• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Deutschrock

DeletedUser

Gast
Da ist vielleicht der Gesang Deutsch, aber die Musik?
ich versuch mir gerade vorzustellen, wie deutsche (pop)musik klingen soll^^
wahrscheinlich ähnlich wie ska, nur weniger tanzbar...
 

Linzheim

Gast
Deutschrock ist jetzt nicht so ganz meine Musik.

Klar, mal ja. Aber nur?

Sonst sowas hier:

Klick


Nachtrag:

@tankret: ich kenne mich nciht so gut aus, was musikstile betrifft, aber dies hier ist doch deutscher pop: Klick


ich finds klasse
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Deutsche Popmusik? Ganz einfach, Mallorca!
Deutsche Rockmusik? Schwieriger. Meine Frage blieb leider unbeantwortet bis auf den Wiki-Hinweis. Am Beispiel von Tocotronic kann man die Schwierigkeiten der Genrezuordnung gut sehen (oder hören?). Deutsche machen Rockmusik mit englischen Texten. Muss es für Deutschrock auch ein deutscher Text sein? Oder ist es nicht so, dass es eigentlich keine Rolle spielt, dass z.B. auch eine Band aus lauter Nicht-Deutschen und un-deutschen Texten Deutschrock spielen kann, weil es eher um ein spezielles Feeling geht und wenn ja, um welches?
 

DeletedUser

Gast
Deutsche Popmusik? Ganz einfach, Mallorca!
Deutsche Rockmusik? Schwieriger. Meine Frage blieb leider unbeantwortet bis auf den Wiki-Hinweis. Am Beispiel von Tocotronic kann man die Schwierigkeiten der Genrezuordnung gut sehen (oder hören?). Deutsche machen Rockmusik mit englischen Texten. Muss es für Deutschrock auch ein deutscher Text sein? Oder ist es nicht so, dass es eigentlich keine Rolle spielt, dass z.B. auch eine Band aus lauter Nicht-Deutschen und un-deutschen Texten Deutschrock spielen kann, weil es eher um ein spezielles Feeling geht und wenn ja, um welches?

Für mich ist Deutschrock eine Rockband die deutschsprachige texte vorweisen kann, aus deutschland muss sie dazu nicht kommen (zb. Frei.Wild ->Süd Tirol->Italien). Was man allerdings zu deutschrock und was zu deutschpop zählt bleibt jedem selber überlassen, da die grenzen recht eng liegen bsp. Silbermond ist für mich klar Pop für andere ist das Rock. Das liegt dan wohl im Ohr des zuhörers.
 

DeletedUser

Gast
Silbermond gehört für mich eindeutig zu Pop, stimmt.

Jetzt gibts also immerhin zwei konkrete Ansagen, dass Deutschrock zumindest deutsche Texte vorweisen muss um sich das Label zu verdienen.

was ist z.B. mit der Spyder Murphy Gang? Musikalisch ne Art Rockmusik, die Texte auf deutsch und durchaus sozialkritisch, die Musiker Deutsche - eigentlich perfekt, aber gefühlt passt der Aufkleber "Deutschrock" trotzdem nicht, ähnlich wie bei dem unglaublich überschätzten Peter Maffay, der sich allerorten als deutscher Rockmusiker feiern lässt.

Ratlos...
 

DeletedUser

Gast
Silbermond ist Pop, ja

Die Spyder Murphy Gang gehört zum Deutschrock. Und Peter Maffay, nach Wiki, auch; Wobei ich diesen Rucksackdeutschen eh nicht ledien kann.
 

DeletedUser

Gast
Silbermond gehört für mich eindeutig zu Pop, stimmt.

Jetzt gibts also immerhin zwei konkrete Ansagen, dass Deutschrock zumindest deutsche Texte vorweisen muss um sich das Label zu verdienen.

was ist z.B. mit der Spyder Murphy Gang? Musikalisch ne Art Rockmusik, die Texte auf deutsch und durchaus sozialkritisch, die Musiker Deutsche - eigentlich perfekt, aber gefühlt passt der Aufkleber "Deutschrock" trotzdem nicht, ähnlich wie bei dem unglaublich überschätzten Peter Maffay, der sich allerorten als deutscher Rockmusiker feiern lässt.

Ratlos...

Zu deinem Post von voher: Auf Malle läuft keine Popmusik, sondern Schlager (zumindest überwiegend).

Du kannst die damalige Musik nicht mit der heutigen vergleichen, das sind zwei Paar Schuhe. Die Spider Murphy Gang kann man durchaus zu Deutschrock zählen, aber eben zu dem - sagen wir mal "Retro-Deutschrock".
Peter Maffay ist bei mir auch lange kein Rock, nur weil er sich selbst als Rocker bezeichnet.

Ansonsten lässt sich über Genres immer streiten, wobei ich zustimme, wenn man sagt, dass Deutschrock deutsche Texte haben sollte. Mit dem Genre Deutschrock befasse ich mich allerdings nicht so sehr, über andere könnte ich einiges mehr erzählen (liegt wahrscheinlich auch daran, dass dieses Genre nicht richtig definiert wurde/werden kann).
 

DeletedUser

Gast
ok, also Deutschrock einemal in "retro" und einmal in "prog" Version. Ändert ja nichts.

der Unterschied zwischen Popmusik und Schlager ist.....?

<Vorsicht, Glatteis!>
 

DeletedUser

Gast
ok, also Deutschrock einemal in "retro" und einmal in "prog" Version. Ändert ja nichts.

der Unterschied zwischen Popmusik und Schlager ist.....?

<Vorsicht, Glatteis!>

Ist das dein Ernst?
Schlager ist einerseits das Zeug das größtenteils alte Leute hören, total bekloppte Texte und musikalisch bescheiden. Die zweite Art von Schlager ist das Gesinge mit saufen, feiern und co oder mit total sinnlosen Texten, die niemand sonst versteht außer der Interpret.

Pop ist das Zeug was bei den meisten Radiosendern läuft (beispielsweise SWR3 oder Radio7). Da sind die Texte teilweise sinnvoll, öfters mal auf englisch, musikalisch gehts teilweise, ist halt so Standard und oft langsam.
Gibt dann auch noch Mainstream, ist auch meistens Pop, aber nicht immer. Ist dann aber auch schon wieder was anderes.
 

DeletedUser

Gast
Ich wusste nicht, dass sich alte Leute auf Malle die Birne vollkippen.:/

Da wird viel Schlager gespielt. Was du meinst ist Volksmusik.
 

DeletedUser

Gast
Klar kann ich lesen. man kann sich auch mal verlesen, oder mal was überlesen.
 

DeletedUser

Gast
ähm:
Schlager ist einerseits das Zeug das größtenteils alte Leute hören, total bekloppte Texte und musikalisch bescheiden
und
Die zweite Art von Schlager ist das Gesinge mit saufen, feiern und co oder mit total sinnlosen Texten, die niemand sonst versteht außer der Interpret.

Du irrst dich fundamental. Alte Leute hören heute Rolling Stones, The Who, Doors, Jethro Tull, Uriah Heep, King Crimson, Cream, Blind Faith, Pink Floyd, Vanilla Fudge, Nazaret, Deep Purple usw.

also sind Schlager etwas für junge Bekloppte, die saufen und die texte sowieso nicht verstehen, was auch nicht schadet, weil diese auch nichts taugen?

ist das nicht ein wenig simpel? Und was ist dann Popmusik? Qualitativ hochwertig, gute Texte und nur für Kinder, oder wie?
 

DeletedUser

Gast
ähm:
und


Du irrst dich fundamental. Alte Leute hören heute Rolling Stones, The Who, Doors, Jethro Tull, Uriah Heep, King Crimson, Cream, Blind Faith, Pink Floyd, Vanilla Fudge, Nazaret, Deep Purple usw.

also sind Schlager etwas für junge Bekloppte, die saufen und die texte sowieso nicht verstehen, was auch nicht schadet, weil diese auch nichts taugen?

ist das nicht ein wenig simpel? Und was ist dann Popmusik? Qualitativ hochwertig, gute Texte und nur für Kinder, oder wie?

Meine Fresse, wenn du mir nicht glaubst, dann lass es.
Du wolltest dass jemand Genres definiert, ich habs getan. Wenn dir dieses Schubladendenken nicht passt, dann kann man dir auch nicht mehr helfen (denn nichts anderes ist das Definieren von Genres).
Außerdem sagte ich bereits, dass man über Genres immer streiten kann.
Ich befasse mich sehr viel damit und behaupte deshalb auch, dass ich mich auskenn. Aber wenn du meinst, dass du es besser weißt, bitte schön, ich lass dich in deinem Glauben.
 

DeletedUser

Gast
ich kenn die bewusste Mallorca Szene nur aus Filmen (!) und Berichten, aber den Rest der Insel gut genug, um sagen zu können, das hat Mallorca nicht verdient. Jedenfalls sehe ich da zwar immer wieder abgehalfterte, alternde Schlager- und Filmbekanntheiten, aber ansonsten jede Menge Jungvolk, das "10 nackte Friseusen" gröhlt. Das sind eher "Gassenhauer" als Schlager, aber es ist offensichtlich auch sehr populär und extrem kommerziell, beides auch eindeutige Attribute der Popmusik. Klar, das ein moderner Popsong, sagen wir mal z.B. Rihannas "Rihab" deutlich geschmeidiger ist, aber er hat auch nur einen Zweck, nämlich Kohle bunkern. Das meinte ich mit "Feeling". Das fehlt. Oder? Die Genrezuordnung ist wirklich schwierig, da widerspreche ich dir überhaupt nicht! Aber wenn man über "Deutschrock" reden will, wärs doch ganz gut, vorher zu klären, was das sein soll.
 

DeletedUser65860

Gast
Ist das dein Ernst?
Schlager ist einerseits das Zeug das größtenteils alte Leute hören, total bekloppte Texte und musikalisch bescheiden. Die zweite Art von Schlager ist das Gesinge mit saufen, feiern und co oder mit total sinnlosen Texten, die niemand sonst versteht außer der Interpret.

Pop ist das Zeug was bei den meisten Radiosendern läuft (beispielsweise SWR3 oder Radio7). Da sind die Texte teilweise sinnvoll, öfters mal auf englisch, musikalisch gehts teilweise, ist halt so Standard und oft langsam.
Gibt dann auch noch Mainstream, ist auch meistens Pop, aber nicht immer. Ist dann aber auch schon wieder was anderes.

Ich befasse mich sehr viel damit und behaupte deshalb auch, dass ich mich auskenn.

Alter, ne.
Hab selten nen größeren Schwachsinn gelesen (Ausrede "über Genres lässt sich streiten" zieht auch nich).
 

DeletedUser

Gast
Nazimusik trifft's nicht. Das Genre gibt's auch, Deutschrock und rechtsextremer Rock unterscheiden sich aber inhaltlich stark.

Im Deutschrock wird nationalistisch-demokratischer Mainstream gesungen. Sehr schmalzig, sehr simpel, aber das, was demokratischer Konsens ist, wird dabei nicht verlassen. Dementsprechend verständnislos reagieren Fans von Deutschrock, wenn man ihnen vorwirft, Rechtextrem zu sein. Natürlich ist Deutschrock rechts, er greift und wiederholt kritiklos die nationalistische Normalität, aber das machen linke Bands oft genug auch, die Attitüde ist eben eine andere.

Du hörst nicht viel Deutschrock, oder? Klar, Freiwild und co´sind rechte Patrioten (mind.), aber man kann nicht sagen, dass alle Deutschrock-Bands rechts und schmalzig sind. Gibt auch andere...

ein sehr aktuelles thema deutschrock (NDH=neue deutsche härte). Wie steh ihr dem gegenüber? was hört ihr? Politische aussage wichtig? was habt ihr live gesehen usw.?

Deutschrock höre ich noch ab und an, aber wenn eher in geselliger Runde. Alleine nur noch selten, mal von den Onkelz abgesehen. NDH kann man meiner Meinung nach aber nicht mit DR gleichsetzen. Oomph!, Megaherz oder Rammstein hören sich total anders an als der W, Berserker oder Kärbholz...
Politische Aussage ist mir bei Deuschrock nicht soo wichtig, wenns aber drin ist sollte es schon in meine Richtung gehen. Is ja klar, ansonsten kann ich mir ja auch dat Wahlprogramm der NPD besorgen, falls die sowas haben. :)
Hab mal Berserker live gesehen, ansonsten noch nix bekanntes...
 

Immelmann

Gast
Angefangen hat es vor vielen jahren mit Rammstein und ging weitere mit vielen nicht deutschen Bands.
Als die Onkelz aufgehört haben ist es ja regelrecht zu einem boom im Deutschrock Sektor gekommen und seitdem bin ich Deutschrocker :)

Meine Top Five:

Frei.Wild,
Enkelz,
Kärbholz,
9mm ASSI Rock´N´Roll

In diesem Sinne Dauerfeuerfreu, man sieht sich auf dem F.E.K.9

Nico - AssiKommando II
 
Oben