Antimacht
Ehem. Community-Manager
- Reaktionspunktzahl
- 2.638
Was ist mit den früheren Einstellungen? Einfach nachdem die Welt gestartet hat -> einloggen - HR auswählen -> spielen?
Früher gab es ja auch HR-Wahl und es gab kein versetzen Item^^
Darauf pochen wir, als CMs und Team schon relativ lange, aber leider gibt es diese Funktion seit dem Versetzen-Gegenstand nicht mehr. Entweder man nimmt das gesamte Versetzen-Item raus, oder man aktiviert es und kann sich damit automatisch in Freundesnähe versetzen.
@Antimacht: Die Umfrage ist ja nun beendet. Sind damit die Settings definitiv fix oder kann man noch hoffen, dass ein paar der von der Community angesprochenen Änderungen bzgl. Der Spielbarkeit des Servers umgesetzt werden?
Wir werden auch Teile des hier gegebenen Feedbacks intern nochmal aufgreifen und diskutieren und dann in absehbarer Zeit die finalen Einstellungen ankündigen. Bei den Optionen, die zur Abstimmung standen, werden die Abstimmungsgewinner gewertet werden (außer es sollte sich rausstellen, dass massig Fake-Accounts dabei waren, die müssen wir noch rausnehmen). Die restlichen Settings werden wir aufgrund des hier gegebenen Feedbacks wohl an der ein oder anderen Stelle noch etwas anpassen.
---
In der Diskussion rund um Dorf versetzen:
Ich verstehe, dass langjährige Spieler miteinander spielen wollen. Wir durften aber auch auf jeder (gerade Non-PP) Welt mit aktivem Versetzen-Gegenstand beobachten, dass es massive Pushingcases von gerade diesen Spielern gegeben hat. Ich denke nicht, dass das auf der 200 anders laufen würde, oder denkt ihr ernsthaft, dass das der Fall sein würde? - Jetzt gilt es hier in meinen Augen Folgendes abzuwägen:
Variante A:
Der 2-Dorf-Start wird auf einen 1-Dorf-Start reduziert, der Versetzen-Gegenstand aktiviert, es starten ca. 4-6 Stämme mit sehr erfahrenen Spielern, die sich kurz vor Ablauf des Versetzen-Items in eine HR versetzen (inkl. aller Moralbasher, "Freunde" die gestartet sind und ihre Dörfer schnell mal zufällig abgeben) und so als völlig eingespielte Truppe frühestens im Midgame mal Konkurrenz bekommen, da sie alle bunt zusammengewürfelten Stämme erstmal priorisiert aus dem Weg räumen und mit den anderen eingespielten Stämmen NAPs vereinbaren, bis das erreicht ist.
Variante B:
Es bleibt bei der Kombi, wie aktuell vorhanden und will man gemeinsam, als eingespielte Truppe starten, muss man zwangsläufig den IR in Kauf nehmen. Aufgrund der 2 Startdörfer und der erhöhten Anzahl an Barbarendörfern hat man hier relativ schnell die Möglichkeit, erste Aktionen zu planen, da man bspw. direkt mit 1 Deff- und 1 Off-Dorf in die Startphase gehen kann. Währenddessen versucht jeder schnellstmöglich einen KR-Abschnitt durch Diplomatie oder eher durch gezielte Adelsrichtungen zu erobern und zwischen den Top-Stämmen werden gerade in der Startphase auch großteils mal NAPs geschlossen. So kommen einerseits bunte Truppen zur Zusammenarbeit mit erfahrenen Spielern und andererseits haben sie durch die Lage am KR auch eine relevante Bedeutung für diese Spielwelt.
Ich persönlich stehe aktuell ganz klar hinter Variante B, da ich hier einfach ein faireres Spiel sehe - will ich mit einer eingespielten Truppe starten, lande ich in der Mitte, stimmt. Aber dafür kenne ich meine Mitspieler, bin in der Regel direkt mit einer Dual- oder Trial-Besetzung im Account und damit viel aktiver besetzt, als nahezu jeder AR-Stamm. Ich denke gerade dieser Vorteil wird hier in den Betrachtungen massiv unterschätzt. Aber ich weiß, dass es auch teamintern Diskussionsbedarf dbzgl. gibt. Eine Entscheidung werden wir ja dann bis zur Setting-Ankündigung haben ...