• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Deff auf Bogi-Welten

  • Themenstarter DeletedUser95876
  • Startdatum

DeletedUser95876

Gast
Hey,

da meine Hochzeit in Stämme schon was her ist, bin ich mir nichtmehr sicher was ne "optimale" Deff auf Bogen-Servern ist. Auf Standard-Welten klar 10k/10k bzw. mehr auf Skav wenn ne schnelle Deff gefragt is. Aber wie ist das Verhältnis mit den Bogen? Wenn der Gegner wenig bis keine BBs baut kann man ja mehr auf Bogendeff gehen, was wäre aber die Standard-Variante? 7k/7k/6k?
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Du Baust die Deff, die am besten zu deinem Spielstil und deiner jetzigen Accountlage passt. Etwas optimales gibt es da nicht, auf keiner Welt. Standardmäßig immer die selbe """Standard"""deff in den AM reinzuhauen ist dämlich.
 

DeletedUser95876

Gast
Werde ich auch nicht, hauptziel der Frage ist ob Bogis wirklich so stark sind? Da sie zwar gegen Kav und Inv sehr stark sind, aber gegen BBs so ziemlich komplett abstinken und wenn der Gegner sieht, das viele Bogis da sind, eben mehr BBs kommen und da evtl sogar die "normalen" Truppen sstärker sind in Kombi

Das man eben situational extra entscheiden muss is klar - Brauch man schnell viel deff inv mit skav splitten, baut der Gegner vermehrt Axtis, mehr Schwerter bauen, mehr LKav, mehr Speere, normal gemixxed paar Bogis dazu, aber vor BB's aufpassen... Kommt ja auch auf die Bauzeit an, da Bogis einfach mal doppelt so lang wie speere brauchen
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Du hast dir deine Ausgangsfrage mit dem letzten Post bereits selbst beantwortet...? Man baut halt immer das was gerade gut in der Situation ist^^ Wenn der Gegner irgendwann 1000 Berittene in die Offs reinbaut, weil sie die beste Off gegen deine Deffs sind , solltest halt dann mal umbauen oder so. Mal davon abgesehen, dass man sich meiner Meinung nach nicht so sehr um die haargenaue Deffzusammenstellung sorgen sollte. Je weiter entwickelt eine Welt ist desto wichtiger wird es WANN die Deff da ist und weniger ob die Deff die besten Verteidigungswerte hat. Entweder man bekommt die Frontbuden zeitgerecht gedefft oder sie werden clean.
 

DeletedUser142742

Gast
Anbei einige Beispiele für mögliche Zusammensetzungen von Deffs auf Bogenwelten. Die erste Tabelle zeigt bauzeitoptimierte (identische Bauzeit für Stall & Kaserne) SKav-Deffs. Die Truppenstärke wird anhand der Gewichtungsfaktoren und der einzelnen Verteidigungswerten der Defensiveinheiten ermittelt. Als Vergleichswert wurde gegen die SKav-Deff (Zeile 1) mit ausschließlich Speerträgern und SKav genormt. Alle weiteren Truppenstärken werden auf diese bezogen.

735vglt7.png


Die nächste Grafik zeigt weitere denkbare Deffzusammensetzungen. Die Bauzeiten & Truppenstärke sind ebenfalls aufgeführt. Die Laufzeiten sollten bekannt sein.

t39c5fsq.png



Schließlich noch die Gewichtungsfaktoren (Offzusammensetzung), um die Truppenstärke zu ermitteln. Bei einer anderen Offzusammensetzung verschieben sich die Truppenstärken! Die typische Offzusammensetzung wurde aus den Weltenstatistiken übernommen (Andere Offzusammensetzungen dürft ihr selbst ausrechnen).

q8488toz.png


Welche Schlussfolgerungen ihr daraus zieht bleibt euch überlassen. Es sei nur noch gesagt, dass Rammen, Katas, Späher & AGs bei meinen Berechnungen unberücksichtigt blieben.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Welche Schlussfolgerungen ihr daraus zieht bleibt euch überlassen.

Du kannst nicht verschiedene Truppenzusammensetzungen gegenüberstellen und dabei die Rohstoffkosten der einzelnen Varianten komplett außer acht lassen. Spielt eine sehr große Rolle im Bau der Deff imo.(bezieht sich vor allem auf den Vergleich verschiedener Speer-Skav Deffs). Die Tabelle führt da ziemlich schnell ins Leere, denn Deffs mit 2100skav wirst du auf normalen Welten einfach nicht sehen, weil das einfach viel zu unpraktikabel und vor allem zu teuer ist. Somit sind da auch einige Angaben für das richtige Spielgeschehen abseits von reinen Zahlen total unbrauchbar bzw. nichtsaussagend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser142742

Gast
Wie du siehst kann ich schon :D

Du hast sicher Recht, dass die Rohstoffkosten auch eine Rolle spielen. Ich könnte diese auch noch der Tabelle anfügen. Allerdings nehmen die Rohstoffkosten für den Truppenbau im Vergleich zu den Kosten fürs Adeln den geringeren Teil ein. Bei den meisten Spielern mangelt es daher auch trotz des Baus von SKav-Deffs nicht an Eisen.

Die klassische SKav-Deff ohne Bogen, und die Varianten mit einem kleineren Anteil an Bogenschützen sind m.E am sinnvollsten. Inwiefern der Zugewinn der Truppenstärke durch höhere Rohstoff- und v.a. Bauzeit ausreichend ist, muss individuell entschieden werden.

o7g5cj43.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben