• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Der Beobachter ... Unabhängig und Neutral

DeletedUser79419

Gast
Geehrte Mitspieler ...
Diverses hat sich die letzten Tage ereignet. Stämme entstehen und viele brechen genauso schnell auseinander ... aber einige Stämme scheinen sich doch zu etablieren.
...nunja, auf welche Art auch immer... ;-)

Gerüchteweise wird es wohl diverse Kriegserklärungen an die GARDE geben. Wohl einfach aus dem Grunde, dass dort genügend Potential für eine schöne Kriegsstatistik vorhanden ist. :mrgreen:

Die ANSTALT wächst weiter und die dortigen "Insassen" scheinen mit ihrer Nachbarschaft bestens zurecht zu kommen ... zumindest die Anstaltsinsassen scheinen zufrieden, auch wenn man das von der dortigen Nachbarschaft wohl weitaus weniger behaupten kann. :cool:

MAD ... Tja, die scheinen mir doch massiv auf Expansionskurs zu sein. Der Platz 1 in der Stammesrangliste (den sie schon eine ganze weile halten) wird dort unangefochten verteidigt ... Grundsätzliche Tendenz deutlich ansteigend, was die Differenz zu den nächstrangigen Stämmen betrifft. Man darf also gespannt sein, was sich da in der kommenden Zeit tut ... Ich für meine Person betrachte diesen Stamm ausgesprochen interessiert. :)

Die FRÜCHTE ... Naja ... Das scheint mir doch derzeit "etwas unlässig" zu werden. Anscheinend pustet man dort einen "Luftballon" auf. Die Gründung eines Wing hat man ebenfalls bereits vollzogen ... Böse Stimmen munkeln, dort gehen die Adelsziele aus und man versucht nun Fruchtseitig durch ein "Wingadelsreservoir" billig an Dörfer zu kommen ... Sicherlich sehen die kleiner Spieler dort das ganz anders und auch die dortigen Mitglieder des Wing sehen das sicher anders ... Bis man sich dann von ihnen trennt, weil sie zu "unlässig" sind oder ihre Truppen für jemanden aus dem Main verbraten haben, dadurch nun unnütz sind, oder aber jemand aus dem Main nun meint, das wäre doch ein Adelsziel, welche so wunderbar perfekt in seine Dorfansammlung passt und der derzeitige Besitzer doch eigentlich garnicht so lässig ist, wie man anfänglich erwartet hat und zudem nicht sooo aktiv ist wie gewüscht ... Ausreden (pardon erklärungen nennt man das ja) gibt es dann sicher viele ... o_O

FSK ... dieses Stämmchen ist mir in der letzten Vergangenheit öfters in Auge gefallen. Aufgrund der Kartenlage dürfte es dort "INTERESSANT" werden, was die Zukunft betrifft. Die sollten dort aber ein wenig "GAS GEBEN" sonst wachsen in der Zukunft möglicherweise Fruchtbäume auf deren Dorfplätzen ... Allerdings (so scheint es mir) könnte es durchaus sein, dass die Leute von FSK das eine oder andere Gemüseteil einfach auffressen ... weil die Fruchtfitamine gesund zum Spielerwachstum sind ... :)

Die PIRATEN ... HM... Derzeit erscheint es mir beinahe so, als wenn dort der Konflikt mit gewissen Gemüsesorten vorprogrammiert ist. Ein Vögelchen flüsterte mir sogar, dass man sich piratenseitig überlegt, langfristig (zwangsläufig) zum Vegetarier zu werden, da sich in der dortigen Region das Gemüse anscheinend rasend vermehrt und immer mehr Wachstumsflächen beansprucht.
Sollten sich die Piraten dieser "Floraren Übersättigung" alleine entgegenstellen müssen, dann wird es "INTERESSANT" ... Warten wir einmal ab, was sich dort die kommende Zeit tut.

Der PAKT ... Schon erstaunlich, dass dieser Stamm sich immer noch derart gut in den Statistiken hält. Diverse "hochaktive Spieler mit überragender Erfahrung" hatten schon lange den Untergang des PAKT vorausgesagt ... Anscheinend hat man sich geirrt, denn wen ich mir nun einmal die Weltkarte ansehe, dann steht der PAKT nicht wirklich schlecht da. Das Hinterland dort ist relativ frei, der Stamm wächst kontinuierlich und es macht beinahe den Anschein, als wenn die dortige Stafü gewillt ist, zusammen mit ihren Mitgliedern wirklich etwas zu bewegen. Genügend Biss scheint man dort auf jeden Fall zu haben. Vor allem was die nähere Zukunft betrifft dürfte es ausgesprochen interessant werden, was sich dort tut. ;-)

Soweit nun erst einmal ein kurzer Überlick aus meiner Sicht ... natürlich vollkommen neutral :)

Freundlicher Gruß
B.
 

Deleted User - 1576534718

Gast
Klingt ja schon mal spannend, wenn sich alle gegen uns stellen, uns flamen und wir ja so inaktiv und noobig sind, da wir nur aufadeln können, unser Top-Member nicht farmt und wir auch spielerisch schlecht sind. Da wird sich wohl wenigstens mal wieder richtig auf die Schnauze gehaun, so wie es sich gehört, andere Stämme scheinen da ja eher den Kuschelkurs zu bevorzugen oder kassieren Dörferstrafen :D
 

DeletedUser79419

Gast
Werte Mitspieler ... :)
Bevor ich hier weitere Geschehnisse aus unserer illustren Spielwelt dem geneigten Leser zukommen lasse, möchte ich mich für die dialektischen Ausrutscher gewisser Mitspieler entschuldigen. Ich persönlich werde nicht weiter darauf eingehen.

Sollte jemand aus der geneigten Leserschaft mir irgendwelche "netten Informationen" zukommen lassen, damit der eine oder andere Stamm und/oder Spieler etwas direkter in den Fokus der hier mitlesenden Spielergemeinschaft kommt, dann sollen mir derartige Kleinode der Schreibkultur herzlich willkommen sein. ;-)

Bevor ich mich heute verabschiede (...und meine Nachbarschaft mit meinen heroischen Digitalsoldaten beglücke...) lege ich Euch allen ans Herz, schaut Euch doch mal den Stamm DbG etwas näher an. Gut möglich, dass dort etwas interessantes wachsen kann. :cool:

Freundlicher Gruß
B.
 

DeletedUser154765

Gast
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

So liest sich das viel besser.

Gruß, Zamba
 

DeletedUser159793

Gast
Das ein Spieler von MAD eine Dörferstrafe bekommen hat wird natürlich verschwiegen.

DAS ist das Pro Play von MAD^^

Wenn man schon betonen muss so neutral zu sein sollte man auch alles beleuchten ;)
 

DeletedUser154765

Gast
Informiert euch doch bitte vorerst, was überhaupt geschehen ist.

Das kann viele Vorwürfe verhindern.

Danke

Gruß, Zamba
 

DeletedUser79419

Gast
Werte Mitspieler ... :)
Die Tatsache, dass ich da nicht auf irgendwelche "Dörferstrafen" von irgendwelchen Spielern näher eingehe mag der Tatsache geschuldet sein, dass auf der Spielwelt tausende von Spielern "vor sich hin stämmeln" ... Es ist mir einfach nicht möglich, da jeden einzelnen Spieler im Auge zu behalten (und möglicherweise halte ich das derzeit nicht für berichtenswert). Vielmehr lege ich mein Augenmerk auf Stämme oder Spieler, die mir selber immer wieder in Auge fallen ... aus welchen Gründen auch immer dies geschehen mag. ;-)

Auffällig ist derzeit auch der Stamm Power! ... Dort haben sich nun diverse Spieler versammelt und aufgrund der Kartenlage ...und Nachbarschaft dieses Stammes... dürfte es dort in der kommenden Zeit ausgesprochen blutig zugehen. Dieser Kartensektor ist es meines Erachtens durchaus wert, dass man sich bisweilen dort die Karte anschaut und mit der Entwicklung von Power! beschäftigt. WEITER SO, Power! :)

Der PAKT hat nun augenscheinlich einen Wing gegründet. Wenn dort die selbe Personalpolitik wie im Main betrieben wird und man genauso konsequent den eingeschlagenen Weg verfolgt (was durchaus zu vermuten ist), dann dürfte dies für Teile der nordöstlichen Kartenregion eine frühzeitige Antwort auf die allseits diskutierte Dominanzfrage sein. Wenn ich mir die Karte nördlich und nordöstlich des PAKT betrachte und die dort ansässigen Stämme näher betrachte, dann komme ich zu folgendem Schluss:
Sollten sich Teile von *B4B* dem Pakt anschliessen und auch Teile von MAF!A diesen Schritt tun, dann ist dort eine Spielergemeinschaft entstanden, die den nordöstlichen Kartenbereich eindeutig dominieren wird. Derzeit kann ich nichts erkennen, was dann dort den "MARSCH DES PAKT" langfristig gesehen, effektiv aushebeln könnte.
(...und meine Vögelchen haben mir gezwitschert, dass dort diverse Spieler besagter Stämme bereits die Zeichen der Zeit erkannt haben und lieber auf der Siegerseite stehen möchten ... Was ja durchaus auch nachvollziehbar ist... ) :p

Eine Betrachtung eines nicht näher erwähnten "Gemüsestammes" verführt mich zum schmunzeln ... Erst wird der Luftballon aufgepustet, dann frisst man intern diejenigen, die sich dazu anbieten. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ähnliches bereits vorhergesagt hatte. :mrgreen:

Werfen wir jetzt einmal einen Blick auf ERROR! ... und deren Wing ERROR² ... Tjaaa ... Es ist wirklich selten, das einem Aussenstehenden fast der Gedanke kommt, das der Main vom Wing deklasiert wird. ABER !! Dort sollte man etwas tiefer graben ... das dort in Main und Wing vorhandene Potential und die dortige Kampfkraft sollten von keinem der umliegenden Stämme unterschätzt werden. Hier wird sich in der kommenden Zeit einiges tun und deren Nachbarn sage ich schlaflose Nächte voraus. :twisted:

Kommen wir nun einmal zu 30 ... die dortige Entwicklung lässt mich nun doch die dortige Stammesakte interessiert betrachten. Wenn man gewissen Stimmen glauben schenken will, dann gibt es dort intern "gewisse spannungen" ... aber dies mag durchaus eine Schlussfolgerung aufgrund von missgunst und/oder aber persönlicher Verärgerung sein. Zumindest behauptet sich 30 immer noch und wird stärker. warten wir also ab, was sich dort in den kommenden 3-4 Wochen tut.

Welchen Stamm ich hier nun keinesfalls vergessen möchte, das ist BMG ... ABER HOLLA !! Na, da tut sich was ... Werft einmal einen näheren Blick auf diesen Stamm. ES LOHNT SICH ! :)

Soweit erst einmal der heutige Überblick aus meiner Sicht ... und nicht vergessen, NEUTRAL UND UNABHÄNGIG ;-)

Freundlicher Gruß
B.
 

DeletedUser159793

Gast
Soweit erst einmal der heutige Überblick aus meiner Sicht ... und nicht vergessen, NEUTRAL UND UNABHÄNGIG ;-)

Alleine schon dass du das so betonst/betonen musst sagt alles über die Neutralität aus ^^
Aber wayne.

Der Anfang vom Topic war ne gute Idee.
Die Interviews waren aber deutlich besser als das hier.
Hoffentlich davon mehr, hier von weniger ;)
 

DeletedUser159793

Gast
Informiert euch doch bitte vorerst, was überhaupt geschehen ist.

So wie es aussieht etwas was gegen die Regeln von Ds ist.
Schade aber auch :/
Egal was du versuchst für Ausreden/Erklärungen etc zu finden es ist passiert.Macht dir nichts draus.
Ab und an findet man halt ein paar schwarze Schafe in der Herde :mrgreen:
 

Deleted User - 1576534718

Gast

Eine Betrachtung eines nicht näher erwähnten "Gemüsestammes" verführt mich zum schmunzeln ... Erst wird der Luftballon aufgepustet, dann frisst man intern diejenigen, die sich dazu anbieten. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ähnliches bereits vorhergesagt hatte. :mrgreen:

Sag doch einfach Fruit!, ein ach so neutraler und unabhängiger Berichterstatter sollte schon auch genau und direkte Fakten geben und nicht irgendwelche sinnlosen Andeutungen machen, wenn er sich schon als "neutral" bezeichnet. Da macht sich wohl so ein gewisser Beobachter, den ich der Neutralität und Unabhängigkeit wegen nicht genauer benennen will, lächerlich :D
 

DeletedUser79419

Gast
(...hüstel...)
Werte LileLile ... Ich gelobe Besserung. :)

...mag wohl daran liegen, dass ich gewisse (nun gelösche) Äusserungen auch gelesen habe ... Man sehe mir nach, dass auch ich nur ein Mensch bin. :cool:

Freundlicher Gruss
B.
 

DeletedUser154765

Gast
Mir scheint so, als seien die Leute von Fruit! garnicht so hoch angesehen,
wie ich anfangs wirklich dachte.

Sympathie ist bei euch jedenfalls nicht zu finden.

Das habe wohl nicht nur ich erkannt.
 

Deleted User - 1576534718

Gast
Was juckt mich Sympathie und hohes Ansehen? Wir haben unsere Leute und unseren Spaß, soll doch der Rest der Welt sich für was besseres halten und uns hassen. Da ich eh keinen Bock auf irgendeine Schleimerei und Trügerei hab, ist das für mich auch kein Problem, lieber mit wenigen, denen man auch vertrauen kann, als mit Leuten, die auf ihrem hohen Ross sitzen und auf andere herabschaun mit ihrer arroganten Art. Ich glaub manchen wurde noch nicht der Sinn des Öffis erklärt und wer aufgrund des Öffis irgendwelche Sympathien aufbaut, ist selbst Schuld ;)

Wozu eine Welt mit falschen Freunden gewinnen, wenn man sie auch mit den besten Leuten alleine bestreiten kann?
#lieberstehendsterben
 

DeletedUser159793

Gast
Mir scheint so, als seien die Leute von Fruit! garnicht so hoch angesehen,
wie ich anfangs wirklich dachte.

Sympathie ist bei euch jedenfalls nicht zu finden.

Das habe wohl nicht nur ich erkannt.

Jap.Weil die Meinung im Öffi das auch wiederspiegelt.Vorallem weil hier eig. nur Fruit Leute schreiben, MAD und dann ab und an mal der "neutrale" Beobachter.
DAS spiegelt die Meinung der Welt wieder.

Und MAD ist natürlich beliebt. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Klar sind wir unbeliebt ich denke das war von Anfang an das Ziel hinter ;) unseren Posts. Warum auch den Stamm mögen der alles und jeden flamed :D

Aber jetzt mal ganz ernsthaft klar reagieren Leute ein bisschen wütend auf deine Fehlinfos. Bei uns im Stamm wurde niemand gegen seinen Willen aufgeadelt und wenn so was vorkommen würde, würde ich das auch nicht dulden. Anstatt leere Aussagen die gegen uns gehen zu machen könntest du acuh mal anfangen so neutral wie du doch bis anständige beweise dafür bringen ( pn verläufe etc.) . Es ist einfach mehr als nur lächerlich uns so etwas zu unterstellen damit zu versuchen uns öffentlich schlecht da stehen zu lassen, aber keinerlei seriöse Infos gegen uns zu haben.

Aber eins sag ich euch mir egal habt alle Probleme mit uns. Mir egal ob Mad , =TP=, Fsk18 oder Pakt ingame zerstöre ich euch alle, also bitte erklärt uns den Krieg ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich glaub der unabhängige Beobachter ist gar nicht so unabhängig und neutral ^^
 

DeletedUser79419

Gast
Werte Mitspieler... :)
Erschütternde Meldungen haben mich erreicht! Aus diversen, von einander unhabhängigen Quellen, habe ich von einer Verschwörung erfahren, die alles jemals dagewesene in den Schatten stellt. Vergesst Stämme wie DIE GARDE, mit ihren 4,5,6 Wings ... Das sind ANFÄNGER im Vergleich zu dem, was nun an das Licht des Tages kommt. o_O

MAD, PAKT, ~DA~ sind nicht drei Stämme sondern EINER !! Zudem befinden sich auch Spieler anderer Stämme in diesem geheimen Bund, der es sich vorgenommen hat, dieser Welt frühzeitig den Garaus zu machen. Ein perfider Plan, der wohl teilweise garnicht so geheim gewesen ist, wie man meinen sollte... Zumindest machen die führenden Köpfe des ganzen keinerlei Geheimnis aus ihrem Tun.
Ihr fragt nach Beweisen? Ihr sollt die Beweise sehen... und selber urteilen...

kaiox90 Jan 26 16:29
Richard Graumantel heute um 15:52
+PAKT+ ist lediglich der nebenwing von uns. der hauptwing ist ~DA~ und PAKT wiederum ist der wing von MAD ... wusstest du das nicht?

kaiox90 Jan 26 16:29
echt jetzt? :D

Proschniper Jan 26 16:33
Ja genau so ist das Aufgebaut, alle großen Stämme sind wings von uns :D

Proschniper Jan 26 16:33
Behalt das bitte für dich sollen nicht alle mitbekommen :p

kaiox90 Jan 26 16:34
Alter falter...

Aber mal ehrlich, das ist doch Ultra langweilig da die Welt doch schon so gut wie gewonnen ist. man muss letztendlich intern nur noch aussortieren.

Proschniper Jan 26 16:36
Hmm naja wie du siehst gibt es ja noch stämme außer uns drei, die muss man halt auch noch aussortieren :D

kaiox90 Jan 26 16:36
Shorty hab ich das bereits geschickt. zu spaet das ich das fuer mich behalten soll :D
Princess of Persia Jan 25 15:05
hey kann ich dich mal was fragen?

Richard Graumantel Jan 25 16:21
nur zu ...

Princess of Persia Jan 25 16:29
findest du es in ordnung das die Anstallt dem Pakt mitglieder abwirbt?
oder arbeitet ihr zusammen?

Richard Graumantel Jan 25 16:30
das ist unser wing ... wir haben das nur nicht so publik gemacht

Princess of Persia Jan 25 16:31
die Anstallt ist der wing von dem Pakt?

Richard Graumantel Jan 25 16:32
ja ... wusstest du das nicht ??

Princess of Persia Jan 25 16:33
nein wusste ich nicht
ist schon intressant wenn ein wing stärker ist als ein main vorallem weil DA eig einen eigenen wing hat

Richard Graumantel Jan 25 16:34
(grins)

noch nie etwas von nebenwing gehört ?

Princess of Persia Jan 25 16:36
ach naja is ja eure sache
macht nur weiter so wird sicher noch intressant zu beobachten wie MAD darauf reagieren wird

Richard Graumantel Jan 25 16:37
mit sicherheit ganz gelassen ... weil wir nämlich der wing von MAD sind. :)

na, struktur dieser welt nun verstanden ?

:)

Princess of Persia Jan 25 16:41
is ja langweilig is also ne kuschelwelt alles klar dann will ich erst recht woanders hin wenn hier die halbe welt miteinander kuschelt

Richard Graumantel Jan 25 16:44
hase ... ist doch ganz einfach ... wir fusionieren in 6 wochen alle miteinander, dann sind wir so gross, dass uns keiner mehr angreifen kann und dann treiben wir nur noch pp-handel, weil wir die welt dann quasi schon gewonnen haben ... wir adeln dann nur noch bb-dörfer und bauen die zu rohstoffquellen aus

Princess of Persia Jan 25 16:46
das ist doch langweilig aber naja es gibt noch spieler die euch in die quere kommen könnten bei dem plan weil se vilt nicht so kuschlig im kopf sind

Richard Graumantel Jan 25 16:46
na ... DU wirst das wohl kaum sein, teuerste prinzessin ;)

Princess of Persia Jan 25 16:47
ich sicher nicht ich kenn se aber

Richard Graumantel Jan 25 16:48
...aha... :)
Proschniper Jan 26 17:08
Hey,

Unser Forums Post im gemeinsamen Forum hatte bewusst kein genaues Ziel. Einer eurer Mitglieder hat leider den Forumspost weitergegeben, leider konnte ich nicht erfahren wer. Der diplo von [ALLY]-BB-[/ALLY] hat den post gelesen.

Lg
[PLAYER]proschniper[/PLAYER]

Richard Graumantel Jan 26 18:11
alles gut :D

das ist leider auf allen welten immer und immer wieder so.

Proschniper Jan 26 18:13
Ja ich weis, trotzdem finde ich sowas sollte die SF der wings informiert werden, nicht das bei euch internes oder so rausfindet, solche Leute haben schon die besten Stämme in Probleme gebracht (wobei so darmatisch sehe ich das bei uns nicht :DDDDD)

Richard Graumantel Jan 26 18:15
neeee ... die wirklich wichtigen dinge werden bei uns nur in der stafü besprochen, wo die eingeweihten sitzen und alle wichtigen dinge laufen sowieso nur über ts oder skype. :)

Proschniper Jan 26 18:16
Das ist auch gut so. war gestern nicht in der ts-konferenz habe ich da was wichtiges verpasst? :D

Hätte noch eine Frage zum vertrag zwischen euch und BB, wann wurde er geschlossen? weil du weist ja das von dort noch zwei zu uns oder euch kommen und die meisten dort wissen natürlich nichts von dem großen gesamtbild. ^^

Proschniper Jan 26 18:17
Ich benötige noch die Liste von den Leuten die in den kommenden Wochen fusionieren. Bräuchte es zur plannung evtl nur grob, weil dann würden wir direkt nach oben an unsere Grenze, sodass wir [ALLY]-BB-[/ALLY] dann eingekesselt haben. mit der überraschenden adelung von den beiden die dann direkt zu uns kommen sind da da hilflos und verloren, wenn wir gleichzeitig von nord und süd angreifen.

Richard Graumantel Jan 26 18:22
der nap wurde geschlossen am 24.01.2016 um 12:53

gebe einfach bescheid, wenn es losgeht. das ist nuneinmal so, wenn mein Mainführer mir sagt, dass ich als Wingführer das so tun soll.
(schmunzel)

Proschniper Jan 26 18:23
Vielen dank dafür, dann springen wir zusammen in den osten ;)

Und haha wird der Mainführer bestimmt dann machen^^ Das wird ein Schlachtfest :D

Richard Graumantel Jan 26 18:26
ich wage zu prophezeihen das es noch besser wird

...mal sehen, wann das grosse massenlöschen anfängt :D :D

Proschniper Jan 26 18:26
Haha in ein Paar Wochen werden die ersten untergehen und heulen :D

Richard Graumantel Jan 26 18:27
spätestens dann, wenn wir unsere stämme zusammengeführt haben und die fusionen durch sind :D :D
dampflok10 Jan 25 16:38
:-D

geiler *******. die sind alle völlig ahnungslos:-D

Richard Graumantel Jan 25 16:39
jo sind sie :) zambadudel hat mir gestern auf ts gesagt wir werden die fusionen etwas früher durchziehen damit wir hier noch eine weile einen effektiveren pp-handel treiben können.

dampflok10 Jan 25 16:51
:-D

ist typisch für ihn der will hier unbedingt seine 1mio pp erwirtschaften. :-D

Richard Graumantel Jan 25 16:52
ist ja auch kein problem, wenn wir alle in 6 bis 8 wochen accs mit 40-50 dörfern haben :)


dampflok10 Jan 25 16:56
:-D

stimmt. nach meiner rechnung sind dann von main euch und uns noch 38 accounts übrig wenn ich das dazuzähle was aus den jeweiligen unterwings noch dazukommt. zamba wird dann wohl auf locker 90 dörfer kommen. :-D

Richard Graumantel Jan 25 17:06
HI HI HI
na, da bin ich mit meinen 50 dann ein zwerg gegen

dampflok10 Jan 25 17:06
:-D
ich komme zum jetzigen stand auf rund 70. wird nice :-D

Die ACHSE DES BÖSEN ist nun nicht mehr geheim!
Gottseidank sitze ich weit genug davon entfernt und kann mir das ganze dann aus sicherer Entfernung anschauen.
 

DeletedUser141378

Gast
Naja hat man nicht auf jeder Welt diese angeblichen "Profis" die sich zusammenschließen um der Welt ein frühes Ende zu bereiten? Das wird doch nie was =)
 
Oben