1. Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

    Information ausblenden

Der, Die oder Das?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von 1337 Saubaer, 23. Jan. 2011.

  1. Der, die oder das? Sagt ihr der Nutella, weil es einfach männlich ist, sich Nutella aufs Brot zu streichen? Oder vielleicht das Nutella, weil es sich in einem Nutellaglas (das Glas) befindet? Oder vielleicht doch die Nutella, weil eine italienische weibliche Endung vorhanden ist? Diese Frage beschäftigt seit geraumer Zeit die intellektuelle Fraktion des DS-Forums.

    Und um die Diskussion etwas zu erweitern: Wie sieht es bei euch mit dem Joghurt aus? Der, die oder das Joghurt? Habt ihr weitere Dinge, bei denen sich über den Artikel streiten lässt, dann immer nur raus damit, Vielfalt treibt die Diskussion an.:mrgreen:
     
  2. LS the Fly

    LS the Fly

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    5.538
    Zustimmungen:
    0
    so win rotz, was hier immer zur "diskussion" kommt. unglaublich!!! :S
     
  3. Das Nutella, das Joghurt.

    /Thread
     
  4. Die Nutella. Der Joghurt. Fertig.
     
  5. Shovan

    Shovan Gast

    word

    nja DIE Nutella hab ich ja im andern thread erklärt, weshalb ichs so nenn
    Beim Joghurt muss ich sagen bin ich mir nichmal sicher wie ichs nenn, aber hab mal alle drei varianten durchprobiert und der joghurt klingt am normalsten für mich also scheise ich wohl der joghurt zu sagen :mrgreen:
     
  6. 314159265358979

    314159265358979

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    0
    Das Nutella, das Joghurt.
     
  7. Enigma89

    Enigma89 Gast


    /Thread
     
  8. =Mona=

    =Mona=

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    0
    Das Nutella und der Joghurt :eek:
     
  9. jimba die gute

    jimba die gute

    Registriert seit:
    3. Feb. 2009
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    0
    *zustimm*
     
  10. Das sage ich auch beides, klingt für mich am schönsten, weil ich es durch mein Umfeld so gewohnt bin.
     
  11. Ti2l

    Ti2l Gast

    Nutella, der Joghurt.
     
  12. xy-4321

    xy-4321 Gast

    Nutella ist ein Kunstwort aus dem Englischen "Nut" und der verniedlichungsform "ella", was soviel wie "-chen" heißt... Übersetzt hieße es also "Nüsschen" und das wird selbstverständlich sächlich behandelt... Wie das Mädchen, das Eichhörnchen oder das Kaninchen...
     
  13. beides mal mit das, wobei ich das eh schweizerdeutsch aussprechen und beide nur noch ein 's sind :D
     
  14. Hobbydäne

    Hobbydäne

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    0
    Das Nutella!
    Der Joghurt!

    Heißt es die, der oder das gerade Kurve? :p

    Ansonsten worüber ich früher mal mit ner Deutschlehrerin diskutiert habe war der/das Floß. Sie war fester Überzeugung, dass es der Floß heißt. Ich habe aber für das Floß plädiert.
    Is dat einzige was mir grad eingefallen ist.^^
     
  15. Ich verderbe dir mal den Spaß:p Es gibt keine gerade Kurve, aber es gibt die Kurve.:)

    Ich schließe mich dir an und verteidige ganz klar "das Floß". Der Floß habe ich ja noch nie gehört.:S

    Übrigens, heißt es der Laptop oder das Laptop?
     
  16. 314159265358979

    314159265358979

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich gibt es eine gerade Kurve, jede Gerade ist eine Kurve!
     
  17. Hobbydäne

    Hobbydäne

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...schwierig. Ich weiß nur, dass ich beide Artikel desöfteren schon benutzt habe. Vermehrt aber wohl der Laptop.

    Bei 'jede Gerade' hat "Gerade" eine andere Bedeutung als bei 'gerade Kurve'.
    Einma ist es eine Strecke die Gerade genannt wird, aber net absolut gerade ist.
    Und einma ist es die Eigenschaft, dass etwas absolut gerade ist.
     
  18. 314159265358979

    314159265358979

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    0
    Eine Gerade ist eine Kurve, welche gerade ist, ergo eine gerade Kurve.
     
  19. Falsch.
     
  20. the1nd1ly

    the1nd1ly Gast

    mathe ist für die hässlichen


    *schlecht flame*
     
  21. 314159265358979

    314159265358979

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    0
    Nein, richtig.
    Eine Gerade ist eine Kurve, genauso, wie ein Quadrat ein Rechteck ist.

    Ich kenne da wen, der anders denkt, das reicht mir <3
     
  22. Hobbydäne

    Hobbydäne

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    0
    Überzeugt. :/
     
  23. seit wann hast du gerne mathe?


    *gut flame*
     
  24. Du erklärst mir etwas, was ich gar nicht angezweifelt habe. Mein "Falsch" hat sich ja nicht darauf bezogen.:S
     
  25. =Mona=

    =Mona=

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    0
    Der/die Krake oder der/die Kraken?
    FDK ist toooooll :p