• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Diskussion] Die Leiden der TV Zuschauer ?!

DeletedUser

Gast
Malcolm... ist das nicht auch so ene amerikanische Comedy-Sendung? :S
IQ liegt bei Zimmertemperatur oder?
 

DeletedUser

Gast
Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhmmmmmmg ...... ist ds viel Text und Stoff ok ich haben die meisten gelesen aslo bitte habt nachsicht wenn ich was sage was bereits gesagt wurde oder was schon erkläert wurde^^


Ich will mal ganz kurz einwerfen wir haben grad in meinem Kurs in der Schule genau das gleiche Thema heißt " Wie weit haben die Medien die macht über uns und können uns beeinflussen" ... edit. Die Diskussion in der Schule hat 2 geschlagenen Stunden gedauert... hätte auch länger gehn können ^^

Also ich fang mal langsam an! Bei mir fängt es schon bei der Werbung an nochnichtmal bei den Sendungen!!!! Ich mein wer deutsche Werrbung kennt weiß laaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig ich mein wie verblödet ist die deutsche Werbung das ist doch der größte mist den ein Mensch je fabreziert hat!! Die ist einfallslos und hat kein Sinn und werder mit fantasie gemacht noch mit anständigen und SINNVOLLEN texten!
Ich mag immer gern den vergleich zu anderen Ländern ich will nicht sagen das es da auch nur gute Werbung gibt aber in den USA zb. ist die Werbung einfallsreich und ist lustig ok vll auch nicht sinnvoll aber ich finde 100 mal besser als hier!!!!

Dann allgemein zum Fernsehn das Fernsehn hat einen so großen einfluss auf uns und wir werden mit den Wahrheiten über alles aber auch vielen Lügen nur so überschwemmt! Man kann nicht mehr auseinander halten was Wahr und was gelogen ist! Man bekommt die info einfach vorgesetzt und gut ist wie man sie zu behandeln hat weiß kaum einer!
Man brauch sich ja nur mal solche Senudungen wie diese Gerichtsendugen anzuschauen! wenn man sieht kommt einem kleinerem Kind das alles so toll vor und mmm... ich will auch Anwalt werden und dann flippen die da alle manchmal so aus und spielen das alles! wenn so ein Kind oder auch Jugendlicher sowas mal in realität ansehn würde dann würde der ganz schnell merken, dass das nicht einmal im entferntesten das selbe ist! Bis auf die toillen sprüche -.-
In einer richtigen Verhandlung sind viel mehr Gefühle im Spiel mehr Sachliches und nicht dieses Übertriebene nur um Einschaltquoten zu bekommen.

Dann haben wir da noch das thema von wegen koprieren ...... mein gott ist das ein mist sag ich euch!

Ich finde immer ncihts schöner als wenn die sendungen veruschen sich selbst zu kopieren oder alles besser zu machen! Beste Beispiele für jeden Sender eins RTL....DSDS immer wieder der selbe mist und nach einem halben bis einem Jahr ist der STAR eh wieder ein nobody!! Sat 1.....Hitgiganten der.... wen interessiert dieses mist... keinen!!! Dann kommt RTL 2 geb ich gleich mal für meinen geschmack besten Beispiele..... BIG BROTHER 1+2+3+4 etc... ich mein Keine sendung ist bescheuerter als diese es gibt nichts einfallloseres als das... da kann man auch 15 Affen in einen Käfig mit Kamereas tun und gucken wie sies miteinader treiben oder? Und dann finde ich haben wir noch die Krönung mein absolut gehasstester feind im deutschen Fernsehn ist.... Bollywood jez mal ehrlich was hat sowas bei uns zu suchen? Häää? das ist doch kein Fernsehn mehr das ist doch Massenmord.... jedes mal wenn ich nur diese Musik höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!!

Ich bin einer der Leute die gerne wissenschaftliche Senungen schaun! also egal ob ich das schon ein zwei drei mal gesehn hab ich guck mir das immer wierder gerne an! Galileo war vll auch mal besser aber ich mag es immernoch tierisch gerne... dann Quarks und CO. davon war auch die rede ist absolut geil und informativ und auch ncihts für nur mal eben reinschalten das ist anspruchsvoll.... und was mal mein absoluter leibling war wer von euch min 16 ist und sich früher für wissenssendungen interessiert hat müsste eigentlich noch Knoff Hoff kenne eine geile Sendungen mit tollen Versuchen und sehr einfach erklärten Grundlagen der Physik,Chemie,Mathe und auch Biologie! Es war einfach nur toll aber das wurde leider abgesetzt naja was solls aber sowas fehlt eindeutig im Fernsehn von heute!

Und naja wenn man wirklich regelmäßig Nachrichten schaut brauch man das nur einmal die woche zu tun und gut ist weil jeder sender nur auf die Sensationsreichsten Bilder,Videos und texte zurückgreift und das Problem ist ja das es davon nicht unendlich gibt denn es passiert zum Glück nicht so viel Spektakoläres in der Welt das jeder sender jeden Tag etwas hätte was ein anderer nicht auch schon hat!

Aslo ich weiß nicht wie ihr das so shet aber es ist schwer zu sagen ob das fernsehn uns dumm macht ... meiner meinug nach kommt es auf die Person an die vor dem ding hockt und die Fernbedinung bedient ! Die entscheidet was über ihre Mattscheibe flimmert ob Informatifes und wissenswertes aus aller welt oder doch nur die Vera am Mittag es ist jedem überlassen in wie weit er sich beeinflussen lässt und wie weit er beeinflussbar ist! Wenn man keine eigene Meinung hat ist es leicheter für die Medien diese Perosn uin ihre Bann aus Lügen und sensationen reinzuziehen!

Wie auch immer wenn man weiß was man will ist fernsehn wie vieles andere auch nur ein Gerät für das auch jeder GEZ zahelen muss !! (na schon GEZahlt??^^ )
 

DeletedUser

Gast
ich werde da mal die Deutsche Presse und das deutsche Fernsehen in Schutz nehmen....

Um ehrlich zu sein: die Sender machen irhen Job gut und richtig: sie produzieren das, was die mehrheit der Bevölkerung sehen will. Und die klassische mehrheit der deutschen sind nunmal nicht die Abiturienten oder die Professoren. Die Leute wollen etwas sehen, was ihnen eine gewisse nähe gibt. Soetwas wie: 'das kann meinem Nachbar auch passieren.' Das freut die Leute dann und das entspannt sie.

Stichwort Vielfalt: das Deutsche Fernsehen ist wirklich vielfältig. Schaut euch mal um! Heutzutage sind hohe einschaltquoten 20%, früher waren es 80%! Was schließen wir daraus? Die breite masse teilt sich auf die verschiedenen sender aus. Dem einen gefällt der Prominente besser, dem anderen jener. Obwohl viele Sendungen oft kopiert wurden, gibt es neues. Die Serie 24 zum beispiel. Sie ist mittlerweise auch in der 10 Staffel angekommen, aber die Idee war etwas neues.

Schauen wir mal auf andere Länder: Wer von euch würde gerne die nachrichten in china, korea, Iran, Irak ect. anschauen. Im vergleich zu denen haben wir pressefreihet sondergelichen. Wir wissen allerdings nicht damit umzugehen. Stichwort Bild (hat jdm. von euch Katharina Blum gelesen?) Aber wozu gibt es den Pressekodex?

Dass Manche nachrichten gekauft oder manipuliert sind, ist doch wirklich kein drama. ob die jetzt von einer Modeschau in paris oder dem rechtstreit um Frau Merkel berichtet wird ist doch wirklich kackegal. IN spätestens 3 Wochen ist sowieso alles vergessen.

Ich gebe zu: um vernünftige Informationen zu bekommen ist das Fernsehen eindeutig nicht geeinet. Wenn jdm. wirklich was von der Welt erfahren will, soll er Zeitung lesen (ja - lesen! Manche könne das ja gar nicht mehr) oder ins Internet gehen (obwohl da die richtige Quelle auch von bedeutung ist und nicht die Informationen übers Wetter von morgen auf Peter Müllers astro-seite bezogen werden sollten) Aber man hat ja sowas wie wikipedia! Und von dort habe ich noch nie falsche informationen bekommen.

Zum Thema werbung: Deutsche werbung ist einfallsreich, abwechslungsreich und humorvoll. Machmal ist Werbung schauen amüsanter als die Serie zwischendrin. (Siehe DSDS)

Eine andere sache: Wirklich gute Filme oder dokus sind mittlerweile gesponsert. Beim abspann unseres letzten biofilms stand ganz dick milupa oder beim relifilm diakonie. Man bruacht diese Investoren. Genau so muss man bei dokuserien drauf achten. Die werden niemals in den sendungen ihre eigenen sponsoren niedermachen. man muss mal bei solchen sachen auf so boulevardmagazine schauen. Der eine Sender sagt was darüber, der andere schweigt. Total lustig. aber wir geben uns ja nicht regelmäßig mit boulevardmagazinen ab, oder?

Die wahrheit ist: das klügste ist immer noch keinen Fernsehr zu besitzen und wer wirklich presseferiheit haben will sollte die FAZ, die Zeit und eine Lokaltageszeitung abonieren und die tag täglich mit Verstand lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25457

Gast
Zu den Kindersendungen:

Ja das waren noch Zeiten, damals... Meine Eltern waren immer der Meinung, Privatfernsehen ist Verdummung, und deswegen bin ich mit Sendungen wie (ganz klassisch :) ) der Maus, Löwenzahn, Biene Maja und Wickie aufgewachsen. Richtig "privatfernsehen" durfte ich erst mit 14 oder so. Damals hielt ich das für unfair und langweilig, aber wenn ich mir heute anschau was sich mein Halbbruder (9) so im Fernsehen antut, kann ich nur froh sein. Wenn Spongebob schon zu den intelligenteren Sendungen zählt (is wirklich nich soo schlecht, wenigstens kreativ) dann gute Nacht Marie.

Zum "Bildungsfernsehen":

Zu Beginn der Galileo-Sendung war sie vergleichbar mit Nano o_O unglaublich aber war (zumindest hab ich das so in Erinnerung). Dann ging es langsam dazu über, die "Sendung mit der Maus für Erwachsene" zu sein, und seit ich den Galileoselbsttest "Wie kann sich ein Ottonormalbürger auf der Motorhaube eines fahrenden Autos festhalten" zufällig ange"zappt" habe is da auch zappenduster.

Weils mir grad aus der Tastatur geflossen is, zum Zapping:

Zapping is ja ganz klar eine Erscheinung der 90er und des 21. Jahrhunderts. Ganz früher gabs 3 Programme, da kam dann ne interessante Sendung, und die is gelaufen, und da kam keiner auf die Idee, "Was läuft denn sonst noch so?" Ganz ehrlich, auf die Idee, rumzuzappen komm ich dch nur, weil ich mich grad nich entscheiden kann, welches Programm grad am Ödesten is.

Zum 3ten:

Die dritten Programme sllen eigentlich Regionalsender sein, das heißt Inhalte bringen, die auch mit der Region zu tun haben. Leider sind die Themen dafür schon vor 35 Jahren ausgegangen :) Dann mutierten die 3ten zu Rentnersendern, und des Image sind se bis heute nich los. Dabei probieren sie gerade, auch wieder die jungen Leute anzusprechen, mit Trendsportsendungen oder "Rocknight", was imo ein sehr guter Anfang ist (und mir auf jeden Fall lieber, als mir 5 min Skateboard auf Viva mit 20 min Werbung anzuschauen). Das Problem der 3ten is imo nur, das ihnen keine CHance gegeben wird.

Zur Amerikanisierung und zu Aceas 2tem Post:

Natürlich richten sich unsere Medien nach amerikanischem Fernsehen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Amis eine viel breitere Masse mit ihren Sendungen ansprechen müssen, und die Schlussfolgerung daraus ist, dass die Sendungen in Deutschland auch Erfolg haben. Dann wundert es auch nicht, das die Filme / Serien kulturell eingefärbt sind. Gerade diese Serien, die Acea angesprochen hat, mit reichen, jungen Protagonisten, die in einer Welt leben, in der das größte Problem die Auswahl der Klamotten aus dem begehbaren Wandschrank zu seien scheint, finde ich sehr fragwürdig. Vor allem die Big City Fever-Mentalität fällt mir in den letzten Jahren immer mehr auf. Auch wenn es abstrus klingen mag, es kommt mir jedesmal s vor, als wäre das der politische Gleichschaltungskanal, der jedem Bürger einredet, wie er sein Leben zu führen hat und worüber man sich wirklich Gedanken machen muss. So nach dem Motto "Steck dir doch das Weltgeschehen, du lebst in einer großen Stadt, angefüllt mit Singles, verdienst einen Haufen Geld, geh in eine Cocktailbar".


Ich hab mit dem Fernsehen eigentlich abgeschlossen, das einzige was mich noch anmacht sind die Simpsons :)

€ der Link "Fernsehen ist heilbar" ist auch sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ja es ist wirklich schade was so langsam aus dem Deutschen Fernsehen wird.

1. Klingeltonwerbung: Wohl das größte Märtyrium ist es wohl, nachmittags schauen zu wollen ob nicht grad ein Clip von einer Band kommt die man mag.
Hab dabei leider schon mehrmals feststellen müssen das die Sender es hinbekommen maximal mit einer Zeitversetzung von 2 Sekunden die gleiche Klingeltonwerbung abzuspielen. Man muss dazu sagen das sich das mitlerweile abgeschwächt hat. Habe mich nämlich mal zum Spaß mit meinem Bruder hingesetzt und 2 Stunden hintereinander komme was wolle MTV geschaut. Bei 8 Werbespots pro Werbeblock waren es 6 Klingelton Clips und 2 Clips die von MTV selber stammen ergo machte MTV zu dem Zeitpunkt ausschließlich Klingeltonwerbung.
Es wundert mich selbst das es so viele Leute gibt die diesen Müll brauchen und wirklich kaufen.

Zapping gibt es glaub ich schon ein wenig länger aber sicher ist das es überhaupt erst möglich wurde weil die Fernbedienung erfunden wurde würde es die nicht geben hätte selbst die größte Couchpotato ein wenig Bewegung.
Das man daran erkennt wie öde ein Programm ist kann man ja selber Testen macht einfach mal denn Fernseher an. ;-)

the Under-Taker schrieb:
Malcolm... ist das nicht auch so ene amerikanische Comedy-Sendung? :S
IQ liegt bei Zimmertemperatur oder?
Nein der IQ von Malcom lag glaub ich bei 120 oder sowas in der richtung und er lebt in einer Chaotischen Familie diese Sendung kann ich wirklich jedem ans Herz legen der ein wenig Lachen will schade das sie abgesetzt wurde.

fador schrieb:
Zu Beginn der Galileo-Sendung war sie vergleichbar mit Nano o_O unglaublich aber war (zumindest hab ich das so in Erinnerung). Dann ging es langsam dazu über, die "Sendung mit der Maus für Erwachsene" zu sein, und seit ich den Galileoselbsttest "Wie kann sich ein Ottonormalbürger auf der Motorhaube eines fahrenden Autos festhalten" zufällig ange"zappt" habe is da auch zappenduster.
Jo früher war Galileo wirkich eine geniale Sendung mit tollen Themen mittlerweile muss man aber feststellen das sie oft Themen aufwäremen was man nur mitkriegt wenn man es regelmäßig schaut, und sie sich vorallem Ideen wieder aus allen möglichen Bereichen zusammenklauen.
Das Galileo Experiment ist von Brainiacs geklaut und sogar die Tests sind teilweiße die gleichen (allerdings finde ich da Brainiacs doch etwas lustiger)
Und diese Verbrauchertests kann man sich auch bei exqlusiv und co anschauen und damit hat man wirklich Trockeneistemperaturnivou erreicht.

Persönlich schau ich nur Spielfilme Nachrichten auf ZDF, ARD, VIVA+ wenn ANthologie über eine gute Band kommt oder sonstiges und das wars auch schon.
Hab die Zeit Teils einfach aufs Internet umgewälzt die ich vor dem Fernseher früher verbracht habe. Jetzt kann ich von viel reden wenn ich mal 1 Stunde am Tag sehe.
 

DeletedUser

Gast
Zu den Einschaltquoten (Früher 80% Heute 20%).. Das ist keineswegs ein Zeichen dafür, dass das Programm vielfältiger geworden ist. Früher gab es 3 Sender. Wenn da dann 80% einen von den dreien gesehen hat ist das nciht vergleichbar mit 50 Sendern (kA wie viele wir heute haben). Auf diesen 50 Sendern läuft allerdings weitesgehend dasselbe. Man hat also die Wahl zwischen der Ultimativen Chartshow (Wo dir gesagt wird was du gut zu finden hast), DSDS (wo dir gesagt wird was du in Zukunft gut zu finden hast), Die Hit-Giganten der... (Wo dir gesagt wird, was du damals gut zu fanden hattest). :S Ist dass der Sinn? dass man keine eigene Meinung mehr hat? Wenn der Sinn im Fernsehen darin besteht den Leuten eine Meinung aufzudrücken und deren eigene Meinung zu unterdrücken, dann kann mir keiner erzählen, dass Fernsehen schlau macht. Da sollte man vllt zu dem Schluss gelangen, dass Fernsehen gefährlich ist. Es geht z.Z. nur um Musik und etwas Politik sowie wenig Wirtschaft. Wenn sich dieses Verhältnis, allerdingt verlagert könnte die Masse wie vor 70 Jahren auf die Frage nach dem totalen Krieg ähnlich reagieren. Wenn sie von den Medien darauf vorbereitet werden sehe ich da kein Problem bei. Hitler hat damals das Radio ja auch als solches benutzt. Um die Menschen zu manipulieren. Derzeit werden sie nur in einer anderen Art und Weise manipuliert.
 

DeletedUser

Gast
zu undertaker

die sache ist doch die, da die sender wissen sie können leute mit ihrem immergleichen gehirnschiss beeinflussen..

warum sollten sie es nicht tun??

um mal einen vergleich zu ds zu ziehen:
wenn du eine starke farm hast, große mienen, wenig verteidigung, etc.
und der typ ist nie aktiv...

du kannst ihn farmen, weil er macht dagegen nichts, warum solltest du es dann nicht tun???

genauso ist es doch mit den sendern die können nach belieben Beeinflussen, was politik, musik, trends, etc. angeht
und im hinterkopf sagen sie sich, wenn wir einschaltquoten verlieren machen wir eben was anderes, allerdings warum sollen sie was anderes machen??
die meisten deutschen( ja hiermit meine ich unser solidaritätsgescheuterte gesellschaft) sagen sich was kann ich schon machen meine einschaltquote bringt da ja eh nichts... und schon haben de sender freie hand
 

DeletedUser

Gast
Ja natürlich haben die Sender freie Hand. Es stellt sich ihnen niemand in den Weg. Zumal viele gesagt bekommen wollen, was sie gut zu finden haben o_O
So brauchen sie nicht selber nachdenken und können auch kein Fehltritt erleben. Dass sie dabei nur eine von vielen Kopien sind ist da dan eher nebensächlich.
 

DeletedUser

Gast
Ich muß gestehen: Ich habe Spaß am Fernsehen, sogar beträchtlichen.
Wenn ich die Zeit hab sitze ich Nachmittags breit grinsend vor RTL 2 und zisch mir die Animeserien rein (wann man bekommt man sonst etwas so surreales wie One Piece zu sehen?), verfolg bei abendlichen hin-und herwuseln den Tagesklatsch, der mich nicht allzustark davon ablenkt das ich eigentlich grade versuche aus einem Hauen Gemüse eine Mahlzeit zu zubereiten, hab meine innig geliebten Serien (um es mal so sagen: Ja, ich habe Buffy gesehen. Von der ersten Staffel an), schaue welche Filme grad laufen und wenn ich mich einmal mit einer Serie angefreundet hab, dann ist es zwecklos mich anzurufen während sie läuft.

Aber -

- ich bin ein erwachsener Mensch, welcher im Laufe seines Lebens nicht nur einen großen haufen an abgrundtief schlechten (und trotzdem ergötzlichen) Filmchen gesehen hat, sondern auch so manches Stück Filmgeschichte, welches einem klar macht "Verdammt, Schauspieler können zuweilen richtig gut sein!". In meiner persönlichen Hitliste steht neben "From Dusk Till Dawn" auch "Kinder des Olymp", neben dem "Kabinett des Dr. Caligari" sowas herrlich dahingetupftes wie "L.A. Story". Tapten kann ich weitgehend schenken, meine Wände stehen mit Büchern zu und ich bin über die Zeitgeschichte meistens auf den laufenden. Nicht über jeden trend, aber in der Politik weit genug um mir einen Meinung zu bilden und sie zu vertreten ohne dabei in verlegenheit zu kommen.
Meine Eltern sorgten von Anfang an dafür das ich lerne eigenständig zu denken und zu handeln - auch wenn das zur Folge hatte, das ich als erstes Mittel und Wege fand eben doch "Biene Maja" und Co. dann halt bei der Nachbarschaft zu sehen.

Ich denke ich kann mit dem was mir der Glotzofen ins Haus flutet umgehen. Ich denke auch das die meisten die hier mitdisskutieren dies ebenfalls können. Aber ich weiß ebensogut: Diese Fertigkeit ist nicht allen gegeben. Und je mehr wir zugeflutet werden, desto mehr Leute leben zwischen uns, deren Horizont wirklich so flach wie die Mattscheibe ist. Insofern lohnt es sich immer Gedanken zum Thema zu machen. Irgendwer muß es machen.
 

DeletedUser

Gast
Nephele schrieb:
Ich denke ich kann mit dem was mir der Glotzofen ins Haus flutet umgehen. Ich denke auch das die meisten die hier mitdisskutieren dies ebenfalls können. Aber ich weiß ebensogut: Diese Fertigkeit ist nicht allen gegeben. Und je mehr wir zugeflutet werden, desto mehr Leute leben zwischen uns, deren Horizont wirklich so flach wie die Mattscheibe ist. Insofern lohnt es sich immer Gedanken zum Thema zu machen. Irgendwer muß es machen.

w0rd.
Genau das meinte ich. Habe es irgendwie nur nie so hinbekommen auszudrücken wie du da eben :S
 

DeletedUser

Gast
wOrd
bin völlig deiner Meinung


die sache ist doch die wer kümmert sich um die mit der mattscheibe als horizont??
Was wird aus zukünftigen generationen, wenn diese das konsumverhalten ihrer Mattscheiben-Eltern übernehmen?
Wird Fernsehen deshalb immer stumpfsinniger, weil es früher zu gut war??
wollten die leute früher, als das leben noch härter war..., stumpfsinnigeres Fernsehen und haben dieses verhalten weitergegeben?
 

DeletedUser

Gast
Ich meine, dass die ganzen primitiven Serien, Shows... einem durchaus helfen zu entspannen, da man nicht denken muss, was mich sonst leistungsfähiger macht. Ich kann nicht den ganzen Tag in der Schule aufpassen, und dann noch den Tag über hoch anspruchsvolle sendungen anschauen. Hin und wieder mal, aber nicht immer.

Was das Manipulieren angeht, haben sich die medien doch gebessert. Vor gut 60 jahren haben sie die menschen noch dazu gebracht Hitler Blauäugig zu folgen, heute den verrückten Frosch als klingelton zu kaufen :mrgreen: . Ich denke das ich mir in meinem Leben meistens eine eigene meinung gebildet habe, und mich vor den äuseren einflüssen weitgehend abschirmen konnte.(Trotz 9 jahren Hauptschule und einem Jahr Werkrealschule) Im vergleich zu meinen Klassenkameraden bin ich eigendlich meinen eigenen weg gegangen. Was die angeht, ist es mir lieber das sie von den Medien beeinflusst weden als wenn sie von Sekten, Nazis... beeinflusst weden.
 

DeletedUser

Gast
man muss ja auch nicht alle ausländische serien schlecht reden ;-)
Brainiacs (lief mal auf VIVA) is einfach genial und witzig. Praktische Wissenschaft, bzw. welche, die keiner braucht. Aber Spaß machts allemal.
Manchmal hab ich aber auch einfach nr lust, mich berieseln zu lassen, oder mich totzulachen, wie schlecht gemacht doch diese gerichtshows sind.
Wer meiner Meinung nach eh das beste Programm abends unter den Privaten hat, ist Pro7.
Gestern zum Beispiel hab ich die Bullyparade und Axels will's wissen gesehen. Bullyparade ist einfach genial und Axel ist auf jeden Fall einen Blick wert (auch wen die alten Folgen besser sind). Comedymäßig hat Pro7 einfach die Nase vorn, z.B. finde ich den Quatsch Comedy Club einfach klasse.
Da frag ich mich aber einfach: Warum immer so spät? Warum haben nur Leute >12 Jahren das Recht solche Sendungen zu sehen? Warum nicht Gerichtsshows absetzen dafür? Das frag ich mich dann.

Abschließend kann man sagen: Nicht alles schlecht, aber einiges...
 

DeletedUser

Gast
Nun will ich auch mal meinen Senf (manche nennen das Erfahrungen ;-)) dazugeben.

Grundsaetzlich schliess ich mich den meisten meiner Vorredner an.
Fernsehen ist Mist, es kommt fast nur Muell, und die Variationsbreite geht auf den Privaten fast gehen Null.

Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache dass ich viele "intelligenten" (Was das ist sollte jeder fuer sich selbst definieren) Menschen (zumeist Frauen) kenne,
die relativ viel von den Verdummungssendungen anschauen.
Z.B. die Gerichtsshows, GZSZ, andere Soaps, DSDS.
Meine Schwester ist zum Beispiel so eine.
Schreibt in der Abiturpruefung im Mathe-LK 15 Punkte (in Sachsen wohlgemerkt) und guckt sich dann solche Sachen an, permanent, nicht oft, aber wenn sie fernsehen guckt dann meistens sowas.

Das versteh ich nicht, ich kanns echt nicht nachvollziehen.
Und so sind die meisten Frauen die ich kenn, und leider hat das auch gar nix mit dem Alter zu tun.

Was ich auch echt schlimm finde ist die Tatsache das die meisten Jugendlichen einen Fernseher in ihrem Zimmer haben.
Damals als Kind war ich natuerlich traurig darueber dass ich keinen hatte, aber heute im Nachhinein bin ich meinen Eltern dankbar dafuer, und meine Kinder werden auch keinen bekommen!
(Ich hoff ich kann mich da spaeter durchsetzen ;-) )

Und nun noch etwas was hier nicht erwaehnt wurde: der Scheibenwischer, meinesachtens eine der besten Shows die man auf den oeffentlichen bewundern darf.
Und das arte fast rund um die Uhr ein niveauvolles Programmangebot hat muss ich wahrscheinlich nicht erwaehnen, das kann man echt immer anschauen.
Dummerweise wiederholt sich das ziemlich oft.
 

DeletedUser

Gast
friendlyfire: Du scheinst es noch nciht verstanden zu haben

Was die angeht, ist es mir lieber das sie von den Medien beeinflusst weden als wenn sie von Sekten, Nazis... beeinflusst weden.
Woher willst di wissen, dass die Ziele sich irgendwann diesselben sein werden?

Was das Manipulieren angeht, haben sich die medien doch gebessert. Vor gut 60 jahren haben sie die menschen noch dazu gebracht Hitler Blauäugig zu folgen, heute den verrückten Frosch als klingelton zu kaufen .
Manipulation ist immer ******e. Denn dadurch wird die Vielfalt unterdrückt. Und nur weil vor 60 Jahren in eine andere Richtung manipuliert wurde ist das jetzige nicht unbedingt besser. Es ist wie als wenn du vor 60 Jahren Goldbarren geklaut hast und heute eben "nur" noch PC-Spiele.

Klauen ist klauen. Damals wurde die Meinung manipuliert und heute auch.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin nun 17 Jahre und schaue immer noch Die Sendung mit der Maus oder/und Löwenzahn. Ich ertappe mit sogar ab und an beim Sesamstraße schauen.

Mein kleiner Cousin (4 Jahre) wird promt vor den TV gesetz sobald er anfängt nervig zu werden. Wenn ich mir dann die Sendung ansehe, die er sich "reinzieht" wird mir wirklich schlecht. So eine Verdummung, die sogar so offensichtlich ist, gehört verboten.

Ich frage mich wo Ernie und Bert, Krümelmonster oder der Gleichen sind?
 

DeletedUser

Gast
1. Erstmal geht es um heute. Und da sind die interresen halt so. Und woher will man wissen das es irgendwann nicht so ist? Woher willst du wissen das nicht irgedwann Terroristen sich z.B. mit Zahnpasta finanzieren (OK scheis beispiel) willst du jetzt das Zähneputzen verbieten?

2. Es giebt eimfach leute die nicht in der lage sind selbst einen Weg zu gehen (Habe auf der hauptschule genug gesehen). Denen muss einer gezeigt werden. Das sind die die sich manipulieren lassen (OK das ist alles etwas hart ausgedrückt. Ist aber so). Manipulirt wird immer. Das liegt in der Natur der Menschheit der Horde zu folgen (bei manchen mehr, bei anderen weniger)
 

DeletedUser

Gast
Es sind nicht nur "die Hauptschüler" gefährdet. Kennst du das Buch "Die Welle"? Ich bin mir sicher, dass man die meisten User dieses Forums manipulieren könnte. Problematisch würde es mit den werden, die neu hinzu kommen, allerdings würde es beim Rest, wenn man es richtig anstellt kaum PRobleme geben und bestimmt keine Gegenwehr.
 

DeletedUser

Gast
Wie schon gesagt. Der Mensch ist ein Hordentier. Er wird immer und überall manipulirt. Ob gewollt oder nicht. Die frage ist ob man die absichtlche Manipulation erkent. Ich habe die Welle nicht gelesen aber weis ungefähr worum es geht. Ich weis das jemand der gut darin ist leute zu Manipulieren mit etwas glück (bzw. pech) wenn ihm die leute wirklich gehör schenken viele Leute beeinflussen kann (natürlich meine ich nur das so extreme). Aber dieses "Talent" ist zum Glück zelativ selten. Aber was wollt ihr konkret machen? die Medien Verbieten? Ohne Medien währe unsere Zivilisation unmöglich. Und alle Medien Manipulieren! (auch das internet. Und auf DS will ich nicht verzichten;-) )
 

DeletedUser

Gast
Ich will ncihts verbieten. HAbe ihc auch nirgends erwähnt oder o_O
Ich wollte nur dem Wiedersprechen, dass Medien "harmlos" sind. Denn wenn ,man die AMcht und die damit verbundenen Gefahr die von ihnenen ausgeht, nicht kennt und daher falsch einschätzt, dann hat man schon verloren.
Es sollte bekannt sein.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe auch nicht ggesagt das Medien nicht gefährlich sind. Ich sage nur dass es schlimmer sein könnte. Und nur diskutieren ohne konkret etwas zu machen ist sinnlos. Und die die nicht wissen das Medien gefährlich sind machen nicht bei so einer Diskusion mit. Man sollte die Medien nich unterschätzen, aber ich glaube das das alles etwas übertrieben wird. Die gröste gefahr für die geselschaft sind nicht die Medien sonden dass dennen die sich davon stark beeinflussen lassen nicht beigebracht wurde sich eine eigene meinung zu bilden. Da sollten die Schulen viel mehr tun.
 

DeletedUser

Gast
Ich gucke nahezu kein Fern mehr, habe noch nie viel Fern gesehen, aber seit ~5 Jahren gucke ich vllt. noch fünf Std. in der Woche,...

Der Grund dafür ist, dass es meiner Meinung nach nichts ansprechendes gibt, die meisten s.g. Blockbuster sind auch nur Schrott.
Und sonst wird das Fernsehen ja von Talk, Quiz und ähnlichen Shows dominiert, womit ich garnicht klarkomme, da bekomme ich krämpfe. :S

Gucken tue ich noch gewöhnlicherweise noch manchmal die Nachrichten (aber auch selten, da ich regelmäßig Radio höre, sowie ein Magazin lese, welches mich weitgehend über aktuelles informiert), N24 (hier gibbet gute Dokus, werden aber leider oft wiederholt), ARTE (hier gibbet manchmal echt gute Filme, neulich:"Die liebenden vom Nördlichem Polarkreis", kann ich empfehlen ;-)) und halt manchmal auf Sendern wie Das 2te, Pro 7, Sat 1 und Kabel 1 irgendwelche Filme, allerdings auch nur sofern mir diese irgendwie empfohlen werden, da ich zu oft schon reinfälle gehabt habe, wo die angeblich supertollen Filme einfach nur Arm an Handlung waren, die Dialoge eine Zumutung, oder gar beides,...
 

DeletedUser

Gast
Ja OK es giebt ne menge schrott, aber es giebt schon eine menge gute filme.
 

DeletedUser

Gast
puhhh, hab mir mal alles durchgelesen...

es sind schon viele Punkte angesprochen worden, die richtig und wichtig sind, und hier nur ein paar Anmerkungen.

aus http://german-bash.org/action/top/n/50 (ist mal einen Blick wert, nur nebenbei...)
es gab ja schon genug science fiction filme in denen orakelt wurde dass sich die technik eines tages gegen den menschen richten wird, das dies allerdings in der barbarischen form von klingeltönen passieren wird hat niemand vorher gesehen ...

es war mal die Rede von der Schwester, die gute Noten schreibt, und dann "Müll" anschaut. Sagen wir's mal so, die Schulmathematik hat weniger mit Verstehen, als mit fleißig sein (auswendig lernen) zu tun. Ob das die Erklärung ist, sei mal dahingestellt... ^^

Was mir auffällt, ist ein Phänomen, das überall zu beobachten ist.
Man unterhält sich am WE abends bei einem Bier, und die Sprache kommt auf "Müll" wie DSDS, BB, etc.
Alle finden die Serien ******e, aber jeder kennt sie, weiß um was es geht, und kann dir den Stammbaum von verbotene Liebe auswendig auf ein Blatt Papier zeichnen (und nein, ich kann es nicht :mrgreen: )

Ich nehme mich gar nicht aus, dass ich mich auch mal gerne berieseln lasse (CSI, Stargate, Bully - wobei der schon wieder bissig ist -, ...).
Die Frage ist, ab wann geht berieseln in eintrichtern über, und merke ich es selber überhaupt noch (obwohl ich behaupte, dass ich alles im Griff habe)?

Hier wird sich kaum jemand von denen zu Wort melden, die tatsächlich abhängig vom Fernseher sind, weil sie es entweder nicht merken, oder gar nicht erkennen wollen.
 

DeletedUser

Gast
die-simpsons werden demächst von einer neuen Telenovela abgelöst,herzlichen dank :S
 
Oben