• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Der Beobachter ... Unabhängig und neutral

  • Themenstarter DeletedUser79419
  • Startdatum

DeletedUser79419

Gast
Ich grüße Euch, Ihr Lords und Ladys ...

Die unergründlichen Winde des Schicksals haben mich nun auch auf diese Welt geführt und jetzt gedenke ich hier ein wenig Spaß zu haben und meine Umgebung zu plündern ...
Ursprünglich wollte ich erst eine Weile meine Umgebung sondieren, bevor ich mich endgültig für einen Stamm entscheide ... JEDOCH (...oh graus...) wimmelt es auf dieser Welt von beutegierigen, agressiven Spielern, die sich nicht farmen lassen wollen. (...na so etwas...) Ich werde mir also wohl doch irgendwann einen Stamm suchen, um es mir dort gemütlich zu machen und aufmerksam zu verfolgen, was sich auf dieser Welt tut ...
:)

Meine Erfahrung mit diesem Spiel lässt sich wohl am besten damit umschreiben, wenn ich behaupte schon viele Welten gesehen zu haben, die unter dem Tritt meiner eisernen Legionen erzitterten. Bisweilen marschierte ich unter meinem eigenen Banner, bisweilen jedoch schloss ich mich auch anderen Fürsten an und kämpfte mit diesen dann Schulter an Schulter. Ich sah auf meiner Reise durch die Welten Imperien aufsteigen, von denen heute niemand mehr spricht und über die schon seit Äonen der Wind des Vergessens weht. Ich war dabei, als mächtige Festungen geschleift wurden und ich trat einstens hochmütige Herrscher in den Staub.
Seht mich also einfach an, als die Exekutive von lange vergessenen Kriegsgöttern ...

Ich werde hier in der Folgezeit bisweilen meine Statements zu diversen Stammeskriegen und/oder einzelnen Spielern abgeben.

(...sollte ich dabei nicht immer vollkommen neutral erscheinen, so mag das ein Irrtum sein, der im Auge des Betrachters liegt...) :twisted:

mit Gruß und festem Handschlag
B.

rom1.jpg
 

DeletedUser79419

Gast
(...grins...)

@ Tomorrowland ...
Nur dort, wo ich selber mitzocke ... :)
 
Reaktionspunktzahl
70
bin über diese sache schon mal gestolpert (ka,welche welt nochmal)
fand das ziemlich ansprechend bzw hat mir dort gefallen beim mitlesen
freut mich also,daß du den weg hierher gefunden hast und wieder machst
 

DeletedUser

Gast
ich kenn deine texte schon aus früheren welten und wies von daher wie genail deine schreibweise ist !

was ich jedoch bisher schade fand das es bisher (so wie ichs mitbekommen habe) die sachen immer im sand verlaufen haben ... kann auch sein das ich nicht verstanden hab das du dem ganzen ein ende gegeben hast
wär aber sehr wünschenswert wen du so lang wie möglich durchhälast , den es macht immer spass diese zu lesen ;)

Mfg Respe
 

DeletedUser76556

Gast
ach, du auch auf W 92 unterwegs?^^

kann ja lustig werden :D
 

DeletedUser

Gast
Hihi, erstmal gelächelt als ich den Therad gesehen habe. Wird ja lustig werden :mrgreen:
 
Reaktionspunktzahl
102
ich freu mich schon auf deine texte. hat immer spaß gemacht, sie zu lesen. auch wenn die infos, die du gesammelt hast, alle schon längst überholt waren (zumindest auf w86) :mrgreen:
 

DeletedUser79419

Gast
(... hüstel ...)

Werte Lords, werte Ladys ... Geehrte Mitspieler ...

Heute möchte ich mich einmal mit der Miliz und dem Paladin beschäftigen ...
Sicher habt Ihr alle schon diverse Erfahrungen mit der Miliz sammeln dürfen ... Solange man maximal zwei Dörfer besitzt, kommen die Knilche bereitwillig zu den Standarten gelaufen, wenn man in Voraussicht eines Angriffs den "Volkssturm" ausheben möchte. (...hüstel...) Später allerdings rührt das faule Pack sich nicht mehr, wenn eroberungslustige Horden um das Dörfchen streifen. In meinen Augen ist so etwas bestenfalls Feigheit, schlimmstenfalls Hochverrat. Ich habe auch schon versucht, einen Galgen im Dörfchen aufzubauen, um die Entschlussfreudigkeit meiner Bevölkerung ein wenig in die gewünschte Richtung zu lenken ... Leider kümmert es diese feigen Genossen herzlich wenig, wenn ich mit schwarzem Edding einen Galgen auf meinen Bildschirm male. Auch verbale Ankündigungen von WIRKLICH finalen Strafmaßnahmen wirken erschreckend wenig ...
Deshalb bin ich in mich gegangen und habe versucht, den Grund für ein derartiges Verhalten zu ergründen ... DANN wurde es mir klar, und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren ... Schuld daran ist der PALADIN !!!
Der Paladin ist ein vielbeschäftigtes Kerlchen. Zumeist befindet er sich auf irgendwelchen obskuren Plündertouren ... oder aber er lümmelt einfach nur in einem Dörfchen herum, futtert sich eine Wampe an und schaut den Dorfschönheiten hinterher. Kein Wunder also, wenn das Kerlchen mit der Beaufsichtigung von mehr als zwei Dörfern überlastet ist und die dortige Bevölkerung sich dann respektlos einen faulen Lenz macht ...
Dies kann ich so natürlich nicht durchgehen lassen und habe deshalb beschlossen, meinen Paladin, der ja ein HELD sein sollte etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe also versucht, das WESEN dieses Heroen zu ergründen, um ihn besser zu verstehen ...
Ein klein wenig haben sich ja schon einige mit dem Thema PALADIN+HELD beschäftigt, aber da ging es speziell um die jeweiligen eigenen Helden/Paladine. Grundsätzlich stellt sich also die Frage : WAS ist ein Held eigentlich ?
Die Erkenntnis ist simpel und ernüchternd. Die meisten dieser Adrenalin strotzenden Heroen sind gar keine Helden, sondern nur ein Produkt das von einem Mythos herrührt, der durch Angeberei, Hilfe von Fremden ( Truppen ), und geschickt eingesetzter Propaganda/PR entstanden ist ...

Deshalb nun die geistige/interlektuelle Setzierung des Paladins, der ja in diesem Spiel ein HELD sein sollte.

Was also ist ein Held? Die Frage ist nicht einfach, auch wenn sie auf ersten Blick als einfach erscheint. Wie kann man einen Helden von Nicht- , Pseudo- , Halb- oder Fasthelden unterscheiden? Ich denke um das zu verstehen, sollten wir uns hierfür eine kleine Klassifizierung einfallen lassen, nach der wir unsere viele Helden unterschiedlichen "Klassen" oder anders ausgedrückt "Stufen" zuordnen können ... Keine Angst, es wird nicht so kompliziert wie bei Herkules, Siegfried und Co, dafür ist es mir gerade zu spät, ich bin ein alter Mann und muß ja noch irgendwann ins Bett ... Also los:

Stufe 1 – Helden – Ganz allgemein, als Überbegriff, um all die Persönlichkeiten zu bezeichnen, die sich auf irgendeine Art und Weise in dieses Erscheinungsbild einordnen lassen.

Stufe 2 – Tote und lebendige Helden – Dies ist meiner Meinung nach, der wichtigste Aspekt in der Klassifizierung eines Helden. Die Toten sind eben tot, die lassen sich nicht mehr ändern und werden ihren wohlverdienten (...oder auch nicht...) Heldenstatus nicht mehr verlieren. Ihnen ist alles egal, sogar wenn ein vorbeilaufender Necromant sie zufälligerweise belebt, was in diesem Spiel jedoch regelmäßig vorkommt, da der SPIELER diese Rolle zähneknirschend einnimmt, wenn "HELDI" wieder einmal verreckt (...sorry, ich meine natürlich heroisch gen Walhalla gegangen...) ist. Betrachten wir deshalb, in diesem Fall also, die Gesammtheit der Helden der Welt ... Anders ist es bei lebendigen Helden. Es kann sich immer noch als Fehler erweisen, daß man ein Held ist. Wenn sich zum Beispiel die politische Situation oder sonst noch was ändert. Oder die Gegenseite (...böse oder gute...) den Helden verführt das Gegenteil zu betreiben. Oder man ist nicht schnell genug beim nächsten mal und die zu errettende Prinzessin geht drauf und ihre Katze noch dazu ... Ihr bemerkt, es gibt viele Möglichkeiten. Ein Held zu sein ist ähnlich wie bei Göttern, es ist nicht einfach und man darf keine Fehler machen. (...das verübeln einem dann nämlich die Geschichtenschreiber...) Andererseits, wenn ein Gott einen Fehler macht, bleibt er trotzdem ein Gott, der Held verliert dagegen alle seine Privilegien und manchmal auch seinen Kopf...

Stufe 3 – "Öffentliche" und "verdeckte" Helden – Mit anderen Worten, die bekannten und berühmten und die, die es einfach sind, aber nicht bekannt sind ... Verwirrend ? Die Erklärung kommt ... Diese Sparte von Helden sind in dieser Liste ein sehr wichtiger Punkt, da "verdeckte" Helden sich meistens auch als wahre Helden erweisen. Ich meine, sein eigenes Leben zu riskieren, all die Bösen zu erledigen, im Regelfall dabei auch selber auch noch richtig übel Prügel beziehen müssen, all den Streß und dafür nichts kassieren wollen? Wenn DAS nicht heldenhaft ist ... "Öffentliche" Helden wiederum sind öfters, (...siehe diverse Filmstars, etliche Sportler und/oder Popstars...) nur ein Produkt der Propaganda und/oder eine geschickte Täuschung. Aber es gibt mit Sicherheit auch diejenige die es tatsächlich sind. Und somit kommen zu der Stufe 4.

Stufe 4 – Echte und unechte Helden – Hierbei geht es nur um die Personen, die allgemein von allen oder zumindest von vielen als Helden verehrt werden. Diese Typenklassen von Heroen unterscheiden sich aber mit Sicherheit voneinander. Ein Teil von ihnen hat wirklich mal eine ganz große Nummer abgezogen, oder zieht sie immer wieder ab und zwar in aller Öffentlichkeit. Sie tun es nicht unbedingt mit Absicht ... so sind eben die Umstände und einige fühlen sich sogar dazu "berufen" ... Andere, weniger echte, nutzen nur eine Situation. Das ist ziemlich einfach. Es existiert ein gewisses "Vorbild" in Augen des Volkes, eine Erscheinung, eine Vision. Es genügt also in solch einem Fall am richtigem Ort zum richtigen Zeitpunkt, dementsprechend angezogen zu erscheinen und ein paar coole Sätze zu deklamieren wie "Ich kam, sah und siegte", "Astalavista Baby" oder was ähnliches sinniges. Es wirkt meistens. Ein paar starke Worte und schon meint jeder Mensch, DAS ist doch ein Held ... Und man muß nicht immer ein guter Schwertkämpfer, Holzkeulenschwinger oder ähnliches sein, nein es genügt wenn man beispielsweise ein eindrucksvolles Schwert dabei hat und mit dem Ding ein wenig herumfuchtelt. Auch schauspielerische Begabung ist an der Stelle nicht zu unterschätzen ... Sonst bringt man ja keinen guten Satz zustande, wenn es gerade angemessen ist, weil die Presse vor Ort erscheint ...

Stufe 5 – Betrüger – Eine gänzlich eigene Stufe, wo es sich um geschickte Täuschungen handelt. So etwas ist wirklich komplizierter. Man braucht dafür Vorbereitung. Zum Beispiel muß man zuerst einen "verdeckten" Helden finden, dann muss man ihm folgen. Egal auf welche Weise! Entweder als "Freund" und "Kampfgenosse", (...also sollte man eine bestimmte Zeit zum Anfreunden einplanen, den solche "verdeckte" Typen sind meistens Einzelgänger und freunden sich nur langsam an...) oder aber, was erheblich einfacher ist, man folgt ihm einfach in gewisser Entfernung und wartet auf den Tag/Zeitpunkt, wo der "Depp" wieder einmal etwas heroisches zustande bringt. Sobald es passiert und der Bösewicht bereits am verbluten und die Prinzessin ohnmächtig ist - sie muß ohnmächtig sein, sonst kriegt sie ja alles mit, also irgendwie dafür sorgen - haut der wahre Held so schnell wie möglich ab, ist ja seine Philosophie - abzuhauen. Dann schnell hin, sich ein wenig im Dreck wühlen, Gesicht zerkratzen und die liebreizende Prinzessin aufwecken. Im Normalfall geraten sie (...und vor allem ihr Papa, der Ortsansäßige König...) absolut aus dem Häuschen und schenken dem "Held" eine Menge tolle Sachen wie Geld, Rüstung, Titel (...kann man immer gut gebrauchen...) und unter Umständen sogar noch etwas mehr. (...speziell die Prinzessinen...) Außerdem wird man bekannt, in jeder Taverne gibt der Wirt dem jeweiligen Heldenknilch ein oder zwei Runden aufs Haus, Essen und Übernachtung sind auch gratis und ab und zu gibt es auch noch die Kellnerin dazu ... Ein echtes Paradies also... Man läuft in dem Fall allerdings auch der Gefahr entlarvt zu werden, aber wenn man alles richtig macht und den echten Held eliminiert oder ihm eine Story von einer weiteren, hübschen und hilflosen Prinzessin irgendwo in der Chaoswüste, einem finsteren Wald oder einer einsamen Festung erzählt, kann einem eigentlich nichts passieren. Hauptsache der echte Held ist weit weg oder hat den Wandel zum toten Helden erfolgreich hinter sich gebracht. Ansonsten könnte er vorbeikommen (...meist in echt ungünstigen Situationen...), und den "nicht ganz so echten Helden" outen, weil ein echter Held so etwas halt macht. (...das ist dann der Gesundheit des vormals angehimmelten aber unechten Helden meist weniger zuträglich...)

Stufe 6 – Nicht ganz Helden – Dies sind Personen, die es nicht ganz geschafft haben. Sie haben die Prinzessin zwar gerettet, aber dummerweise starb sie auf dem Weg zu ihrem Palast. Man hat nach wie vor was gutes vollbracht, nur gibt es leider für solche Schlamperei Punktabzug. (...im allgemeinen Volksmund wird diese Heldenvariante auch Trottel oder Looser genannt...) Ist ja auch verständlich! Bei solch einem Auftritt empfiehlt es sich also die Hauptperson unter allen Umständen immer zu retten, auch wenn man selbst dabei draufgeht. Das ist eben der Preis des Heldendaseins ... Wenn man bereit ist ihn zu zahlen und Wert darauf legt, so nichts wie hin und sich abschlachten lassen. Ansonsten sollte man gleich daheim bleiben und ein gutes Buch über richtige Helden lesen. Das ist weniger mutig, dafür bleibt man jedoch am Leben und wandert nicht auf die Seiten eines staubigen Heldenbuches.

Stufe 7 – Helden-Kandidaten – Das sind Personen, die noch nie eine Prinzessin gerettet haben. Nicht weil sie es nicht könnten oder wollten ... Sie hatten nur bisher keine Gelegenheit dazu bekommen. Aber sie sind durchaus imstande so etwas zu tun. Sie erscheinen bloß nie am richtigen Ort wenn die dafür Zeit reif ist. Letztendlich ist die Anzahl der Prinzessinnen heutzutage auch ziemlich begrenzt und sie sind auch nicht immer willens in Schwierigkeiten zu geraten, aus denen sie dann errettet werden können. Auch mit den Drachen ist das so eine Sache ... Es gibt sie halt nicht so häufig...

So... Ich glaube, ich habe jetzt in diesen sieben Stufen mehr oder weniger alle Heldentypen erfaßt. Was schließen wir nun also daraus? Es gibt viele Helden und viele Wege an den Heldentitel zu gelangen. Nicht alle sind schön und die meisten sind gefährlich. Zudem weiß man nie mit Sicherheit ob das was man tut später auch als Heldentat eingestuft wird. Die Frage hierbei ist, was ist das Kriterium dabei? Und wer vergibt diesen Titel, wenn es offiziell bekannt wird, daß der und der ab sofort als ein Held zu preisen ist? Ist die Menge der Gegner, die man erschlägt, entscheidend? Oder muß man unbedingt eine hochrangige Person retten? Bei den sogenannten "bösen Völkern" ist es wohl sogar umgekehrt, man muß zuerst eine hochrangige Person erschlagen, am besten gleich den Ober-Mega-Boss höchstpersönlich ... Eines ist unbestritten. Es gibt kein hundertprozentiges Rezept. Am Ende entscheidet immer noch die Situation darüber, als was man später bezeichnet wird, Nicht-ganz-Held , Held oder sogar toter Held. Das letzte sollte man allerdings vermeiden, da es zumindest im RL als Finale Angelegenheit zu betrachten ist ...


Deshalb nun der Aufruf an alle, die gerade ihre Armee für die nächste Schlacht aufstellen ... Ihr werdet doch bestimmt einen Helden/Paladin mitschicken? Schaut ihn Euch noch einmal genau an. Sind er wirklich ein Held? Sehen er wirklich wie ein Held aus? Oder ist er bloß eine geschickt ausgeschmückte Figur? Können diese gut angezogene Herren mit riesigen Schwertern und Äxten Euch wirklich zum Sieg bringen? Vielleicht taugen sie nichts und sind gar keine Helden? Vielleicht verstecken sich die "Wahren Helden" irgendwo in Euren Einheiten, als Lanzenträger, Späher oder sogar als Milizknilch maskiert? Vielleicht wird er zur Schlacht gar nicht mitgenommen, weil ihr noch gar keinen Helden habt ... und verweilt deshalb noch im digitalen Nirwana, begierig darauf endlich in das digitale Leben gerufen zu werden? Habt Ihr noch nie bemerkt, daß bestimmte "Pixel-Figuren" mit gleichen Eigenschaften sich besser schlagen als die anderen? Es ist jetzt kein Witz, ich habe es tatsächlich festgestellt ... Vielleicht ein reiner Zufall, vielleicht aber auch nicht. Ich zumindest glaube es ist etwas dran und es gefällt mir daran zu glauben ...

mit Gruß und festem Handschlag
B.
 
Reaktionspunktzahl
102
ich hatte mich wirklich auf einen schönen text von dir gefreut, als ich gesehen habe, dass hier etwas gepostet wurde.
leider ist dies hier allerdings so träge, dass ich schon nach der 2. stufe mit dem lesen aufgehört habe :(

hoffe, dass deine ausführungen in zukunft wieder erheiternder und informativer werden ;-)
lese deine texte sonst immer recht gerne...
 
Oben