1. Liebe Scripter und Spieler,

    immer mehr Scripte und Tools grassieren bei Die Stämme und keiner hat mehr einen Überblick, was es überhaupt gibt und welche erlaubt sind. Daher haben wir uns entschlossen eine kleine Übersicht anzulegen, in der alle erlaubten Scripte und Tools aufgeführt sind. Jegliche andere Scripte und Tools sind damit verboten.

    Regelwidrige Scripte oder Tools zum Downloaden könnt ihr nun daran erkennen, dass sie nicht von uns gehostet werden.

    Zur Scripte- und Tools-Übersicht: » Link

    Zu den aktuellen Regeln für Scripte und Tools: » Link

    Wie man Scripte, Tools und deren Updates erlaubt bekommt: » Link

    Solltest du für dein Tool eine externe Authentifizierung benötigen, so löse bitte ein Support-Ticket in der Kategorie 'Sonstiges' und dem Betreff 'Externe Authentifizierung'.

    Die externe Authentifizierung ist eine Schnittstelle, die über ein selbst erstelltes Script angesprochen werden kann. Man benötigt hier schon gewisse Grundkenntnisse in einer entsprechenden Sprache (z.B. PHP oder Python), um die externe Authentifizierung nutzen zu können.

    Das Moderatorenteam des Spielerprojekteforums kann unabhängig von den Regeln einzelne Scripte oder Tools explizit erlauben oder verbieten.

    Auch wenn Scripte oder Tools einmal erlaubt worden sind, kann es sein, dass diese im Nachhinein verboten werden. Alle Scripte und Tools werden in Abständen auf ihre Aktualität und Versionen geprüft. Das DS-Support Team behält sich das Recht vor ohne Angaben von Gründen Scripte und Tools aus dem Forum zu entfernen. Bereits erlaubte Scripte und Tools, die verboten werden, werden 14 Tage hier im Forum mit dem Hinweis [Verboten] markiert und anschließend entfernt.

    Tigerteufel

    Community-Management

    Information ausblenden
  2. Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

    Information ausblenden

Ds Obst

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von bmaker, 6. Feb. 2007.

  1. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    DS OBST


    Website: http://sourceforge.net/projects/obst-ab/
    Ein weiteres Projekt tut sich auf: DS OBST. (Bitte fragt mich nicht, wie der Name zustande gekommen ist.)

    Was ist OBST?
    OBST soll primär eine Berichtedatenbank sein, also im Prinzip ein Stammestool. Das Ganze kann man natürlich uneingeschränkt erweitern - Weltkarte, Punkteverläufe, Forum, etc.
    Zunächst soll aber die Hauptfunktion vollständig implementiert werden: Berichte einlesen, ansehen und durchsuchen.

    Wie funktioniert das?
    Ihr ladet euch OBST von der Projektseite herunter. Ihr entpackt das Archiv und lest euch die Installations-Anleitung durch, die sich im Ordner /obst-ab/docs befindet ('installation.de.txt').

    Wer sind die Entwickler?
    Seit dem 29.09.2007 hat jumpa das Projekt übernommen. Ich bin aber immer noch als Programmierer an OBST beteiligt. Alle wichtigen Entscheidungen werden seitdem zu zweit getroffen...

    Kostet das etwas?
    Nein. DS OBST ist sogenannte OpenSource-Software. Wir sind also auf Spenden angewiesen. Wir liefern euch ein großartiges Tool und ihr spendet uns dafür ein bisschen... (wir könnten ja auch grundsätzlich Geld verlangen)...
    Spendenseite: http://sourceforge.net/project/project_donations.php?group_id=181056


    Wie ist der Stand der Entwicklung? (wird regelmäßig aktualisiert!)
    Bitte ab sofort hier informieren: http://obst-ab.sourceforge.net/obst.html
    Den offiziellen Changelog findet ihr im CVS: http://obst-ab.cvs.sourceforge.net/obst-ab/DS_OBST_cvs/obst-ab/docs/

    Website des Ganzen: http://sourceforge.net/projects/obst-ab/


    MfG, bmaker
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Okt. 2007
  2. y0gH

    y0gH Gast

    sehr gute idee ;-)

    das begrüße ich sehr und bewundere hier mal deine arbeit gg
    die Möglichkeiten auch mit shoutbox sind überragend

    wird es auch kleine Felder geben, wo man kleine infos etc hinterlassen kann?

    mfg aj
     
  3. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du mit "kleine Felder"?
    Auf jeden Fall wird die Shoutbox (wenn der User die entsprechende Einstellung aktiviert hat) auf jeder Seite zu sehen sein.


    MfG, bmaker
     
  4. Super Tool, gute Ideen, wieder einmal vielen Dank bmaker!
    So leicht kommst du nciht davon? Wie kommt man darauf ein Tool OBST zu nennen?
     
  5. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund aus der Schule würde sagen: "wegen Unkreativität". :mrgreen:
    Also...: ich und a.gerken haben zwanghaft versucht, einen gescheiten Namen zu finden.
    So viel kann ich auf jeden Fall sagen: ST steht für StammesTool. OB haben wir gewissermaßen der Kreativität der User überlassen. Folgendes wäre z.B. möglich:
    - Online Bmaker (StammesTool) *arroganz* ^^
    - Online Bonzen (StammesTool)
    Es geht aber noch weiter: der Projektname auf Sourceforge.net lautet: obst-ab. Das ab hinten dran steht sowohl für "agerken und bmaker" als auch für "apfel und birnen". Man kann also sagen: "Apfel- und BirnenOBST" oder "a.gerken und bmaker OBST".
    Spätestens jetzt sollte klar sein, wieso ich mich dazu nicht äußern wollte. :)

    PS: Das mit den Checkboxen (NoPaste) muss ich noch angehen.


    MfG, bmaker
     
  6. M A D

    M A D

    Registriert seit:
    20. Nov. 2005
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    0
    hab zwar 0 ahnung davon aber ich denke Ds Plus reicht vollkommen aus und so schnell kommt da auch keiner ran ;-) habe mir schon paar projekte von spielern angesehen, manche sind nichtmal schlecht, aber dieses ewige angemelde nervt ohne ende
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2007
  7. Weißer_Drache

    Weißer_Drache

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    0
    Dann les es doch nicht ;)
     
  8. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen Projekten muss man sich bisher nirgends vorher anmelden. o_O
    http://np.bmaker.net :p

    Da OBST ein StammesTool ist bzw. irgendwann sein wird, ist eine Anmeldung zwingend und irgendwie auch logisch.

    Aber jetzt mal eine andere Frage: seid ihr der Meinung, dass überhaupt jemand etwas mit einem solchen Tool anfangen könnte? Ich möchte nicht etwas entwickeln, das am Ende sowieso nicht gebraucht wird.


    MfG, bmaker
     
  9. der 13. krieger

    der 13. krieger

    Registriert seit:
    20. Okt. 2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    0
    ds plus ist sehr gut, aber die tools von bmaker sind einfach genial ...

    solltest ruhig ma ausprobieren ;)
     
  10. Den Angriffsplaner find ich echt klasse:)
     
  11. eine frage; hostest du das ganze dann selber oder kann sich jeder den sourcecode runterladen?
     
  12. Weißer_Drache

    Weißer_Drache

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    0
    Hab dir ja bereits im Irc meine Hilfe angeboten, falls benötigt
     
  13. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    @Weißer_Drache: du könntest mir sagen was du am Code anders machen würdest. :mrgreen: (Projektseite -> CVS -> CVS Browse)


    MfG, bmaker
     
  14. Weißer_Drache

    Weißer_Drache

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    0
  15. Baridiane

    Baridiane Gast

    Also ich hatte einmal ein Projekt für ein anderes Browserspiel erstellt. Dort habe ich ein bestehendes Forensystem einfach erweitert. Das hat die ganze Sache insofern vereinfacht, als dass ich mich um den Berechtigungs-Krams nichtmehr kümmern brauchte. Auch die Templates sind in so einem Fall ja schon vorgegeben.

    Man muss sich wirklich nur darum kümmern diesen Hack so zu gestalten, dass den jeder in ein selber gehostetes Forum hinzufügen kann. Oder halt dann das komplette Forensystem mit dem Hack zum Download freigeben.

    Das Einzige, was dann vielleicht stören könnte, wäre, dass der Code ja nicht einem selber gehört. Aber mit entsprechendem Verweis zum Foren-Hersteller sehe ich da kein Problem.

    Naja, und vorteilhaft ist auch: man hat einen gewissen Ansatz. Man muss nicht alles ganz von Vorne beginnen.
     
  16. gReg0r

    gReg0r Gast

    hmm passiert da noch was??
     
  17. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe doch geschrieben, dass die erste Version vorraussichtlich im April veröffentlicht wird. Den Termin habe ich auch ganz gut gewählt.

    Das Grundsystem funktioniert - wie oben im Post ersichtlich - bereits super. Man kann Berichte von allen Welten einlesen und Berichte nach den wichtigsten Parametern (Angreifer/Verteidiger-Name und/oder -Dorf) durchsuchen und sich anzeigen lassen.

    Was hingegen alles noch fehlt, das steht ebenfalls in meinem ersten Post. Die Todo-Liste bzw. "Done"-Liste wird tatsächlich immer aktuell gehalten! Wer wissen will, wie es um OBST steht, der sollte zuerst dort nachsehen!

    Mein Stamm auf Welt 11 benutzt das Tool übrigens schon ziemlich intensiv. Es ist einfach sehr praktisch Bash-Berichte dort einlesen zu können und jeder im Stamm kann sie sich dann ansehen. Oder Späh-Berichte, wenn man jemanden angreifen möchte, den jemand anderes im Stamm vorher schon ausgespäht hat.

    Das funktioniert also schon alles prima!

    PS: Unter der Woche programmiere ich aus Prinzip nicht. Während der Schulzeit ist das zu belastend. Und auch wochenends habe ich nicht immer Lust meine Freizeit für dieses Projekt aufzuopfern. Ich denke, das ist verständlich. Wenn nicht - gelitten. :p


    MfG, bmaker
     
  18. gReg0r

    gReg0r Gast

    verzeih mein etwas stümperhaft anmutenden auftritt ^^. hatte das mit dem Releasedate leider nicht mehr im kopf. klicke ab und an auf der projektseite vorbei um zu schauen ob sich etwas getan hat.

    ich werde mir angewöhnen dein eingangsposting bei nächster gelegenheit eingehender zu studieren :) - warte gespannt auf ein erstes sichtbares ergebnis
     
  19. der 13. krieger

    der 13. krieger

    Registriert seit:
    20. Okt. 2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    0
    aus irgendeinem grund hab ich immer noch nicht geschnallt für was das tool gut ist^^
     
  20. fürs berichte einlesen...
     
  21. ~THC~

    ~THC~ Gast

    lol obst ist weit mehr als nur berichte einlesen
     
  22. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage es mal so:
    OBST ist grundsätzlich eine Berichtedatenbank.
    Alle weiteren Funktionen werden sich dann mehr oder weniger auch um die Berichte drehen. Zum Beispiel wenn ich eine Weltkarte einbauen werde, dann könnt ihr davon ausgehen, dass man auch direkt auf der Karte die Berichte einblenden lassen können wird.
    Ich habe da noch so einige Ideen, die ich in den Osterferien, die mit dem heutigen Tage begonnen habe, angehen werde. :)


    MfG, bmaker
     

  23. also!
     
  24. bmaker

    bmaker

    Registriert seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo habt ihr doch beide Recht.
    OBST ist mehr als nur eine Berichtedatenbank. Aber die Berichte sind die Grundlage, auf der alles andere aufbaut.


    MfG, bmaker
     
  25. Unentschieden also... :mrgreen:
    dann noch viel Spaß beim programmieren!