• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Diskussion] Zeitartikel Deutschstunden

  • Themenstarter Spider der Erhabene
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Wegen Frankreich: Die brauchen sich nicht wundern wenn ihnen die Ausländer auf die straßen gehen, wenn sie ausländer nicht anderst behandeln als ihre eigenen leute. Man muss ausländer nunmal intigriern und nicht darauf setzen das die das schon aleine packen. Der gesprächsleitfaden von Ba-Wü (komme aus Ba-Wü) halte ich in der hinsicht ür kontraproduktiv. Einige Städte benutzen ihn gar nicht erst.
 

DeletedUser

Gast
friendlyfire schrieb:
Wegen Frankreich: Die brauchen sich nicht wundern wenn ihnen die Ausländer auf die straßen gehen, wenn sie ausländer nicht anderst behandeln als ihre eigenen leute.
Ein wunderbarer Satz. Denk mal nochmal drüber nach. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wie einer schon erwähnte: Es ging ja nicht alleine um die türkischen Schüler in der Schule, sondern darum das dort ein Völkergemisch vorherrscht, welches sich untereinander selbst längst nicht mehr verständigen kann. Deutsch als Sprache des landes in dem man lebt wäre quasi der kleinste sprachliche gemeinsamen Nenner der meisten dieser Kinder.

Abgesehen davon: Wenn ich in einem anderen Land mich ansiedel, dann wird dort von mir als selbstverständlich erwartet das ich spätestens wenn ich da bin anfange mich mit der Landessprache vertraut zu machen. Viele dieser Länder bieten sogar Sprachschulungen an, was ich hierzulande oft vermisse, auch wenn zum Teil in den letzten Jahren das eine oder andere Projekt angeleiert wurde.

Und wie schwierig es ist selbst kleinen Kindern, die normalerweise schnell sich Sprache aneignen, eine neue Spracheund Kultur vertraut zu mahen, das habe ich gesehen als eine Freundin von mir hier in Niedersachsen bei einem Projekt mitmachte, wo ausländischen Kindergartenkindern Deutsch beigebracht werden sollte. Da wurde schnell klar wieviel Sprache und kulturelle Prägung miteinander zu tun haben, denn sogut wie nichts von den Sprachlernspielen für deutsche Kinder konnte da wirklich Fuß fassen (letztlich haben wir dann zu zweit am Küchentisch auf Basis von Märchen ein eigenes Programm entwickelt, was bei den Kids dann auch auf Ressonanz stieß - aber wer macht sich normalerweise diese Mühe?).

Um mit einer Sprache umgehen zu können muß man sie sprechen, benutzen, Witze mit reissen., Disskusionen mit führen können. Insofern ist das gebot innerhalb der Schule Deutsch zu benutzen nicht nur sinnvoll, sondern auch ausgesprochen ausländerfreundlich. Denn es erleichtert den Kindern ausländischer Herkunft ihre Zweitsprache zu erlernen und zu verinnerlichen.

Und erst wenn sprachliche Verständigung möglich ist, kann es auch eine inhaltliche Verständigung geben.
 

DeletedUser

Gast
Wenn man es so will, könnte man es auch mit dem Abrufen/-fragen der "Deutschhausaufgaben" bezeichnen. Nur dass hier - nicht wie bei normalen Hausaufgaben - kein Nachsitzen droht. ;-)
 

DeletedUser

Gast
was ich nicht verstehe das ihr hier häufig auf einem verbot rumreitet, die schüler der Hoover Schule haben sich doch selbst dazu verpflichtet, das hat doch gar nix mit verbot zu tun, an der schule will doch niemand was verbieten, die wollen doch nur das sich jeder irgendwie versteht, und wenn die deutsche sprache nunmal die ist welche von der lehrerschaft und von den meisten schülern verstanden wird, ist doch alles in butter, die Diskussion ob es Bundesweit funktioniert, halte ich für falsch weil solche sachen immer nur im kleinen Rahmen funktionieren.
Und ausserdem ist diese Vereinbarung doch deshalb entstanden um Gewalt vorzubeugen welche entstand weil man sich nicht verstand. :)
Oder verstehe ich den Artikel falsch?

und @ flo

Die Hooverschule hatte ja sogar das Problem das viele Ausländer ihre Kinder nicht mehr hinschicken wollten, was dazu führte, dass die Prolls und Ungebildeten AusländerFamilien ihre Kinder vermehr dort hinschicken konnten weil freie Plätze etc. Und nun Dreht sich das ganze wieder, und das alles nur wegen einer kleinen Vereinbarung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Spider der Erhabene schrieb:
was ich nicht verstehe das ihr hier häufig auf einem verbot rumreitet, die schüler der Hoover Schule haben sich doch selbst dazu verpflichtet, das hat doch gar nix mit verbot zu tun, an der schule will doch niemand was verbieten, die wollen doch nur das sich jeder irgendwie versteht, und wenn die deutsche sprache nunmal die ist welche von der lehrerschaft und von den meisten schülern verstanden wird, ist doch alles in butter, die Diskussion ob es Bundesweit funktioniert, halte ich für falsch weil solche sachen immer nur im kleinen Rahmen funktionieren.
Und ausserdem ist diese Vereinbarung doch deshalb entstanden um Gewalt vorzubeugen welche entstand weil man sich nicht verstand. :)
Oder verstehe ich den Artikel falsch?

und @ flo

Die Hooverschule hatte ja sogar das Problem das viele Ausländer ihre Kinder nicht mehr hinschicken wollten, was dazu führte, dass die Prolls und Ungebildeten AusländerFamilien ihre Kinder vermehr dort hinschicken konnten weil freie Plätze etc. Und nun Dreht sich das ganze wieder, und das alles nur wegen einer kleinen Vereinbarung.

Genau richtig!
Im Gegensatz zu dem, was die Medien berichten, wurde es nicht verboten!
Die Schüler selber haben dem Ganzen zugestimmt.
Das Aufbauschen zu einem Skandal, inkl. Nazivergleichen ist mal wieder ein Klasse Beispiel dafür, das die Berichterstattungen in den Medien einfach die Tatsachen verdreht.
 

DeletedUser

Gast
hasenhalt schrieb:
Genau richtig!
Im Gegensatz zu dem, was die Medien berichten, wurde es nicht verboten!
Die Schüler selber haben dem Ganzen zugestimmt.
Das Aufbauschen zu einem Skandal, inkl. Nazivergleichen ist mal wieder ein Klasse Beispiel dafür, das die Berichterstattungen in den Medien einfach die Tatsachen verdreht.

Bzw. Wie Mediengeil unsere politischen Vertreter und Organe sind.
 

DeletedUser

Gast
@ DeadManWalking: Damit meine ich das man sie sich selbst überlassen hat. Wen jemand aus dem Ausland einwandert braucht er mindestens Sprachkurse, wenn nicht sogar einen Lehrgang in dem er versteht wie seine neuen Landsleute ticken. Sie müssen lernen die Kultur zu verstehen. Wenn ich das etwas undeutlich ausgedrückt habe tut es mir leid. Aber alle menschen sind verschieden. Es giebt (noch) keine zwei menschen die absolut gleich sind.
 

DeletedUser

Gast
friendlyfire schrieb:
@ DeadManWalking: Damit meine ich das man sie sich selbst überlassen hat. Wen jemand aus dem Ausland einwandert braucht er mindestens Sprachkurse, wenn nicht sogar einen Lehrgang in dem er versteht wie seine neuen Landsleute ticken. Sie müssen lernen die Kultur zu verstehen. Wenn ich das etwas undeutlich ausgedrückt habe tut es mir leid. Aber alle menschen sind verschieden. Es giebt (noch) keine zwei menschen die absolut gleich sind.
Müssen müssen müssen. Müssen gar nix.

Wenn jemand meint in ein fremdes Land zu gehen, dann sollte er sich bereits vorher den Kopf darüber zerbrechen, wie es sich dort verhält und viel wichtiger - wie er sich dort verhält. Andere Länder, andere Sitten!

Die Sitten dieses Landes müssen respektiert werden - alles andere ist eine Respektlosigkeit die aneckt.

Sich seine Kultur in einem 'fremden' Land zu erhalten ist okay, sie zwanghaft durchzusetzen dagegen nicht. Die 'Aufständischen' haben kriminelle Straftaten begangen. Damit bleiben sie nach französischem Recht Kriminelle.
Kriminelle können bestraft werden.
 

DeletedUser

Gast
Doppelmoral

Mhhh,
schade, dass in diesem Thread sich nur so wenige informiert haben.
Die Regelung, dass an dieser Schule Deutsch gesprochen soll, wurde wie oben schon angemerkt, nicht von irgendwelchen Bürokraten, sondern von den Lehrern, Eltern und Schülern beschlossen.
Es gibt auch keine Strafen, so wie es einige Revolverblätter berichten, zumindest haben die Schüler davon noch nix gehört!

Und wenn ultrakonservative Türkische Zeitungen, wie die Hürriyet, von Diskriminierung reden, kann ich persönlich nur den Kopf schütteln. Das sind die selben Leute, welche Journalisten, die über den Völkermord an den Armeniern schreiben, als Volksveräter titulieren und in der Presse lynchen. Mal abgesehen davon, dass die Minderheit der Armenier in der Türkei bis heute nicht ihre Kultur leben darf, geschweige denn ihre Sprache.
Aber ich schweife ab.

Wenn ich nun irgendwelche Nazivergleiche aus der deutschen Bevölkerung höre, kommt mir Gift und Galle hoch.
Es gibt in Deutschland mit dem Verhältnis zu Immigranten ein riesiges Problem und zwar diese abscheuliche Ignoranz.
Anstatt immer von Nazis zu schreien, sollten sich diese sich als "links" bezeichnenden Leute lieber mal überlegen, was ihr Verhalten bewirkt, wenn sie ignorieren, dass junge Immigranten in Deutschland keinerlei Ausbildung haben, dass viele Mädchen und Frauen unterdrückt bzw nicht frei entscheiden dürfen usw. Was passiert denn mit dieser Generation, wenn man immer sagt wegschaut und dies dann als liberale Einstellung maskiert?
Ich denke, es gibt Gebote bzw Verbote, die solchen Gesellschaftsschichten nicht die Freiheit nehmen, sondern Zukunftsperspektiven schenken!

(Ich habe mich versucht, sehr kurz zu fassen, was meinen Post ggf. sehr provokantiv erscheinen lässt. Ich hoffe dennoch, ihr habt verstanden was ich meine. Ich will hiermit nämlich um Gotteswillen keine konservative Politik verteidigen sondern diese Doppelmoral ansprechen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@ DeadManWalking: Natürlich sind das verbrecher. Aber warum wurden sie es? Weil sie nie eine Chance bekommen haben. In Frankreich wurde einfach zuwenig Intigration betrieben. Mit einem Freiwilligen Deutschsprechen an Schulen währen wir da schon weiter.
 

DeletedUser

Gast
Igneus schrieb:
Mhhh,
schade, dass in diesem Thread sich nur so wenige informiert haben.
Die Regelung, dass an dieser Schule Deutsch gesprochen soll, wurde wie oben schon angemerkt, nicht von irgendwelchen Bürokraten, sondern von den Lehrern, Eltern und Schülern beschlossen.
Es gibt auch keine Strafen, so wie es einige Revolverblätter berichten, zumindest haben die Schüler davon noch nix gehört!

Und wenn ultrakonservative Türkische Zeitungen, wie die Hürriyet, von Diskriminierung reden, kann ich persönlich nur den Kopf schütteln. Das sind die selben Leute, welche Journalisten, die über den Völkermord an den Armeniern schreiben, als Volksveräter titulieren und in der Presse lynchen. Mal abgesehen davon, dass die Minderheit der Armenier in der Türkei bis heute nicht ihre Kultur leben darf, geschweige denn ihre Sprache.
Aber ich schweife ab.

Wenn ich nun irgendwelche Nazivergleiche aus der deutschen Bevölkerung höre, kommt mir Gift und Galle hoch.
Es gibt in Deutschland mit dem Verhältnis zu Immigranten ein riesiges Problem und zwar diese abscheuliche Ignoranz.
Anstatt immer von Nazis zu schreien, sollten sich diese sich als "links" bezeichnenden Leute lieber mal überlegen, was ihr Verhalten bewirkt, wenn sie ignorieren, dass junge Immigranten in Deutschland keinerlei Ausbildung haben, dass viele Mädchen und Frauen unterdrückt bzw nicht frei entscheiden dürfen usw. Was passiert denn mit dieser Generation, wenn man immer sagt wegschaut und dies dann als liberale Einstellung maskiert?
Ich denke, es gibt Gebote bzw Verbote, die solchen Gesellschaftsschichten nicht die Freiheit nehmen, sondern Zukunftsperspektiven schenken!

(Ich habe mich versucht, sehr kurz zu fassen, was meinen Post ggf. sehr provokantiv erscheinen lässt. Ich hoffe dennoch, ihr habt verstanden was ich meine. Ich will hiermit nämlich um Gotteswillen keine konservative Politik verteidigen sondern diese Doppelmoral ansprechen!)

du sprichst mir aus dem herz
 
Oben