1. Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

    Information ausblenden

Die Community bereitet mir einen schwierigen Start.

Dieses Thema im Forum "Community" wurde erstellt von Weltensittich, 2. Mai 2018.

  1. Weltensittich

    Weltensittich

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Neben den ganzen alten Hasen hier mal jemand ganz neues zur Abwechslung.
    Mich.
    Ich habe ein Problemchen mit der Community bisher.
    Man bekommt ja so ca. 10 Stämme vorgeschlagen denen man sich anschließen kann.
    Nun habe ich in den zwei Tagen in denen ich das Spiel spiele immer noch keinen guten Stamm gefunden:
    Ich war in 2 Stämmen in denen fast gar nichts von Community zu sehen war, fast leeres Forum, sonst keinerlei Interaktion.
    Ich habe 4 Bewerbungen losgeschickt die alle etwa halb so lang als dieser Beitrag ausformuliert waren. 3 Absagen, einmal weil zu voll, 3 mal ohne Begründung. Einer der Stämme schreibt sogar in seiner Beschreibung, dass Neuankömmlinge gerne gesehen sind. Gut, anscheinend doch nicht so ganz, denn voll war der Stamm nicht!
    Meinem ersten Mentor habe ich mich vorgestellt. Meine Nachricht wurde gelesen. Als ich dann nach 14 Stunden immer noch keine Antwort erhielt fragte ich mal im Chat nach, ob ich seine Antwort irgendwo nicht gesehen hab. Daraufhin er: "hab sie gelesen aber nicht geantwortet sry" Ein einfaches "Hey, ich bin...." wäre ja schon mal ein netter anfang gewesen.
    Also gerade bei einem Spiel das wohl eher nicht von 12-jährigen Schreihälsen bevölkert wird habe ich eigentlich erwartet, dass man hier etwas freundlicher aufgenommen wird und jetzt stehe ich gerade so ein bisschen ratlos da und guck in die Röhre.
    Hätte noch 5 andere Stämme in meiner Nähe die aber alle so wenig Punkt, Mitglieder und keine Beschreibung besitzen, dass ich bei denen auch keine aktive Community erwarte.
    Ist dieses Spiel so eigenbrödlerisch?
    Ich bin in Welt 153 übrigens.
     
  2. justforfame

    justforfame

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    Du wunderst dich bei DS noch über die Community? ok
     
  3. Weltensittich

    Weltensittich

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Damit reihst du dich ja perfekt in meine bisherigen Erfahrungen ein... Sehr hilfreich, danke.

    Edit: Außerdem: Wie soll ich mich denn bitte nicht wundern? Ich bin neu hier, ich habe nicht riechen können was hier für ein Ton zu herrschen scheint.
     
  4. justforfame

    justforfame

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    Guck' dir doch mal die Foren an... Dann weißt du was ich meine.
     
  5. thisi94

    thisi94 Team

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    450
    Ja, das ist leider so bei die Stämme. Gerade als Anfänger mit Willen zu lernen, hat man es heutzutage eher schwer, weil es nur noch relativ wenige gibt, die sich so jemandem annehmen wollen.

    Ich kann dir keinen Stamm anbieten, vor allem nicht auf 153, aber du kannst dich bei konkreten spielfragen (taktischen Gedanken zB) gerne auch mal bei mir melden und ich kann dir meine Einschätzung geben.^^ Grundsätzliches zum Spiel kannst du dir auch gut mit Selbsthilfe beibringen, die Quest gibt jetzt nicht die Schlechteste Anleitung, auch wenn man für ambitionierteres spielen teilweise ein bisschen überlegen muss, wie sehr man welche Quests zu welchem Zeitpunkt gesichtet. ;)

    Ansonsten ggf. mal auf ner Welt probieren, wo die pa-features nicht aktiviert sind (welteneinstellungen lesen ^^). Ich weiss jetzt nicht, ob das einen grossen Unterschied machen wird, aber die Communitys sind schon bisschen anders auf den jeweiligen Servern und wo du besser aufgenommen wirst, stellt sich dann eben raus. Ich weiss es nicht^^
     
    eragon2496 und Lindi gefällt das.
  6. Weltensittich

    Weltensittich

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort!
    Ist wirklich schade und das hätte ich bei diesem Spiel nicht erwartet. Ich spiele noch zwei andere Spiele mit einer eher älteren, überlegteren Community und dort wird man jeweils so toll aufgenommen als Neuling. Was sind denn die PA-Features? Premium Account?
     
  7. thisi94

    thisi94 Team

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    450
    Erhöhte Minenproduktion für pps, bauzeit halbieren und so zeug. alles, was direkt einfluss auf das spiel nimmt.
    der premium account ist zwar auch ein pp feature, erleichter dir aber nur die handhabung und nimmt keinen direkten einfluss aufs spiel.^^
     
  8. Weltensittich

    Weltensittich

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ok, verstanden, jetzt hab ich mir die Welteinstellungen von 153 mehrere Minuten angeschaut und finde nirgends etwas zu der Thematik. :/
     
  9. sarahshg

    sarahshg

    Registriert seit:
    9. Feb. 2016
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    405
    Hallo,

    von mir erstmal ein herzliches Willkommen :)

    Ich persönlich teile Thisis Erfahrungen, dass ein Start in den nicht Premiumwelten (aktuell die geraden Welten) einfacher ist.

    Leider ist es hier inzwischen so, dass in den guten Stämmen die Leute spielen, die sich eh schon kennen. Dort ist es recht schwer reinzukommen.

    In den weniger guten Stämmen gibt es dafür oftmals eben recht wenig Aktivität.

    Neuen Spielern hilft es meistens, mit den Nachbarn zu schreiben und darüber Kontakt aufzubauen, statt direkt in einen Stamm zu wechseln. Mit guten Nachbarn und persönlichen Kontakt braucht man je nach Lage auch nicht sofort einen Stamm, sondern kann sich erst einmal angucken wer sich wie entwickelt.

    Über gute Kontakte zu den Nachbarn ist es einfacher einem guten Stamm zu joinen, weil dich so schon mal Leute dort kennen lernen.

    Auch an mich kannst du dich gerne wenden hier im Forum wenn du Fragen hast, spielen tu ich die 153 allerdings auch nicht.

    Lg Sarah
     
  10. MasterIllidan

    MasterIllidan Team

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    481
    Hey,

    ich würde dir anbieten, dass du mit meinen Dualis und mir auf dem nächsten Server als Nachbar starten kannst. Welcher das wird, kann ich dir aber nicht sagen

    Muss aber hier meinen Vorrednern in dem Punkt der Welten wiedersprechen. mMn sind auf den geraden Server die Spieler die genügend Zeit und Erfahrung besitzen um ohne Premiumfeature sich erfolgreich halten zu können. Auf den ungeraden Servern dagegen sind viele die nicht so viel Zeit investieren können dass halt versuchen dann mit Geld auszugleichen.
    Klappt meist aber nie und du kannst auch gute ohne Geld mithalten, wenn du die Basics alle beherrscht.
    Auf den ungeraden triffst du viel schneller auf Inaktivität sobald dort ein Angriff gelaufen ist.
    Sonst hat Sarah recht. Versuch Kontakt mit Leuten aufzubauen und diese auch zu festigen wenn ihr auf einer Wellenlänge seid :)

    Ein Spätstart dagegen ist immer schwer. Egal welche Welt.
    Starte lieber vom Anfang einer Welt, sodass du mit deiner Nachbarschaft mithalten kannst.


    Aber wenn dir so lieb angeboten wird von zwei Teamer, dass sie dir helfen; nutz das Angebot und löcher sie mit Fragen über das Spiel.

    Die zwei können dir da denke ich viel weiterhelfen :)

    /N.
     
  11. thisi94

    thisi94 Team

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    450
    Hier findest du die Anmerkung im Startpost und dann unter der entsprechenden Rubrik ist das Ganze noch besser aufgeschlüsselt.

    @ Nick und Sarah: Ich habe keine Wertung dazu abgegeben, dafür bin ich zu wenig auf verschiedenen welten. aber die comms sind sicher unterschiedlich und welche ihm besser zusagt, soll er eben selbst rausfinden. ;)
     
  12. Weltensittich

    Weltensittich

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die neuen Antworten! War wohl eine gute Idee, mal im Forum nachzufragen. Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt gar nicht mehr an wen ich mich wenden soll weil sich insgesammt 5 Leute bereit erklärt haben und mein neuer Mentor auf aktiv zu sein scheint. Einen Stamm hab ich noch nicht, aber...

    @Sarah: ...wie du schon sagtest, reichen Kontakte erst mal aus. Und die hab ich nun. Sogar auf meiner derzeitigen Welt.

    @Illidan: Das ist ein nettes Angebot, mir wäre es natürlich auch lieber, von Anfang an dabei zu sein aber ich mag jetzt mal anfangen zu spielen und wenn sich eine neue Welt öffnet kann ich da immer noch auch anfangen. Vielleicht schickst mir ja eine Nachricht wenn es soweit ist. :)

    @thisi: Okay, ich hätte jetzt erwartet, dass auf der Hauptseite mehr Infos stehen wie im Forum aber gut, danke.
     
  13. MasterIllidan

    MasterIllidan Team

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    481
    Ja genau so meinte ich das, bekomm erstmal ein Gefühl vom Spiel,wenn du erst ganz neu bist.
    Wie welche Einheiten funktionieren etc.

    Dann sprechen wir uns wieder in 1-2 Wochen ;-)
     
  14. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    125
    Wobei man hier anmerken sollte, dass das auch immer ein gewisses Risiko birgt. Nicht selten kann man da auch, wenn man zu sehr die eigene Unerfahrenheit durchblicken lässt auf Arschlöcher treffen, die die Unerfahrenheit dann eiskalt ausnutzen. Grundsätzlich schadet Kontakt zu den Nachbarn nicht, aber man sollte da auch nicht allzu viel von sich selbst preisgeben.

    Das würde ich so nicht bestätigen - kann sich aber vielleicht seit meiner aktiven Zeit geändert haben. Dort war es allerdings eher so, dass zum Ende der Welt sehr, sehr wenige Spieler dabei waren, die auch schon an Tag 1 dabei waren. Eher waren das Leute, die später begonnen haben, so ca. 1-2 Monate nach Weltenstart.
     
  15. MasterIllidan

    MasterIllidan Team

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    481
    Max oder?:x

    wir reden hier mit einem Anfänger, der denke ich erstmal beschäftigt ist, sich in seiner Umgebung zu halten, statt extrem zu dominieren.

    Und wir spielen leider nicht mehr die Server die sich mehrere Jahre ziehen und die sich bis ans Maximum der Dörfer erstrecken. Mittlerweile startest du oftmals dann neben 2-10k Spielern wo es schwer wird sich zu behaupten

    Gebe dir aber auch recht was die Nachbarn angeht.
    Aber irgendwann hast du Leute, die du magst und womöglich deinen Account auch anvertrauen kannst (ob UV etc.)und erst dann macht dieses Spiel ja Spaß.

    Kontakt zu den unterschiedlichsten Leuten mit den unterschiedlichsten Berufe aus den unterschiedlichsten Teilen der Gesellschaft mit denen man auf einer Ebene ist und sich bestenfalls sehr gut versteht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2018
  16. thisi94

    thisi94 Team

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    6.409
    Zustimmungen:
    450
    Nichts desto trotz hat mans im AR also als Spätstarter einfacher als im IR, gerade als nicht so erfahrener Spieler. Das ist nur schon wegen der Dorfdichte so.

    Aber ein Spästart ist heutzutage nicht mehr 1-2 Monate später, sondern 1/2 - 1 1/2 Tage später.
     
  17. MasterIllidan

    MasterIllidan Team

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    481
    Da hast du recht dass der AR leichter spielbar als der IR ist
     
  18. Flottillenadmiral Smoker

    Flottillenadmiral Smoker

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    6.198
    Zustimmungen:
    79
    Anfänger hatten es seit langem schon schwer.
    Ich versuch als Mentor auch immer für die Leute da zu sein, aber wenn diese dann nach 2 Monaten starten, hab ich keine Zeit mehr dafür.
    Aber jeder Anfänger der ggf. das hier liest kann mir gern ne pn schreiben und mich auf TS treffen...

    btw - ich kanns nicht oft genug erwähnen. Halte das ingame Mentoren Tool immernoch für schlechter als die "beta" im öffi damals...
    Grad auch, weil ich auf S151 tatsächlich nen alten schüler in den Top50 wiedergefunden habe, und das wohl mit deutlichem spätstart.
     
  19. Defence 232

    Defence 232

    Registriert seit:
    5. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    50
    nicht nur du. ist halt ein billiger abklatsch einer einstmals guten idee und hat anfängern sicher mehr geholfen, als dieser murks heute.^^
     
  20. FinalRiotAct

    FinalRiotAct

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    tu dir einen gefallen und höre direkt wieder auf mit stämme.. das spiel ist seit jahren aufn absteigenden ast.. der entwickler ist seit jahren ideenlos und die community ist ein alter mürrischer haufen der sich noch bisschen an die guten alten zeiten aufgeilt.. nicht mehr lange und das spiel ist tot...

    dafür ist das ganze zu zeitaufwendig und zu wenig lohnenswert und nebenbei noch viel zu einfach.. selbst die alten hasen sind so festgefahren dass sie sich mühelos ausspielen lassen
     
  21. Lindi

    Lindi Team

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    10.002
    Zustimmungen:
    80
    wow, welch motivierender Post so Montag morgens ^^"
     
  22. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    125
    Wenn du so eine Einstellung zu die-staemme hast stellt sich eine Frage: Was machst DU noch hier?
     
  23. Fettsack666

    Fettsack666

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    7
    Fixed that for you. Ansonsten sehr stabil, sich mit so nem Post im Forum zu parken :D
     
    Sponge_Bob86 gefällt das.
  24. FinalRiotAct

    FinalRiotAct

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Es drückt in der Batterie und ich hab Lust paar Opfer zu Trollen.
     
  25. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    125
    Du hättest dir die Antwort sparen sollen. Lässt dich nur noch lächerlich wirken. Nur so als Tipp für's nächste Mal...