• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Veraltet] CSS: Hintergrundbild zentrieren

DeletedUser

Gast
achso, hab den link überlesen^^

jetzt versteh ich was du meinst. ne perfekte antwort darauf hab ich leider nicht. ich würde an deiner stelle einfach 2 frames machen, einer für den banner und einer für das geschnörksel^^ und text.
so begabt bin ich in html nicht, aber meines wissens ist die elegante art mit tabellen zu arbeiten.


edit: omg, ihr schreibt zu schnell
 

DeletedUser68920

Gast
ich mag frames nicht, aber hier würde es nur für den banner tatsächlich gehen, aber bei der tabelle kannst du das design wie schon gesagt auch besser machen, und von der schwierigkeit her sind diese eig etwa gleich, wenn frame nicht schwerer als tabelle.
 
Reaktionspunktzahl
0
ja jetzt geht es, aber jetzt wurde das hintergrundbild nach oben verschoben und der banner wird nicht mehr angezeigt

hast du zwei Bilder? (Banner/Hintergrundbild)
ich seh im Quelltext nur eines...

probier mal:
HTML:
<html>
<head>
<title>Start</title>
</head>
<body>
<div style="text-align:center; background-image: url(pics/template.png); background-repeat:no-repeat; background-position:center">
<br style="line-height:140px" />
<span style="color: rgb(80, 52, 26); font-size: 48; font-family: Diploma;">Start&nbsp;&nbsp;Mitglieder&nbsp;&nbsp;Gallery&nbsp;&nbsp;Impressum</span>
<br />
<br style="line-height:40px" />
<span style="color: rgb(2, 3, 2); font-size: 32; font-family: Comic Sans MS;">Herzlich Willkommen auf unserer Bildergallery</span>
</div>
</body>
</html>
 

gyti

Gast
Gewöhnt dir Sachen wie:

<big>
<small>
<center>

ab, das sind nicht gerade gute HTML elemente..
Nimm dafür CSS

HTML und CSS würde ich sowiso zusammen lernen..
 

DeletedUser

Gast
wie gesagt, ich hab den code nicht selber geschrieben... aber glaub wenn ich ihn selber geschrieben hätte, dann wäre er auch nicht gerade besser :mrgreen:
 

DeletedUser68920

Gast
ja, bei nvu kannst du es ja auch so machen, wie neurdings bei ofice 2007 publisher, und dessen code ist schlecht, lang, unübersichtlich, etc.
 

DeletedUser

Gast
also ich würde sagen den ganzen banner und hintergrundbild vergisst du und machst stattdessen eine tabelle, oben den banner, dann in einer zeile die menüpunkte und unten auf der größten fläche dann die jeweiligen inhalte

hallo ne tabelle als website ich glaub du hast wirklich keine ahnung

und dann schaut es 0815aus

gibt es keine möglichkeit nur die breite zu zentrieren

<center> nimmt wie schon gesagt nur die breite
mit der tabelle vvergiss es am besten

die einzige möglichkeit wäre wenn überhaupt noch ne unsichtbare tabelle

hast du zwei Bilder? (Banner/Hintergrundbild)
ich seh im Quelltext nur eines...

probier mal:
HTML:
<html>
<head>
<title>Start</title>
</head>
<body>
<div style="text-align:center; background-image: url(pics/template.png); background-repeat:no-repeat; background-position:center">
<br style="line-height:140px" />
<span style="color: rgb(80, 52, 26); font-size: 48; font-family: Diploma;">Start&nbsp;&nbsp;Mitglieder&nbsp;&nbsp;Gallery&nbsp;&nbsp;Impressum</span>
<br />
<br style="line-height:40px" />
<span style="color: rgb(2, 3, 2); font-size: 32; font-family: Comic Sans MS;">Herzlich Willkommen auf unserer Bildergallery</span>
</div>
</body>
</html>

sein banner ist im hintergrund bild drin ganz oben banner das restliche zeugs is der hintergrund
 

DeletedUser

Gast
die einzige möglichkeit wäre wenn überhaupt noch ne unsichtbare tabelle
wer hat je behauptet die tabelle wäre sichtbar o_O


deine lösung mit <br style="line-height:140px" /> ist problematisch, da jeder browser und jede auflösung das anders darstellen würde
 

DeletedUser

Gast

Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist. Vielleicht ist es ja auch Absicht. Aber eine Homepage auf man Grafiken oder Bilder vorfindet nennt man im deutschen Galerie. Du hast die englische Schreibweise benutzt.

so begabt bin ich in html nicht, aber meines wissens ist die elegante art mit tabellen zu arbeiten.

Ich weiß nicht wie ihr alle auf den Schuh kommt das man Websites mit Tabellen layoutet. Tabellen sollten im Markup nur benutzt werden um auch tabellarische Inhalte wieder zu geben. Dazu gehören Datenbestände aus Datenbanken mit mehreren Spalten wie z.B. Rechnungspositionen. Obwohl Tabellen vielerorts dazu missbraucht werden das Grundgerüst einer Website darzustellen, verstößt dies generell gegen den Sinn der Tabellenelemente.

Es lebe das semantische Web \o/

Es gibt im Internet unzählige Tutorials zu tabellenfreien Layouts. Diese unterstützen fixe, flexible und elastische Layouts. Ihr solltet euch daher erstmal im Internet schlau machen welche Alternativen ihr habt. Der Vorteil an tabellenfreien Layouts ist auch, das ihr bei einem Re-Design im besten Fall kein Markup ändern müsst. Lediglich der CSS-Code muss den jeweiligen Umständen angepasst werden.
 

DeletedUser

Gast
hab bei mir auf der Schule ein paar Profs gehabt, die haben leider alle auf Hardcore HTML (mit <B>, <CODE>, <STRONG> uvm) gesetzt und haben scheinbar keine Ahnung von CSS oder JS 1.5 gehabt.
Dementsprechend könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen, das es kaum eine Seite mit DIV Layout gab, nur Tables oder Frames.

wer arbeitet heutzutage denn bitte noch mit document.write um Eine Seite dynamisch zu verändern?
 

DeletedUser

Gast
HTML:
<style type="text/css">
/* <![CDATA[ */
body { background-image:url(http://img339.imageshack.us/img339/3793/templatefb0.png);
       background-repeat:no-repeat;
       background-position:top;
}
/* ]]> */
</style>
Versuche das mal
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist. Vielleicht ist es ja auch Absicht. Aber eine Homepage auf man Grafiken oder Bilder vorfindet nennt man im deutschen Galerie. Du hast die englische Schreibweise benutzt.

Ich weiß, ich mache sie nun eh nicht öffentlich sondern nutze es als "privaten" Bilderhoste. Darum war ich zu faul den Banner umzuschreiben und deswegen hab ich die Links auch so genannt.

Also danke für eure hilfe aber hat sich erledigt, brauche es eig. nicht mehr;-)
 
Oben