• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Defensivwert bei Angriffen ermitteln

Reaktionspunktzahl
48
Guten Tag Stämmecommunity,

ich möchte mich gerne ein wenig näher zu der Ermittlung des Defesivwertes erkundigen.

Wie im Wiki nachzulesen ist(https://help.die-staemme.de/wiki/Das_neue_Kampfsystem) kann der Angriffswert über das einfache multiplizieren der Einheitenmenge ermittelt werden.
Bei defensiven Einheiten läuft das ganze aber etwas anders, da es 3 verschiedene Defensivwerte gibt: Verteidigung allgemein, Verteidigung Kavallerie und Verteidigung Bogenschützen.
Bei einem Kampf werden die Defensiveinheiten dem prozentuellen Anteil der angreifenden Gruppen aufgeteilt, also in Infanterie, Kavallerie und Bogenschützen. Dabei bekämpft dann aber trotzdem jede Gruppe gegen alle anderen 3 Gruppen.

Wie genau wird nun also der defensive Wert ermittelt?

Ich hoffe dass ich das richtige Forum gefunden habe, ansonsten bitte verschieben :)
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.481
Wie in den Schritten des Links erklärt.

Die Einheiten werden in die drei Kategorien eingeteilt und es wird jeweils der prozentuale Anteil an Gesamt Deff gegen den Prozentualen Anteil an Angrifspunkten der jeweiligen EInheitenkategorie gegengerechnet.

Hierbei wird immer nur der Deffwert berechnet, gegen den die verteidigenden Truppen kämpfen.
 
Reaktionspunktzahl
48
Wie in den Schritten des Links erklärt.

Die Einheiten werden in die drei Kategorien eingeteilt und es wird jeweils der prozentuale Anteil an Gesamt Deff gegen den Prozentualen Anteil an Angrifspunkten der jeweiligen EInheitenkategorie gegengerechnet.

Hierbei wird immer nur der Deffwert berechnet, gegen den die verteidigenden Truppen kämpfen.

Genau diesen Deffwert möchte ich ja aufgedröselt bekommen, wie wird der zusammengesetzt?
Wenn man einen Speerträger als Beispiel nimmt und seine Deffwerte zusammenzählt, also
15 + 45 + 20 = 80
würde das ja dem doppelten Wert des Angriffs eines Axtkämpfers entsprechen.

Das ist also ganz klar nicht der richtige Weg und deshalb meine Frage.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.481
Nehmen wir nur mal die Teilrechnung aus dem Link mit den 1170 Äxten, gegen die 300 dual und 150 Skav.

300 Speere x 15 Deff gegen Infanterie =4.500 Deffpunkte gegen Infanterie
300 Schwerter x 50 Deff gegen Infanterie =15.000 Deffpunkte gegen Infanterie
150 Skav x 200 Deff gegen Infanterie = 30.000 Deffpunkte gegen Infanterie

Macht zusammen 49.500 Deffpunkte gegen Infanterie gegen die 46.800 Offpunkte von Infanterie.

Also knapper Sieg für die Verteidiger, zumindest in diesem Teil der Rechnung.
 
Reaktionspunktzahl
48
Mir dämmert ich sei ein Tölpel. Hätte ich wirklich selber drauf kommen können, sorry^^

Aber wie genau wird nun ermittelt wie viele der Truppen überleben?
Es überleben 24 Speer, 24 Schwert und 12 Skav
=8%
Egal wie ich die beiden Off- und Deffwerte miteinander verwurste, ich komme nicht auf diese 8%...
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.481
Das ist eine sehr gute Frage über die ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht habe, da es dafür ja den Simulator gibt.

Aufjedenfall spielen da noch Faktoren, wie die Grundverteidigung des Dorfes etc. eine Rolle.
 
Oben