Ein Buch zu lesen ist auf jeden Fall gesünder für die Augen, als stundenlang vor dem Bildschirm zu sitzen.

Da muss ich ihnen nicht recht geben.
Der Voteil des Bildschirms:
-Man kann auch weiter weg gehen

Bei einem Buch aber ist man ganz Nah dran,
was, vorallem wenn man lange liest (länger als 1h ohne Pause),
dazu führt, das man kurzzeitig Kurzsichtig wird (kenne ich aus eigener Erfahrung)
Der Körper gleich dieses aber wieder in ein paar min. aus.
Genauso verhält es sich bei dem Bildschirm.
Aber wenn man das jetzt öfters macht, werden die Augen dauerhaft geschädigt,
sowohl beim Lesen, als auch beim Computer spielen.

Ach und noch etwas "gesünder" ist nett gesagt nur um wieviel?
Bsp: 1kg
ist leichter als
1,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001kg
Ergo ist es kaum wichtig das es schädlicher ist, sondern es ist um einiges wichtiger um wieviel es schädlicher ist.

Desweiteren war das mit dem Lesen ein, ja nicht zu sagen, schlechtes Beispiel, und eine Buchseite mit einem Bildschirm schlecht zu vergleichen.






Ist doch ein Widerspruch, oder?
Wenn man sich genug Zeit nimmt für andere Dinge, bleibt einem gar nicht soviel Zeit für den PC. Im Umkehrschluß hat man dann bei zu viel Zeit am PC keine Zeit für andere Dinge ;-)

Ich muss mich entschuldigen, anscheinend ist nicht das herausgekommen,
was ich ursprünglich sagen wollte.

Ich wollte sagen,
Wenn man nur vor dem PC sitzt und den ganzen Tag zockt ist das sehr schlecht/schlimm.
Aber es ist irrelevant, wenn man zur Arbeit geht, sich um seine Famillie kümmert,
Sport treibt, und dann in seiner Freizeit PC spielt,
dann ist es zwar immer noch eine "Sucht", aber ohne negative Folgen
für sich selbst und sein Umfeld.

Hoffe das hat jeder verstanden.

Mit freundlichen Grüßen,
auf geistiger Höhe,
Euer adss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Siezen im Internet ist unhöflich...


Meinen Sie.
Im wirklichen Leben redet man eine Person auch mit "Sie" an,
es sei denn es sind Kinder/Jugendliche.
Außerdem kann man Leute anreden wie man will,
nur "Du" benutzt man bei näherstehenden Personen.
Und das sind Sie ja nicht.
Desweiteren sieze ich nur Personen,
die gut nachdenken, schlau sind, eine gewisse geistige Reife haben
und nicht spamen.
Soviel dazu.

Zurück zum Thema:
Den Pc zu zerstören bringt nicht viel, da die betroffene Person
sich dann entweder einen neuen Pc kaufen,
Entschädigung von ihnen verlangt,
oder ins Internet-Café geht.

Mit freundlichen Grüßen,
auf geistiger Höhe,
Euer adss
 

DeletedUser

Gast
In den Niederlanden ist Internetsucht bzw. Computersucht schon parallel zu Alkoholismus etc. als reguläre Suchtkrankheit anerkannt...wobei die Niederländer auch so was von internetverrückt sind, dass es vielleicht nicht wirklich ein Vergleich ist.
 
Oben