• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Umgesetzt] Dorfnotizen automatisch bei Adelung entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
168
NrFrage/ AnforderungAntwort
1.Titel deiner Idee:Dorfnotizen automatisch bei Adelung entfernen
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Dorfnotizen
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Aktuell bleiben Dorfnotizen erhalten, wenn ein Dorf geadelt wird. Dadurch wird häufig der Überblick verloren, da sie nicht mehr aktuell sind und dadurch meist fehlerhaft.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Es soll in den Spieloptionen ausgewählt werden können, ob die Dorfnotizen nach einer Adelung erhalten bleiben, markiert oder gelöscht werden sollen.

Einschub: Man sollte beim Erstellen der Dorfnotizen einfach einen Haken setzten können, ob die Notiz nach einer Adelung Erhalten bleiben soll oder automatisch gelöscht werden soll - zusätzlich in den Einstellungen eine Option die den Haken automatisch setzt oder eben nicht.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)In Kriegen werden oft massenweise Dorfnotizen erstellt, die dann meist nicht gepflegt/ entfernt werden. Dadurch sind unzählige fehlerhafte Dorfnotizen unterwegs. Um dies zu vermeiden ist aktuell ein enormer manueller Aufwand nötig.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Nicht alle Dorfnotizen sollten bei einer Adelung verschwinden. Das Differenzierung zwischen Notizen, die erhalten bleiben sollen und welchen, die gelöscht werden sollen kann sich als problematisch erweisen.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
5.655
zu Nr. 4

Ich fände es eher sinnvoller, wenn man beim Erstellen der Dorfnotizen einfach einen Haken setzten kann, ob die Notiz nach einer Adelung Erhalten bleiben soll oder automatisch gelöscht werden soll - vielleicht zusätzlich in den Einstellungen eine Option die den Haken automatisch setzt oder eben nicht.

ycUWYJL.png

Allgemein würde ich mir vielleicht auch eine Übersicht aller Dorfnotizen wünschen, wo man entsprechend das Dorf + Besitzer [Stamm] sieht und dann entsprechend aussortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
zu Nr. 4

Ich fände es eher sinnvoller, wenn man beim Erstellen der Dorfnotizen einfach einen Haken setzten kann, ob die Notiz nach einer Adelung Erhalten bleiben soll oder automatisch gelöscht werden soll - vielleicht zusätzlich in den Einstellungen eine Option die den Haken automatisch setzt oder eben nicht.

ycUWYJL.png

Allgemein würde ich mir vielleicht auch eine Übersicht aller Dorfnotizen wünschen, wo man entsprechend das Dorf + Besitzer [Stamm] sieht und dann entsprechend aussortieren kann.
In dieser Form fände ich die Idee sehr sinnvoll, eine generelle Auswahl wie in der ursprünglichen Idee ist meines Erachtens zu unpräzise.
 
Reaktionspunktzahl
664
Ich muss sagen, gerade wenn Dörfer ständig gereadelt werden etc. fände ich eine Option mit "Notiz nach Adelung löschen" erst dann sinnvoll, wenn dieses Dorf eine bestimmte Zeit in Besitz eines stammeseigenen Spielers ist. Dann wird es aber ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich. Vielleicht ließe sich dies auch mit der "Notizen 2.0"-Idee verknüpfen.
 
Reaktionspunktzahl
648
zu Nr. 4

Ich fände es eher sinnvoller, wenn man beim Erstellen der Dorfnotizen einfach einen Haken setzten kann, ob die Notiz nach einer Adelung Erhalten bleiben soll oder automatisch gelöscht werden soll - vielleicht zusätzlich in den Einstellungen eine Option die den Haken automatisch setzt oder eben nicht.

ycUWYJL.png

Allgemein würde ich mir vielleicht auch eine Übersicht aller Dorfnotizen wünschen, wo man entsprechend das Dorf + Besitzer [Stamm] sieht und dann entsprechend aussortieren kann.
@MasonGunner würdest du dem Einschub des Spielers in deine Idee zustimmen?
 
Reaktionspunktzahl
325
um dem aktuellen Stand "Diskussion bleibt vorerst geöffnet, da wenig Rückmeldung" entgegenzuwirken, gute Idee bitte asap umsetzen
 
Reaktionspunktzahl
170
BITTE
Das ich jedes mal die Notizen der anderen Spieler auf meinen Dörfern sehen muss geht mir auf der Karte tierisch am keks^^
 
Reaktionspunktzahl
0
Wie wär's wenn man das ganze in Form eines Notizenplaners für den Stamm umsetzt? Dieser sollte die Funktionen des Adelsplaners imitieren und würde mehr oder weniger eine Kombination dieser Idee mit der Idee Notizen 2.0 darstellen:

- Max. eine Notiz pro Stamm / Verbund (gemeinsam genutzter Notizenplaner)
- Können von jedem Spieler erstellt werden, allerdings nur von der SF gelöscht werden (verhindert Sabotage)
- Werden nach einer festgelegten Zeit entfernt ("permanente" Notizen, indem man eine sehr hohe Zeit einstellt)
- Werden automatisch bei Adelung des Dorfes gelöscht
- Möglichkeit eines gemeinsam genutzten Notizenplaners
- Notizenlog

Nachteile wären:
- man kann keine Notiz erstellen, wenn schon eine vorhanden ist (kann man in den eigenen Notizen "zwischenspeichern" und Änderung bei SF erbitten)
- keine Möglichkeit einzustellen, dass diese bei Adelung nicht entfernt werden (hierfür könnte man auch die eigenen Notizen benutzen)

Vorteile wären:
- hohe Übersichtlichkeit, da max. zwei Notizen dargestellt werden müssen (eigene + Stamm)
- Möglichkeit, die Notizen mit Verbündeten / Partnerstämmen zu teilen
- Notizenlog (Schutz vor versehentlicher Löschung)
- Sollte relativ leicht umsetzbar sein, da Konzept bereits beim Adelsplaner implementiert

Zusätzlich könnte man noch eine Option hinzufügen, die es jedem Spieler erlaubt, auch fremde Notizen zu ändern.
Alternativ könnte man eine Kontrollfunktion implementieren: Jeder Spieler kann die Notiz ändern, erst mal nur sichtbar für ihn. Diese wird dann automatisch der SF zur Kontrolle vorgelegt, welche die Änderung verwerfen / annehmen kann.
 
Reaktionspunktzahl
312
- Können von jedem Spieler erstellt werden, allerdings nur von der SF gelöscht werden (verhindert Sabotage)
Inwiefern verhindert das Sabotage, wenn du exakt einen Stammes-Rang hast, der eingreifen kann? Statt zu löschen (die Sabotage die du meinst) wird halt dann vollgespammt, was je nach Anzahl der Notizen auch deutlich Verwirrung stiften kann, zumal dann, wenn schlicht nicht nur sinnlos vollgespammt wird, sondern anderweitig sabotiert wird (Fehlinformation oder Doppelung einer richtigen Information).

Zumal ich nicht ganz den Sinn dahinter verstehe, dass jeder Spieler ein Stammes-Notizkonto füllen können soll, statt einfach seine eigene Notizen zu teilen mit dem Stamm. Dann ist auch die Urheberschaft und Verantwortung geklärt und es ergeben sich auch keine Sabotage Probleme...
 
Reaktionspunktzahl
0
Inwiefern verhindert das Sabotage, wenn du exakt einen Stammes-Rang hast, der eingreifen kann? Statt zu löschen (die Sabotage die du meinst) wird halt dann vollgespammt, was je nach Anzahl der Notizen auch deutlich Verwirrung stiften kann, zumal dann, wenn schlicht nicht nur sinnlos vollgespammt wird, sondern anderweitig sabotiert wird (Fehlinformation oder Doppelung einer richtigen Information).

Wenn jemand alles vollspammt oder Fehlinformation verbreitet, dann könnte man denjenigen kicken und die Notizen werden gelöscht.

Zumal ich nicht ganz den Sinn dahinter verstehe, dass jeder Spieler ein Stammes-Notizkonto füllen können soll, statt einfach seine eigene Notizen zu teilen mit dem Stamm.

Das war eher auf die Idee bezogen, dass man die Notizen von anderen Spieler anzeigen lässt, anstatt das dort einfach steht "Ein anderer Spieler teilt eine Notiz zu diesem Dorf". Würde man die Notizen von jedem Spieler sehen, könnte es sehr schnell sehr voll und unübersichtlich werden, aufgrund von doppelten Notizen etc. Mit einer Stammes-Notiz hätte man dieses Problem nicht. Außerdem gäbe es eine einfache Möglichkeit auch die Notizen von Verbündeten zu sehen.

Dann ist auch die Urheberschaft und Verantwortung geklärt und es ergeben sich auch keine Sabotage Probleme...

Dafür gäbe es zum einen den Log und zum anderen würde man ja direkt an der Notiz sehen, von wem diese ist.

Um das klarzustellen: Ich bin nicht der Meinung, dass diese Umsetzung generell besser wäre. Allerdings wäre es wohl einfacher umzusetzen, da die Basis bereits geschaffen ist (Adelsplaner), was die Wahrscheinlichkeit erhöhen dürfte, das dies auch geschieht.
 

Deleted User - 1577223632

Gast
Bringt nur vorteile die idee, weiß gar nicht worauf ihr mit der umsetzung noch wartet
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Diese Idee wurde vom Entwickler-Team als "Sinnvoll" angenommen und nun entsprechend eingestuft.

Bitte beachtet, dass dies nicht gleichbedeutend mit einer baldigen Umsetzung ist, allerdings ist die Idee nun auf der Entwicklungs-Agenda von Die Stämme eingereiht. Es kann sein, dass die Idee bald umgesetzt wird, die Umsetzung kann aber auch noch einige Monate bis hin zu Jahre dauern. Nachfragen zum aktuellen Stand beschleunigen die Umsetzung nicht. Diese Idee liegt nun nicht mehr im Einflussbereich des deutschen Stämme-Teams oder der deutschen Community.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben