• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DR DR DR DR DR ist er weg oder nicht ?

DeletedUser

Gast
Was haltet ihr von unserer Bildungsministerin ?

Also ich fühle mich als Akademiker ver@E*+?!o_O
 

DeletedUser

Gast
Was haltet ihr von unserer Bildungsministerin ?
Unabhängig des momentan medial breitgetretenen Sachverhaltes: Rein garnix!

Also ich fühle mich als Akademiker ver@E*+?!o_O
Ich finde den Entzug des Titels unter gewissen Aspekten etwas überzogen.
Die Entscheidung ist juristisch vertretbar, dennoch ist sie nicht richtig. Zum einen war die Causa Schavan ein Grenzfall, das zeigt schon die lange Prüfung durch die Universität. Und das zeigt der Streit, den die Vorwürfe unter Wissenschaftlern entfacht haben. Zum Zweiten lag das Fehlverhalten der jungen Annette Schavan mehr als 30 Jahre zurück. All das hätte man berücksichtigen, die Zitierfehler rügen - und es dabei belassen können.
Schrieb die Süddeutsche und ich schließe mich dem an.
Die Höchststrafe wegen 12,5 % Zitierfehler?
Wenn man seine Arbeit auch noch selbst zur Überprüfung einreichte? Denken wir nur an Karl-Theo, der es bis aufs Messer abstritt.
"Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen."

Das Problem für Schavan: Als Politiker benötigt man zwar nicht zwingend einen akademischen Abschluß (siehe Blühm), als Bildungsministerin, sollte dieser aber vorhanden, bzw noch vorhanden sein.
 
Reaktionspunktzahl
312
Zur Themafrage:
Der Doktorgrad wurde ihr aberkannt.
Sie darf allerdings weiterhin die Bezeichnung "Doktor" führen, da sie aktuell noch Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen d.h. vorm Verwaltungsgericht klagen kann.
Läuft die Frist dafür (ich glaub 1 Monat ab dem Zeitpunkt, zu dem sie die schriftliche Entscheidung der Uni vorliegen hat) ab, so darf sie den Titel nicht mehr führen.
Klagt sie so dauert es bis zum Ende des Gerichtsverfahrens (in 2012 durchschnittlich 11 Monate) bis feststeht ob der Titel weg ist oder nicht.

Zur Frage was ich von Frau Schavan halte:
Sie ist eine Bundesministerin, diesen Job machten vor ihr schon andere, ob sie jetzt durch den Doktortitel höher dafür qualifiziert ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.
Ebenso beurteile ich niemanden den ich nicht kenne. Sollten die Anschuldigungen wahr sein, schadet das enorm ihrer Glaubwürdigkeit.
Wie gesagt sollten sie wahr sein...

Das Problem für Schavan: Als Politiker benötigt man zwar nicht zwingend einen akademischen Abschluß (siehe Blühm), als Bildungsministerin, sollte dieser aber vorhanden, bzw noch vorhanden sein.

Das Problem ist doch ein ganz anderes...
Sie hat außer ihrem Doktortitel keinen akademischen Abschluss und keine ihrer Leistungen kann ihr anerkannt werden.
Heißt bleibt es bei der Entscheidung der Universität so steht sie plötzlich "nur" mit Abitur da.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Wie gesagt sollten sie wahr sein...
Sind sie ja. Da sich innerhalb ihrer Arbeit, ca 12,5 % Plagiate nachweisen lassen.
Es geht nun rein um die Höhe des Strafmaßes.

Das Problem ist doch ein ganz anderes...
Sie hat außer ihrem Doktortitel keinen akademischen Abschluss und keine ihrer Leistungen kann ihr anerkannt werden.
Heißt bleibt es bei der Entscheidung der Universität so steht sie plötzlich "nur" mit Abitur da.
Neee, läuft irwie auf selbiges hinaus ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
Sind sie ja. Da sich innerhalb ihrer Arbeit, ca 12,5 % Plagiate nachweisen lassen.
Es geht nun rein um die Höhe des Strafmaßes.

Der Grund für die Aberkennung war aber nicht die Anzahl der Plagiate sondern
dass die damalige Doktorandin systematisch und vorsätzlich über die gesamte Dissertation verteilt gedankliche Leistungen vorgab, die sie in Wirklichkeit nicht selbst erbracht hatte.Die Entgegnungen von Frau Schavan konnten dieses Bild nicht entkräften. Daher hat der Fakultätsrat Tatbestand einer vorsätzlichen Täuschung durch Plagiat festgestellt
Quelle:http://www.uni-duesseldorf.de/home/...2.html?cHash=f62502a63791e17b59921d072e912fdb

Heißt der Vorwurf ist nicht der der Plagiate an sich, sondern der einer "vorsätzlichen Täuschung".
Sollte sie dagegen klagen, so gilt auch für sie die Unschuldsvermutung, bis nachgewiesen ist, dass sie vorsätzlich täuschte.
 

DeletedUser

Gast
Heiߟt der Vorwurf ist nicht der der Plagiate an sich, sondern der einer "vorsätzlichen Täuschung".
Sollte sie dagegen klagen, so gilt auch für sie die Unschuldsvermutung, bis nachgewiesen ist, dass sie vorsätzlich täuschte.

Was wohl nicht gelingen wird. Daher auch die Wortwahl: "...liegt die Vermutung nahe..."
Einen Vorsatz nachweisen zu können, ist immer so eine Sache.
Gerade hinsichtlich eines Betruges. Ist je garade in Mode in der Netzwelt: Es wird auf Lastschrift bestellt, in dem Wissen, dass man keine Zahlung leisten kann. Nun weise aber mal einen Betrug nach. Ist nur möglich, wenn man nachweisen kann, dass der Betroffene nie vorhatte eine Zahlung zu leisten. Was in nicht wenigen Fällen ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Ob sie wirklich fremdes Gedankengut ohne Fußnote und weiteres übernommen hat, ist mehr als nur schwer zu beurteilen. Erlege einer Personengruppe von sagen wir 100 Leuten eine Ausarbeitung auf und man wird bemerken können, dass es durchaus möglich ist, dass 2 oder mehrere Personen gleiche Gedankengänge schildern und zu einem identischen Schluß kommen.
 

DeletedUser

Gast
Sie Ex- Bildungsministerin = schlechtes Vorbild da geklaut ?

du erzählst doch auch was von akademiker. was witzig und fast schon frech ist. also, nicht dass du in irgendeiner weise ne vorbildfunktion haben könntest noch dass vorbilder sinnvoll wären. jedenfalls sehe ich an dieser stelle nicht, weswegen die dame da nicht ihr am weiter bekleiden sollte, denn soweit ich weiß, wird ihre arbeit als durchaus passabel eingestuft.
 

DeletedUser

Gast
du erzählst doch auch was von akademiker. was witzig und fast schon frech ist. also, nicht dass du in irgendeiner weise ne vorbildfunktion haben könntest noch dass vorbilder sinnvoll wären. jedenfalls sehe ich an dieser stelle nicht, weswegen die dame da nicht ihr am weiter bekleiden sollte, denn soweit ich weiß, wird ihre arbeit als durchaus passabel eingestuft.

nö , habe nie behauptet das ich vorbild sein will. Wenigstens habe ich meine DA selbst geschrieben :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
nö , habe nie behauptet das ich vorbild sein will. Wenigstens habe ich meine DA selbst geschrieben :mrgreen:

mir ist das ziemlich egal wegen deiner person. aber wenn ein stumpfer mensch wie du eine doktorarbeit geschrieben hat, und zwar eine echte, dann fress ich nicht nur einen besen, sondern werde mich zum ende des semesters exmatrikulieren. :)
sorry, ich reite da auch echt nicht gern drauf rum, aber wenn jemand so hohl ist wie du, zu allen themn nur reaktionären dünnschiss von sich geben kann und nicht in der lage ist, einfachste sätze zu verstehen, dann ist die chance auch sehr gering, dass er irgendeine arbeit verfasst hat. klogänge zählen nicht. auch wenns da wenigstens sichtbare ergebnisse gibt (holz)
 

DeletedUser

Gast
mir ist das ziemlich egal wegen deiner person. aber wenn ein stumpfer mensch wie du eine doktorarbeit geschrieben hat, und zwar eine echte, dann fress ich nicht nur einen besen, sondern werde mich zum ende des semesters exmatrikulieren. :)
sorry, ich reite da auch echt nicht gern drauf rum, aber wenn jemand so hohl ist wie du, zu allen themn nur reaktionären dünnschiss von sich geben kann und nicht in der lage ist, einfachste sätze zu verstehen, dann ist die chance auch sehr gering, dass er irgendeine arbeit verfasst hat. klogänge zählen nicht. auch wenns da wenigstens sichtbare ergebnisse gibt (holz)

na du wirst jetzt persönlich, nenn mich lieber gefühlskalt :( Ich habe keien Doktorarbeit geschrieben. Es hat nur zu einer Diplomarbeit gereicht :pala: Aber weiter im Thema, egal ob Dr., DA oder BA Arbeit. Geklaut ist geklaut.

Und jeder hat das wissenschaftliche Arbeiten (hoffentlich) gelernt
 
Reaktionspunktzahl
312
na du wirst jetzt persönlich, nenn mich lieber gefühlskalt :( Ich habe keien Doktorarbeit geschrieben. Es hat nur zu einer Diplomarbeit gereicht :pala: Aber weiter im Thema, egal ob Dr., DA oder BA Arbeit. Geklaut ist geklaut.

Und jeder hat das wissenschaftliche Arbeiten (hoffentlich) gelernt

Bist schon wahnsinnig toll Latinl.

Hier eine angebliche Doktorarbeit, die du vorgibst geschrieben zu haben, im anderen Thread ein Mathematikstudium.
Beides verneinst du dann im entsprechenden Folgepost. Sinn ?

Du hast mal wieder ******e von dir gegeben, und sonst nichts beigetragen, fühlst dich warum auch immer durch diesen Mist überlegen...
 
Reaktionspunktzahl
312
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat heute die Klage gegen die Entscheidung der Universität Düsseldorf abgewiesen.
Schavan hat noch die Möglichkeit die nächsthöhere Instanz (das Oberverwaltungsgericht Münster) anzurufen.
 

DeletedUser

Gast
ist es zu viel verlangt, dieses forum in würde sterben zu lassen?
 
Oben