• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Distributed Computing/Verteiltes Rechnen

DeletedUser

Gast
Die Frage ist was sich überhaupt steuern lässt... oder hast du in den Schnittstellen ein Lücke entdeckt durch die man den PC wirklich steuern kann? Das wäre durchaus was wert, denn danach suchen viele.

Ich weiß nicht wie hier irgendwer auf die Idee kommt, dass etwas "fremd" gesteuert werden würde... Das wird nicht benötigt und falls es gemacht werden könnte, wäre der Aufschrei entsprechend groß.

Demnach wird einem eine Mail zugeschickt was für Rechnungen durchgeführt werden sollen, sobald man an dem Programm teilnimmt?
 

DeletedUser83251

Gast
Demnach wird einem eine Mail zugeschickt was für Rechnungen durchgeführt werden sollen, sobald man an dem Programm teilnimmt?

Nein, warum brauchst du eine Mail??

Im Normalfall bekommt man nur einen Bruchteil von nem Bruchteil einer Rechnung, alles andere wäre für einen einzelnen Rechner viel zu aufwendig (ist ja der Sinn der Sache). Der Teil ist völlig uninteressant und ergibt einzeln auch keinen Sinn, womit eine Mail keinen Sinn macht.

Aber ich denke ich weiß jetzt worauf du hinaus willst^^ Allerdings ist es schwer dieses System für irgendwelche Anwendungen zu missbrauchen, da man nur bestimmte Arten von Problemen auf diese Art aufteilen und berechnen kann. Unternehmen und Militär haben da viel einfachere Möglichkeiten, die schneller Ergebnisse liefern und sicherer sind.
Die Möglichkeit ist vermutlich trotzdem vorhanden, aber man kann sich ja ein Bild davon machen an was man teilnimmt, die Ergebnisse durchsehen und selber entscheiden, ob es das ist was beworben wird.
 

DeletedUser

Gast
Nein, warum brauchst du eine Mail??

Im Normalfall bekommt man nur einen Bruchteil von nem Bruchteil einer Rechnung, alles andere wäre für einen einzelnen Rechner viel zu aufwendig (ist ja der Sinn der Sache). Der Teil ist völlig uninteressant und ergibt einzeln auch keinen Sinn, womit eine Mail keinen Sinn macht.

Aber ich denke ich weiß jetzt worauf du hinaus willst^^ Allerdings ist es schwer dieses System für irgendwelche Anwendungen zu missbrauchen, da man nur bestimmte Arten von Problemen auf diese Art aufteilen und berechnen kann. Unternehmen und Militär haben da viel einfachere Möglichkeiten, die schneller Ergebnisse liefern und sicherer sind.
Die Möglichkeit ist vermutlich trotzdem vorhanden, aber man kann sich ja ein Bild davon machen an was man teilnimmt, die Ergebnisse durchsehen und selber entscheiden, ob es das ist was beworben wird.

Die Frage hat niemand gestellt. Relevant ist, dass es sich de facto um ein botnet handelt.
 

DeletedUser

Gast
Bitte zeig mir die Definition von botnet die distributed computing einschließt, bzw. poste mal eine Definition von botnet. Meines Kenntnisstandes nach trifft nämlich keine zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Ein Botnet oder Botnetz ist eine Gruppe von Software-Bots. Die Bots laufen auf vernetzten Rechnern, deren Netzwerkanbindung sowie lokale Ressourcen und Daten ihnen zur Verfügung stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiltes_Rechnen#Prinzip

Will man sich nun an der Problemlösung beteiligen, das heißt die ungenutzte Rechenleistung eines Computers zur Verfügung stellen, lädt man zunächst die Clientsoftware auf den Computer, installiert diese und testet die Installation mittels vorgegebener Testdaten.
 

DeletedUser83251

Gast
Würdest du also z.B. Anti Viren Programme auch als Botnet bezeichnen?

Ich seh zwar ein, dass hier der Bezeichnung nach Verbindungen bestehen, aber unter Botnet findet man nicht distributet computing oder umgekehrt... Heutzutage nimmt sich so gut wie jedes Programm das recht raus, daten zurückzusenden...

Ein Botnet ist eher dadurch definiert, dass alle slaves das gleiche machen. Das ist beim distributed computing aber eher nicht der fall.

Ich finde es nicht in Ordnung sowas als botnet zu bezeichnen, wenn man mal von der Wiki definition absieht, beinhaltet nämlich jede Definition die Art der Installation bzw. den Verwendungszweck ebenfalls. Und diese Punkte sind in diesem Fall grundverschieden.

Außerdem seh ich bei Wiki ein Problem:
The term "botnet" can be used to refer to any group of computers, such as IRC bots, but the term is generally used to refer to a collection of computers (called zombie computers) that have been recruited by running malicious software.[citation needed]

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Botnet

Das ist nicht abgesegnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Du steuerst bei deinem Anti viren Programm genausoviel wie beim distributed computing programm... Du kannst beide arbeiten lassen oder eben ausschalten.
(Wenn du in nem Botnetz bist, kannst du es eben nicht einfach ausschalten da man es eben nicht weiß^^)

Ich konfiguriere mein Antivirenprogramm und ich entscheide exakt was wie geblockt oder zugelassen wird. Das Antivirenprogramm telefoniert kontrolliert nach Hause und die einzige Interaktion besteht in gelegentlichen Updates der database.
Der definierende Aspekt eines botnets ist sicherlich nicht der Umstand, dass man idR nichts davon weiß, sonst wäre man nämlich augenblicklich kein Teil mehr davon sobald man es erfährt.
 

DeletedUser83251

Gast
Ich konfiguriere mein Antivirenprogramm und ich entscheide exakt was wie geblockt oder zugelassen wird. Das Antivirenprogramm telefoniert kontrolliert nach Hause und die einzige Interaktion besteht in gelegentlichen Updates der database.

Du entscheidest was geblockt wird sobald es was gefunden hat. Das heißt in erster Instanz hat das Programm alle freiheiten (und setzt sich wenn es Norton im Namen hat ganz tief im Low Level bereich fest, dass man es nicht mehr los wird) und es telefoniert auch nicht kontrolliert nach Hause sondern übermittelt alle installierten Programme und mögliche Bedrohungen sobald es die Möglichkeit hat, um Ähnlichkeiten zu prüfen.

Das kannst du über Firewalls blocken, die selbe Möglichkeit hast du auch beim distributed computing programm. Der Sinn beider Programme ist dann allerdings eingeschränkt (das Anti Viren programm funktioniert zum Teil auch lokal).


Naja, ums abzukürzen, bevor hier lange über x Programme diskutieren, die im Prinzip auch ein botnet darstellen (z.b. diverse multiplayer spiele die die server auf den spieler pc auslagern), will ich sagen, dass du natürlich nicht unrecht hast. Allerdings würde ich sowas nicht als botnet bezeichnen, da die Bezeichnung dann auf viele Dinge zutreffen würde (mir fallen spontan auch noch einige Banksysteme und Verrechnungssoftware ein, die lokal nicht gesteuert werden können) und botnet eigentlich nur für die illegalen über Viren verbreiteten Systeme verwendet wird.
Naja, vllt hab ich auch unrecht, aber soweit ich gesehen hab existiert keine genaue definition, also wird es wohl egal sein.
 
Oben