Mich fuckt halt ab dass Inno den Verlust Null kompensiert. Nachdem man das Spiel in den letzten 10+ Jahren was Angriffsplanung angeht absolut gar nicht weiterentwickelt hat sondern sich darauf ausgeruht hat dass es externe Tools gibt, kann man diese nicht einfach wegnehmen, weil dann ein essentieller Teil des Spiels fehlt. Hat man nun doch gemacht und die Spieler stehen dumm da, weil nicht mal ordentlich kommuniziert wird was genau denn nun verboten ist. Das heißt weder Innogames schafft irgendwelche Alternativen, noch den Spielern wird die Möglichkeit gegeben (legale) Alternativen zu basteln. Als ehrlicher Spieler heißt das ab jetzt, alle Incs von Hand zu schicken. Damit verzehnfacht sich easy die Zeit, die man täglich in einen Front-Account stecken muss. Auf der anderen Seite werden (bzw haben schon) Spieler Möglichkeiten gefunden und Workarounds gebastelt. Klar besteht da die Möglichkeit dass sie gesperrt werden, aber früher oder später wird sich herausstellen welche Tools problematisch sind und welche nicht, und dann haben wir den Fall dass manche Leute entspannt Incs abschicken können und andere nicht, weil die Tools nicht allen zur Verfügung stehen. In Zukunft erwartet uns also ein extremes Ungleichgewicht, das schlimmer ist als zu den höchsten Scripting/Botting-Zeiten.
Hier sind wir relativ gut beim Thema, weshalb ich hier mal anschließe. Sorry erstmal für die späte Antwort, aber aktuell viel zu viel um die Ohren und eigentlich können wir auch nicht wirklich was Neues liefern, als wir bereits zu liefern versucht haben.
Es stimmt, dass sich über die Jahre vor allem die Workbench als externes Tool vorwiegend am DE- und CH-Markt verbreitet hat. Tatsächlich gibt es dahingehend auch bereits jahrelang die Diskussion, dass das Tool de facto viel zu mächtig ist und ein entsprechendes Ungleichgewicht zur Folge hat. Jetzt könnte man natürlich dagegen halten, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, dieses Tool zu nutzen. Stimmt auch, aber Hand aufs Herz: Welcher neue oder weniger erfahrene Spieler beschäftigt sich direkt zum Start mit externen Tools, mit User- und Schnellleistenscripten und damit einhergehend mit den Vorteilen aus den genannten Dingen? - Ich selbst habe glaube ich zum ersten Mal Workbench benutzt, als ich bereits drei oder vier Jahre gespielt hatte.
Wir haben in der Kommunikation bewusst die Wortwahl "auf eigene Gefahr" genutzt. Die Alternative wäre gewesen: "Alle externen Tools sind verboten." Das hätte dann aber im Umkehrschluss auch bedeutet, dass jegliche hier, im Toolbereich, veröffentlichten Tools entfernt worden wären. Damit weiterführend auch jegliche Diskussionsplattform rund um Möglichkeiten von Tools wie zum Beispiel auch der Discord-Bot, oder DS-Ultimate in seiner Kernfunktion als Statistikseite. Das wollten wir bewusst nicht und konnten durch diese Formulierung zwei Dinge schaffen:
- Diskussionen / Verbesserungen / Bug-Meldungen / Lob / Kritik rund um externe Tools können auf Wunsch weiterhin hier im Forum angebracht werden
- Dennoch ist damit so klar wie möglich kommuniziert, dass jeglicher Eingriff von einem externen Tool in das Spiel problematisch sein kann.
Dass Spieler, die Grenzen auch auf die Gefahr einer Sperre hin ausloten, schon immer im Vorteil waren, ist kein neues Phänomen und verändert sich durch diese neu geschaffene Handlungsbasis nicht. Ich bin vollkommen deiner Meinung, dass die Situation nicht toll ist - leider sind aber auch uns ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden. Das betrifft leider sowohl Regelauslegungen, als auch die zugehörige Kommunikation. Wir haben versucht externe Spielerprojekte durch die Kommunikations- und Umsetzungsstrategie in Hinblick auf diese Regelanpassung soweit wie möglich am Leben zu erhalten. Wir können aber ganz einfach nicht die Verantwortung für die Regelkonformität von externen Tools übernehmen, die für uns nicht prüfbar sind und ich denke es ist an einem gewissen Punkt verständlich, dass uns dazu die Kapazitäten und teilweise wohl auch Kompetenzen im ehrenamtlichen, deutschen DS-Team fehlen. Deshalb sind auch alle Fragen rund um "aber darf ich so und so abseits von Spielfunktionen ins Spiel eingreifen" von uns schlicht und ergreifend nicht eindeutig beantwortbar. Einzige Ausnahme sind hier wirklich die Scripte, die wir selbst komplett prüfen und dann auch entsprechend freigeben können. Auch das ist nur durch unser ehrenamtliches, deutsches Scripte-Team möglich - würde dieses Team wegfallen müssten wir nach aktuellem Stand tatsächlich jegliche Erlaubnis weglassen.
Ich denke schon, dass InnoGames versucht, die Spielfunktionen so gut wie möglich zu gestalten. Gerade in Hinblick auf die Angriffsplanung weiß ich, dass weitere Anpassungen am neugestalten Angriffsplaner nicht ausgeschlossen sind. Daher kann ich an dem Punkt tatsächlich nur um weiteres konstruktives Feedback und Verbesserungsideen zu eben zum Beispiel genau dieser Spielfunktion bitten. So kann für die Zukunft eventuell eine besser nutzbare Spielfunktion geschaffen werden, die zumindest die Angriffsplanung soweit wie möglich vereinfacht. Wir haben dazu den
Feedbackthread auf der einen und auch unser
Ideen-Forum auf der anderen Seite, wo genau diese Themen gut aufgehoben sind. Dass ich diesen Planer als Spieler nicht nutzen werde, wenn ich zum Beispiel Workbench als Alternative habe, steht denke ich außer Frage. Umso wichtiger wäre es aber genau jetzt hier "Felderfahrung" zu sammeln und diese dann in die Weiterentwicklung dieser offiziellen Spielfunktion einfließen zu lassen.
Die Handhabung von externen Tools wird sich aber im Vergleich zur aktuellen Situation in absehbarer Zeit nicht mehr weiter verändern und wir müssen uns damit anfreunden. Da bringt es auch nichts, nach einzelnen Funktionen zu fragen - wir können sie nicht prüfen - wir können sie damit nicht offiziell freigeben; und als mitunter wichtigster Punkt: Einmal freigegeben können wir diese Freigabe nicht mehr widerrufen. Diese Möglichkeit haben wir nur bei Hilfsmittel, die wir selbst hosten, weil wir diese schlicht entfernen oder deaktivieren können, sobald sie nicht mehr zulässig sind (Stichwort: Scripte).