• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Distributed Computing/Verteiltes Rechnen

DeletedUser

Gast
Die_Staemme%20%28DC%29.gif


Warum Distributed Computing?

Mit Distributed Computing (engl. fr Verteiltes Rechnen) kannst du dich mit deinem Computer an Forschungsarbeiten z.B. in der Klimaforschung, Astronomie oder Medikamentensuche beteiligen.

Wie kannst Du helfen?

Um an der spannenden Welt des Distributed Computings teilzunehmen und die ungenutzte Rechenleistung deines Computers zu nutzen, kannst du eine Software installieren, die die wissenschaftlichen Berechnungen durchführt. Es gibt auch Projekte, bei denen ähnlich wie bei einem Computerspiel die wissenschaftlichen Analysen von dir selbst durchgeführt werden.

Interesse?

Besuche doch einfach unseren Webauftritt oder unser Forum.
Dort findest du weitere Informationen und kannst direkt mit uns in Kontakt treten.

RKNev.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
mein rechner fühlt sich so an als ob er keine ungenutzte rechenleistung übrig hat. sorry :(
 

DeletedUser

Gast
Falls jemand von euch Interesse hat, kann sie/er sich auch gern hier melden oder eine PN an mich senden. Ich stehe selbst verständlich gern auch zu Diskussionen zu dem Thema bereit.

Ausserdem möchte ich anmerken, dass er mir in erster Linie nicht darum geht, neue Mitglieder für unser Team zu werben sondern insgesamt auf das Thema Verteiltes Rechnen aufmerksam zu machen. Schade, dass 2 meiner Vorredner das Thema durch ihre Aussagen versuchen ins lächerliche zu ziehen.
 

DeletedUser

Gast
Also ich stell mir das jetzt so vor dass ich mir ein Programm auf meinen Laptop hole, wo euer Verein dann Zugriff auf meinen Laptop hat um dann "ungenutzte" Rechenleistung abzuzwacken. Dann werden iwelche Berechnungen auf meinem PC stattfinden.
Das klingt absurd, was fürn Shit. :D Da kommt ein Parasit, stellt sich als solcher vor und kündigt vorher an rumzusaugen.
Befallt damit GEMA-Rechner, aber nicht meinen.
 

DeletedUser

Gast
Das ich mal mit unserer verkappten braunen einer Meinung bin :x
 

DeletedUser

Gast
Also ich stell mir das jetzt so vor dass ich mir ein Programm auf meinen Laptop hole, wo euer Verein dann Zugriff auf meinen Laptop hat um dann "ungenutzte" Rechenleistung abzuzwacken. Dann werden iwelche Berechnungen auf meinem PC stattfinden.
Das klingt absurd, was fürn Shit. :D Da kommt ein Parasit, stellt sich als solcher vor und kündigt vorher an rumzusaugen.
Befallt damit GEMA-Rechner, aber nicht meinen.

Ja du installierst dir ein Programm auf deinen PC z.B. das Opensoucre-Programm BOINC der University of California, Berkeley , mit diesem kannst du dann Projekten teilnehmen, dass heißt dein PC holt sich vom Projektserver Work Units (WUs) und berechnet diese, danach werden die Ergebnisse zurück an der Server gesendet und meist durch die Ergebnisse eines oderer mehrer Ergebnisse von anderen PCs zur gleichen WU auf ihre Richtigkeit überprüft.

Unser Team hat mit diesen Programmen nichts zu tun, wir erscheinen nur in einer Statistik, wenn ihr uns beitretet. Eine Mitgliedschaft im Verein ist wiederum unabhängig von der Teilnahme in unserem Team. Mit dem Verein möchten wir vorallem das Thema des Distributed Computing weiter verbreiten.
 

DeletedUser83251

Gast
Also ich stell mir das jetzt so vor dass ich mir ein Programm auf meinen Laptop hole, wo euer Verein dann Zugriff auf meinen Laptop hat um dann "ungenutzte" Rechenleistung abzuzwacken. Dann werden iwelche Berechnungen auf meinem PC stattfinden.
Das klingt absurd, was fürn Shit. :D Da kommt ein Parasit, stellt sich als solcher vor und kündigt vorher an rumzusaugen.
Befallt damit GEMA-Rechner, aber nicht meinen.

Nur das im Allgemeinen keiner Zugriff auf deinen Rechner hat (zumindest nicht aufgrund dieses Programmes) sondern dein Rechner zugriff auf Aufgaben erhält und du diese im Hintergrund berechnen kannst, wenn du möchtest.

Die Idee gibts schon seit ein paar Jahren und war unter anderem sehr populär auf der PS3, wo eine Menge Leute mitgemacht haben. Ein Programm, dass auch medial verbreitet wurde war z.B. seti@home (SETI ist hoffentlich bekannt, Stichwort Außerirdisches Leben suchen).

Die Idee ist an sich recht gut, es gibt sehr viele Geräte auf der Welt die nur einen Bruchteil ihrer Leistung verwenden und der Rest verschwendet wird. Statt dem verschwenden könnte man eben Aufgaben abarbeiten. Probleme bestehen in der Aufteilung der Aufgaben (es können also nur bestimmte Probleme so gelöst werden) und natürlich an den Menschen, die nie und nimmer anderen helfen würden, auch wenn es ihnen nicht schadet... Der Programmcode ist frei einsehbar, jeder der glaubt sein PC wird Teil eines Botnetzes kann sich selbst vom Gegenteil überzeugen.
 

DeletedUser

Gast
Klar ist das sinnvoll, wenn ungenutzte Kapazitäten so genutzt werden können. Mitfahrzentralen sind aus dem gleichen Grund auch sinnvoll.
Nur ich persönlich hab von der ganzen Materie null Ahnung. Ich werde mir keine Software auf meinen PC holen, von der ich nichts verstehe. Was bringt mir so ein einsehbarer Programmcode, wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann? :D
 

DeletedUser

Gast
Klar ist das sinnvoll, wenn ungenutzte Kapazitäten so genutzt werden können. Mitfahrzentralen sind aus dem gleichen Grund auch sinnvoll.
Nur ich persönlich hab von der ganzen Materie null Ahnung. Ich werde mir keine Software auf meinen PC holen, von der ich nichts verstehe. Was bringt mir so ein einsehbarer Programmcode, wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann? :D

Du scheinst auch einer von denen zu sein, die, wenn sie von einem Thema wenig Ahnung haben, es trotzdem erstmal schlecht machen müssen.

Im ersten Post schreibst du noch es wäre Schwachsinn, dann auf einmal ist es sinnvoll. Was nun? Ich glaube, du und deine 2 anderen "Kumpels" (SultanSaladinMerciless und DerBlaueKlabauter) seit hier auch nur unterwegs, um zu spamen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Du scheinst auch einer von denen zu sein, die, wenn sie von einem Thema wenig Ahnung haben, es trotzdem erstmal schlecht machen müssen.

Im ersten Post schreibst du noch es wäre Schwachsinn, dann auf einmal ist es sinnvoll. Was nun? Ich glaube, du und deine 2 anderen "Kumpels" (SultanSaladinMerciless und DerBlaueKlabauter) seit hier auch nur unterwegs, um zu spamen.

1. Ich bin ganz gewiss kein Kumpel von Sedna oder von Sultan.
2. Ich spamme nicht.
3. Ich wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen, dass du hier Werbung betreibst, was eigtl. nicht gerne gesehen ist.

Werbung
Themen, Beiträge oder Signaturen die vorwiegend für Werbezwecke erstellt wurden ohne einen Bezug zum Spiel "Die Stämme" zu haben, sind nicht erlaubt. Ebenso sind Diebspiele und Links mit sogenannten "Referer-IDs" verboten. Eine Diskussion über andere Browsergames ist natürlich erlaubt

Quelle: http://forum.die-staemme.de/announcement.php?f=62&announcementid=1

Zu dem Thema an sich kann ich nur sagen: "Interessiert mich absolut nicht!"
 

DeletedUser

Gast
Dieses Thema wäre längst nicht mehr offen, wenn es sich vorwiegend um Werbung handeln würde. Zudem habe ich angefragt, ob ich ein Thema zum Verteilten Rechnen mit Erwähnung unseres Teams/Vereins erstellen kann. Es wurde zugelassen und da es nicht geschlossen wurde, scheint es i.O. zu sein.

Schau dir erstmal deine eigene Sig an und wenn das Thema dich eh nicht interessiert, musst du dein Desinteresse nicht mit Abneigung gegenüber diesem hier äußern. Deinen ersten Post sehe ich nicht als Hinweis an, dann hättest du dich wahrscheinlich freundlicher ausgedrückt und gleich auf die Forenregel verwiesen.

Ich möchte bitten zum Thema zurückzukehren und Diskussionen zu Werbung wo anders zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Du scheinst auch einer von denen zu sein, die, wenn sie von einem Thema wenig Ahnung haben, es trotzdem erstmal schlecht machen müssen.

Im ersten Post schreibst du noch es wäre Schwachsinn, dann auf einmal ist es sinnvoll. Was nun? Ich glaube, du und deine 2 anderen "Kumpels" (SultanSaladinMerciless und DerBlaueKlabauter) seit hier auch nur unterwegs, um zu spamen.

Ne, du hast es einfach nur nicht kapiert. Sinnvoll ist die Nutzung von nicht benötigten Ressourcen. Egal ob das nun Strom, Rechenleistung oder Speicherplatz oder sonstwas ist.
Für ausgesprochen beschissen halte ich die Art und Weise, wie das verwirklicht werden soll --> Das Herunterladen und die Installation fremder Software, von der man nicht weiß, was die auf dem privaten PC so treibt.

Desweiteren ist mir der Aufwand zu hoch. Ich muss mir erstmal irgendwo was runterladen und dann weiß ich nicht wie viel Rechenleistung wirklich gebraucht wird --> muss ich mit Beeinträchtigungen rechnen? Was ist, wenn ich das nicht mehr machen will? Es fehlen ne Garantie und Sicherheit. Und das alles dafür, dass ne amerkanische Universität irgendeine Komerzkacke damit macht. Ne hab da iwie kein Bock drauf, sorry :X
 

DeletedUser83251

Gast
Für ausgesprochen beschissen halte ich die Art und Weise, wie das verwirklicht werden soll --> Das Herunterladen und die Installation fremder Software, von der man nicht weiß, was die auf dem privaten PC so treibt.

Natürlich weißt du das, wenn du dir die Software anschaust (was in diesem Fall im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen sogar möglich ist. Du hast so viel mehr Software auf deinem PC wo du nichtmal ansatzweiße sehen kannst was sie macht)

Desweiteren ist mir der Aufwand zu hoch. Ich muss mir erstmal irgendwo was runterladen und dann weiß ich nicht wie viel Rechenleistung wirklich gebraucht wird --> muss ich mit Beeinträchtigungen rechnen? Was ist, wenn ich das nicht mehr machen will? Es fehlen ne Garantie und Sicherheit. Und das alles dafür, dass ne amerkanische Universität irgendeine Komerzkacke damit macht. Ne hab da iwie kein Bock drauf, sorry :X

Wie wärs mit informieren?^^ Das kannst du alles selbst bestimmen und wenn du nicht mehr mitmachen willst, deinstallierst du die Software einfach (was im Gegensatz zu manch anderer wirklich einfach funktioniert).
Wie z.B. SETI eine Kommerzangelegenheit sein soll, müsstest du mir auch erst mal erklären. Die meisten Projekten lassen sich nicht wirklich vermarkten oder gar verkaufen.
 

DeletedUser

Gast
Universitäten forschen nach Wirtschaftslage und Bedarf.

Ich kann das auch alles sein lassen. Du kannst das ja gern machen.
Mich überzeugt das Projekt jedenfalls nicht.
 

DeletedUser

Gast
Der Programmcode ist frei einsehbar, jeder der glaubt sein PC wird Teil eines Botnetzes kann sich selbst vom Gegenteil überzeugen.

Es ist ein botnet. Meine Rechenleistung bzw ein Teil davon wird fremd gesteuert. Die Verwendung ist marginal anders.
 

DeletedUser

Gast
1. Ich bin ganz gewiss kein Kumpel von Sedna oder von Sultan.
2. Ich spamme nicht.
3. Ich wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen, dass du hier Werbung betreibst, was eigtl. nicht gerne gesehen ist.



Quelle: http://forum.die-staemme.de/announcement.php?f=62&announcementid=1

Zu dem Thema an sich kann ich nur sagen: "Interessiert mich absolut nicht!"

Zu dem Thema Werbung: Der Thread hier wurde vom Community-Management abgesegnet, ergo hat dieser eine hier seine Daseinsberechtigung.
 

DeletedUser

Gast
Das kannst nicht so über einen Kamm scheren, es ist schon noch wichtig wie es technisch umgesetzt wurde...

Fremdsteuerung bleibt Fremdsteuerung. Die Frage ist die Nutzung, die sich in diesem Fall den Anschein der Durchsichtigkeit gibt.

Mag sein, wusste ich nicht.

Für mich ist und bleibt es Werbung und ein Thema, das mich nicht mal ansatzweise interessiert.

Bitte erzähl mehr über deine Sicht auf die Dinge, das ist so relevant.
 

DeletedUser83251

Gast
Fremdsteuerung bleibt Fremdsteuerung. Die Frage ist die Nutzung, die sich in diesem Fall den Anschein der Durchsichtigkeit gibt.

Die Frage ist was sich überhaupt steuern lässt... oder hast du in den Schnittstellen ein Lücke entdeckt durch die man den PC wirklich steuern kann? Das wäre durchaus was wert, denn danach suchen viele.

Ich weiß nicht wie hier irgendwer auf die Idee kommt, dass etwas "fremd" gesteuert werden würde... Das wird nicht benötigt und falls es gemacht werden könnte, wäre der Aufschrei entsprechend groß.
 
Oben