• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Dorf ausbauen

DeletedUser

Gast
Grüßt euch,

ich hatte letzens ne Diskussion mit nem Kumpel darüber wie man am effektivsten sein Dorf ausbaut. (Hiermit ist nicht der Start der Welt gemeint).

Da die SuFu mir nichts zufriedenstellendes gefunden hat, wollte ich hier einmal fragen.

Also nehmen wir an ich bin der übelste Grauadler, adle ein BB (lass es 700-1000 p haben) und möchte dieses am effektivsten sprich am schnellsten, ausbauen (NUR AUSBAUEN, abreißen NICHT mit einberechnen). Was baue ich als erstes ? Bis zu welcher Stufe ? Lohnt es sich HG auf 30 zu ziehen und dann wieder abzureißen etcpp ?

Fertiger Dorfausbau sollte sein:
Alles Max außer
Versteck 3
HG 20
Markt 20
-> 10.000p

gruß
 

DeletedUser138746

Gast
Minen Minen Minen bauen, BH/Speicher nach Bedarf, wenn es benötigt wird und HG erst wenn du ne Dauerprodi mit Minenbauen schaffst :D
HG maximal 20
 

DeletedUser

Gast
Minen Minen Minen bauen, BH/Speicher nach Bedarf, wenn es benötigt wird und HG erst wenn du ne Dauerprodi mit Minenbauen schaffst :D
HG maximal 20

Und wenn wir annehmen das Ressis keine Roll spielen ? (Kann ja z.B.: aus anderen Dörfern reinpumpen)
 

DeletedUser138746

Gast
Und wenn wir annehmen das Ressis keine Roll spielen ? (Kann ja z.B.: aus anderen Dörfern reinpumpen)

Achso, kann ich ja nicht ahnen:p
dann würde ich erst das HG auf 20 bauen, dann Speicher 20, dann HG 25, Speicher 25, HG 30 und dann den Rest nach Belieben
so mach ich es zumindest immer wenn ich only grau adel auf langweiligen SDS-Runden^^
 

DeletedUser

Gast
Wenn Ressis komplett irrelevant sind: HG direkt auf 20, Speicher 20. Danach Schmiede nachziehen bis Level 20, danach Markt nachziehen bis Level 10, dann Adelshof. Danach je nach gewünschtem Dorfnutzen (Offdorf/Deffdorf) die Produktionsstätten nachziehen (Kaserne > Stall > Werkstatt).

Bauernhof erst einmal nur so weit nachziehen, wie es muss (durch Gebäude), dann als letztes bis auf 30 hauen. Und dann halt noch den offenen Rest.
 
Reaktionspunktzahl
5
Wenn Ressis komplett irrelevant sind: HG direkt auf 20, Speicher 20.

HG noch höher als 20 bringt einen Zeitvorteil, auf jeden Fall. Die paar Stunden holt man später bei Bauernhof, Wall, Schmiede usw. mehrfach wieder rein.

Ich würde zuerst das HG so hoch wire möglich bauen, Speicher nebenher bis 25 oder höher. Aber erst ab 25 kann man denke ich bedenkenlos aus mehreren anderen Dörfer die Markt auf 19 oder höher haben halbwegs bedenkenlos Ress liefern ohne dauernd in den roten Bereich zu kommen. danach alles andere - falls man auch an Truppen denken sollte, dann müste man noch Kasi/Stall Bauernhof mitziehen, falls es nur um Tempo für den Ausbau geht - erst HG hoch. Mit HG 30 wird man am schnellsten sein, aber da sowas nicht praxisgerecht/vernünftig ist, baue ich in solchen Fällen das HG meist nur bis 23-25, das scheint mir ein vernünftiger Kompromiss.
 

DeletedUser

Gast
Er will ja hinterher nichts mehr abreißen, sonst hätte ich ihm 25+ empfohlen.

edit: nvm, hab ich wohl falsch gelesen.

Abreißen is kein Problem, nur des sollte nicht mit in die Zeit einbrechnet werden :O

Also lohnt sich HG 25+ definitiv von dem Zeit + ?
 
Reaktionspunktzahl
5
Hab mal schnell mit dem Baurechner von TWPlus für irgendeine Welt grob überschlagen. Ich hoffe, ich hab mich nicht zu arg verrechnet:

Ausbau HG von Stufe 20 auf 30 dauert z.B. etwa 70 Stunden.

Bei denselben Welteinstellungen dauert der Ausbau von der Schmiede von Stufe 10 auf Stufe 20:

Bei HG 20: Etwas über 100 Stunden
Bei HG 30: Etwas über 61 Stunden

Also nur bei der Schmiede sparst du schon mehr als die Hälfte der verbrauchten Zeit ein. Und bei Speicher, Bauernhof, Wall, Minen....da läppert sich viel Zeit zusammen.
 

DeletedUser140272

Gast
Ich bevorzuge HG auf 25 zu bauen. Aus meiner Sicht rentiert es sich nicht, noch höher zu gehen. Auch die BH Plätze, die durch den Bau von 20 auf 25 wegfallen, halten sich gut in Grenzen.

Viele nennen das "Punktebauer", aber das Interessiert mich reichlich wenig, da die meisten sich nie Gedanken drüber gemacht haben.
 
Reaktionspunktzahl
312
Viele nennen das "Punktebauer", aber das Interessiert mich reichlich wenig, da die meisten sich nie Gedanken drüber gemacht haben.

Vielleicht solltest du schlicht und ergreifend mal dazu übergehen, zu erklären, warum du HG25 baust, statt nur zu sagen, dass die anderen dich als "Punktebauer" bezeichnen, diese sich aber keine Gedanken gemacht haben...
Das impliziert ja, dass du dir Gedanken gemacht hast. Diese könntest du uns doch auch mitteilen, oder nicht? Denn aktuell sagst du nur, dass HG26-30 sich nicht rentiert, im Umkehrschluss rentiert sich deiner Ansicht nach wohl HG25 schon noch. Warum?

Ich verstehe z.B. nicht, warum man alle Dörfer mit HG25 ausstattet, bei manchen Dörfern in direkter Frontlage kann ich das nachvollziehen, aber ansonsten nicht.
 

DeletedUser119146

Gast
Ich mache das in etwa so:

baureihenfolge:

HG 24
Speicher 30
Holz 30, Lehm 30
Bauernhof 30
Eisen 25

Schmiede 20 (anschließend beginnen zu techen)
Kaserne 25
Stall 20
Markt 20
Werkstatt 15

Eisen 30 (anschließend beginnen zu rekrutieren lt. dorfzuteilung off/def)
Wall 20
AH 3
Versteck 10

HG abriss auf 20



Liegt das dorf an der front ist natürlich der wall vorzuziehen.
Der ausbau benötigt bei speed eins etwa 5,5 wochen ohne leerlaufzeit im HG und ständigem nachschub an ressourcen. Grunddorf hatte etwa 500p
 

DeletedUser140272

Gast
Jeder spielt anders und jeder meint es besser zu wissen. Deshalb habe ich auch geschrieben "aus MEINER Sicht". Es ist auch alles Situationsabhängig.

Ich verstehe z.B. nicht, warum man alle Dörfer mit HG25 ausstattet, bei manchen Dörfern in direkter Frontlage kann ich das nachvollziehen, aber ansonsten nicht.

Auf W85 wurden komplette Accounts gekattert. Auch Dörfer die 100h von der Front entfernt sind. Deswegen baue ich es überall so. In Deff-Dörfern müsst ich die Werkstatt nicht voll ausbauen....bin aktiv->also bräucht ich auch nicht alle Speicher ausbauen. Also ist alles bei mir einfach gleich.

Diese könntest du uns doch auch mitteilen, oder nicht? Denn aktuell sagst du nur, dass HG26-30 sich nicht rentiert, im Umkehrschluss rentiert sich deiner Ansicht nach wohl HG25 schon noch. Warum?

Ich bin nicht so der Alles-Ausrechnen-Fritze. Ich empfinde es so, dass sich die dadurch entstehenden verkürzten Bauzeiten nicht lohnen. Außerdem gehen mir dann doch zu viele BH-Plätze flöten.

Ich hoffe, ich konnte dir die Fragen beantworten. Es ist mein empfinden, ich spiel nicht erst seit gestern...wir können uns auch über eine perfekte Unterhalten...aber die gibts net und trotzdem wird darüber seit Jahren debatiert. Deswegen hab ich auch am Anfang nicht Argumentiert, da so oder so alles in Frage gestellt wird(Von den Erfahrenen Spielern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser140272

Gast
Ich bau Speicher auf 30...aber es ist eigentlich Schwachsinn.
Es sollte nur verdeutlichen, dass ich meine Dörfer überall gleich baue. Egal ob an der Front oder nicht.
 
Reaktionspunktzahl
5
Ich bau Speicher auf 30...aber es ist eigentlich Schwachsinn.

Kein Schwachsinn - weil es keine BH Plätze kostet. Und HG ausbauen auf 25 bringt nicht nur kürzere Nachbauzeiten an der Front - es vor allem auch den Vorteil, wenn mal ein paar Katas auf das HG kommen, dann kann man das verschmerzen weil man noch immer über 20 ist. Oft jedenfalls. Ich bau meine HG auch gerne höher als 20, nicht generell 25, aber durchaus mal 22-23.

Was ich nie ausbaue: Kaserne Werkstatt- wozu? Stufe 2 reicht, oft steht sie irgendwo zwischen 2 und 10, egal, dann bin ich zu faul zum Abreißen.

Aber im Thema hier ging es darum, wie man ein Dorf am schnellsten voll ausbauen kann - und das geht eindeutig, wenn man zuerst das HG auf 30 zieht. Dann hat man zwar weder Truppen noch irgendwas getecht, aber danach war ja nicht gefragt.

Edit:mad:whitangel: Danke für den Hinweis - natürlich Werkstatt und nicht Kasi^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser142472

Gast
wenn resis überhaupt keine rolle spielen und bh-plätze während des ausbauens unwichtig sind:
HG30 - die reihenfolge danach ist total banane, weil schneller als hg30 geht nicht - abreissen kann man später immer noch (res sind ja egal)
ob speicher 30 sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden - wer entsprechende (dauer)aktivität im acc hat, kann da auch gerne ein paar stufen einsparen (weniger res-kosten - weniger punkte=bessere moral) - für den markt gilt dabei das gleiche (wobei der markt noch bh-plätze spart)

@DersichdenWolftanzt: ich nehm mal an, das du die werkstatt gemeint hast und nicht die kaserne :)
 

DeletedUser138746

Gast
dann spielt doch mal bitte nen Account mit 500 Dörfern +, die alle ausgebaut sind und BH 30 voll sind
ihr werdet schnell merken, dass man an Speicher 30 nicht drumherum kommt ;-)
 

DeletedUser

Gast
Wenn man in 500+ dörfern die bh 30 voll hat, macht man meiner meinung nach was falsches.
 

DeletedUser

Gast
Und man kann ja auch noch Münzen prägen/Einlagern..

Aber abgesehen davon ist es letztendlich egal wie aktiv man ist und so weiter. Der Speicher auf 30 gibt Punkte und verbraucht keine BH-Plätze und sollte deshalb trotzdem irgendwann gebaut werden.
 
Oben