• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diskussionsthread zum Sinn und Zweck von Propagandas

DeletedUser

Gast
naja wenn man mal ganz ehrlich guckt, gabs am anfang auch genug CCP Propas oder was es auch immer war die offen blieben, der Whaaaag Thread wo als Anfangspost Hail Whaaaag steht( was noch weniger sinnvoll ist wie eine ein Bild Propa) + zig andere komische Umstände die ich hier jetzt nicht nenne, sodass ich schon verstehen kann, wenn die Leute von Bumbum sich benachteiligt fühlen, wenn ihre Propas min. 3 Sec nach den Post schon gelöscht sind und Punkte kassieren.

Ich kann nur hoffen das das von allen Seiten besser läuft sonst hat zumindest von den Bumbum Leuten irgendwann keiner mehr Lust am Forum teilzunehmen oder halt durch den Unmut dann sowas bei rauskommt wie die letzten Tage und ich denke nicht das das hier im intresse von allen ist.

Ich gebe zu, diese "Propas" von CCCP waren am Anfang wirklich Müll.
Und der Whaaaag Thread war ja nun wirklich ******e.

Trotzdem, ich sehe ich in den BumBum Propas noch immer keinen Sinn.:/

DeletedUser

Gast
propas dienen im meinen augen, zur belustigung/unterhaltung des pup

auserdem ist sie dafür da, seinen gegner/opfer bloß zu stellen und sich selber gut/besser darzustellen.

vorstellungs propas sind gut wenn sie einen gut darstehen lassen (zB gute bashs, die ersten lkavs des servers, etc.)

wenn man sich wirklich nur vorstellt, ist es keine propa

DeletedUser

Gast
[...]
Der dritte Punkt ist das diffamieren eines anderen Stammes oder einer anderen Person, also eine art flame.
[...]

Fremdwörterbuch sagt (für die, die es noch nicht wussten):
diffamieren: verleumden, verunglimpfen, in Verruf bringen, Übles nachreden

Meine Meinung: das ist unter aller Sau und hat in einer Propaganda hier nichts zu suchen, da respektlos und alles andere als guter Umgangston, den man hier im Forum ja häufiger vermisst. Selbst in der Politik nennt man das "Schlammschlacht", was dann bis hin zur Hetze gehen kann (meine Meinung und als provokative Nachfrage, vielleicht auch einmal zum Nachdenken in Bezug auf die Wahl der Mittel/Überschreitung von Grenzen/finden des adäquaten Maßes: war Goebbels nun begnadeter Propagandist, Volksverführer oder Verhetzer?).

Zu der Bumbum CCCP36 wasauchimmer Diskussion: ich verfolge das nur halbwegs, aber meiner Meinung nach ist dieses "Tagebuch" schon einmal keine Propaganda, sondern eine nette Geschichte zur Unterhaltung. Was spricht dagegen? Immerhin kann es einen Spielbezug vorweisen. Allerdings vermisse ich den ein wenig bei den Bumbum-irgendwas Beiträgen, auch sehe ich keine besondere Relevanz dieser Beiträge, keinen Informationsgehalt (bzw. immer wieder dieselbe Nachricht, die kolportiert werden soll), immerhin einen geringen Unterhaltungswert.

Zu dem teilweise auftretenden unterirdischen Diskussionsniveau/Spam, insbesondere (wohl inhärent^^) bei Propaganda mit "diffamierendem" Charakter und den vielfach relativ sinnbefreiten Threads zum Anpreisen irgendwelcher "Stämme" und herunterziehen anderer bleibt nur eines zu sagen: Euer Kopf ist nicht nur für die Beschäftigung von Coiffeuren da :S

DeletedUser79892

Gast
Fremdwörterbuch sagt (für die, die es noch nicht wussten):

Meine Meinung: das ist unter aller Sau und hat in einer Propaganda hier nichts zu suchen, da respektlos und alles andere als guter Umgangston, den man hier im Forum ja häufiger vermisst. Selbst in der Politik nennt man das "Schlammschlacht", was dann bis hin zur Hetze gehen kann (meine Meinung und als provokative Nachfrage, vielleicht auch einmal zum Nachdenken in Bezug auf die Wahl der Mittel/Überschreitung von Grenzen/finden des adäquaten Maßes: war Goebbels nun begnadeter Propagandist, Volksverführer oder Verhetzer?).

Zu der Bumbum CCCP36 wasauchimmer Diskussion: ich verfolge das nur halbwegs, aber meiner Meinung nach ist dieses "Tagebuch" schon einmal keine Propaganda, sondern eine nette Geschichte zur Unterhaltung. Was spricht dagegen? Immerhin kann es einen Spielbezug vorweisen. Allerdings vermisse ich den ein wenig bei den Bumbum-irgendwas Beiträgen, auch sehe ich keine besondere Relevanz dieser Beiträge, keinen Informationsgehalt (bzw. immer wieder dieselbe Nachricht, die kolportiert werden soll), immerhin einen geringen Unterhaltungswert.

Zu dem teilweise auftretenden unterirdischen Diskussionsniveau/Spam, insbesondere (wohl inhärent^^) bei Propaganda mit "diffamierendem" Charakter und den vielfach relativ sinnbefreiten Threads zum Anpreisen irgendwelcher "Stämme" und herunterziehen anderer bleibt nur eines zu sagen: Euer Kopf ist nicht nur für die Beschäftigung von Coiffeuren da :S

just lol. Sry, aber ich glaube dir immer noch nicht, dass du über 15 bist :D so schreibt einfach kein über 15jähriger...

Glücklicherweise habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben, auf deine Postings ernsthaft zu antworten, denn mit spielenden Kindern, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, aber gerne so tun und sich gerade dafür geil fühlen zu diskutieren bringt es irgendwie nicht sonderlich viel.

Trotzdem einfach noch mal die Frage: Du findest also, dass diffamierende, oder, wenn dich das komplizierte ausländische Wort so stört - verunglimpfende - Inhalte in einer Propaganda nichts zu suchen haben, ja? o_O Öhm, hallo? *winke* Was genau hat denn Propaganda schon während des ersten Weltkrieges zu beträchtlichem Maße ausgemacht? Was dominierte vollkommen während des zweiten Weltkrieges? (ich mache diese Weltkriegvergleiche nur weil du doch so ein großer Weltkriegfan bist und selber in jedem einzelnen deiner gottverdammten Posts Hitler, Goebbels oder Wilhelm erwähnst. Dachte, vllt. kennst du dich da am ehesten noch aus.

Versteh ich das richtig? Propaganda ist für dich ein positiv besetztes Wort? o_O Und dadurch, dass man jemanden damit verunglimpft wirds plötzlich doof? Hö? Dann hast du, mein Freund, im Geschichtsunterricht/Deutschunterricht nicht ganz aufgepasst. Propaganda ist schon seit 1945 ein negativ besetzter Begriff, und es geht in Propaganda immer um die gezielte Manipulation bestimmter Bevölkerungsgruppen... ah ja, bevor du fragst: Manipulation ist auch ein negativ besetzter Begriff.

Und weils wieder so ein kompliziertes lateinisches Wort ist, hab ichs auch mal durchs fremdwörterbuch gejagt (falls es einer nicht wusste :S)

Handhabung, gezielte Verfälschung, Beeinflussung

ich will noch so viel mehr schreiben, aber wenn ich mich auf dich einlasse, rege ich mich doch wieder auf. Insofern, tu mir den gefallen und halt dich aus meinen Threads raus und am besten aus allen threads, die ich noch lesen möchte. Danke

/rampi out (pööööser anglizismus. Bedeutet so viel wie: ich bin jetzt weg und schreibe nichts mehr)

DeletedUser70225

Gast
Propaganda ist ein politischer Begriff - Minato hat das ganz gut erklärt: in der Wirtschaft nennt man das Werbung.
WIE man nun Propaganda oder Werbung macht, ist eine Stil- und Imagefrage; es kommt darauf an, was man erreichen will. Man kann vergleichende Werbung machen, man kann auch nur mit Superlativen arbeiten, oder man kann den Konkurrenten subtil durch den Dreck ziehen (Vorsicht, hier gibt es Grenzen).

Will man sich selbst nur "auf den Markt bringen" / vorstellen, kann man durchaus eine Geschichte kreieren, wie CCCP das macht - und warum nicht? Viele Leute finden die Idee schön und lesen die Tagebucheinträge gern. Und es kommt auch nicht darauf an, ob es nun nur zwei Leute sind, die dahinterstehen.

Will man ein "altbewährtes Produkt" neu pushen, stellt man seine Erfolge heraus - und nichts anderes tut BumBum. Sie arbeiten mit dem stilistischen Mittel der Unerreichbarkeit, des Heldentums (deshalb ist übrigens die kleine Hitler-Southparkfigur schlecht gewählt und ein treffendes Beispiel dafür, wie man eine Grenze überschreitet. Das war sicher keine Absicht, aber über sowas muß man einfach nachdenken, wenn man eine neuralgische Figur wie Hitler einsetzt. Abgesehen davon, daß hier die Grenze zwischen Karrikatur und Strafbarkeit dünn und fließend sind - wir erinnern uns: §130 STGB Volksverhetzung.
Außerdem geht es bei den Propas immer ganz stark ums Visuelle, im Gegensatz zu den Tagebucheinträgen, wo der Schwerpunkt auf der Geschichte, dem Text liegt.
Ich persönlich mag beides, wenn es gut gemacht ist (und das war es meiner Meinung nach), finde aber ebenso wie Tapi, dass oft ein Bild mehr sagt als tausend Worte.

Es ist oft nicht einfach, die Grenze zwischen einem Seitenhieb auf den Gegner und einer Beleidigung zu erkennen. Ich glaube, hier gibt es viele Leuts, die das vielleicht (noch) nicht gelernt haben.

Ebenfalls schwierig: Die Benutzung politisch oder sozial besetzter Begriffe/Symbole (z.B. 3.Reich). Ich erlebe hier häufig, daß damit zu sorglos umgegangen wird, vielleicht, weil wir inzwischen wieder in einer Welt leben, in der wir täglich mit Mord, Totschlag, Folter und Unterdrückung zu tun haben - wir sehen es im Fernsehen und erleben es in virtuellen Welten. Alltag halt.

Deshalb finde ich es eigentlich wichtig, daß, wenn es hier schon eine Diskussion darüber gibt, was geht und was nicht geht (Hitlerbilder - Karrikatur oder Naziverherrlichung), daß diese dann auch geführt werden kann, denn nur so findet Auseinandersetzung und Lerneffekt statt.

Es hat eine ganz schlechte Signalwirkung, wenn Threads mit Diskussionsansätzen gelöscht werden - das ist wie eine Maulsperre und signalisiert den mehrheitlich wahrscheinlich noch sehr jungen Usern: Schnauze, Diskussion nicht erwünscht.
Schade, weil gerade der letzte gelöschte BumBum-Thread mit den Hitlerbildchen gezeigt hat, wieviel Diskussionsbedarf hier besteht; und daß viele hier wirklich noch die Grenzen des Machbaren ausloten müssen.

Sry, langer Post, aber mußte raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Auf so einen Post bekommst du von mir den Ball mit "unter 15" gerne zurück.
Insbesondere solche Aussagen
Glücklicherweise habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben, auf deine Postings ernsthaft zu antworten, denn mit spielenden Kindern, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, aber gerne so tun und sich gerade dafür geil fühlen zu diskutieren bringt es irgendwie nicht sonderlich viel.

und diese
(ich mache diese Weltkriegvergleiche nur weil du doch so ein großer Weltkriegfan bist und selber in jedem einzelnen deiner gottverdammten Posts Hitler, Goebbels oder Wilhelm erwähnst. Dachte, vllt. kennst du dich da am ehesten noch aus.

untermauern deine geistige reife und Diskussionsfähigkeit auf gehobenem Niveau. Ich danke immer wieder für solche persönlichen Angriffe und fühle mich natürlich in höchstem Maße geehrt (Achtung, für die langsameren: IRONIE), normalerweise gleitet man immer ab, wenn man sich überfordert fühlt. (Macht auch deine Einstellung zu DS-Propas verständlich, Respekt vor anderen Meinungen/Personen/dem "Feind" im Spiel ist dir wohl fremd?)

Gegen letzteres Zitat oben und die damit einhergehende Unterstellung verwahre ich mich auf das Schärfste und erwarte da eine Klarstellung, was das soll, nebenbei sehe ich keinen "Vergleich" in deinem Beitrag.

Propaganda ist für mich nicht zwingend negativ besetzt, aber bei dir ist mit Sicherheit auch sofort "suum cuique" (Jedem das Seine) negativ besetzt, weil es einmal als Überschrift am Eingang eines KZ angebracht war. Sehr "erwachsen" und "reif" von dir (um in deinem Bild von oben zu bleiben), wirklich.
Mir geht es darum, dass es sich um ein Spiel handelt und man ein gewisses Maß wahren sollte, Diffamierung ist für mich grundsätzlich unter der Gürtellinie, schön, dass es das für dich nicht ist, damit ist mir schon alles klar (auch in Bezug auf das Menschliche). Du vergleichst also Kriegspropaganda oder nationalistische Propaganda mit einer "Propa" in Die Stämme, behauptest die sollten auf selber Ebene angesiedelt werden? Deine Meinung, nicht meine und ich bin so frei dies kund zu tuen. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Propa-ersteller hier so fundierte Kenntnisse besitzen, um überhaupt solche Propaganda durchzuführen (denk mal drüber nach, warum wohl).

Also: hier geht es um DS-Propas, nur um dich noch einmal darauf hinzuweisen.

p.s.: Manipulation ist auch nicht zwingend negativ besetzt, da kontextabhängig (orientiere dich einfach einmal an den lateinischen Wurzeln des Wortes, dann merkst du es vielleicht und es wird ja selbst bei deiner Übersetzung "Handhabung" angeführt, sehr negativ besetztes Wort^^).

DeletedUser

Gast
Ich habe Propaganda folgendermaßen kennengelernt:

1 Stamm/Spieler erklärt einem anderen den Krieg, es folgten Berichte, Statistiken, Bilder, Meinungen und im Forum haben sich User auf die eine oder andere Seite geschlagen. Irgendwann war der Konflikt dann vorbei und es wurden Resumees gezoge und Sieger ernannt und der Thread geclosed.

Heutzutage kann jeder Idiot wegen jedem Unsinn einen Thread aufmachen, in dem irgendein Bild/Text irgendeinen Schwachsinn erzählt und nennt dies dann Propaganda. Darauf folgt dann seitenlanges Ge"hail"e, Flames und Spam, bis der Thread deswegen geschlossen wird.

Ich finde es unfassbar, was momentan auch von älteren Nutzern als gute Propaganda definiert wird. Was früher noch spannend zu lesen war ist heute einfach nur noch Bildzeitungsniveau!

DeletedUser84485

Gast
Meine Meinung interessiert am Ende zwar sowieso niemanden - aber das stört mich nicht weiter ;>

Für "Neulinge" - egal ob im Spiel oder nur im Forum fällt es sichtlich schwer sich wirklich zurechtzufinden. Die Propa(´s) von BumBum sind teilweise wirklich sehr unterhaltsam, auch wenn an manchen Stellen vielleicht ein wenig "overdressed" - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Im Allgemeinen fällt einfach auf, dass die Spieler nur innerhalb ihres Tellers mit positiven Blicken sehen und ausserhalb des Tellerrandes ist alles schei**e, dämlich oder weiß der KuckKuck was noch alles -> und das ist ein Grund, weshalb es immer dieselben Leute im Forum sind die schreiben/spamen und irgendwann einfach nichts los ist.

Denn wenn mal alle ehrlich sind: Sobald hier jemand nicht täglich 20mal rumspammt und/oder 10 andere Spieler "hinter sich stehen" hat, die einen zu Tode ha!len, kann er noch soviele gute Propa´s schreiben - er wird einfach nicht ernst genommen und das ganze als langweilig tituliert (nicht von allen, denn ein paar Vernünftige gibt es [noch] - die sind aber klar in der Minderheit).

Eine Propa ist meiner Meinung nach alles, was das entweder das pro für die eigene Seite betrifft, oder eben das Kontra für den Feind/Gegner. Ob nun mit oder ohne Berichte ist m.E. eigentlich vollkommen egal - denn schon zu historischen Zeiten dieser Erde wurde Propaganda betrieben - auch bevor ein Krieg begonnen hat - schlichtweg um Bürger auf die eigene Seite zu bringen und zusätzliche Unterstützung/Rückendeckung zu erhalten.

Eventuell sollte man sich die Mods einfach mehr durchsetzen - auch wenn sie großteils ihre Arbeit gut machen (soweit ich das beurteilen kann, bin ja nicht sooo oft hier). Das soll heißen, die Beiträge die eine eigentlich gute Propa/Diskussion ermöglichen, werden meist von irgendwelchen Idioten mit absolut unpassender Wortwahl aufs übelste zerpflückt - klar muss Kritik im positiven wie im negativen erlaubt sein, aber dieses ständige gehaile und beleidigen von Leuten ist sinnfrei -> das sollte konsequent unterbunden werden - wenn jeder nur ein/zwei Beiträge dazu abgibt die auch Sinnbezogen und konstruktiv sind, dann käme auch wieder mehr zu Stande.

Zum Abschluss:
Hier werden meist Äpfel mit Birnen verglichen: Ein Krieg ist nicht für jeder Mann ein "richtiger" Krieg, denn nicht jeder verfügt über das gleiche Potential bzw die entsprechende Ausgangslage -> ein 1 Spieler gegen 1 Spieler mit je einem Dorf kann meiner Meinung nach genauso interessant sein, wie ein 20 gegen 20 mit 1000 Dörfern - denn nur weil ein Krieg schneller vorbei sein kann, macht es ihn nicht weniger interessant, wenn der Text, die Bilder, die Gestaltung, etc einfach gut gemacht sind.

Und nun steinigt mich, denn weder hab ich was mit cccp, noch mit bumbum zu tun.

h4!l denen, die sonst nie geh4!lt werden :)

DeletedUser

Gast
Also, das man erst bei richtig großen Kriegen eine Propa machen sollte halte ich persöhnlich für Schwachsinn.
Dann ist im Forum am Anfang jeder Welt fast nichts los...Sobald jemand einen guten Grund für eine Propaganda, hat immer her damit.
Und eine Propa kann vielfältig sein, ob sich ein Stamm darin vorstellt, von dem man bisher noch nicht viel gehört hat, oder ob jemand als erstes geadelt hat, der erste kleine Krieg auf w55, oder einfach ne Vorstellung von nem Spieler Account...Solange die Propa gut ist , oder witzig was auch immer dann hat sie ihren Zweck in meinen Augen erfüllt.

Jeder kann selber entscheiden, ob er jetzt einen langen Text schreibt, viele Berichte oder viele Bilder oder was auch immer...aber denkt drann die Mischung machts und manchmal ist weniger mehr :D

---> Vorallem sollte man die Schrift lesen können :D

@rampensau du hast doch auch auf w42 gespielt...? Aber ich hoffe du spielst nicht unter deinem Foren nick hier auf w55 :-O

Oben