• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

"Denglisch" ?

DeletedUser

Gast
Hallo liebe DS Gemeinde :)

Wollte mal wieder hier ein Thema eröffnen, dass vllt nicht direkt in Spam erstickt, und wo es was zu diskutieren gibt.

Mir geht es darum, dass ich grade eben eine Folge vom RTL Nachtjournal eingeschaltet habe, und ich habe wieder "grausamkeiten" entdeckt.

Ich werde gleich ein Link zu dem Podcast von der Sendung reinstellen.

In dem Video, ist unter anderem eine Rubrik Metal "meets" Wacken klar, wenn man es liest normal halt, aber ist es echt schon normal geworden, dass selbst in den Nachrichten englische Wörter einzug gefunden haben, sie werden in Deutsche Sätze eingefügt, sowas wäre früher undenkbar gewesen.
Man hätte sich gefragt, was will die "Tusse" denn jetzt von mir...

(Fast) Jeder hier versteht was damit gemeint ist wenn man hört Metal meets Wacken, es trifft aufeinander aber ist es echt schon so normal geworden, englische Wörter mit in Deutsche setze einzubeziehen...?!?!

Redet Ihr Denglisch o_O ? Wenn ihr mit euren Freunden sprecht ect. wenn ja, welche Wörter benutzt ihr, klar abk. im Internet die englisch sind.

Aber hier geht es um eine Deutsche Nachrichten Sendung, ich finde es sollte dann auch Deutsch gesprochen werden, auch wenn es nur ein Wort ist.

Glaubt ihr, dass wir früher oder später NUR noch englisch sprechen werden, oder das es eine "neue" sprache gibt, wo jedes Wort abwechselnd Deutsch und Englisch ist...?!?!

Was denkt ihr darrüber, wäre es ein Fortschritt wenn wir weiter so das Englische mit einbeziehen, oder glaubt ihr eher, dass es zum Nachteil ist, da manche ja keinen Schulabschluss bekommen oder Englisch nie gelernt haben, und die dann "die ge[arschten]" in der Gesellschaft sind....

Das ist mir nicht nur jetzt in Dieser Sendung aufgefallen, aber ist halt auch ein gutes Beispiel, da es halt auch mal in einer Nachrichtensendung ist.

Nunja bitte kein Spam und bitte schreibt eure meinung, und auch Begründen, und nicht nur ja. fertig


Quelle: http://bilder.rtl.de/podcast/vp_nachtjournal/RTL_Nachtjournal_20080731.mp4
 

DeletedUser45213

Gast
Ich hab den bericht auch gesehen und finde es eigendlich positiv, dass englische Wörter nun auch in den deutschen nachrichten verwendet werden.
Im Alltag verwendet man immer mehr englische Wörter. Allein im Bereich Computer ist der Anteil an englischen Wörten exterm. Hardware, Software usw.

Ich denke zwar, dass die Anzahl der englischen Wörter in der deutschen Sprache weiterhin steigen wird, aber bezweifle , dass irgendwann jeder Mensch nur Englisch sprechen würde. Obwohls für die weltweite Verständigung besser wäre :D

Für das bisschen Englisch braucht man keinen Schulabschluss, das lernt man eigendlich in der Grundschule. Was zb meets heißt, wüsste meine Schwester ( Grundschule ) bestimmt. Also da drum mach ich mir mal keine Sorgen.
Eher die ältere Generation >80, die nie Englisch gelernt haben, haben nen Problem da mit. Aber anhand der Reportagen und Bildern kann man sich dann ja auch in etwa denken, dass das irgendwie treffen oder so heißen muss.

Und einen riesen Punkt musst du auch noch bedenken. Die reportage kam im RTL nachtjournal. Ich bezweifel es, dass so etwas auch bei ZDF oder ARD kommen würde, da da das Publikum eher für die ältere Generation ist, die zum teil nie englisch gelernt haben.
RTL ist ja hauptsächlich für die jüngere Generation. Das Durchschnittalter liegt meines wissens bei ca 30 Jahren.

Aber mal abgesehen von den Nachrichten, hat man eh ein Problem, wenn man in der heutigen Zeit kein Englisch kann. Es wird einfach vorrausgesetzt , dass man englisch kann. Dies gilt vor allem im Beruf. Viele Berufe, wo man nicht Englisch für können musst, gibt es nicht mehr, da alles international geworden ist. Aber das ist nen andres Thema.

Mfg nick
 

DeletedUser

Gast
Ähhh, die Nachrichten auf RTL2 sind keine echten NAchrichten, scho klar, nä? xD

Denke mal bei der Tagesschau wirste sowas eher selten finden, da ist eben ein Sender, der sich sehr Bild nah sieht xD

PS:wasser aufm mars xD
 

DeletedUser

Gast
Unser Deutsch wird leider immer mehr verfälscht....Sprachforscher gehen davon aus, das wir irgendwann ein sehr schlechtes Englisch sprechen werden...Aufhalten kann man es leider nicht, aber ich denke die Sprache ist etwas worüber wir uns identifizieren können...und deshalb sollten wir uns bemühen dieses "Denglisch" zu vermeiden...
 

TimLim

Gast
sowieso wenn wir schon reden wie zB: "bombt" anstatt "bombardiert".
wir haben mittlerweile in unserem Deutschen sehr viele begriffe wie "meet and greet". ich denke nicht das die Englische sprache so extrem ist die haben zwar auch deutsche wörter wie "kindergarden" aus dem deutschen, weil sie einfach keins hatten!
Hätte die Sprache Deutsch als Weltsprache gewonnen wie säche es dann wohl aus..?
 

DeletedUser

Gast
Ein wenig Denglisch ist in Ordnung...
Ich persoehnlich halte aber mehr von entweder komplett Englisch oder komplett Deutsch. Zusammenhaengende Saetze immer in einer Sprache und meistens eine ganze Unterhaltung in einer Sprache (naja... Englisch rede ich eigentlich nur mit meiner Mum (moment... das war ein Anglizimus^^)), zwischen Saetzen wechsle ich nur mit einer Freundin die Sprache (die ist eh voll abgedreht^^)

Was zu dem Thema

Was aber garnicht geht ist schlechtes Englisch, wo es nicht gehoert... "Fremdsprachentrainigs" etc gehen nicht..
 

DeletedUser

Gast
Eher die ältere Generation >80, die nie Englisch gelernt haben, haben nen Problem da mit.
Das ist keine Alterssache. Es ist nicht so dass ich mich drüber empöre, aber es gefällt mir überhaupt nicht.
In meinem Umfeld höre ich nicht selten 'strange', statt fett 'fat', usw. Jede art und weise, etwas zu verenglischen, scheint legitim: Wenn man Film oder Buchtitel liest, ist es beispielsweise viel gefälliger statt "Eis - die Erde erfriert" (gruselig schlecht) "Ice - world freezes" zu hören.
Außerdem lese ich täglich weit mehr englisch als Deutsch und bin seit geraumer Zeit schon dazu übergegangen, in Englisch zu grübeln. Das stinkt, mehr französisch, Spanisch, ja skandinavisch oder arabisch wär mir lieber.

Man könnte fast sagen, anglophiles Kulturgut hat die wurzeln unserer Sprache und Gesellschaft infiltriert. o_O
:cool:
 

Anna W

Gast
Das ist keine Alterssache. Es ist nicht so dass ich mich drüber empöre, aber es gefällt mir überhaupt nicht.
In meinem Umfeld höre ich nicht selten 'strange', statt fett 'fat', usw. Jede art und weise, etwas zu verenglischen, scheint legitim: Wenn man Film oder Buchtitel liest, ist es beispielsweise viel gefälliger statt "Eis - die Erde erfriert" (gruselig schlecht) "Ice - world freezes" zu hören.
Außerdem lese ich täglich weit mehr englisch als Deutsch und bin seit geraumer Zeit schon dazu übergegangen, in Englisch zu grübeln. Das stinkt, mehr französisch, Spanisch, ja skandinavisch oder arabisch wär mir lieber.

Man könnte fast sagen, anglophiles Kulturgut hat die wurzeln unserer Sprache und Gesellschaft infiltriert. o_O
:cool:

Irgendwie musst ich total lachen als ich das gelesen hab xD
 

DeletedUser56633

Gast
Mal ganz ehrlich, Englisch is schon eigentlich ne Verdammt häßliche Sprache. Spanisch oder Arabisch klingt schön, und Spanisch ist auch gar nicht schwer zu lernen, jedenfalls nicht schwerer als Englisch, Arabisch hingegen schon irgendwie, oder?
 

DeletedUser

Gast
Mal ganz ehrlich, Englisch is schon eigentlich ne Verdammt häßliche Sprache. Spanisch oder Arabisch klingt schön, und Spanisch ist auch gar nicht schwer zu lernen, jedenfalls nicht schwerer als Englisch, Arabisch hingegen schon irgendwie, oder?

Darf ich bitte daran erinnern, dass ich gebeten habe, beim Thema zu bleiben.

Danke.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe zu diesem Thema eine sehr gespaltene Meinung. Auf der einen Seite denke ich, dass seriöse Zeitungen, Sender usw. auf Denglisch verzichten sollen bzw. müssten. Allerdings gibt es auch Leute, die das ganze wieder etwas zu streng sehen. Dass die eine oder andere Anglizisme sich mittlerweile in unsere Sprache eingeschlichen hat, das ist so und sollte man auch akzeptieren. (Besonders aus dem Bereich Internet, beispielsweise: online, firewall, hacker usw.!)

Im alltäglichen Sprachgebrauch hingegen rede ich oft Denglisch. Hauptsächlich wohl, da es irgendwie trendig und 'hip' wirkt und einfach zur Jugendsprache dazugehört.


/ und noch ein kleiner Nachtrag. Ich hoffe, dass bald viele Leute nur noch Englisch sprechen. Ein Mix (also Denglisch) als allgemeine Sprache wäre aber wirklich grausam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33910

Gast
Die sprache gehört auch zur kultur des landes und deshalb soll es auch deutsch bleiben und nich irgendwann denglisch oder gar englisch werden.
Aber für manche wörter gibt es schon fast keine deutsche bezeichnung mehr wie zum beispiel "Trainer" oder "Internet". Solche Wörte fallen gar nichtmal auf nur sollen es eben nicht zuviele werden da wie ich bereits sagte die kultur auch verloren geht!
 

DeletedUser

Gast
Hat sich eigentlich schon jemand einmal Gedanken darüber gemacht, warum es Pampelmuse, Apfelsine, Aprikose und Möhre heißt und nicht Zitrone, Orange, Marille und Karotte?
Oder warum heißt es Erdapfel und Paradeiser und nicht Kartoffel und Tomate?o_O
 

DeletedUser33910

Gast
tja das sind ja "originalwörter" also eine bezeichnung für etwas wofür es davor noch keine bezeichnung gab aber zum beispiel "meets" is völlig sinnlos da man auch treffen/trifft nehmen kann.
btw: kommst aus österreich oder bayern?
 

DeletedUser

Gast
ich komme aus österreich.
zb. Handy heißt auf englisch handlich oder bequem, aber auf deutsch Mobiltelefon, also ist das auch Denglisch, wenn es auf Deutsch etwas anderes bedeutet?
 

DeletedUser21945

Gast
Ich verwende "Denglisch" bzw. übertrieben englische Wörter nur dann, wenn ich diesen Schwachsinn parodieren will.

Einzig in Bereichen, wo es keine deutschen Wörter gibt, vor allem in Sachen PC benutze ich natürlich die englischen Begriffe, aber wozu ich krampfhaft deutsche Wörter durch englische ersetzen muss, um modern zu klingen, verstehe ich einfach nicht.
Sowas ist für zwangsmoderne Topmanager und möchtegern-Globalisierte...
 

DeletedUser

Gast
"Anglizismen sind eine Bereicherung, Ihr Linguistik- Nazis"

^^
 

DeletedUser

Gast
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn auch mal englische Worte in den Nachrichten und Zeitungen auftauchen. Ich bin mittlerweile daran gewohnt, somit stört es mich nicht.

In Freundeskreisen verwenden wir auch sehr oft englische Begriffe.
Beispiele wären: anstatt schön, verwenden wir nice, wenn uns etwas stört oder aufregt, fu** oder shit. Sowie die englischen Begriffe, die sowieso jeder verwendet, Hardware, Software usw.

Im Endeffekt macht es mir nichts aus, das die Sprachen gemischt werden.
Ich selbst mische ja auch gerne mal Deutsch und Russisch. (Ich bin Russe).
 

DeletedUser

Gast
Es ist lächerlich zwanghaft englische/englisch klingende Wörter/Begriffe zu verwenden.
Es ist aber mindestens ebenso lächerlich verbreitete Anglizsmen zwanghaft durch deutsche Wörter ersetzen zu wollen. Bestes Beispiel dafür: Irgend so nen komischer Verein (glaub zur Erhaltung der deutschen Sprache oder so) hat gefordert, dass man keine (d)englischen begriffe verwendet wenn es "sinnvolle" deutsche gibt mit gleicher Aussage. Als Beispiel kamen dann so Sache wie "meuten" anstatt "mobben". Das Äquivalent für "Mobbing" (Meuterei?!) haben sie nicht mitgeliefert.
 

Anna W

Gast
Ihr denkt irgendwie alle nicht sehr weit ....

Schonmal dran gedacht, dass sich eine Sprache ständig weiter entwickelt? Denkt ihr, dass unser Deutsch schon immer so geklungen hat wie es heute klingt? Dass es schon immer so geschrieben wurde? Nein, da gab es unzählige Lautverschiebungen etc..

Das moderne Deutsch das hier als "Kulturgut" dargestellt wird, gibt es noch gar nicht solange.

Dass sich die Sprachen vermischen ist in einer multi kulturellen Gesellschaft mit Englisch als Weltsprache ganz normal.
 

DeletedUser21945

Gast
Ja, und Englisch ist nur aus dem Altdeutsch der Angelsachsen heraus entstanden, eventuell sollten wir das versuchen wieder einzuführen, wäre ein schöner Kompromiss... (Anm. Das ist nicht ernst gemeint, ich wollte nur auf die Verwandtschaft hinweisen)
Und ich bin mir sicher, das sich schon im Mittelalter Menschen den Lautverschiebungen wiedersetzt haben^^

Ich bleibe jedenfalls dabei, eine zwanghafte Benutzung englischer Wörter, für die es genausogut deutsche gibt, für lächerlich zu erachten. Mir gefällt die Sprache ganz gut so, wie sie jetzt ist und eine zu schnelle Ausuferung des Prozesses kann durchaus für Verständigungsprobleme sorgen...

Aber why schreiben wir nicht every Post in Denglisch now? Instead uns diesem Developement zu wiedersetzen sollten wir es together connected beschleunigen. Ihr understand?

Irgendwann ist es soweit :p
 

DeletedUser

Gast
Yeah, wie cool would be das denn??? ^^

"Immer diese Englischen Begriffe... >>Catering<< das braucht doch kein Mensch... Ich sag dazu einfach >>Partyservice<<"

Da hat jemand mitgedacht^^
 

DeletedUser

Gast
Was ist eigentlich das deutsche Wort für Baby? Kleinkind ist glaub ich schon was älteres.
 

Anna W

Gast
Ja, und Englisch ist nur aus dem Altdeutsch der Angelsachsen heraus entstanden, eventuell sollten wir das versuchen wieder einzuführen, wäre ein schöner Kompromiss... (Anm. Das ist nicht ernst gemeint, ich wollte nur auf die Verwandtschaft hinweisen)
Und ich bin mir sicher, das sich schon im Mittelalter Menschen den Lautverschiebungen wiedersetzt haben^^

Ich bleibe jedenfalls dabei, eine zwanghafte Benutzung englischer Wörter, für die es genausogut deutsche gibt, für lächerlich zu erachten. Mir gefällt die Sprache ganz gut so, wie sie jetzt ist und eine zu schnelle Ausuferung des Prozesses kann durchaus für Verständigungsprobleme sorgen...

Aber why schreiben wir nicht every Post in Denglisch now? Instead uns diesem Developement zu wiedersetzen sollten wir es together connected beschleunigen. Ihr understand?

Irgendwann ist es soweit :p

Auch wenn sich Leute widersetzt haben, sind sie doch geschehen. Ich wollte nur sagen, dass das halt der Lauf der Geschichte ist ;)
 
Oben