• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diskussionsthread zum Sinn und Zweck von Propagandas

DeletedUser79892

Gast
Zunächst einmal sei gesagt, dass ich nie auch nur in die Nähe gekommen wäre, was näheres mit BumBum zu tun zu haben, als sie von der ferne anzuhimmeln/******e zu finden (mal so mal so). Ich darf also threads aufmachen! (ging an GS vor allem)

So, und nun würde mich tatsächlich mal interessieren, was die Userschaft und was unsere Moderatoren unter einer Propaganda verstehen, welchen Sinn sie erfüllen soll und wie Moderatoren darauf reagieren sollen.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Meinungen hierzu stark auseinandergehen... sogenannte Vorstellungspropas werden inzwischen allein ihrer Existenz wegen schon verteufelt, und als "sinnlos" bezeichnet, insofern muss in dieser Betrachtung des Sinnes einer Propa eine Vorstellungspropa diesen schon aus Prinzip nicht erfüllen und nicht erfüllen können...

Ich denke, dass die Diskussion allgemein interessant sein kann, und fände es im Speziellen hilfreich, von den Moderatoren eine Meinung zu hören, damit man ihre Arbeit verstehen und ihre Reaktionen auf eine Propa schon im vorneherein ein wenig einschätzen kann.

Meine Meinung ist weitestgehend bekannt ;P wenn nicht, gehe ich darauf später noch einmal ein.

DeletedUser

Gast
http://forum.die-staemme.de/announcement.php?f=473&a=78 so sollte eine sein.

Ich persönlich finde diese vorstellungs"propas" sofern man sie als propa überhaupt bezeichnen kann, da sie eigentlich aus meiner sicht nicht den sinn einer propa erfüllen sondern lediglich der vorstellung dienen, unnötig, denn wie schon gesagt, es sind im grunde keine propas sondern nur vorstellungen.

meiner meinung nach sollten sich die mods da auch nicht einmischen. wenn etwas sinnlos ist, dann sollten sie es schließen und gut. persönlich sollten sie sich jedoch stark davon distanzieren, was hier aber wohl zum teil ein problem darstellt, zumindest wie ich es bislang mitbekommen hab. es muss ja auch nicht immmer gleich der ganze thread geschlossen werden, sondern wenn es wirklich ne propa ist, kann ja auch einfach unnötiger spam entfernt werden.

was hier allerdings zum teil unter propa verstanden wird ist lachhaft. das mit dem tagebuch von cccp find ich ja ganz putzig, aber was vorher von ihnen kam, ständig nen neuer thread mit nem kurzen text wo es recht dahingeklatscht wirkte, fand ich einfach sinnlos. klar, man kann jetzt darüber streiten ob das tagebuch wirklich in die ruhmeshalle gehört, meiner meinung nach, gehört da noch nichts rein, denn das ist alles bisher nur geplänkel, aber das ist nen anderes thema. auch würde wohl irgendwann spam entstehen, wenn jetzt mehrere mit so nem tagebuch anfangen würden, denn wenn das nur 20 stämme machen, wird das einfach zu viel.

also, wenn die ersten "kriege" bzw. größere gefechte anfangen, wo sich auch stämme mal vernünftig bekämpfen, kann man wohl mit den propas anfangen, bzw. schon vorher um die leute drauf einzustimmen, bis dahin ist es meiner meinung nach nur "spam"

DeletedUser13297

Gast
Kann das von Minato im großen und ganzen so unterschreiben, daher verfasse ich keinen extra Roman dazu ;-) Danke dass du mir die Arbeit abgenommen hast

DeletedUser79892

Gast
der frage, wozu die propa eigentlich dienen soll, und für wen man sie macht gehst du noch vollkommen aus dem wege.

Du meinst also, man darf erst bei 100k Punkten o.ä. und richtigen "kriegen" Propaganda-Threads aufmachen? Ich erlaube mir dann mal die Gegenfrage: Meinst du wirklich, so lange sind leute forumsaktiv, wenn sie außer "welcher Stamm ist der Beste" o.ä. nichts schreiben dürfen, weil es ja doch nur Spam ist?

DeletedUser

Gast
sogenannte Vorstellungspropas werden inzwischen allein ihrer Existenz wegen schon verteufelt, und als "sinnlos" bezeichnet,
Ich persönlich finde Vorstellungspropas alles andere als sinnlos. Auch ohne Angriffsberichte kann man (wenn man Zeit, Lust und Know-How hat) sehr ansprechende und unterhaltende Beiträge verfassen. Gerade in der Anfangszeit könnte man sich sonst eine Propa ja grundsätzlich sparen, denn was gibt es da schon zu "propagieren" - außer ein paar Glückstreffern beim Farmen oder Pille-Palle-Angriffen auf Nachbarn, die einige Tage später angefangen haben und deshalb ihren Wall noch nicht hochziehen konnten?! Mich nervt nur, wenn diese Propas in unzähligen, immer gleich lautenden "Kommentaren" ohne schlagende Argumente niedergeredet werden. Da vergeht einem schnell die Lust am Forum.
Altairs Tagebuch ist dabei eine Sonderform, die vielleicht nicht jedem gefällt, die aber mit Sicherheit mehr Stil hat als viele andere Beiträge, die ich hier bis jetzt gelesen habe.

DeletedUser13297

Gast
@rampensau Nein, aber die "Vorstellungspropas" dienen derzeit nahezu ausschließlich dazu, sich gegenseitig vollzuhailen und das ist schlichtweg sinnbefreit.

e: das gegenteilige billigflamen á la "alles *******e" ist im übrigen genauso sinnbefreit ;-)

DeletedUser79892

Gast
@rampensau Nein, aber die "Vorstellungspropas" dienen derzeit nahezu ausschließlich dazu, sich gegenseitig vollzuhailen und das ist schlichtweg sinnbefreit.

Gerade das ist ja der Punkt, der hier diskutiert werden soll.

Ich zum Beispiel denke, eine Propaganda dient in allererster Linie der Unterhaltung. Jede Propaganda, die auch nur ein paar Menschen Freude bereitet erfüllt damit meiner Ansicht nach bereits ihren Zweck.

Der nächste Punkt, ist das bekanntmachen des eigenen Stammes oder der eigenen Person: dies erfüllt natürlich jeder Thread automatisch, solange er gelesen und diskutiert wird. Eine langweilige Propaganda wird meistens auch nicht diskutiert und verstaubt mit 50 views irgendwo ungeschlossen im forum.

Der dritte Punkt ist das diffamieren eines anderen Stammes oder einer anderen Person, also eine art flame. Eine Propa, die ein eloquenter flame gegen einen anderen Stamm ist, erfüllt somit meiner Meinung nach ihren Sinn. Im Idealfall folgt eine gegenpropa (im selben Thread), diese kann logischerweise auch einfach wieder aus einem eloquenten flame bestehen...

Das ist meine Meinung mal ganz grob.

DeletedUser16301

Gast
Ich denke Befangenheit von Mods bzw parteiisch sperren/löschen führt nur zu öhm gelinde gesagt Ablehnung bestimmter User , einen Thread offenlassen in dem großteils nur wiederholungen und angeflame des anderen Zielstammes sind , dieser sich aber nichtmal "wehren" kann und jegliche Grundlage für eine veröffentlichung der eigenen Propa genommen wird ist einfach nur billig und armseelig, deswegen hat sich für mich der Mist hier erstmal erledigt, macht mit eurem Kindergartenspielchen so weiter ;)

Ahjo Edit :
wir klären dass dann lieber ingame, also dort wo man nie was von den CCCP Leuten hört und auch keine Mods am rumzensieren sind ;)

DeletedUser13297

Gast
Ich wüsste nicht, wo hier Befangenheit aufgetreten ist...aber es ist immer am Leichtesten, eigene Unfähigkeit als die der Anderen darzustellen. Und die Mods sind sowieso böse. Dadurch wird eine Diskussion über derartiges generell zu nichts führen...

DeletedUser

Gast
wikipedia schrieb:
Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.[1] Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“.

die vorstellungsthreads fallen für mich unter werbung, wenn man mal so will. sie haben in erster linie den sinn, den stamm etwas bekannt zu machen, allerdings haben sie in der regel keine wertung über andere stämme. deswegen ist es für mich auch keine propa.

wie rampensau schon sagt, soll es ein "eloquenter" flame werden. es soll spaß machen sie zu lesen und soll in einem konflikt oder davor eingesetzt werden, um andere von seiner sache zu überzeugen und eventuell sogar sympathisanten zu gewinnen, die einem im krieg zur seite stehen.

zum thema erst ab 100k: da hast du mich nicht ganz verstanden. es können auch schon vorher welche gemacht werden, aber man kann es doch erst sinnvoll krieg oder so nennen, wenn man einigermaßen volle offs im stamm hat und andere die einen deffen können. das kann auch schon je nach stammesgröße bei 30k oder so sein, aber davor ist doch alles wie gesagt eher geplänkel...

DeletedUser

Gast
Gerade das ist ja der Punkt, der hier diskutiert werden soll.

Ich zum Beispiel denke, eine Propaganda dient in allererster Linie der Unterhaltung. Jede Propaganda, die auch nur ein paar Menschen Freude bereitet erfüllt damit meiner Ansicht nach bereits ihren Zweck.

Der nächste Punkt, ist das bekanntmachen des eigenen Stammes oder der eigenen Person: dies erfüllt natürlich jeder Thread automatisch, solange er gelesen und diskutiert wird. Eine langweilige Propaganda wird meistens auch nicht diskutiert und verstaubt mit 50 views irgendwo ungeschlossen im forum.

Der dritte Punkt ist das diffamieren eines anderen Stammes oder einer anderen Person, also eine art flame. Eine Propa, die ein eloquenter flame gegen einen anderen Stamm ist, erfüllt somit meiner Meinung nach ihren Sinn. Im Idealfall folgt eine gegenpropa (im selben Thread), diese kann logischerweise auch einfach wieder aus einem eloquenten flame bestehen...

Das ist meine Meinung mal ganz grob.

bumbum ist unfähig eloquent zu flamen oder auch nur irgendwas mit Inhalt zu posten.
Irgendwelche Bilder zu denen dann halt einer dieser komischen Schlecker dazueditiert wird und in dem Thread eh nur von den Leuten aus dem Stamm "voll geil undso!!!" geschrien wird ist imo sinnbefreit.
Im Endeffekt kann es zu sowas keine klaren Richtlinien geben, ergo macht eine Diskussion dazu nicht viel Sinn.

Geht doch eh nur um die, oder habe ich was verpasst?

DeletedUser

Gast
Ne propaganda ohne weng gebashe und vorallem geadele macht, meist kaum sinn, da die probas nicht wirklich gut gemacht sind, und einfach nur langweillig zu lessen sind.

Wo wir schon beim nächsten musst have sind;)

Witz, Spannung, ...
Wenn ich ne Propa lessen soll muss es auch Spaß machen, ich will nicht dabei einschlaffen!
Wie man es macht ist jedem offen, aber berichte bilder, akten sollten die propa unterstützen.

Was ich aber immer mehr merke und auch bedauer, das aus jeder propa gleich ein gefläme wird und das meist noch ner handvoll post aufs rl bezogen, das hat doch dann auch nix mehr mit spaß am spiel zu tun.

DeletedUser16301

Gast
Ich wüsste nicht, wo hier Befangenheit aufgetreten ist...aber es ist immer am Leichtesten, eigene Unfähigkeit als die der Anderen darzustellen. Und die Mods sind sowieso böse. Dadurch wird eine Diskussion über derartiges generell zu nichts führen...

Sagte ich generell böse? Willst du jetz mit Verallgemeinerung Argumentieren?
Unsere letzten Threads waren nicht ernstgemeint, die vorher wurden einfach gelöscht / gesperrt nachdem die anderen dort rumgespammed haben und diverse Bilder gepostet haben ;) Und wem du hier weismachen möchtest dass kordpani oder wie auch sein Name sein mag, nicht parteiisch agiert, weis ich leider auch nicht, nachdem man sich diverse Threads hier durchgelsen hat ;)
Aber ja , dass lag dann an unserer Unfähigkeit, weil wir nicht fähig sind Threads wieder aufzumachen und weiterzuschreiben :( Und unsere Unfähigkeit auf der Seite von CCCP zu sein , sorry , tut mir wirklich schrecklich leid dass wir ne eigene Meinung haben :( Wie können wir nur /o\ Ich geh mich selbstgeißeln...

Boah Orden, du bist schon son Depp.
Ich hab schon lange keinen derart selbsgerechten & uneinsichtigen Menschen hier gelesen.

Ich hab dich auch lieb Kind :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Ich finde das eine Propa nicht unbedingt dicke bashberichte haben muss, nicht unbedingt tausend zeilen text dazu.. manchmal sagt ein bild mit einer aufschrift schon mehr als tausend worte ;)
man muss es eben nur verstehen

DeletedUser79892

Gast
bumbum ist unfähig eloquent zu flamen oder auch nur irgendwas mit Inhalt zu posten.
Irgendwelche Bilder zu denen dann halt einer dieser komischen Schlecker dazueditiert wird und in dem Thread eh nur von den Leuten aus dem Stamm "voll geil undso!!!" geschrien wird ist imo sinnbefreit.
Im Endeffekt kann es zu sowas keine klaren Richtlinien geben, ergo macht eine Diskussion dazu nicht viel Sinn.

Geht doch eh nur um die, oder habe ich was verpasst?

Nein, es geht nicht nur um die... oder heißt der thread "Diskussion darüber, ob die BumBumpropagandas sinnvoll sind und wieder geöffnet werden sollten?" wenn ja, habe ich was verpasst.

Und was ihre propas betrifft, scheiden sich dein und mein Gemüt nunmal. Mir persönlich machen sie freude, die bumbumthreads waren eigentlich die einzigen, die ich wirklich gelesen habe, weil ich persönlich sie unterhaltsam fand. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige bin ;) aus Threads, die mich nicht interessieren, halte ich mich schlicht und ergreifend raus... ich respektiere aber, dass sie anderen Freude machen und somit ihre Daseinsberechtigung haben.

DeletedUser16301

Gast
Propas , waren zumindest früher mal , dazu da um Spaß zu machen , neben dem Spiel noch eine gewisse Unterhaltung zu bringen , zu 90% auch nur rein informativ was sich auf dem Server abspielt, hier wird aber jegliche Grundlage dazu genommen ;) Threads wurden weder zugemüllt mit spam , oder "wow cool" "boah wie ******e" und sonstigem aber bestimtme Mods sollten eigentlich wissen wie es mal gemacht wurde und was für ein Mist heute daraus gemacht wird ;)
Hat ungefähr den Unterhaltungswert von 5 meter Feldweg und von Aussagekraft oder Spaß wollen wir garnicht erst anfangen.

Viel "Spaß" dann noch ;)

Spartenpobacke

Katapult
Reaktionspunktzahl
718
Das komische ist halt, dass hier "Propas" mit null Bezug zum Spiel über Tage offengehalten werden und jegliche Kritik daran gelöscht wird. Dazu kommt die Begründung das evt. eine Diskussion zu stande kommt.
Sorry das ich das jetzt so sage
aber außer den 10 Kiddies die sich da in regelmäßigen Abständen abfeiern seh ich da keine gehaltvolle Diskussion über s55 die es Wert wäre diesen Thread offen zu lassen.

Ghettoboyz
Rang: 3011

Eigenschaften
Stammesname: Sozialistische Weltrepublik
Tag: CCCP36
Mitgliederanzahl: 2
Punkte der 40 besten Spieler: 537
Gesamtpunkte: 537
Punktedurchschnitt: 268
Rang: 2045

wenn sowas eine Propa wert ist, dann müsste hier jeder Hans-Wurst sein fiktives Tagebuch veröffentlichen.

Sorry aber allein schon vom spielerischen ist von BumBum/VIP mehr zu erwarten in Zukunft weshalb es vllt. mal sinniger wäre davon einen Thread am Laufen zu halten.

Solangsam bin ich es auch Leid intern erklärungen diesbezüglich abgeben zu müssen denn ich habe dafür keine mehr.
Warum unsere Threads dicht gemacht werden und andere vom mobilen Spammkomando auf s55 offen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
amüsant finde ich auch den 2ten und 3ten post in diesem thread.
2ter post bezieht sich auf eine propa anleitung von zottel,und gottessohn gibt dem 2ten post recht.
ich würde so ziemlichalles verwetten was ich besitze,dass zottel diverse bumbumpropathreads in diesem forum besser findet als irgendetwas von cccp!

zusammengefasst:
-zottels meinung über propas wird als referenz auch von seiten des ds teams unterstützt.
-zottel findet unsere propas besser als die von cccp
-ds team closet unsere und lässt cccps offen
-logik????

lg

edit:man kann gerne auch pinjam und zottels namen austauschen,dafür gilt das gleiche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
2ter post bezieht sich auf eine propa anleitung von zottel

dann hast du es nicht mal ansatzweise gelesen. der erste absatz hat nicht wirklich was mit dem restlichen teil des textes zu tun. also lies doch erstmal alles, bevor du irgendwelche seltsamen behauptungen hier aufstellst.

Danke

DeletedUser

Gast
Minato irgendwie muss ich sagen. You suck.

Zu dem anderen hier. Propaganda ist halt einfach nicht mehr das was es mal war. Mittlerweile muss ich betone muss jeder Verstehen worum es geht. Ist es nicht lustig ist es falsch und wird geclosed. Halt Ansichtssache.

Man durfte damals mal nen Bild rein stellen und die anderen haben frein interpretiert, aber sowas scheint wohlt aus und vorbei zu sein.
grr keine Zeit weiter zu schreiben. Editiere ich mal heute abend :D

DeletedUser79892

Gast
Zu dem anderen hier. Propaganda ist halt einfach nicht mehr das was es mal war. Mittlerweile muss ich betone muss jeder Verstehen worum es geht. Ist es nicht lustig ist es falsch und wird geclosed. Halt Ansichtssache.

Man durfte damals mal nen Bild rein stellen und die anderen haben frein interpretiert, aber sowas scheint wohlt aus und vorbei zu sein.
grr keine Zeit weiter zu schreiben. Editiere ich mal heute abend :D

Obwohl ich die Propagandas "wie sie mal waren" nicht mehr kenne (die ersten Propas, mit denen ich konfrontiert war, waren seitenlange romane im einbild-stil von Koks), möchte ich dir da zustimmen.

Ich verstehe halt nicht ganz, warum eine Propa unbedingt geil aussehen muss, oder fette berichte haben, oder unglaublich witzig sein (wobei sich bei witz die Gemüter ja auch trennen). Solange es Gesprächsstoff bietet, finde ichs erhaltenswert.

DeletedUser

Gast
Das komische ist halt, dass hier "Propas" mit null Bezug zum Spiel über Tage offengehalten werden und jegliche Kritik daran gelöscht wird. Dazu kommt die Begründung das evt. eine Diskussion zu stande kommt.
Sorry das ich das jetzt so sage
aber außer den 10 Kiddies die sich da in regelmäßigen Abständen abfeiern seh ich da keine gehaltvolle Diskussion über s55 die es Wert wäre diesen Thread offen zu lassen.

wenn sowas eine Propa wert ist, dann müsste hier jeder Hans-Wurst sein fiktives Tagebuch veröffentlichen.

Sorry aber allein schon vom spielerischen ist von BumBum/VIP mehr zu erwarten in Zukunft weshalb es vllt. mal sinniger wäre davon einen Thread am Laufen zu halten.

Solangsam bin ich es auch Leid intern erklärungen diesbezüglich abgeben zu müssen denn ich habe dafür keine mehr.
Warum unsere Threads dicht gemacht werden und andere vom mobilen Spammkomando auf s55 offen bleiben.

Unsere Einträge unterhalten wenigstens ein paar Leute.
Bei euch sehen die Propas (bis jetzt) immer so aus das iein Bild gepostet wird in dem ein BumBum Eis reingemalt wurde. oO
Was ist daran gut?

Edit:
Nein, das war kein Flame.>.<

DeletedUser

Gast
Unsere Einträge unterhalten wenigstens ein paar Leute.
Bei euch sehen die Propas (bis jetzt) immer so aus das iein Bild gepostet wird in dem ein BumBum Eis reingemalt wurde. oO
Was ist daran gut?

Edit:
Nein, das war kein Flame.>.<

naja wenn man mal ganz ehrlich guckt, gabs am anfang auch genug CCP Propas oder was es auch immer war die offen blieben, der Whaaaag Thread wo als Anfangspost Hail Whaaaag steht( was noch weniger sinnvoll ist wie eine ein Bild Propa) + zig andere komische Umstände die ich hier jetzt nicht nenne, sodass ich schon verstehen kann, wenn die Leute von Bumbum sich benachteiligt fühlen, wenn ihre Propas min. 3 Sec nach den Post schon gelöscht sind und Punkte kassieren.

Ich kann nur hoffen das das von allen Seiten besser läuft sonst hat zumindest von den Bumbum Leuten irgendwann keiner mehr Lust am Forum teilzunehmen oder halt durch den Unmut dann sowas bei rauskommt wie die letzten Tage und ich denke nicht das das hier im intresse von allen ist.

Oben