• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diskussionen zu Welt 200

Reaktionspunktzahl
1.016
So ich gebe hier auch mal meine ehrliche Meinung (nicht diesen gequirlten Mist wie üblich :p).
Da es eine Jubiläumswelt wird, hätte man vielleicht mehrere Sachen zur Abstimmung geben können aber die Hauptpunkte die das Spiel entweder attraktiv machen oder nicht, sind gegeben.

Hier paar Sachen die ich persönlich gut/schlecht finde. (Wiederholungsfaktor gegeben)

1. Paladin mit Skills:
- Gibt jedem den kleinen Vorteil etwas schneller im Aufbau zu sein und etwas stärker zu kämpfen.

2. Punktegrenze der Babas oder Wachstumsrate runterschrauben:
- bei 7% wie auf der 198 waren das zum Adelszeitpunkt teils +3k Buden, andere hatten weniger Glück und mussten sich mit nicht mal 2k Buden abfinden da der Ausbau so hart variiert hat. 5% könnte gut sein, würde jedoch noch ein Stück runter gehen einfach um den auf Glück basierend Vorteil, zu mindern. Oder halt eben die Punktegrenze an sich senken.

3. Preissystem:
- Ich selber habe quasi einfach aus Gewohnheit für Goldmünzen gestimmt, würde dies jedoch auch auf Einlagerung mit günstigem Nachbauen ändern, die spielentscheidenden Gründe wurden mehrmals genannt.

4. Nachbonus:
- Da finde ich es persönlich schwer nen gemeinsamen Nenner für alle zu finden, vielleicht sollte man da versuchen iwie nen Mittelweg zu finden mit 1er Stunde mehr NB als gewöhnlich? Würde 23 - 8 Uhr gut finden aber ggf ne Stunde dranhängen um es mehreren Recht zu machen? oder 0 - 9 Uhr idk

5. Mitglieder im Stamm:
- Hier bin ich genau der selben Ansicht wie Hebel etwas weiter oben. Da meist sowieso mit Wing gespielt wird, finde ich ein Limit das über 25 geht etwas übertrieben. Ich bin sogar der Meinung dass man mit einem max. Limit von 20 den besten Spielfluss hinbekommen würde. Klar könnte dann einfach ein zweiter Wing entstehen aber das sollte ja an sich das "nur im Stamm gemeinsam starten" etwas unterbinden.

6. Moral:
- Das finde ich tatsächlich ne sehr geile Änderung da du Moral Zecken oder einfach ne aufgestellte Front-Moral-Mauer leichter einbrechen kannst, was wirklich eklig ist für die die das noch nie hatte. Moral Accs an der Front die man nicht wegbekommt und aus denen dann AGs gespamt werden, ist für keine Welt ein Segen ^^

7. 2 Startdörfer + AM ab 2 Dörfern:
- Ich finde 2 Startdörfer gemäß der Erfahrung von HP 12, nicht schlimm. War eine sehr nette Abwechslung und spielte sich im Early um vieles leichter, was mit Sicherheit gut bei neuen oder noch nicht so erfahrenen Spielern, gut ankommen sollte.
- Den AM ab 2 Dörfern kritisieren ja eh schon 90% der Leute und das mit Sicherheit auch zu Recht. Aber da es mal was anderes ist und ggf. neuen Spielern etwas das Early erleichtert, sehe ich da nicht so den Sinn darin sich darüber so den Kopf zu zerbrechen.

8. Und somit zum letzten und für mich persönlich den wichtigsten Punkt.
Versetzen und Einladen von Freunden in Freundesnähe:
- Für die die das Thema "Pushen" so hart kritisieren (zu recht) müssten hier die Alarmglocken läuten.
- Die Leute die zusammenspielen wollen, die wissen das außerdem eh schon Wochen vorher und sollten auch kein Problem haben sich vorab anzumelden, sich nen Stamm zu machen und dann gemeinsam zu starten. Dass es Leute gibt die 40+ Freunde haben und unbedingt mit denen Starten will, das könnt ihr wen anderen erzählen, das ist kompletter ********. Und selbst wenn, dann ist das doch auch einfach nicht zu ändern, dann gründen einfach 2 der 40 Leute jeweils 1 Stamm und hoffen in der selben Himmelsrichtung zu spawnen.
- Was ich damit eig. sagen möchte ist, dass wir mit dem deaktivieren der Versetzen und Einladen- Funktion das Pushen am meisten unterbinden können auch in Verbindung mit gewissen anderen Settings.

LG
(keine Gewährleistung für Rechtschreib-Grammatikalische Fehler) lul
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
12
Ich würde auch gerne meine Stimme von Goldmünze auf Einlagerungen wechseln! Schade, dass das nicht mehr geht.
 
Reaktionspunktzahl
221
Eine Welt ohne Katas, 2k Punkte Startdorf, ohne Noobschutz wäre auch nice.
Wobei man auch mit weniger Punkten starten könnte.

Wäre gespannt wie man dann strategisch spielen würde und es wäre aufjedenfall was anderes.
Wie man da dann mit Pushern bzw Multis umgeht ist mir ein Rätsel^^
 
Reaktionspunktzahl
4
Für meinen Geschmack ist der Ansatz der Falsche. Die Frage ist nicht welche Settings lässt man spielen.
Sondern welche Spieler will ich für die Jubiläumswelt begeistern.

Soll Welt 200 also seinem Jubiläum gerecht werden ,spricht dies für überdurschnittlich gute Spieler die man auf die Welt holen will.
Diese Spieler zeichnen sich durch (Erfahrung), Aktivität und Skill aus. Trotzdem muss man Botten und pushen bestmöglich einschränken.

Deswegen fände ich folgende Änderungen/Optionen wichtig
Kleinere BB´s(max. 1,5k) gegen Grauadeln.
Einlagern ohne günstig nachbauen gegen AG Spams.
Stammesinterne Angriffe besuchen gegen Fusionen/aufadelungen.
Freund einladen + Dorfversetzeen inaktiv gegen Pushern.
20-25 Mann Stämme gegen Pushing und externe Deff Ac´s.
Und darüber hinaus Aktivität/Zeitinvest zu belohnen pro Beutelimit.


Der Rest sollte so klappen.
Fleiß muss belohnt werden egal ob bei nem bissel Farmen oder dem Gedanken machen Ressoucen schonend unterwegs zu sein.
 
Reaktionspunktzahl
1.016
Für meinen Geschmack ist der Ansatz der Falsche. Die Frage ist nicht welche Settings lässt man spielen.
Sondern welche Spieler will ich für die Jubiläumswelt begeistern.

Soll Welt 200 also seinem Jubiläum gerecht werden ,spricht dies für überdurschnittlich gute Spieler die man auf die Welt holen will.
Diese Spieler zeichnen sich durch (Erfahrung), Aktivität und Skill aus. Trotzdem muss man Botten und pushen bestmöglich einschränken.

Deswegen fände ich folgende Änderungen/Optionen wichtig
Kleinere BB´s(max. 1,5k) gegen Grauadeln.
Einlagern ohne günstig nachbauen gegen AG Spams.
Stammesinterne Angriffe besuchen gegen Fusionen/aufadelungen.
Freund einladen + Dorfversetzeen inaktiv gegen Pushern.
20-25 Mann Stämme gegen Pushing und externe Deff Ac´s.
Und darüber hinaus Aktivität/Zeitinvest zu belohnen pro Beutelimit.


Der Rest sollte so klappen.
Fleiß muss belohnt werden egal ob bei nem bissel Farmen oder dem Gedanken machen Ressoucen schonend unterwegs zu sein.
Stimme dir in den meisten Punkten zu, siehe meinen Beitrag.
Muss dir jedoch bei folgendem widersprechen:
- wie soll die Funktion "Stammesinterne Angriffe besuchen" gegen Fusionen/Aufadelungen helfen? Man kann doch einfach aus dem Stamm austreten und nach Adelung wieder eintreten, wenn dann müsste man nen Stammeslock zu Serverbeginn + intern besuchen gleichzeitig aktivieren und selbst dann bleiben Aufadelaccs einfach Stammeslos.

- Und Aktivität/Zeitinvest wird doch dadurch belohnt dass man diejenigen aufadelt die sich nicht so reinhängen weil diese im Spielgeschehen eben auch weiter hinten sind. Das sollte doch genug Belohnung sein.
 
Reaktionspunktzahl
3
Ich finde es sehr schade, dass es auch auf der Jubiläumswelt wieder diese sehr nervige Einstellung "Unterstützungen nur im eigenen Stamm gibt".

Normalerweise gibt es zwei Wege, wie ein mittelstarker Stamm etwas länger überleben kann:

- Er verbündet sich mit vielen ähnlichen Stämmen, um den dominierenden Top-Stämmen mit ihren ganzen mehrfach besetzten Accounten durch die große Zahl verbündeter kleinerer Spieler etwas entgegen zu setzen.

- Er schafft es irgendwie für einen Topstamm hilfreich zu sein. (Geht meist erst, wenn es nur noch zwei Blöcke gibt und der schwächere Block Hilfe annimmt.).

Beides ist aber kaum noch möglich, wenn man Partnern außerhalb des eigenen Stamms nicht mit Deff helfen kann.
 
Reaktionspunktzahl
18
@Irresistible Ich denke damit ist gemeint, dass man front nicht so einfach uebernehmen kann. Verlaesst du den Stamm sind alle Buden leer und das weiß der Gegner auch :) macht das Unterfangen schwieriger.

Ich denke aber das wichtigste ist eher das Thema mid/lategame in Form von Ag spams in den Griff zu bekommen. @Antimacht Waere super wenn ihr da iwas macht. Maximale Reichweite runter/wt rein/Einlagerungen oder aehnliches.
Sonst besteht das Lategame leider nur aus momentum/AG spam und wird nicht spannend sondern AG spam into win.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Eine Welt ohne Katas
geht nicht, gibts nicht :D

1 Kleinere BB´s(max. 1,5k) gegen Grauadeln.
2 Stammesinterne Angriffe besuchen gegen Fusionen/aufadelungen.
3 Freund einladen + Dorfversetzeen inaktiv gegen Pushern.
4 Und darüber hinaus Aktivität/Zeitinvest zu belohnen pro Beutelimit.
5 Fleiß muss belohnt werden egal ob bei nem bissel Farmen oder dem Gedanken machen Ressoucen schonend unterwegs zu sein.
  1. Wo stellt grauadeln denn etwas problematisches dar ? Du schreibst doch selber, dass man etwas gegen Pushing machen soll, ist allen die Möglichkeit auf gute Dörfer geben nicht ein Weg dies umzusetzen ?
  2. Denke eher das Rausstellen im lategame spricht für das Besuchen Settings, Fusionen kann man damit nicht unterbinden
  3. Ist zum einen eine richtige Idee und deswegen ists ja auch meistens deaktiviert, aber wir wollen hin und wieder die Möglichkeit geben das mit dem Versetzen etc zu ermöglichen, so auch hier. Eigentlich war Versetzen auch aktiv geplant, aber mit 2 Dörfer würde das wenig Sinn ergbeen, weil das Item so nicht funktioniert.
  4. Du sprichst dich gegen Botting aus und möchtest gleichermaßen Farm aktiv haben. Das passt in meinen Augen nicht zusammen :/
  5. Gegen Gedanken machen beim Aufbau sollte ja auch nix sprechen oder ? :D

Ich finde es sehr schade, dass es auch auf der Jubiläumswelt wieder diese sehr nervige Einstellung "Unterstützungen nur im eigenen Stamm gibt".

Normalerweise gibt es zwei Wege, wie ein mittelstarker Stamm etwas länger überleben kann:

- Er verbündet sich mit vielen ähnlichen Stämmen, um den dominierenden Top-Stämmen mit ihren ganzen mehrfach besetzten Accounten durch die große Zahl verbündeter kleinerer Spieler etwas entgegen zu setzen.

- Er schafft es irgendwie für einen Topstamm hilfreich zu sein. (Geht meist erst, wenn es nur noch zwei Blöcke gibt und der schwächere Block Hilfe annimmt.).

Beides ist aber kaum noch möglich, wenn man Partnern außerhalb des eigenen Stamms nicht mit Deff helfen kann.
Also ich habe mit diesem Setting eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da dadurch die Diplo im Mid und Late noch unfairer werden kann, als sie meistens schon ist. Meiner Meinung nach sorgt das Setting dafür, dass bestimmte Fronten unspielbar sind.
Grundsätzlich kann man doch offensiv einen solchen Stamm unterstützen oder ? Die Möglichkeit hat man unabhängig von den Settings.


1 Ich denke damit ist gemeint, dass man front nicht so einfach uebernehmen kann. Verlaesst du den Stamm sind alle Buden leer und das weiß der Gegner auch :) macht das Unterfangen schwieriger.

2 Ich denke aber das wichtigste ist eher das Thema mid/lategame in Form von Ag spams in den Griff zu bekommen. @Antimacht Waere super wenn ihr da iwas macht. Maximale Reichweite runter/wt rein/Einlagerungen oder aehnliches.
Sonst besteht das Lategame leider nur aus momentum/AG spam und wird nicht spannend sondern AG spam into win.
  1. Stammesexterner Acc adelt zwischen ist da denke ich die übliche Alternative ^^
  2. Ja ist angekommen :D Da werden wir mal schauen, was man da so am besten verändert :D
Und danke fürs Feedback ^^
 

Deleted User - 1577256626

Gast
@TheHebel97 hi brudi !

pls no golmünze !! sonst spamen 20 spielern aus ner zecke 200 ags da ist ja egal ob die bude moral hat oder nicht wenn dort 200 k dual stehen

MFG
 
Reaktionspunktzahl
146
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wo liegen die Nachteile im AM von Anfang an?
Sich mit 5 Mann nen Wecker zustellen hat ja auch nichts mit Skill oder Sonstigem zu tun.
Lediglich die Leute die nicht 24/7 spielen haben zu Beginn einen Vorteil davon und das würd ich als positiv werten
 
Reaktionspunktzahl
18
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wo liegen die Nachteile im AM von Anfang an?
Sich mit 5 Mann nen Wecker zustellen hat ja auch nichts mit Skill oder Sonstigem zu tun.
Lediglich die Leute die nicht 24/7 spielen haben zu Beginn einen Vorteil davon und das würd ich als positiv werten

Ich wuerde denken es geht darum das keine lr 10 pushaccs macht da einfach nur AM reinpackt und dann 1 mal am Tag einloggt :)
Macht pushen viel einfacher, weil es weniger Arbeit ist
 
Reaktionspunktzahl
63
Vielleicht wäre da eine Option (sofern möglich), dass man die Gebäude in der Bauschleife erhöht. Ohne PA vielleicht auf 3 und mit PA erst ab 8 mit erhöhten Kosten.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Ich wuerde denken es geht darum das keine lr 10 pushaccs macht da einfach nur AM reinpackt und dann 1 mal am Tag einloggt :)
Macht pushen viel einfacher, weil es weniger Arbeit ist
Die Frage ist, macht das so einen Unterschied ? Jemand der gewillt ist 10 Accs zu erstellen und zu bespielen, der macht das mit und ohne AM :D
Ist zumindest das was mir dazu einfällt ^^
Aber muss man denn immer alles auf das Pushen beziehen ? Ich meine das ist so oder so da, wenn man mal ehrlich ist. Und man wird auch immer einen Weg finden dies zu tun. Ich würde dahingegen eher schauen, was bietet das Feature für Vorteile/Nachteile abgesehen vom Pushing Faktor ^^

Starten und nur AM reinballern müssen, was soll schon schief gehen :rolleyes:
Also wenn man gut aufbauen will ist das definitiv nicht der richtige Weg, außer man hat alles komplett vorher durchgerechnet. Und selbst dann ist der Account Manager viel zu langsam für den ersten Tag. An den Folgetagen ists dann schon eher so wie du das sagst ^^
Ich für meinen Teil würde den Account Manager auf der 200 dafür nutzen die Nächte bzw. Zeiten wo ich nicht da bin zu überbrücken. Und dafür ist das Setting ja auch eigentlich gedacht.

Vielleicht wäre da eine Option (sofern möglich), dass man die Gebäude in der Bauschleife erhöht. Ohne PA vielleicht auf 3 und mit PA erst ab 8 mit erhöhten Kosten.
Im early dann ja doch eher weniger sinnvoll, weil in welchem Szenario hat man Rohstoffe um 8 Bauaufträge in die Schleife zu packen, Es geht ja bei dem AM Setting eher darum auch die Rohstoffe die noch produziert werden in entsprechende Bauaufträge zu verwandeln. Und das ist ja mit der einfachen Bauschleife nicht ohne weiteres möglich.

Das was mir dazu einfallen würde, wäre noch die Anzahl an Bauaufträgen des Konstruktionsmanagers am Anfang auf 5 oder so zu reduzieren (und später dann ofc wieder auf 50 hoch weils sonst schon nervig wird) Dann hätten vermeintliche Pusher mehr Aufwand die jeweiligen Vorlagen Aktiv zu halten (quasi gleich viel Aufwand wie wenn einfach die Bauschleife gefüllt wird), jedoch könnten damit trotzdem die Nächte oder ähnliche Abwesenheiten für alle einigermaßen überbrückt werden.

Bin mir aber unsicher ob das hin und her schalten eine bugfreie Möglichkeit ist, werde ich dann intern abklären, wenn es zu der Idee keine Einwände gibt ^^
 
Reaktionspunktzahl
15
Den einzigen Nachtteil in AM sehe ich persönlich darin, dass ich im early nicht weiß was ich tun soll....
Man könnte jzt sagen ,,kauf ihn dir doch einfach nicht" aber wenn man gewinnen will ist er ein muss wenn ihn die Anderen auch haben können.
Ich persönlich spiele ohne Duali und liebe es mir Wecker zu stellen nur dafür, dass ich am nächsten Tag 20 Punkte vor meinem Nachbar bin. Dies ist mit dem AM aber nicht mehr möglich und nimmt meiner Meinung nach den Reiz aktiv zu sein
 
Reaktionspunktzahl
3
Meiner Meinung nach sind die Einstellungen, gerade wen man an die möglichweise vielen neuen/unerfahreren Spieler und nicht nur ans Lategame denkt, sehr gelungen. Trotzdem hätte ich ein paar Ideen/Anmerkungen:

- Ein Paladin mit mehreren Skills würde ich persönlich begrüßen. Natürlich bringt das immer einen gewissen Glücksfaktor mit rein, aber der ist ja z.B. mit der Änderung der AG-Zustimmung an anderer Stelle wieder rausgenommen worden. Das ist aber eher persönliche Präferenz :D
- Angriffe aus Stammesmitglieder sollten meiner Meinung nach als Besuch gewertet werden, einfach um z.B. das rausstellen einfacher zu machen
- Bei einem Adelssystem mit Goldmünzen würde ich mir eine Welt mit MS wünschen um noch etwas Spannung mit AGs-tappen etc. reinzubringen. Eine Welt ohne MS ist für Neueinsteiger zwar einfacher (deswegen wurde das so gewählt denke ich), aber in der frühen Phase des Spiels sollte es noch keine zu starken Auswirkungen haben, wen man keine Erfahrung z.B. im AG-tappen hat.
- Die Reichweite von Adelsgeschlechtern würde ich am besten (stark) reduzieren. Damit könnte man zu extremes springen bzw. AG-Spams aus dem tiefsten Safe verhindern. Natürlich ist damit zu rechnen das es eine relativ große Welt wird, auf dem der die AGs schon eine gewisse Reichweite haben dürften, aber dem könnte man, zumindest in der frühen Spielphase, entgegenwirken indem man etwas mehr Babarendörfer einstellt. Dann gibt es genügend zu adeln (wen man den BBs adeln will), ohne das AGs zu weit laufen müssen

Es sollen natürlich nicht nur Beschwerden vorgebracht werden. Die restlichen Einstellungen finde ich gut gewählt und dürfen gerne so beibehalten werden :D
 
Reaktionspunktzahl
718
Die Frage ist, macht das so einen Unterschied ? Jemand der gewillt ist 10 Accs zu erstellen und zu bespielen, der macht das mit und ohne AM :D
Ist zumindest das was mir dazu einfällt ^^
Aber muss man denn immer alles auf das Pushen beziehen ? Ich meine das ist so oder so da, wenn man mal ehrlich ist. Und man wird auch immer einen Weg finden dies zu tun. Ich würde dahingegen eher schauen, was bietet das Feature für Vorteile/Nachteile abgesehen vom Pushing Faktor ^^

Umdenken vom Umdenken? Natürlich macht das einen Unterschied, weil es das pushen extrem erleichtert. Es hält natürlich niemanden auf, der es eh schon vor hat, aber wenn man das pushen noch weiter vereinfacht, dann machen es eben auch mehr Leute.
Der Pushing Faktor ist der Punkt, der das Spiel am meisten negativ beeinflusst. Fakt. Und deine Antwort darauf ist jetzt plötzlich wieder Gleichgültigkeit, weil ist ja eh da?

Der AM wurde mal ins Spiel eingebaut um die Spielführung bei größeren Accounts zu erleichtern, nicht um einem nahe zu den kompletten Aufbau abzunehmen. Dann kann man gleich mit 3k Buden starten und direkt ins adeln einsteigen, dann haben wirklich alle die gleichen Vorraussetzungen, wenn das gewünscht ist.
Wer nicht Nachts weckern will oder kann, der muss eben aufs Ranking ******en und anders aufbauen. Durchs early kommst du auch so.
 
Reaktionspunktzahl
3
würde es allgemein gut finden wenn sich Jubliäumsserver an "älteren" Einstellungen orientieren. Neulinge können doch alle 2 Monate zwischen zwei Welten wählen. HP Server sind mir allgemein zu schnell (& daher keine alternative), da sollte ein Account schon gut (und mehrfach) besetzt sein das man 4er speed mitgehen kann.
MS Server haben meiner Meinung nach gezeigt, das zu viel gebottet wird und anscheinend es schwierig ist Botter zu überführen.
Daher non ms, Einlagerungen und ich würde auch 3er Techsystem feiern aber da bin ich wohl relativ alleine^^
 
Reaktionspunktzahl
7
Einen Stamm von Anfang an nicht mehr verlassen zu können, hat natürlich einen gewissen Charme und würde die Mitglieder des Stammes auf gedeih und Verderb zusammen schweissen. Allerdings vermute ich, daß es da einen Ausweg gibt, nämlich durch das Auflösen eines Stammes, was sicherlich möglich sein wird. Das bietet also denjenigen, die sich neu mischen wollen, die Chance, es zu tun und dann kommt es zum Schluß doch wieder nur zu einem Endsieg durch Fusionen, bzw. Auflösung und Neubesetzung.
Was Einlagerungen angeht, so kann ich mich kaum noch daran erinnern, wie das war, aber viele weisen ja darauf hin, daß dieses System das bessere sein könnte.
Und was ich gerne hätte, wäre tatsächlich die MS-Aktivierung, denn AGs fischen, ist trotz einiger legaler oder auch illegaler Programme für die große Mehrheit der Spieler immer noch eine gewisse Kunst und gar nicht so einfach. Zudem macht es dieses Risiko für Angreifer zu einem Wagnis und für die Verteidiger zu einer Motivation.
 
Reaktionspunktzahl
15
Einen Stamm nicht verlassen zu können ist echt eine sehr gute Sache, der Zusammenhalt der Stämme wäre zu vieler Hinsicht 100 Mal besser und somit auch spannender. Da würde ich aber die Funktion, den Stamm auflösen zu können auch weg lassen wenn ich ehrlich bin.
MS sag ich ehrlich, würde ich raus lassen wegen den Bottern....
Und AM definitiv nicht auf 2. Grund dafür siehe restliche Beiträge.
GM Welt würde ich überhaupt nicht fühlen, Einlagerung mit teurem Nachbau wäre sicher ne schöne Abwechslung und riskanter für Angreifer beim adeln.
Den Rest der Einstellung finde ich eig relativ gut, über den 2 Dörfer Start lässt es sich streiten, aber wenn kein AM da ist, sollte dies definitiv ne coole und eine interessante Angelegenheit werden.
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Startet eigentlich direkt zur 200 auch die 201 mit Premiumfunktion oder kommt die 200 alleine?

Kann der Accountmanager nicht komplett deaktiviert werden?
 
Oben