• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DS obst

Nussi13

Gast
DS OBST-Relaunch

Da das Projekt von bmaker und seinem Nachfolger jumpa nichtmehr betreut wurde hab ich mich mal rangesetzt um einen Relaunch für v7.0 zu ermöglichen.

Was ist OBST?
OBST soll primär eine Berichtedatenbank sein, also im Prinzip ein Stammestool. Das Ganze kann man natürlich uneingeschränkt erweitern - Weltkarte, Punkteverläufe, Forum, etc.
Zunächst soll aber die Hauptfunktion vollständig implementiert werden: Berichte einlesen, ansehen und durchsuchen.

Wie funktioniert das?
Ihr ladet euch OBST von der Projektseite herunter. Ihr entpackt das Archiv und lest euch die Installations-Anleitung durch, die sich im Ordner /obst-ab/docs befindet ('installation.de.txt').

Wer sind die Entwickler?
Der Entwickler ist bmaker und sein Nachfolger war/ist jumpa. Jetzt bin wohl ich der Entwickler. xD

Kostet das etwas?
Nein. DS OBST ist sogenannte OpenSource-Software. Aber natürlich beansprucht die Entwicklung eine Menge an Zeit. Deshalb würde ich mich auch über Spenden freuen. Sollte jemand dazu Lust haben könnt ihr mich gerne per Mail an nussi@voecklataler-pass.at kontaktieren.

Download
Den Relaunch könnt ihr hier downloaden.

Release:
- v1.0.0.1 : Punkte für Berichte wurden im Bericht und in der Übersicht mit eingebaut. (rot, grün, blau, gelb)


Gruß Nussi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cocktail52

Gast
gute Sache freut mich :)
aber die Installationsanleitung hilft mir ned weiter

kannst du mir in Stichpunkten sagen was ich machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24674

Gast
Wenn ihr nicht genau sagt woran es scheitert, dann kann euch auch keiner helfen ;)
 

Nussi13

Gast
Also das wichtigste ist erstmal das du diese Datei Konfigurierst:
Code:
/obst-ab/include/config.inc.php
Das wichtigste hierbei ist folgendes:
Code:
 // mysql configuration
        $mysql_user='db_user_name'; 
        $mysql_pass='db_password';
        $mysql_host='db_host'; // host of the database
        $mysql_name='db_name'; // the database name
Hier musst du die Daten deiner Datenbank eintragen damit die Scripte auf die Datenbank zugreifen können. Was ja logisch ist^^

Das zweitwichtigste ist das du in deiner Datenbank die SQL Befehle aus der Datei /obst-ab/install/my.sql ausführen. (Die Datei einfach mit einem Text-Editor öffnen, alles kopieren und dann in phpmyadmin per SQL ausführen)

Hoffe das konnte euch helfen. Ansonsten nochmal was sagen und wie gesagt die Probleme bzw. Fehlermeldungen etwas genauer ausdrücken als "geht nicht".

gruß Nussi
 
Reaktionspunktzahl
0
Moin moin,

es freut mich, dass es noch Interesse an diesem Tool gibt. Bmaker und ich kümmern uns, wie sicherlich schon bemerkt wurde, gar nicht mehr um das Tool.

Wenn es irgendwelche Probleme beim Verständnis des Quellcodes gibt, kannst du/könnt ihr mich ruhig anschreiben. Eine Antwort könnte allerdings auf sich warten lassen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß (den ich irgendwann nicht mehr hatte) beim Entwickeln,
jumpa
 

Nussi13

Gast
Alles klar, war für mich immer schon eines der wichtigsten tools^^ Naja ich find den Quellcode eigentlich ganz übersichtlich... Nur bin ich halt nen anderes Framework gewohnt ^^

Gruß Nussi
 

DeletedUser106429

Gast
Hallo Nussi,

mir ist etwas aufgefallen. Und zwar lässt Du ja fein die Punkte für die Berichte mit anzeigen (zumindest grün und rot). Den blauen will ich ja nicht mal unbedingt einfordern, aber dass die Punkte überhaupt angezeigt werden, wär nicht schlecht. Problem ist nur, dass 1.) weder die png-Dateien dafür noch 2.) das verlangte Verzeichnis vorhanden sind. Du verlinkst auf obst-ab/graphic/dots. Dieser Dateipfad existiert in deiner Struktur nicht. Es gibt zwar das Verzeichnis obst-ab/styles/std/pics, dort gibt es aber nur die ico_warning.png.

Die Versionsnummer ist auch noch nicht hochgezählt (steht bei v0.9.0.2), aber das ist nur nebenbei. Die große Frage ist jetzt, wie es mit nem GM-Script zum einlesen aussieht. Hast Du da was in petto oder funzt das alte Script noch? Das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Gruß Chako
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samrat

Gast
Ich würde das ganze gerne mal für meinen Stamm ausprobieren.
Allerdings habe ich keine Lust, einen Server einzurichten.
Hat jemand ne Empfehlung für nen kostenlosen Server mit php und mysql?
 

DeletedUser106429

Gast
@Samrat
Ich hab meinen bei Kilu.de, zum Testen reicht der.

@Nussi
Hab gerade gesehen, dass das alte Script noch funzt, mehr oder minder. Leider wird die Box für die Optionen vom Berichte-Bild verdeckt. Die meisten nutzen ja auch den DS-Assistenten, da wird dieses Bild ausgeblendet. Meine bescheidenen Programmierkenntnisse haben mich jetzt allerdings nicht die Funktion entdecken lassen, die dieses bewirkt.
Was in Verbindung mit dem DS-Assistenten noch auftritt, es wird teilweise die Zeile "Überlebende" eingeblendet. Leider kommt der Parser damit nicht klar. Gibts da ne Möglichkeit, ihm das beizubringen oder das dort rauszufiltern!?
 

dävä

Gast
DS OBST v0.9.0.2beta - Installation
FEHLER: Verbindung zur MySQL-Datenbank fehlgeschlagen: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known
Bitte überprüfe die Konfiguration
!

ja ganz doll aber das ding siht bei mir folstänig so aus:

// mysql configuration
$mysql_user='davas';
$mysql_pass='********';
$mysql_host='http://phpmyadmin.davas.bplaced.net/';
$mysql_name='davas'; // the database name



jo nice und was muss ich da jetzt machen? bzw. was mach ich falsch?
kann mir echt jmd. helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser108299

Gast
also die installationsdatei habe ich auf den server hochgeladen! jedoch weiß ich nicht wo man die anderen dateien hinkopieren muss... kann mir das bitte jemand erklären?
 

dävä

Gast
also du must nicht nur die installationsdatei sondern alle datein, so wie sie nach dem entpacken in den ordnern sind hochladen, dann gehst du im browser auf die domain, da sind dann theoretisch die ordner- dort wählst du einfach den obst ordner und die install kan beginnen... wichtig: in der config davor (vor dem upload) die host daten eingeben....
 

DeletedUser108299

Gast
hm habs jetzt einigermaßen hinbekommen... da kommt aber blöderweise immer die fehlermeldung "FEHLER: Verbindung zur MySQL-Datenbank fehlgeschlagen: Host 'slave14.subdomain.com' is not allowed to connect to this MySQL server
Bitte überprüfe die Konfiguration!"... hat jemand ne idee was ich falsch mache?
 

Arvorenn

Gast
hm habs jetzt einigermaßen hinbekommen... da kommt aber blöderweise immer die fehlermeldung "FEHLER: Verbindung zur MySQL-Datenbank fehlgeschlagen: Host 'slave14.subdomain.com' is not allowed to connect to this MySQL server
Bitte überprüfe die Konfiguration!"... hat jemand ne idee was ich falsch mache?
Wenn ich raten müsste: Du hast in der Datei hier was Falsches eingegeben, weshalb die Verbindung zur DB nicht aufgebaut werden kann.

Also das wichtigste ist erstmal das du diese Datei Konfigurierst:
Code:
/obst-ab/include/config.inc.php
Das wichtigste hierbei ist folgendes:
Code:
 // mysql configuration
        $mysql_user='db_user_name'; 
        $mysql_pass='db_password';
        $mysql_host='db_host'; // host of the database
        $mysql_name='db_name'; // the database name
Hier musst du die Daten deiner Datenbank eintragen damit die Scripte auf die Datenbank zugreifen können. Was ja logisch ist^^
Der Fehler liegt wohl darin, dass du als Host "slave14.subdomain.com" eingegeben hast. subdomain.com bietet meines Wissens nach nur kostenlose redirect-URLs an, keinen Webspace oder "ordentliche" URLs und kann deshalb nicht als host angegeben werden. Da musst du schon den Host nehmen, wo du wirklich deinen Webspace hast [kleiner Tipp: "localhost" sollte es richten].
 

DeletedUser108299

Gast
danke! das hat mir schonmal weitergeholfen! jetzt hab ich allerdings das problem, dass der name der datenbank offentsichtlich auch falsch is :S ich nutze kilu.de... wie komme ich an den namen der datenbank?

achso was muss ich bei dem pfad zu smarty eintragen wenn ich smarty auf die selbe ebene wie den obst-ab ordner lege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arvorenn

Gast
wie komme ich an den namen der datenbank?
Die Befehle aus der /obst-ab/install/my.sql hast du schon ausgeführt, oder?
Wenn ja, weißt du, wo du den phpmyadmin findest - und dann weißt du auch, in welcher Datenbank du das ganze ausgeführt hast. Wenn du es nicht mehr weißt, kannst du es dort nachschauen, es ist die Datenbank, die die passenden (durch die Befehle erstellten) Tabellen enthält.
 

DeletedUser108299

Gast
Die Befehle aus der /obst-ab/install/my.sql hast du schon ausgeführt, oder?
Wenn ja, weißt du, wo du den phpmyadmin findest - und dann weißt du auch, in welcher Datenbank du das ganze ausgeführt hast. Wenn du es nicht mehr weißt, kannst du es dort nachschauen, es ist die Datenbank, die die passenden (durch die Befehle erstellten) Tabellen enthält.
danke das hab ich jetzt hinbekommen... jetzt ist aber leider noch der pfad zu smarty falsch :S

oke hat sich erledigt :) habs hinbekommen!

hm also bei mir funktioniert das einlesen von roten berichten noch nicht... gibt es da schon eine lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dävä

Gast
wieso? be roten berichten stehen ja n ur deine verluste, aber sonst nichts, also wüsste ich nicht was daran für deinen Stamm intressant wäre!
 

DeletedUser108299

Gast
na wallveränderungen zum beispiel... das deutet schonmal darauf hin das da net mehr viel stehen kann...

außerdem könnte man beispielsweise alle seine eigenen berichte einlesen und hätte somit eine suchfunktion die es ingame leider noch nicht gibt... also ich fände es schon sinnvoll auch rote berichte einzulesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser106429

Gast
Und wenn man dabei geht und seinen letzten Beitrag einfach editiert, wenn noch kein anderer nen neuen Beitrag geschrieben hat, dann vermeidet man die ganzen Doppelposts und es bleibt übersichtlicher. Nur mal als Tipp ;-)

Btw. schade, dass Nussi sich noch nicht gemeldet hat. Wär schön, wenn ich Obst vernünftig nutzen könnte.
 

Nussi13

Gast
So ich meld mich mal wieder zu wort, hab aktuell nicht wirklich die erhoffte zeit das projekt so aktiv zu betreuen, weil bei mir auf arbeit grad ziemlich stress herrscht.. ich werd mich baldestmöglich um die probleme kümmern, die probleme mit dem GM script zum upload müsst ihr beim script ersteller nachfragen, das hat mit obst nix zu tun ;)

gruß nussi
 

Nussi13

Gast
Hi, hab nen neues Release gemacht. Hab die Grafiken für die Punkte miteingebaut...

gruß Nussi