• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Das neue Aufgabensystem

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
1.341
Finde deinen Weg

Tapfere Abenteurer und Eroberer!

Ihr habt euch vom bisherigen Quest-System in der Startphase einer Welt zu sehr in euren taktischen Möglichkeiten eingeschränkt gefühlt? - Ihr hättet bessere Strategien parat, konntet diese aufgrund der Belohnungen aber bisher nicht umsetzen? - Nun habt ihr die Möglichkeit, diese Ketten zu sprengen und euch vollkommen frei zu entfalten! - Heute möchten wir euch eine neue Spielfunktion vorstellen, die gemeinsam mit unseren neuesten Welten 190 und 191 Einzug hält und bald auch auf alle Länderversionen von Die Stämme ausgeweitet wird: Das neue Aufgabensystem!

Unser Entwickler-Team hat bereits seit dem Update auf Version 8.225 an diesem neuen System gearbeitet und konnte es nicht zuletzt aufgrund des Feedbacks der Beta-Community nochmals verbessern, bevor es nun erstmals auch im "Echtbetrieb" eingesetzt wird.
Das neue Aufgabensystem

Platz im Spiel
Das neue Aufgabensystem kann, wie bereits gewohnt, im Browser links oben aufgerufen werden. Im Gegensatz zum bisherigen System ist hier allerdings nur mehr ein Button angeordnet und alle weiteren Aufgaben sind in einem neuen Fenster gruppiert, dass sich über diesen Button öffnen lässt.

00-questsystem_new_position.PNG

Hauptaufgaben
Im ersten Tab der neuen Übersicht finden sich alle Aufgaben, die zum grundlegenden Tutorial beim Weltstart gehören. Diese werden zwar in unterschiedliche Aufgabenreihen, wie zum Beispiel "Konstruktion", "Farmen" und "Stamm" unterteilt, sind aber alle unter den "Hauptaufgaben" zusammengefasst. Hier kann an mehreren Aufgaben gleichzeitig gearbeitet werden. Außerdem gibt es für den Abschluss einer jeden Aufgabenreihe eine Belohnung. Im nachfolgenden Screenshot zum Beispiel den Gegenstand "Privileg" für den Abschluss der Aufgabenreihe "Konstruktion". Grundsätzlich erhaltet ihr für den Abschluss von Hauptaufgaben Belohnungen, wenn ihr eine vollständige Aufgabenreihe abgeschlossen habt. Belohnungen in Form von Rohstoffen werden nur mehr im Zuge von Bauaufträgen für Gebäude ausgeschüttet. Für bestimmte Teilaufgaben können aber ebenso nochmals gesonderte Belohnungen ausgeschüttet werden (siehe nachfolgenden Screenshot; "Sofortige Fertigstellung: Speicher").

Diese Belohnungen für die einzelnen Hauptaufgaben sind für alle Spieler gleich. Nur der Zeitpunkt, wann ihr die Belohnung erhaltet, unterscheidet sich je nach eurer persönlichen Taktik und ist daher einzig und allein davon abhängig, wie stark ihr eine einzelne Aufgabenreihe verfolgt. Somit sind eurer Kreativität kaum mehr Grenzen gesetzt.

01-general_overview_questsystem_new.png

Stammaufgaben
Die wöchentlichen Aufgaben deines Stammes, im Rahmen der Stammes-Skills, findet ihr ab sofort in einem neuen Tab. So habt ihr alle wichtigen Informationen an einem Ort gesammelt und könnt euren Prestige-Fortschritt jederzeit überwachen. Gemeinsam zum Sieg!

02-tribe_quests_questsystem_new.png

Eventaufgaben
Sobald ein Ingame-Event beginnt, könnt ihr auf den Tab "Eventaufgaben"-Tab zugreifen. Die Aufgaben bleiben im Vergleich zum alten System zwar unverändert, allerdings haben auch sie einen neuen Anstrich erhalten, um dem neuen Aufgabensystem gerecht zu werden. Sind zu einem Event mehrere Aufgaben verfügbar, werden euch diese in der linken Spalte nacheinander aufgelistet und ihr könnt den jeweiligen Fortschritt jederzeit einsehen.

03-event_quests_questsystem_new.png

Belohnungen
Die wohl größte Verbesserung, im Vergleich zum alten Aufgabensystem, erwartet euch im Belohnungen-Tab:
Hat euch das alte System bei der Baureihenfolge eurer Gebäude noch stark eingeschränkt, erhaltet ihr nun für jedes ausgebaute Gebäude einen Teil der eingesetzten Rohstoffe zurück. Aber beachtet, dass das selbstverständlich nur für das erste Dorf gilt, in welchem ihr eine bestimmte Gebäudestufe erreicht. Sollte eine Welt mit bereits vorausgebauten Dörfern starten, erhaltet ihr für diese bereits gebauten Stufen keine Belohnungen.

Wann ihr die Rohstoffe abholt, könnt ihr vollkommen frei bestimmen. Die Belohnungen verfallen in diesem Zusammenhang nicht oder ähnliches. Grundsätzlich könnt ihr die Belohnungen so auch erst abholen, wenn ihr bereits mehr als ein Dorf besitzt. Bitte bedenkt, dass die Gutschrift in diesem Fall immer in dem Dorf erfolgt, in dem ihr euch gerade befindet, wenn ihr den "Abholen"-Button anklickt. Würde euer Speicher dadurch überlaufen, wird euch ein entsprechender Warnhinweis angezeigt.

04-rewards_questsystem_new.png

Die Höhe der Belohnungen hängt hierbei direkt von den Kosten der jeweiligen Ausbaustufe ab. Grundsätzlich werden immer 10% der Baukosten in Form von Belohnungen zurückerstattet. Eine Ausnahme gibt es allerdings für sehr günstige Baustufen: Würde durch den Prozentsatz eine Mindest-Belohnung unterschritten werden, wird stattdessen eine fixe Belohnung vergeben. Diese beträgt aktuell jeweils 150 Holz und Lehm, sowie 100 Eisen.
Eine weitere Ausnahme gibt es bei sehr teuren Baustufen: Würde durch den Prozentsatz eine maximal-Belohnung von 2000 überschritten, wird stattdessen eine fixe Belohnung von 2000 vergeben.

Zwei kurze Rechenbeispiele dazu:
  • Ausbau des Hauptgebäudes auf Stufe 4 kostet 180 Holz
    • Der Belohnungssatz liegt bei 10% = 180 * 0,1 = 18 Holz
    • 18 Holz sind weniger, als die Mindestmenge von 150 Holz
    • Ihr erhaltet als Belohnung für den erstmaligen Ausbau eures Hauptgebäudes 150 Holz zurück.
  • Ausbau des Hauptgebäudes auf Stufe 20 kostet 7.266 Holz
    • Der Belohnungssatz liegt bei 10% = 7.266 * 0,1 = 727 Holz (aufgerundet)
    • 727 Holz sind mehr, als die Mindestmenge von 150 Holz
    • Ihr erhaltet als Belohnung für den erstmaligen Ausbau eures Hauptgebäudes 727 Holz zurück.
Wird die Bauschleife eines Dorfes mit mehr als 5 Bauaufträgen befüllt, sodass erhöhte Ausbaukosten anfallen, zählt für die Belohnungs-Berechnung trotzdem der Basispreis der jeweiligen Gebäudestufe. Die Belohnung passt sich also nicht an die anfallenden Mehrkosten an.

Mentoraufgaben
Auch die Aufgaben im Rahmen unseres Mentoren-Systems erhalten einen eigenen Tab. Wenn ihr aktuell nicht am Mentorenprogramm teilnehmt, wird euch das auch durch einen entsprechenden Hinweis im Aufgaben-Tab angezeigt.
Feedback

Da dieses Aufgabensystem auf den Welten 190 und 191 erstmals zum Einsatz kommt, würden wir uns über euer Feedback freuen! - Nur so können wir das System für die Zukunft noch weiter verbessern und an eure Wünschen anpassen. Wir freuen uns daher auf eure Eindrücke in unserem Feedback-Thread!

Damit genug der Worte! - Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Aufgabensystem!

Viele Grüße
Euer Stämme-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: