• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Der, Die oder Das?

DeletedUser

Gast
Der, die oder das? Sagt ihr der Nutella, weil es einfach männlich ist, sich Nutella aufs Brot zu streichen? Oder vielleicht das Nutella, weil es sich in einem Nutellaglas (das Glas) befindet? Oder vielleicht doch die Nutella, weil eine italienische weibliche Endung vorhanden ist? Diese Frage beschäftigt seit geraumer Zeit die intellektuelle Fraktion des DS-Forums.

Und um die Diskussion etwas zu erweitern: Wie sieht es bei euch mit dem Joghurt aus? Der, die oder das Joghurt? Habt ihr weitere Dinge, bei denen sich über den Artikel streiten lässt, dann immer nur raus damit, Vielfalt treibt die Diskussion an.:mrgreen:
 

DeletedUser76255

Gast
so win rotz, was hier immer zur "diskussion" kommt. unglaublich!!! :S
 

DeletedUser

Gast
Die Nutella. Der Joghurt. Fertig.

word

nja DIE Nutella hab ich ja im andern thread erklärt, weshalb ichs so nenn
Beim Joghurt muss ich sagen bin ich mir nichmal sicher wie ichs nenn, aber hab mal alle drei varianten durchprobiert und der joghurt klingt am normalsten für mich also scheise ich wohl der joghurt zu sagen :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[9] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[9]

Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“[10]

Jo|ghurt, auch Jogurt der od. das; -s, -s, österr. auch die


/Thread
 

DeletedUser

Gast
Nutella ist ein Kunstwort aus dem Englischen "Nut" und der verniedlichungsform "ella", was soviel wie "-chen" heißt... Übersetzt hieße es also "Nüsschen" und das wird selbstverständlich sächlich behandelt... Wie das Mädchen, das Eichhörnchen oder das Kaninchen...
 

DeletedUser

Gast
beides mal mit das, wobei ich das eh schweizerdeutsch aussprechen und beide nur noch ein 's sind :D
 

DeletedUser119555

Gast
Das Nutella!
Der Joghurt!

Habt ihr weitere Dinge, bei denen sich über den Artikel streiten lässt, dann immer nur raus damit, Vielfalt treibt die Diskussion an.:mrgreen:
Heißt es die, der oder das gerade Kurve? :p

Ansonsten worüber ich früher mal mit ner Deutschlehrerin diskutiert habe war der/das Floß. Sie war fester Überzeugung, dass es der Floß heißt. Ich habe aber für das Floß plädiert.
Is dat einzige was mir grad eingefallen ist.^^
 

DeletedUser

Gast
Das Nutella!
Der Joghurt!


Heißt es die, der oder das gerade Kurve? :p

Ansonsten worüber ich früher mal mit ner Deutschlehrerin diskutiert habe war der/das Floß. Sie war fester Überzeugung, dass es der Floß heißt. Ich habe aber für das Floß plädiert.
Is dat einzige was mir grad eingefallen ist.^^

Ich verderbe dir mal den Spaß:p Es gibt keine gerade Kurve, aber es gibt die Kurve.:)

Ich schließe mich dir an und verteidige ganz klar "das Floß". Der Floß habe ich ja noch nie gehört.:S

Übrigens, heißt es der Laptop oder das Laptop?
 

DeletedUser86497

Gast
Natürlich gibt es eine gerade Kurve, jede Gerade ist eine Kurve!
 

DeletedUser119555

Gast
Übrigens, heißt es der Laptop oder das Laptop?
Hmm...schwierig. Ich weiß nur, dass ich beide Artikel desöfteren schon benutzt habe. Vermehrt aber wohl der Laptop.

Natürlich gibt es eine gerade Kurve, jede Gerade ist eine Kurve!
Bei 'jede Gerade' hat "Gerade" eine andere Bedeutung als bei 'gerade Kurve'.
Einma ist es eine Strecke die Gerade genannt wird, aber net absolut gerade ist.
Und einma ist es die Eigenschaft, dass etwas absolut gerade ist.
 

DeletedUser86497

Gast
Eine Gerade ist eine Kurve, welche gerade ist, ergo eine gerade Kurve.
 
Oben