• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diskussionen zu Welt 200

Reaktionspunktzahl
718
Es wird halt definitiv kein Stamm gewinnen, der in der Mitte startet. Zumindest nicht ohne mehrere Fusionen (was dann basically wieder ein Massenkonstrukt ist, die hier ja angeblich so kritisiert werden). Ob man das nun als massiven Nachteil sieht oder nicht, ist Definitionssache. Ausserdem hast du (und Sparte) den Denkfehler, dass die premade Stämme eben nicht gegen random Stämme fighten müssen, sondern gegen andere premade Stämme. Die Leute, die in kleinen Gruppen am KR starten und sich zusammenschliessen (auch da wird es genügend "gute Spieler" geben, weil es einfach so viel attraktiver ist da zu starten) können aber genau durch diese Randoms durchfahren, die BBs mitnehmen und sind dann, wenn irgendwer sich in der Mitte halbwegs etabliert hat, schon doppelt so gross wie die Mitte Stämme.

Wir haben da keinen Denkfehler, sondern wir überdramatisieren den Start in der Mitte nicht so wie du. Mit dem Baba Settings kämpfst du nämlich nicht direkt gegen die anderen Premade Stämme, sondern gegen die Babas. Die 198 scheinst du jedenfalls nicht gespielt zu haben. Ich hab da Prereg gestartet, liege also zentral und trotzdem sind die Stämme nicht organisierter im Zentrum. Im ganzen Norden liegen nur Stämme mit einem extrem niedrigen Niveau. Lindi hat da doch auch gute Erfahrungen gemacht. Dazu gibt es halt auch immer noch 4 Himmelsrichtungen, du tust ja gerade so als wenn die Top-Stämme direkt ineinander geplaced werden und selbst wenn, kann man unter gewissen Gesichtspunkten in der Mitte mit Diplo sich gut eine Seite freihalten, die Außen den Rand darstellten würde. Und das sind nämlich alles spielerische Faktoren, wie man auch in der Mitte erfolgreich sein kann.
Das die Random Stämme dann später doppelt so groß sind, ist dann halt auch wieder eine überzogene Aussage und kann angezweifelt werden.

Wie gesagt, welche Fairness hätte ein 186 Szenario für alle Spieler, die legit an den Start gehen wollen? Nichts anderes wird mit Versetzen wieder einmal passieren.

Als Kompromiss könnte man ja vllt nach Außen, wie früher auch schon, die Dörferdichte verringern. Weiß aber natürlich nicht ob es geht, aber früher hat man das regulieren können.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
909
Wir haben da keinen Denkfehler, sondern wir überdramatisieren den Start in der Mitte nicht so wie du. Mit dem Baba Settings kämpfst du nämlich nicht direkt gegen die anderen Premade Stämme, sondern gegen die Babas. Die 198 scheinst du jedenfalls nicht gespielt zu haben. Ich hab da Prereg gestartet, liege also zentral und trotzdem sind die Stämme nicht organisierter im Zentrum. Im ganzen Norden liegen nur Stämme mit einem extrem niedrigen Niveau. Lindi hat da doch auch gute Erfahrungen gemacht. [....]

Kann ich dir nur zustimmen. Habe einen Tag später im AR gestartet, Dort war / ist das Spielniveau relativ gering. Halbaktiv war da easy Top 30 drin.
Allerdings war ich dann auch plötzlich 3-10 x so groß wie meine Nachbarn. Mim Stamm konnte man nur bedingt was anfangen. Von Nachbarn habe ich das gleiche von anderen potentiellen "Top" Stämmen gehört - was absolut demotivierend war. (Weshalb ich dort auch aufgehört habe.)
Dies zeigt mir nur wie wichtig es für viele/mich ist, mit den richtigen Leuten zu starten. Für mich ist ein random Start z.B. keine Option.

Die 198 hat mir auch gezeigt dass die BB's in der Mitte relativ schnell vergriffen sind/waren, während im AR noch massig grau verfügbar war und auch immer schön nach kam. Ich hätte da locker noch 2-3 Woche grau weiteradeln können während in der Mitte bereits der normale Fight stattgefunden hat. Ob das so dann noch gerecht ist? Weiß ich nicht.

Schwieriges Thema auf jedenfall. Viele Settings und Optionen haben Vor- und Nachteile, wobei ich persönlich den größten Nachteil für mich darin sehe entweder im IR mit meinen langjährigen Mitspielern, oder im AR (ggf.) ohne diese zu spielen. Das muss dann jeder für sich selbst bewerten was er aus der Situation macht.:x3: :see_no_evil:
 
Reaktionspunktzahl
168
Es kann sein, dass der Innenring sich recht gut verteilt und somit ein pre-Made Stamm sich gut entfalten kann.
Trotzdem kann ich die Sorge von einigen schon verstehen, insbesondere da sie vor allem von denen geäußert wurde, die öfters mal eine 360 Grad Front spielen müssen, da alle sich gegen sie verbünden.
Sollten sich faire Diplomatien einstellen, wäre IR glaub nicht so tragisch.

Ich denke, dass der AM ab Beginn den Vorteil von guten Spielern am AR reduzieren wird. Sehr aktive Spieler haben den Vorteil Quest Belohnungen direkt einzusetzen und damit Baustopps am Anfang zu vermeiden, was inaktivere nicht haben.
Bessere Spieler können durch bessere AM Abstimmung definitiv/ Hand klicken ein Vorteil bekommen, aber er wird kleiner sein, als bisher.

Für mich ist es wichtig die w200 mit meinen langjährigen DS Freunden zu spielen und nicht mit randoms. Daher hätte ich gerne als pre-Made Stamm faire Bedingungen
 
Reaktionspunktzahl
1.041
198 hat auch garantiert die gleiche Dichte an guten Spielern wie sie 200 haben wird. Und die Servergrösse (mehr Spieler, zwei Dorf Start und mehr BBs) wird auch absolut ähnlich sein. Toller Vergleich. Immerhin hast du mich überzeugt, dass sich die Diskussion nicht lohnt.
edit: du bist auf 198 übrigens in keinem IR Stamm xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
193
Es gibt keine perfekten Settings, man muss eben Kompromisse eingehen. Ob’s jetzt ums Versetzen geht oder MS, irgendeinem passts immer nicht. Aber glaube jeder würde es begrüßen wenn die 200 zumindest nicht komplett wie die 186 wird und den ganzen Pusher acc soviel entgegen gesetzt wird wie möglich
 
Reaktionspunktzahl
146
Wäre es eine Möglichkeit Anmeldungen nach dem Weltenstart zu sperren?
So sehe ich keine große Möglichkeit, dass zu Freunden versetzen ausgenutzt wird.
Falls es schon direkt beim Prereg ausgenutzt wird, würde man es schon vor Weltenstart aufgrund der Dorfdichte bei gewissen Stämmen sehen und könnte dies ggf. regulieren

edit:
den Vorschlags gabs bestimmt schon und er bringt einige Nachteile mit sich nur fällt mir grad kein Großer ein^^
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Nunja denke einer wäre, dass man keine Leute nach so kurzer Zeit von einer Hauptwelt ausschließen möchte.

Denke so ein Prinzip ist dann eher was für eine Sonderwelt.
 
Reaktionspunktzahl
63
Ist es nicht möglich, die Versetzungsfunktion so einzustellen, dass man nur eine Person einladen kann oder von einer Person eingeladen werden kann? So können sich keine Einladungsketten bilden.
 
Reaktionspunktzahl
648
Eben weil das Freunde einladen Tool bis zum Exzess ausgenutzt wird, sei es um free Buden neben sich zu züchten oder wie auf der HP damals mit 80 Leuten auf einem Haufen zu starten.

Die Himmelsrichtung auswählen zu lassen wäre wohl ein fairer Kompromiss, mir fallen dazu keine offensichtlichen Nachteile ein und Leute, die Accounts erstellen bis sie welche nebeneinander haben, werden das auch ohne HR Wahl machen.
Ist es nicht möglich, die Versetzungsfunktion so einzustellen, dass man nur eine Person einladen kann oder von einer Person eingeladen werden kann? So können sich keine Einladungsketten bilden.

Grundsätzlich sind beide Ideen meiner persönlichen Meinung nach gute Ansätze, das Problem ist bei beiden allerdings, dass dies aktuell nicht möglich ist, da es die Funktionen im Spiel schlicht nicht gibt. Himmelsrichtung versetzen ohne zu einem Freund versetzen zu können gibt es im Spiel als Funktion aktuell noch nicht / nicht mehr.
 
Reaktionspunktzahl
718
198 hat auch garantiert die gleiche Dichte an guten Spielern wie sie 200 haben wird. Und die Servergrösse (mehr Spieler, zwei Dorf Start und mehr BBs) wird auch absolut ähnlich sein. Toller Vergleich. Immerhin hast du mich überzeugt, dass sich die Diskussion nicht lohnt.
edit: du bist auf 198 übrigens in keinem IR Stamm xD

Ich bin 198 Prereg gestartet, so viel dazu. Ob das für dich nun im IR ist oder nicht, es erfüllt das von uns besprochene Szenario. Das die 200 andere Voraussetzungen hat, ist auch klar. Man kann aber dennoch gewisse Quervergleiche ziehen. Nichts anderes machst du doch in deinem geschilderten Szenario auch; du baust aus Erfahrungswerten deine Argumentation auf. Die werden aber halt auch nicht auf Server basieren, die 1 zu 1 das gleiche Szenario wie die 200 bieten.

Im übrigen Entschuldige ich mich bei dir, dass ich dich so hart angegangen bin, dass du seit der 186 so einen seelischen Schaden davon getragen hast und nicht mehr mit mir vernünftig kommunizieren kannst. Hatte es eigentlich in Erinnerung, dass du dich auf einem anderen Niveau bewegst.
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Welche Server nehme ich denn als Erfahrungswert? Hatte nämlich keinen im Sinn. Meine Aussage ist, dass bei den momentanen Settings kein Prereg Stamm auf der 200 ohne massive Diplo inklusive Fusionen gewinnen wird. Und das wiederum sehe ich als massiven Nachteil für das starten ALS STAMM im IR. Dass du mit deinem ACCOUNT auf einer kleineren (aufgrund Settings) und deutlich weniger bespielten Welt (meine Behauptung, dass mehr 200 spielen werden als 198) per prereg gestartet bist, entkräftet diese Aussage für mich halt einfach null. Es ist irgendwelcher whataboutism, daher stört mich auch diese Diskussion.

Ich möchte 198 eigentlich - wie erwähnt - nicht als Vergleichswert nehmen, aber da du so sehr darauf bestehst: Selbst da scheint sich herauszukristallieren, dass es IR Stämme wesentlich schwerer haben als AR Stämme. Deswegen hast du dich vermutlich auch einem solchen AR Stamm angeschlossen. Sie haben einfach eine deutlich einfachere Ausgangslage, gerade wegen der Settings mit den BBs.

Ob man diese schneller gewachsenen Stämme dann besiegen kann oder nicht, darüber habe ich gar nicht diskutiert. Mir ging es nur darum, dass man es wachstumstechnisch einfach viel einfacher im AR hat. Und deswegen werden - wenn das so bleibt - auch sehr viele Leute im AR starten. Entweder allein oder aber sie starten einfach ein paar Dutzend Accs und nehmen dann ein paar Accounts, die einigermassen sinnvoll zueinander liegen. Oder sie bauen sich in einem - mehr oder weniger random - Stamm auf und verlassen diesen dann sobald sie zu ihren richtigen Buddys stossen. Im Idealfall ohne spionieren und Weitergabe von Befehlen, in den meisten Fällen aber wahrscheinlich inklusive eben diesem. Klingt nach richtig spassigem Gameplay. Mich reizt das jedenfalls nicht so, deshalb versuche ich mich hier zu engagieren, dass man als Stamm im AR starten kann. Nicht weil ich glaube, dass dann alles mega toll und cool wird, sondern weil ich glaube, dass es - für mich - besser / spassiger ist als die hier dargestellte Alternative. Mittlerweile bin ich aber tbh eh an dem Punkt, dass es mir relativ egal ist. Mein Interesse an der 200 ist irgendwie schon wieder in den Keller geschossen und ich kehre dann nach meiner Lernphase am besten einfach wieder in die DS-losigkeit zurück. =D

Danke, dass du dich doch noch entschuldigst. Bin tatsächlich - wie ich dir das auch im DC gesagt hatte - nach wie vor etwas enttäuscht, dass du uns dort persönlich angegriffen hast. Mit der Diskussion hier hatte das aber wenig zu tun.
 
Reaktionspunktzahl
48
Grundsätzlich sind beide Ideen meiner persönlichen Meinung nach gute Ansätze, das Problem ist bei beiden allerdings, dass dies aktuell nicht möglich ist, da es die Funktionen im Spiel schlicht nicht gibt. Himmelsrichtung versetzen ohne zu einem Freund versetzen zu können gibt es im Spiel als Funktion aktuell noch nicht / nicht mehr.

Verstehe grad nicht was du meinst was geht bezüglich HR Wahl nicht?
 
Reaktionspunktzahl
436
Aber es wäre ja möglich, dass man kollektiv in einer Himmelsrichtung startet ohne sein Dorf versetzen zu müssen, ist das korrekt?
War doch auch 192 auch so iirc
 
Reaktionspunktzahl
168
Das funktioniert aber nicht mit pre-reg aber ne somit liegt man zwar grob in der gleichen Ecke, aber meistens doch so sehr weit auseinander, dass ein early kaum als Stamm spielbar ist. Insbesondere nicht, wenn erwartungsgemäß viele Leute die Welt starten (bei kleinen Welten mag es gehen)
 
Reaktionspunktzahl
0
Hey, kann mir jemand erklären worum es bei der Goldmünzenproblematik geht? Was bedeutet Einlagerung etc?

Liebe Grüße
 
Reaktionspunktzahl
168
@Antimacht: Die Umfrage ist ja nun beendet. Sind damit die Settings definitiv fix oder kann man noch hoffen, dass ein paar der von der Community angesprochenen Änderungen bzgl. Der Spielbarkeit des Servers umgesetzt werden?
 
Oben