• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DS Workbench

  • Themenstarter DeletedUser61508
  • Startdatum

DeletedUser61508

Gast
Naja, die InGame-Karte ist ja nun das einfachste zu realisierende an diesem Projekt - wuerde ich mal einfach so behaupten. ;)

BTW: Ich hab mich bis jetzt zurueckgehalten, aber dieses Proggie kann ja eigtl. nicht mehr als DSMan schon kann, oder nicht? oO Vll mag mir ja jemand den Unterschied erklaeren. :)

Grad die Karte ist "schwierig" zu realisieren, aber die Erklärung dazu wäre Programmierer-BlaBla. ^^

Was das Tool im Vergleich zu DSMan mehr kann weiß ich nicht, aber der Funktionsumfang ist im Moment ähnlich dem DSTool von Atreju2oo0 (hier), mit der Ausnahme, dass Benutzer die über einen Proxy ins Internet gehen mein Tools auch nutzen können.

Der wesentlichste Unterschied zu beiden Tools ist wohl die Tatsache, dass es komplett in Java geschrieben ist, also sowohl auf Windows, als auch auf Linux und Mac Systemen problemlos laufen sollte.

Weiterhin werden beliebige Dorfgrafiken unterstützt, aber das ist wohl nur ne nette Spielerei. ^^
 

DeletedUser

Gast
Grad die Karte ist "schwierig" zu realisieren, aber die Erklärung dazu wäre Programmierer-BlaBla. ^^

Zufaellig kann ich programmieren. Zufaellig hab ich mir auch schon son KartenScript gebastelt und weisz dass es nicht schwer ist... Daher wuerde ich wirklich gerne dein Programmierer-BlaBla dazu hoeren... Bzw wundert es mich dass du schwierig in Anfuehrungszeichen gesetzt hast (ein Zeichen fuer Ironie, wohlgemerkt) und auf deinen Satz ^^ folgt, was die Ironie noch verstaerken wuerde.... Whatever... Grad erst aufgestanden - *gaehn* Geht alle weg! :D
 

DeletedUser61508

Gast
Na gut, dann geh ich dir damit auf den Sack und alle anderen müssen mit dran glauben. ^^
In Anführungszeichen hab ich das gesetzt, weil eigentlich keine Komponente an so einem Tool im eigentlichen Sinne schwer umzusetzen ist wenn man tagtäglich im Job programmiert.

Aber alle Komponenten außer die Karte sind nur eine Fleißarbeit. Bei der Karte jedoch wird es mit der Performance kritisch, sofern man keine statische Karte hat, sondern Dinge wie Angriffsvektoren, farbliche Markierungen usw. dynamisch einfügen will. Dazu kommt, dass das Scrollen der Karte ohne Wartezeit passieren sollte, ergo muss das Zeichnen eines Kartenausschnittes schnell passieren. Momentan reden wir da von nem Zeitfenster von 20-30 ms um auf ne annehmbare FPS Zahl zu kommen.

Wenn man das Ganze auf einem Server macht, der für das Ausliefern von Daten optimiert ist und sich nicht ums Zeichnen kümmern muss, weil das der Browser am anderen Ende übernimmt, dann mag das noch gehen. Wenn man dann am Ende aber noch selbst zeichnen, Bilder für den Zoom skalieren und Entfernungen berechnen muss, zwischen Dorfkoordinaten und Angriffskoordinaten die Koordinatensysteme wechseln, dazu noch die Oberflächen-Events hat, die sich auf die gezeichneten Elemente auswirken, dann nimmt das schonmal ne Menge CPU Leistung in Anspruch, die dann folglich beim Zeichnen fehlt.

Somit bleibt nur, die Karte im Speicher zu zeichnen und dann, sobald sie fertig ist, in einem Rutsch als ein "Bild" auf den Monitor zu bringen. Das Ganze nennt sich dann Off-Screen Rendering, ist aber ein Standardverfahren um sowas zu realisieren. Daher auch die Anfühungszeichen, einfach weil das Gebiet für mich persönlich recht neu war.

So, wenn das noch nicht reicht frag einfach weiter, aber dann bitte ein wenig munterer. ^^ *Kaffee hinstellt*
 

DeletedUser

Gast
In Anführungszeichen hab ich das gesetzt, weil eigentlich keine Komponente an so einem Tool im eigentlichen Sinne schwer umzusetzen ist wenn man tagtäglich im Job programmiert.

Das war der Punkt auf den ich hinauswollte... Es ist eigtl alles an solchen Tools nicht allzu schwer umzusetzen. ;) Aber ist ja auch Wurscht... Lass dir mal noch ein paar tolle Sachen einfallen - natuerlich erst sobald du dein Traffic/Transfer/Server-Problem geloest hast - die deinem Tool Faehigkeiten verleihen die DS Man nicht hat. ;)
 

DeletedUser61508

Gast
Ah, du wolltest also die Arbeit aller Tool-Programmierer schlecht machen!? ^^
Wenn man Ahnung von seinem "Job" hat ist alles was man damit anstellt ne Fleißarbeit bzw. die Kunst ist es, Zeit dafür zu finden.

Zu den Alleinstellungsmerkmalen: Ich bin da in jede Richtung offen. Ihr könnt gern Vorschläge zu Features bringen, die unbedingt rein sollten bzw. die gern gesehen wären. Passt dabei aber auf, dass der Hauptfokus auf dem komfortablen Planen von Angriffen liegen soll. Es werden keine Features kommen, welche das alltägliche DS-Spiel automatisieren oder PA-ähnlich vereinfachen.

Eine angedachte Idee von mir wäre es, gemeinsame, interaktive Angriffsplanung zu integrieren, also mit Chat und Arbeit von mehreren Leuten an einer Karte.
 

DeletedUser

Gast
Ah, du wolltest also die Arbeit aller Tool-Programmierer schlecht machen!? ^^
Wenn man Ahnung von seinem "Job" hat ist alles was man damit anstellt ne Fleißarbeit bzw. die Kunst ist es, Zeit dafür zu finden.

Genau darum bin ich hier... Um eure und meine Tools schlecht zu machen. :p Son Quatsch, ich sag ja nur, dass die Tools die hier alle (auch ich) zur Verfuegung stellen nun nicht so die Quelltextwunder sind. ;)


Eine angedachte Idee von mir wäre es, gemeinsame, interaktive Angriffsplanung zu integrieren, also mit Chat und Arbeit von mehreren Leuten an einer Karte.

Das klingt doch nett. Den Chat kannst du ja einfach auf IRC basieren lassen, dann kann man auch mal ohne dein Proggie rein, so koennte man die IRC-Nutzung auch nochmal ankoppeln. ;) Ich denke die Idee ist wirklich gut, so waere Angriffsplanung sicherlich interessanter... =)
 

DeletedUser61508

Gast
Danke. *g*
Ich muss zugeben, die letzte Zeit hab ich das Tool ein wenig auf die lange Bank geschoben, auf S26 war einfach zu viel zu tun, ich hab nur nebenher an ein paar Bugfixes gebastelt und mein Tag hat auch nur 24 Stunden.

Ich werd es so schnell wie möglich mal an den Support übergeben, damit die ihre Wertung dazu abgeben können. Danach, sofern erlaubt, stell ich das Teil schleunigst hier rein, versprochen. ;-)
 

Tenna123

Gast
Danke. *g*
Ich muss zugeben, die letzte Zeit hab ich das Tool ein wenig auf die lange Bank geschoben, auf S26 war einfach zu viel zu tun, ich hab nur nebenher an ein paar Bugfixes gebastelt und mein Tag hat auch nur 24 Stunden.

Ich werd es so schnell wie möglich mal an den Support übergeben, damit die ihre Wertung dazu abgeben können. Danach, sofern erlaubt, stell ich das Teil schleunigst hier rein, versprochen. ;-)

ach komm SK-LA stampft euch kaputt :):mrgreen:
 

DeletedUser61508

Gast
Nö, nicht wirklich, aber auch der unspektakulärste Krieg braucht Zeit. ^^
 

DeletedUser

Gast
Bezüglich deines Problems mit den Weltdaten, glaube ich etwas arrangieren zu können. Muss ich aber erst genauer absprechen, bevor ich dir irgendwelche verpsrechungen machen kann :mrgreen:
 

DeletedUser61508

Gast
Bezüglich deines Problems mit den Weltdaten, glaube ich etwas arrangieren zu können. Muss ich aber erst genauer absprechen, bevor ich dir irgendwelche verpsrechungen machen kann :mrgreen:

Super, dann sprich das mal ab und lass mich wissen wie deine Idee ausschaut. Wär klasse wenn sich da ne Lösung findet die ein wenig eleganter ist als die Momentane, wo man nur einmal am Tag Daten für max. 10 Server bekommt.
 
Reaktionspunktzahl
0
Ich wäre sonst auch noch bereit ein paar Weltdaten bei mir auf dem Server zu hosten, wäre eigentlich nicht so das problem für mich denn ich habe noch ein bißchen platz auf meinem Server
 

DeletedUser61508

Gast
Ich wäre sonst auch noch bereit ein paar Weltdaten bei mir auf dem Server zu hosten, wäre eigentlich nicht so das problem für mich denn ich habe noch ein bißchen platz auf meinem Server

Super, danke. Ich werd die erste Testversion erstmal über meinen Server laufen lassen um zu schauen, wie groß der zu erwartende Traffic ist. Wäre schon nett wenn man in der Community irgendwann mal ein Netzwerk für ein intelligentes Weltdatenhosting aufbauen könnte. Wäre sicher eine ehrenvolle Aufgabe. ;-)

abgeklärt genug? :mrgreen:

Weiß nicht, waren wir uns einige? :mrgreen: Aber ich denke schon, freu mich schon drauf wenn euer/unser Vorhaben in die Tat umgesetzt ist. ^^
 
Reaktionspunktzahl
0
Super, danke. Ich werd die erste Testversion erstmal über meinen Server laufen lassen um zu schauen, wie groß der zu erwartende Traffic ist. Wäre schon nett wenn man in der Community irgendwann mal ein Netzwerk für ein intelligentes Weltdatenhosting aufbauen könnte. Wäre sicher eine ehrenvolle Aufgabe. ;-)

Da wäre ich dann auf jeden fall dabei denn das wäre etwas was uns allen helfen könnte
 

DeletedUser61508

Gast
*räusper* Nein, eher ich in letzter Zeit. :S
Wird wohl auch erst in 2 Wochen werden, dann ist endlich Urlaub.
 

DeletedUser

Gast
na auf das ding bin ich ja auch mal gespannt..

die irc planungsidee find ich übrigens ziemlich gut!
 

DeletedUser61508

Gast
So, nachdem es nun eine Weile ziemlich ruhig um DS Workbench war möchte ich hier und heute die Beta Phase für DS Workbench einläuten.

Diejenigen die es nicht erwarten können finden alle notwendigen Informationen auf Torridity.de.

Für alle anderen hier noch ein paar wichtige Informationen, die allerdings auch auf der o.g. Seite zu finden sind.
Wie erwähnt befindet sich DS Workbench nun in der Beta Phase. Das bedeutet, dass die aktuelle Version eine Vorschau darstellt die dazu dient, das Tool auf möglichst vielen Rechnern und Konfigurationen zu testen.

Die sicherste Plattform, um volle Funktionalität zu erhalten, ist momentan Windows XP. Nähere Informationen findet ihr unter Bekannte Probleme.

Zum momentanen Zeitpunkt werden die Server 26 bis 32 unterstützt. Grund dafür ist der begrenzte Traffic des Hostsystems.
Ich möchte daher alle Nutzer bitten, Downloads des Tools an sich auf eine minimale Anzahl zu beschränken. Eine Version für jeden sollte ja ausreichen. ;-)
Der Weltdatendownload in DS Workbench ist aus demselben Grund momentan auf einen Download pro Tag beschränkt.

Allen motivierten Bastlern sei gesagt, dass die Weltdaten auch auf dem Server nur einmal am Tag aktualisiert werden. Daher ist es im Moment aussichtslos öfters an Daten zu kommen als einmal täglich. Die Aktualisierung aller Daten findet jeweils um Mitternacht statt.

Zum Schluss bleibt mir nur dringend auf die Installationsanleitung und die Dokumentation hinzuweisen.
Solltet ihr auf irgendwie geartete Probleme stoßen meldet diese bitte mit kurzer Beschreibung des Problems und eures Systems unter dsworkbench@torridity.de

Nun aber erstmal viel Spaß. ^^
 

DeletedUser

Gast
Dafür, dasses ne Beta ist, isses echt geil :mrgreen:
Bin noch am Doku-Lesen, die Werkzeugleiste is echt groß ausgefallen, echt ne Wahnsinnsleistung *thumps up*
Einziger Haken is der Ressourcenhunger, den man aber bei 1 GB nicht wirklich spürt ^^
Mitn bisschen Bastelarbeit kriegt man sogar de22 ans laufen :)

MfG
dispy
 

DeletedUser66052

Gast
bei mir funzt die Regestrierung nicht;)


beim Netzwerk hab ich schon alles gemacht(bin dirket mit dem i-net verbunden)
 
Oben