• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Demografischer Wandel

DeletedUser68249

Gast
Dieser Begriff sollte den meisten geläufig sein.
Immer öfter wird er im Zusammenhang mit dem Sozialstaat, speziell mit dem Generationenvertrag und den damit zusammenhängenden Renten genannt.

Immer mehr immer mehr ältere Menschen sollen von immer weniger arbeitenden jungen Menschen mitgetragen werden.
Hochrechnungen zu folge wird es in den nächsten 2 Jahrzehnten sogar soweit kommen, dass die Renten die ganzen Länderhaushalte überflügeln.

Welche Lösungen werden hierfür gesucht? Eingedenk der Tatsache, dass, sollte es so weit kommen, unsere Gesellschaft im ganzen bedroht ist!

Rentenalter anheben: Arbeit ist doch eh zu wenig da und die ganzen Alten können doch so lange garnicht durchhalten.

Private Rentenversicherung: Was ist mit denen, die jetzt noch keine haben und auch keine mehr bekommen, weil sie schon zu alt sind? Das sind doch genau die, die das Maß schon zum überlaufen bringen, sprich die in den nächsten 2 Jahrzehnten Rentner werden!

Höhere Steuern: Kann man das so machen? Das ist doch nur kurzfristig.


Ich finde man kann das unseren Kindern nicht zumuten, sie können nicht ihr Leben lang buckeln für lauter Rentner, die sich einen schönen Lenz machen.
Sie sollen mehr für ihre eigenen Kinder tun und dann noch obendrauf die Alten versorgen und für sie aufkommen. Man bindet sie Zeitlebens in eine Verantwortung, ohne Zustimmung, man wird quasie in diesen "Vertrag" hineingeboren, kann man sowas guten Gewissens machen?
Damit muss schluss sein!

Aber wie löst man sowas?
 

DeletedUser

Gast
Wie wäre es mit einer Bürgerversicherung ohne Beitragsgrenze?
 

DeletedUser34004

Gast
die lösung liegt doch schon im handschuhfach: wer weniger als 30 jahre im leben sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist bekommt eh nur die mindestrente...

und da die anzahl der sozialversicherungspflichtigen arbeitsstellen eh immer weiter abnimmt, bekommen die meisten erwerbstätigen später nur die mindestrente...
 

Pappnasenparty

Gast
privat vorsorgen wer es noch kann !!!!

das problem ist seit jahren bekann und keine vernuenftige loesung dafuer ist gefunden worden
is sag nur der staat ist selber an der misere schuld und versucht es mit steuer- und rentenbeitragserhoeung zu verschleiern (denn verbessern kann man dies net nennen)
wer was aus sich und seinem leben machen will
wer noch was erreichen will in seinem leben solte seine sachen packen und deutschland den ruecken kehren
denn der staat ist pleite und das schon seit jahrzehnten.
 

DeletedUser

Gast
Für ne wegweisende Reformierung des Ganzen hat in der Politik sowieso keiner den nötigen Mut. Deswegen wird das ganze wohl schleichend geändert, die Tendenz ist ja heute schon recht gut sichtbar: Mehr private Vorsorge, den vom Staat kann ein heute 20-30jähriger zu seiner Rente nicht wirklich viel erwarten. Der Preis ist also nunmal der, dass die aktuell jungen Arbeitnehmer die doppelte Altersvorsorge aufbringen müssen, einmal für die aktuellen Rentner und zusätzlich für sich selbst. Und man hat nichtmal ne Wahl, wenn man ein lebenswertes Leben im Alter genießen möchte...
 
Oben