• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Die neue 3.Liga!

DeletedUser

Gast
Von mir aus auch das. Hauptsache Galvez und Vestergaard spielen Stamm IV und hinter ihnen ein vernünftiger Towart!!!

Wenn man von Hüsing überzeugt ist und er das sich selber auch zutraut wird er Nummer 3-4 bei uns. Prödl verschwindet zum Glück und Caldirola wohl auch. Luki ja leider noch nicht... -.-
 

DeletedUser32288

Gast
Das man Unterhaching zwei Punkte wegen Lizenzverstoß abgezogen hat ist auch allen entgangen und wenn sie die nächsten Spiele so spielen wie die letzten werdens, wohl aus Liga 3 rausfliegen.
 

DeletedUser

Gast
Was für ne geile Truppe heute wieder. Gewonnen, trotz 2x Rückstand und Petting vom bvb und der pfeife^^


Grossaspach geht auch stark ab im Moment :D
 

DeletedUser

Gast
Ich hab heute Münster gegen Köln gesehen und mich zu Tode gelangweilt... Wollte nicht schon wieder Bielefeld kucken aber das Spiel war wohl eindeutig besser. ^^
 

DeletedUser32288

Gast
Wollte nicht schon wieder Bielefeld kucken aber das Spiel war wohl eindeutig besser. ^^

Es war besser mit zwei desaströsen Fehlern von TW Klewin. Schade das der CFC in Kiel trotz Überlegenheit nicht punkten konnte, die ganze Spannung im Aufstiegskampf weg. Ich glaube nicht daran, dass Duisburg heute in Dresden großartig was reissen wird. Vllt. kommt ja Münster nochmal ausm Knick, sodass der Relegationsplatz weiterhin spannend bleibt.
 

DeletedUser119753

Gast
waren schon 2 schöne tore bei den dsc spiel dabei.
es gibt noch spannende spiele um den aufstieg. kiel hat noch ein paar schwere spiele. es ist noch nichts entscheiden. selbst bielefeld könnte noch auf rang 4 fallen.
 

DeletedUser139977

Gast
waren schon 2 schöne tore bei den dsc spiel dabei.
es gibt noch spannende spiele um den aufstieg. kiel hat noch ein paar schwere spiele. es ist noch nichts entscheiden. selbst bielefeld könnte noch auf rang 4 fallen.

also wenn Bielefeld das verkackt, dann sind die aber seltendoof. Jo Kiel spielt noch gegen Bielefeld, Duisburg und die Kickers. Da zeigt sichs dann, ob se soweit sind.
 

DeletedUser32288

Gast
Schöne Spiele gestern, eines atrraktiver als das andere. Wenn Duisburg heut noch gegen Münster gewinnt dürften die ersten drei Plätze ausgemacht sein. Kampf um den 2. Platz wird da interessant.
 

DeletedUser

Gast
Hansa will wohl die Spannung noch halten -.- dann halt gegen Stuttgart und chillig Cottbus und die Sachsen schlagen! ;)
 

DeletedUser

Gast
Ich bin allgemein kein freund von Ausgliederungen. Der Deal ist allerdings fair für beide Seiten. Das Vorkaufsrecht und unangetastete mitgliederrechte sind gut. Das Stadion ist natürlich n netter bonus^^
War mir schon länger klar, dass dieses jahr ne Bombe platzt, entweder man gliedert aus oder verkauft Anteile am Stadion(was dann passieren kann zeigt ja gerade Dresden). RE hat sich Sonntag gut verkauft finde ich, gutes Auftreten und nicht mediengeil danach. Insgesamt ein guter Deal für beide Seiten. Eigentlich suche ich wie fast alle noch immer den Haken an der Sache.
Wichtig ist halt, dass bei einer Insolvenz der os GmbH die Markennamen weg wären. Ansonsten wäre ich eventuell sogar für eine Insolvenz gewesen.

Warst du auch da?
 

le-papa

Gast
Auch wenn ich weiß, dass ich mir alles selber raussuchen könnte:
Was genau bringt diese "Ausgliederung" eigentlich ? Das hab` ich noch nie verstanden (hab aber zugegebenermaßen auch noch nie nachgelesen).

MFG

Z
 

DeletedUser

Gast
Auch wenn ich weiß, dass ich mir alles selber raussuchen könnte:
Was genau bringt diese "Ausgliederung" eigentlich ? Das hab` ich noch nie verstanden (hab aber zugegebenermaßen auch noch nie nachgelesen).

MFG

Z

Ich erkläre es kurz und grob, kann daher einige Unschärfe, insb. bei Begriffen und Eigennamen, aufweisen.

Ursprüngliche Form (am Beispiel Bayern München):

-> Es gibt den Verein Bayern München. Zu diesem gehören der Fußballverein, der Basketballverein etc.
Die Mitglieder haben eine starke Entscheidungskraft und müssen über wichtige, wirtschaftliche Entscheidungen und personelle Fragen (Vorstand etc.) abstimmen.
Problem: Schulden des Fußballvereins, Basketballvereins etc. sind direkt an das Vermögen des Gesamtvereins Bayern München gekoppelt. Der Verein muss mit seinem gesamten Vermögen haften, außerdem haben die Mitglieder oft gar keine Ahnung, um über wirtschaftliche Entscheidungen abstimmen zu können.

Ausgliederung des Fußballvereins Bayern München (in eine Aktiengesellschaft) vom Stammverein Bayern München:

-> Vorteile finanziell:
I) Die ausgegliederte Aktiengesellschaft haftet nur mit Vermögen der Aktiengesellschaft. Sollte die Fußballabteilung pleite gehen, wäre nicht der Gesamtverein Bayern München (zu dem auch Basketball, Eishockey etc. gehören) betroffen.
II) Die Aktiengesellschaft kann nun externe Investoren heranziehen, da das Gesamtvermögen in Aktienanteile aufgesplittet wird. Die Investoren können Anteile gegen Geld erwerben, dies wäre in der Form eines "Vereines" nicht möglich gewesen. Der Stammverein ist dabei der Hauptaktionär.
III) Ein Weiterverkauf der Aktien kann nicht ohne Zustimmung des Stammvereines durchgeführt werden. Dadurch wird eine Aktienspekulation (wie bei anderen Firmen) verhindert.

-> Vorteile personell:
Die ausgegliederte Aktiengesellschaft unterliegt nun der Führung des Vorstands und des Aufsichtsrates. Aktionäre haben indirekte Mitbestimmung (Aufstellung des Aufsichtsrates, Entlassung vom Aufsichtsrat und Vorstand) durch die Hauptversammlung. Das hat gewaltige Konsequenzen: In den Vorstand können nun professionelle Mitarbeiter eingesetzt werden, die den Verein führen. Diese entscheiden über wirtschaftliche (etc.) Konsequenzen durch ihre Sachkompetenz. Die Mitglieder müssen/können darüber nicht mehr entscheiden. Der Aufsichtsrat wird klassisch vom Stammverein gestellt, da dieser den Vorstand überwacht.

Habe jetzt viel weggelassen, aber das sollte für nen groben Überblick reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312

2 Anmerkungen:
1. Deine Ausführungen beziehen sich nur auf eine AG, bei der Ausgliederung von Rostock soll aber soweit ich das mitbekommen habe eine GmbH & Co. KGaA, welche noch weitere Vorteile bringt.
2. Es sind wohl eher die Investoren und die Haftung interessant, als die Abstimmung über wirtschaftliche Angelegenheiten. Diese kannst du nämlich auch schlicht über die Satzung der Vereinsführung übertragen.
 

DeletedUser

Gast
2 Anmerkungen:
1. Deine Ausführungen beziehen sich nur auf eine AG, bei der Ausgliederung von Rostock soll aber soweit ich das mitbekommen habe eine GmbH & Co. KGaA, welche noch weitere Vorteile bringt.

Die AG ist die Reinform einer Kapitalgesellschaft, daher meine Erläuterung. Eine GmbH ist eine weitere Form einer Kapitalgesellschaft, zusammen mit der Kommanditgesellschaft ergibt sich ein ingesamt komplizierteres Bild, das trotzdem - grob zusammengefasst - zu meiner Erläuterung passt.
Da er nur wissen wollte, was eine Ausgliederung bringt, wollte ich es auch so grob wie möglich halten. Da muss man nicht noch erklären, was ein Kommandist ist (etc.).

2. Es sind wohl eher die Investoren und die Haftung interessant, als die Abstimmung über wirtschaftliche Angelegenheiten. Diese kannst du nämlich auch schlicht über die Satzung der Vereinsführung übertragen.

Die meisten Fußballvereine ohne Ausgliederung (bzw. Vereine in "Reinform") üben eine direkte Mitbestimmung aus und die damit verbundenen - auch personellen - Konsequenzen sind sehr wohl enorm wichtig!
 
Reaktionspunktzahl
312
Die AG ist die Reinform einer Kapitalgesellschaft, daher meine Erläuterung. Eine GmbH ist eine weitere Form einer Kapitalgesellschaft, zusammen mit der Kommanditgesellschaft ergibt sich ein ingesamt komplizierteres Bild, das trotzdem - grob zusammengefasst - zu meiner Erläuterung passt.
Da er nur wissen wollte, was eine Ausgliederung bringt, wollte ich es auch so grob wie möglich halten. Da muss man nicht noch erklären, was ein Kommandist ist (etc.).
Okay. Dann sollte man vielleicht noch anmerken, denn das ist m.E. im Fußball-Kontext sehr wohl wichtig, dass bei einer AG der Verein aufgrund der 50+1 Regel 50% + eine Aktie halten muss. Bei der GmbH & Co. KGaA ist dies nicht nötig (siehe bspw. Borussia Dortmund, die lediglich um die 5 Prozent der Anteil an der GmbH & Co. KGaA halten), da die KGaA in der Satzung der DFL "Sonderrechte" bekommt.

Die meisten Fußballvereine ohne Ausgliederung (bzw. Vereine in "Reinform") üben eine direkte Mitbestimmung aus und die damit verbundenen - auch personellen - Konsequenzen sind sehr wohl enorm wichtig!
Das Bezweifle ich, da so eine effektives Handeln unmöglich wäre und du permanent Mitgliederversammlungen abhalten müsstest.
Ich kenne keinen Fußball-Verein (im Profifußball), der das noch macht...
 

DeletedUser

Gast
Und schon machst du die eigentlich anfangs einfache Erklärung sehr schnell unnötig kompliziert (und das trotz meines Hinweises des Groben).

Ich hoffe, le papa ist trotzdem zufrieden.
 

le-papa

Gast
Ist er, vielen Dank.

Ich wollte ja lediglich groß den Sinn hinter so einer Ausfliederung verstehen; nicht mehr.

MFG

Z
 

DeletedUser

Gast
Hansa alter -.- volle Hütte, Mega Choreografie und dann sowas. Das könnte noch ganz böse werden nächstes we. :/
 
Reaktionspunktzahl
93
Hansa alter -.- volle Hütte, Mega Choreografie und dann sowas. Das könnte noch ganz böse werden nächstes we. :/

Schrecklick. Die ersten 45 Minuten konnte ich nichts sehen, weil Block 8 so voll war, dass ich im Gang stand, und die zweiten 45 Minuten wollte ich nichts mehr sehen. Keine Ordnung, keine Ruhe, keine Ideen aufm Platz.
 

DeletedUser

Gast
Schrecklick. Die ersten 45 Minuten konnte ich nichts sehen, weil Block 8 so voll war, dass ich im Gang stand, und die zweiten 45 Minuten wollte ich nichts mehr sehen. Keine Ordnung, keine Ruhe, keine Ideen aufm Platz.

Frage mich allerdings wo die restlichen 7k Leute noch hin sollten. Auf der Süd waren zwar viele a-Blöcke nicht freigegeben, aber ansonsten hab ich eigentlich keine freien Plätze mehr gesehen.hab mich sehr gewundert bei der Zuschauerzahl^^

Fand die Jungs sehr verkrampft, denen geht wohl der arsch auch langsam. Das wird ganz schwer am Samstag, Erfurt ist ja leider auch nicht in Form. Bei uns wahrscheinlich keine Fans dabei, fühlt sich nach Bochum 99 an irgendwie.
Letzter Strohhalm könnte dann Aalen sein, die wohl keine Lizenz bekommen.
Haching muss Mittwoch noch durch den landespokal, sonst wird es da auch schwer mit der Lizenz.
Obwohl ich das eigentlich keinen wünsche.
 

DeletedUser139977

Gast
Das Konzept dritte Liga scheitert doch jedes Jahr. Kann doch nicht sein, dass fast jeder Absteiger aus der 2. mega finanzielle Probleme in der dritten kriegt. Und Aalen ist nun sicher kein Verein, der mit Geld um sich geschmissen hat..

@Hansa: Ihr seid mir n Rätsel, am Anfang ******e, dann spielt ihr plötzlich wie n Aufstiegskandidat und nun wieder völlig von der Rolle :D
 

DeletedUser138723

Gast
Das Konzept dritte Liga scheitert doch jedes Jahr. Kann doch nicht sein, dass fast jeder Absteiger aus der 2. mega finanzielle Probleme in der dritten kriegt. Und Aalen ist nun sicher kein Verein, der mit Geld um sich geschmissen hat..

Aalen lebt seit Jahren über ihren Verhältnissen. Die hatten selbst in Liga 2 Probleme die Lizenz zu bekommen. Hätte denen Hopp äh Scholz nicht geholfen, wären die schon diese Saison in der Oberliga gewesen.

Dank unseres Derbysieges sind sie nun dort endlich wieder angelangt
NURDERFCH
 

DeletedUser76255

Gast
Mir war so, als ob der fch ständig Geld pumpt, hier ein karitatives Spiel für den Verein, dort eines..... Erzähl mal nichts über Aalen, wenn dein grottenclub Pleite wie noch was ist und handaufhaltend bei jedem anderen um ein Freundschaftsspiel bettelnd umher winselt.
 
Oben