• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DS Workbench

  • Themenstarter DeletedUser61508
  • Startdatum
Reaktionspunktzahl
92
Kein plan was du meinst, bei Workbench gab es ein Update welches die regelwidrigen Funktionen entfernt hat und diverse User haben sich Workbench ebenfalls entsprechend angepasst so das es theoretisch von InnoGames nicht erkannt wird, Opfer wer jetzt kein Workbench mehr benutzt.

Die offizielle Version ist halt lediglich eingeschränkt worden, ist aber dafür Regelkonform. (jaja AbEr eS WuRdE NiChT GeNeHmIgT)
Alle selbst angepassten versionen sollten nicht gebusted werden und selbst wenn wissen die Leute das es auf eigene Gefahr genutzt wird :thinking:

wo soll denn dieses update sein? auf der github webseite sehe ich immernoch die version von 2019^^
 
Reaktionspunktzahl
302
E: tbh sad das wir uns derart alles selbst zusammenreimen müssen ...

Genau das regt mich so dermaßen auf, ich hatte ja gehofft bis heute eine gescheite Antwort mal irgendwo von offizieller Stelle zu finden, aber man wird einfach alleine gelassen.

Jetzt werden manche WB weiter benutzen, vielleicht werden sie gesperrt, vielleicht auch nicht. Dann werden manche Dorfnotizen nutzen, vielleicht ist es erlaubt, vielleicht auch nicht. Dann wird es welche geben, die sich andere Tools zu Nutze machen, manche sind vielleicht erlaubt und manche vielleicht nicht. Und wieder andere werden sich die Finger wund klicken und andere werden überhaupt nichts mehr machen.

Das ist doch totale ******e und geht mir tierisch auf den Sack.
 
Reaktionspunktzahl
93
Auf eigene Gefahr ist alles im Leben... das halt einfach so ne Random Aussage um sich irgendwelche Ziele wieder in Zukunft auszusuchen mit dennen man Konflikte oder persönliche Probleme hat.

Auf eigene Gefahr ist auch einfach zu viel Cola zu trinken - das doch nichts, anstatt einfach ne klare Linie zuziehen und den Rotz zu erlauben oder auf die konstruktiven Vorschläge draufeinzugehen die hier schon gemacht worden sind um das Spielerlebnis einfach besser zugestalten, aber mit solchen Aussagen schießt man sich doch einfach nur selbst ins Bein !

Und @MKich damit meine ich nicht dich persönlich, sondern spreche es allgemein einfach an, also keine Kritik an dich gezielt sondern eher an alle die den Unfug schreiben mit "Auf eigene Gefahr".
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Wer die neue Regelung selbst nicht versteht, kann halt auch keine Klarheit schaffen. :)
Wird lediglich interessant was die neue Detection künftig für ******e produziert und wie viele Random Willkür-Bans ausgesprochen werden, noch interessanter fände ich es, wenn die komplette Community einfach weiterhin Workbench so verwendet als gäbe es dieses Thema nicht - wird man die halbe Community Bannen oder es Ignorieren wie die Logindaten Weitergabe?

@everyone bitte testen, danke!
 
Reaktionspunktzahl
308
Versteh halt auch 0 wieso hier die fast komplette Community sagt sie verstehen es nichtund wünschen sich etwas mehr Klarheit und bisher immernoch Keine genauere Reaktion kommt.
Eigentlich ist doch alles völlig klar. Klarer als jetzt gehts doch eigentlich garnicht mehr. Benutzung auf eigene Gefahr.
Es wird keine "Klarheit" in dem Sinne wie ihr sie sucht geben. WB ist ein externes Tool und als solches wird es nicht geprüft, also weder verboten, noch freigegeben. Und jegliche Aussage darüber unter welchen Gesichtspunkten man WB gefahrlos benutzen könnte wird es nicht geben weil das einer Erlaubnis gleichkommen würde und diese gibt es nich, weil es ein externes Tool ist.

Ich kann den Unmut der Leute schon verstehen, aber druch das schreiben hier wird nichts passieren. Entweder man zeigt dem Team dass diese Entscheidung die Spielerzahlen zum einbrechen bringt und kann auf diese Art etwas bewegen, oder man spielt ohne WB weiter. (oder man geht das Risiko eines Bans halt ein)
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Mich fuckt halt ab dass Inno den Verlust Null kompensiert. Nachdem man das Spiel in den letzten 10+ Jahren was Angriffsplanung angeht absolut gar nicht weiterentwickelt hat sondern sich darauf ausgeruht hat dass es externe Tools gibt, kann man diese nicht einfach wegnehmen, weil dann ein essentieller Teil des Spiels fehlt. Hat man nun doch gemacht und die Spieler stehen dumm da, weil nicht mal ordentlich kommuniziert wird was genau denn nun verboten ist. Das heißt weder Innogames schafft irgendwelche Alternativen, noch den Spielern wird die Möglichkeit gegeben (legale) Alternativen zu basteln. Als ehrlicher Spieler heißt das ab jetzt, alle Incs von Hand zu schicken. Damit verzehnfacht sich easy die Zeit, die man täglich in einen Front-Account stecken muss. Auf der anderen Seite werden (bzw haben schon) Spieler Möglichkeiten gefunden und Workarounds gebastelt. Klar besteht da die Möglichkeit dass sie gesperrt werden, aber früher oder später wird sich herausstellen welche Tools problematisch sind und welche nicht, und dann haben wir den Fall dass manche Leute entspannt Incs abschicken können und andere nicht, weil die Tools nicht allen zur Verfügung stehen. In Zukunft erwartet uns also ein extremes Ungleichgewicht, das schlimmer ist als zu den höchsten Scripting/Botting-Zeiten.
 
Reaktionspunktzahl
13
Mich fuckt halt ab dass Inno den Verlust Null kompensiert. Nachdem man das Spiel in den letzten 10+ Jahren was Angriffsplanung angeht absolut gar nicht weiterentwickelt hat sondern sich darauf ausgeruht hat dass es externe Tools gibt, kann man diese nicht einfach wegnehmen, weil dann ein essentieller Teil des Spiels fehlt. Hat man nun doch gemacht und die Spieler stehen dumm da, weil nicht mal ordentlich kommuniziert wird was genau denn nun verboten ist. Das heißt weder Innogames schafft irgendwelche Alternativen, noch den Spielern wird die Möglichkeit gegeben (legale) Alternativen zu basteln. Als ehrlicher Spieler heißt das ab jetzt, alle Incs von Hand zu schicken. Damit verzehnfacht sich easy die Zeit, die man täglich in einen Front-Account stecken muss. Auf der anderen Seite werden (bzw haben schon) Spieler Möglichkeiten gefunden und Workarounds gebastelt. Klar besteht da die Möglichkeit dass sie gesperrt werden, aber früher oder später wird sich herausstellen welche Tools problematisch sind und welche nicht, und dann haben wir den Fall dass manche Leute entspannt Incs abschicken können und andere nicht, weil die Tools nicht allen zur Verfügung stehen. In Zukunft erwartet uns also ein extremes Ungleichgewicht, das schlimmer ist als zu den höchsten Scripting/Botting-Zeiten.

Ich bin am veruschen alles legal zu bauen und damit die Spieler nen vernünftiges externes Tool haben, welches man nutzen kann.
Projekt DS Org
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Mich fuckt halt ab dass Inno den Verlust Null kompensiert. Nachdem man das Spiel in den letzten 10+ Jahren was Angriffsplanung angeht absolut gar nicht weiterentwickelt hat sondern sich darauf ausgeruht hat dass es externe Tools gibt, kann man diese nicht einfach wegnehmen, weil dann ein essentieller Teil des Spiels fehlt. Hat man nun doch gemacht und die Spieler stehen dumm da, weil nicht mal ordentlich kommuniziert wird was genau denn nun verboten ist. Das heißt weder Innogames schafft irgendwelche Alternativen, noch den Spielern wird die Möglichkeit gegeben (legale) Alternativen zu basteln. Als ehrlicher Spieler heißt das ab jetzt, alle Incs von Hand zu schicken. Damit verzehnfacht sich easy die Zeit, die man täglich in einen Front-Account stecken muss. Auf der anderen Seite werden (bzw haben schon) Spieler Möglichkeiten gefunden und Workarounds gebastelt. Klar besteht da die Möglichkeit dass sie gesperrt werden, aber früher oder später wird sich herausstellen welche Tools problematisch sind und welche nicht, und dann haben wir den Fall dass manche Leute entspannt Incs abschicken können und andere nicht, weil die Tools nicht allen zur Verfügung stehen. In Zukunft erwartet uns also ein extremes Ungleichgewicht, das schlimmer ist als zu den höchsten Scripting/Botting-Zeiten.

Hier sind wir relativ gut beim Thema, weshalb ich hier mal anschließe. Sorry erstmal für die späte Antwort, aber aktuell viel zu viel um die Ohren und eigentlich können wir auch nicht wirklich was Neues liefern, als wir bereits zu liefern versucht haben.

Es stimmt, dass sich über die Jahre vor allem die Workbench als externes Tool vorwiegend am DE- und CH-Markt verbreitet hat. Tatsächlich gibt es dahingehend auch bereits jahrelang die Diskussion, dass das Tool de facto viel zu mächtig ist und ein entsprechendes Ungleichgewicht zur Folge hat. Jetzt könnte man natürlich dagegen halten, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, dieses Tool zu nutzen. Stimmt auch, aber Hand aufs Herz: Welcher neue oder weniger erfahrene Spieler beschäftigt sich direkt zum Start mit externen Tools, mit User- und Schnellleistenscripten und damit einhergehend mit den Vorteilen aus den genannten Dingen? - Ich selbst habe glaube ich zum ersten Mal Workbench benutzt, als ich bereits drei oder vier Jahre gespielt hatte.

Wir haben in der Kommunikation bewusst die Wortwahl "auf eigene Gefahr" genutzt. Die Alternative wäre gewesen: "Alle externen Tools sind verboten." Das hätte dann aber im Umkehrschluss auch bedeutet, dass jegliche hier, im Toolbereich, veröffentlichten Tools entfernt worden wären. Damit weiterführend auch jegliche Diskussionsplattform rund um Möglichkeiten von Tools wie zum Beispiel auch der Discord-Bot, oder DS-Ultimate in seiner Kernfunktion als Statistikseite. Das wollten wir bewusst nicht und konnten durch diese Formulierung zwei Dinge schaffen:
  1. Diskussionen / Verbesserungen / Bug-Meldungen / Lob / Kritik rund um externe Tools können auf Wunsch weiterhin hier im Forum angebracht werden
  2. Dennoch ist damit so klar wie möglich kommuniziert, dass jeglicher Eingriff von einem externen Tool in das Spiel problematisch sein kann.
Dass Spieler, die Grenzen auch auf die Gefahr einer Sperre hin ausloten, schon immer im Vorteil waren, ist kein neues Phänomen und verändert sich durch diese neu geschaffene Handlungsbasis nicht. Ich bin vollkommen deiner Meinung, dass die Situation nicht toll ist - leider sind aber auch uns ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden. Das betrifft leider sowohl Regelauslegungen, als auch die zugehörige Kommunikation. Wir haben versucht externe Spielerprojekte durch die Kommunikations- und Umsetzungsstrategie in Hinblick auf diese Regelanpassung soweit wie möglich am Leben zu erhalten. Wir können aber ganz einfach nicht die Verantwortung für die Regelkonformität von externen Tools übernehmen, die für uns nicht prüfbar sind und ich denke es ist an einem gewissen Punkt verständlich, dass uns dazu die Kapazitäten und teilweise wohl auch Kompetenzen im ehrenamtlichen, deutschen DS-Team fehlen. Deshalb sind auch alle Fragen rund um "aber darf ich so und so abseits von Spielfunktionen ins Spiel eingreifen" von uns schlicht und ergreifend nicht eindeutig beantwortbar. Einzige Ausnahme sind hier wirklich die Scripte, die wir selbst komplett prüfen und dann auch entsprechend freigeben können. Auch das ist nur durch unser ehrenamtliches, deutsches Scripte-Team möglich - würde dieses Team wegfallen müssten wir nach aktuellem Stand tatsächlich jegliche Erlaubnis weglassen.

Ich denke schon, dass InnoGames versucht, die Spielfunktionen so gut wie möglich zu gestalten. Gerade in Hinblick auf die Angriffsplanung weiß ich, dass weitere Anpassungen am neugestalten Angriffsplaner nicht ausgeschlossen sind. Daher kann ich an dem Punkt tatsächlich nur um weiteres konstruktives Feedback und Verbesserungsideen zu eben zum Beispiel genau dieser Spielfunktion bitten. So kann für die Zukunft eventuell eine besser nutzbare Spielfunktion geschaffen werden, die zumindest die Angriffsplanung soweit wie möglich vereinfacht. Wir haben dazu den Feedbackthread auf der einen und auch unser Ideen-Forum auf der anderen Seite, wo genau diese Themen gut aufgehoben sind. Dass ich diesen Planer als Spieler nicht nutzen werde, wenn ich zum Beispiel Workbench als Alternative habe, steht denke ich außer Frage. Umso wichtiger wäre es aber genau jetzt hier "Felderfahrung" zu sammeln und diese dann in die Weiterentwicklung dieser offiziellen Spielfunktion einfließen zu lassen.

Die Handhabung von externen Tools wird sich aber im Vergleich zur aktuellen Situation in absehbarer Zeit nicht mehr weiter verändern und wir müssen uns damit anfreunden. Da bringt es auch nichts, nach einzelnen Funktionen zu fragen - wir können sie nicht prüfen - wir können sie damit nicht offiziell freigeben; und als mitunter wichtigster Punkt: Einmal freigegeben können wir diese Freigabe nicht mehr widerrufen. Diese Möglichkeit haben wir nur bei Hilfsmittel, die wir selbst hosten, weil wir diese schlicht entfernen oder deaktivieren können, sobald sie nicht mehr zulässig sind (Stichwort: Scripte).
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Huhu, danke für die Antwort.

Es stimmt, dass sich über die Jahre vor allem die Workbench als externes Tool vorwiegend am DE- und CH-Markt verbreitet hat. Tatsächlich gibt es dahingehend auch bereits jahrelang die Diskussion, dass das Tool de facto viel zu mächtig ist und ein entsprechendes Ungleichgewicht zur Folge hat. Jetzt könnte man natürlich dagegen halten, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, dieses Tool zu nutzen. Stimmt auch, aber Hand aufs Herz: Welcher neue oder weniger erfahrene Spieler beschäftigt sich direkt zum Start mit externen Tools, mit User- und Schnellleistenscripten und damit einhergehend mit den Vorteilen aus den genannten Dingen? - Ich selbst habe glaube ich zum ersten Mal Workbench benutzt, als ich bereits drei oder vier Jahre gespielt hatte.

"wb ist zu mächtig"

1. Ja, definitiv, aber ich sehe die Schuld da nicht bei wb sondern beim Spiel, das was Angriffsplanung angeht in 2003 stecken geblieben ist. Auf anderen Servern gibts dafür heftige Scripte.
2. Wenn ihr selber der Meinung seid, dass wb zu mächtig ist, warum erzeugt ihr nun ein Szenario indem Workbench von nur einem Teil der Spielerschaft genutzt wird, anstatt das alle die Möglichkeit haben? (Siehe Ende meines von dir zitierten Beitrags)

Dass Spieler, die Grenzen auch auf die Gefahr einer Sperre hin ausloten, schon immer im Vorteil waren, ist kein neues Phänomen und verändert sich durch diese neu geschaffene Handlungsbasis nicht.

Richtig, aber der aktuelle Fall sprengt da jeden Rahmen und anstatt gegen so ein Szenario vorzugehen (z.b in dem man das Spiel durch legale Alternativen so aufpeppt, dass die Vorteile der "Grenzenausloter" überschaubar sind) befeuert ihr die Situation quasi noch.

Ich bin vollkommen deiner Meinung, dass die Situation nicht toll ist - leider sind aber auch uns ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden. Das betrifft leider sowohl Regelauslegungen, als auch die zugehörige Kommunikation. Wir haben versucht externe Spielerprojekte durch die Kommunikations- und Umsetzungsstrategie in Hinblick auf diese Regelanpassung soweit wie möglich am Leben zu erhalten. Wir können aber ganz einfach nicht die Verantwortung für die Regelkonformität von externen Tools übernehmen, die für uns nicht prüfbar sind und ich denke es ist an einem gewissen Punkt verständlich, dass uns dazu die Kapazitäten und teilweise wohl auch Kompetenzen im ehrenamtlichen, deutschen DS-Team fehlen. Deshalb sind auch alle Fragen rund um "aber darf ich so und so abseits von Spielfunktionen ins Spiel eingreifen" von uns schlicht und ergreifend nicht eindeutig beantwortbar. Einzige Ausnahme sind hier wirklich die Scripte, die wir selbst komplett prüfen und dann auch entsprechend freigeben können. Auch das ist nur durch unser ehrenamtliches, deutsches Scripte-Team möglich - würde dieses Team wegfallen müssten wir nach aktuellem Stand tatsächlich jegliche Erlaubnis weglassen.

"Nicht toll" ist leider untertrieben, das Spiel ist ab einer gewissen Accountgröße aktuell nicht mehr spielbar, zumindest wenn man jemand ist der ausschließlich auf erlaubte Mittel zurückgreifen möchte.

Ich verstehe durchaus das Dilemma mit den Tools und meine Kritik ist auch nicht unbedingt "Ihr habt Workbench verboten" sondern "Ihr habt Workbench verboten, ohne vorher eine Alternative zu schaffen". (inb4 "Wir haben wb nicht verboten", wie man es aus manchen Supp-Tickets hört. > Doch, praktisch schon.)

Die anderen Sprachversionen sind weitestgehend auf Scripte gestützt, die deutsche Version war auf Workbench gestützt. Ich sehe das deutsche Team hier in der Pflicht, mit Scripten nachzurüsten. Ich habe auch schon aus verschiedenen Richtungen die Idee eines Userscriptes gehört, mit dem man Workbenchpläne ingame öffnen kann und halte das für eine ziemlich gute Idee, zumindest als Pflaster bis eine bessere Lösung gefunden wurde. Sicher gibt es auch Punkte die gegen so ein Script oder allgemein stärkeren Scripten für .de sprechen, aber diese Nachteile sind ein kleiner Preis dafür, dass Spieler Ingame den Angriffsbutton wieder finden und der Unmut der gesamten Community nachlässt.

Ich denke schon, dass InnoGames versucht, die Spielfunktionen so gut wie möglich zu gestalten. Gerade in Hinblick auf die Angriffsplanung weiß ich, dass weitere Anpassungen am neugestalten Angriffsplaner nicht ausgeschlossen sind. Daher kann ich an dem Punkt tatsächlich nur um weiteres konstruktives Feedback und Verbesserungsideen zu eben zum Beispiel genau dieser Spielfunktion bitten. So kann für die Zukunft eventuell eine besser nutzbare Spielfunktion geschaffen werden, die zumindest die Angriffsplanung soweit wie möglich vereinfacht. Wir haben dazu den Feedbackthread auf der einen und auch unser Ideen-Forum auf der anderen Seite, wo genau diese Themen gut aufgehoben sind. Dass ich diesen Planer als Spieler nicht nutzen werde, wenn ich zum Beispiel Workbench als Alternative habe, steht denke ich außer Frage. Umso wichtiger wäre es aber genau jetzt hier "Felderfahrung" zu sammeln und diese dann in die Weiterentwicklung dieser offiziellen Spielfunktion einfließen zu lassen.

Der neue "Angriffsplaner" ist ein absolutes Meme und mir fehlt wirklich die Kraft auf einer seriösen Basis darüber zu diskutieren.

Die Handhabung von externen Tools wird sich aber im Vergleich zur aktuellen Situation in absehbarer Zeit nicht mehr weiter verändern und wir müssen uns damit anfreunden. Da bringt es auch nichts, nach einzelnen Funktionen zu fragen - wir können sie nicht prüfen - wir können sie damit nicht offiziell freigeben; und als mitunter wichtigster Punkt: Einmal freigegeben können wir diese Freigabe nicht mehr widerrufen. Diese Möglichkeit haben wir nur bei Hilfsmittel, die wir selbst hosten, weil wir diese schlicht entfernen oder deaktivieren können, sobald sie nicht mehr zulässig sind (Stichwort: Scripte).

Yes das habe ich so verstanden, aber wie oben bereits beschrieben sehe ich es als extrem wichtig an, die einzige Schraube an der das deutsche Team anscheinend drehen kann, nämlich die Scripte, so schnell es geht weiter auszubauen.
 
Reaktionspunktzahl
2.042
Ich denke schon, dass InnoGames versucht, die Spielfunktionen so gut wie möglich zu gestalten. Gerade in Hinblick auf die Angriffsplanung weiß ich, dass weitere Anpassungen am neugestalten Angriffsplaner nicht ausgeschlossen sind. Daher kann ich an dem Punkt tatsächlich nur um weiteres konstruktives Feedback und Verbesserungsideen zu eben zum Beispiel genau dieser Spielfunktion bitten. So kann für die Zukunft eventuell eine besser nutzbare Spielfunktion geschaffen werden, die zumindest die Angriffsplanung soweit wie möglich vereinfacht. Wir haben dazu den Feedbackthread auf der einen und auch unser Ideen-Forum auf der anderen Seite, wo genau diese Themen gut aufgehoben sind. Dass ich diesen Planer als Spieler nicht nutzen werde, wenn ich zum Beispiel Workbench als Alternative habe, steht denke ich außer Frage. Umso wichtiger wäre es aber genau jetzt hier "Felderfahrung" zu sammeln und diese dann in die Weiterentwicklung dieser offiziellen Spielfunktion einfließen zu lassen.

Ihr seid ja Witzig, dann macht doch erstmal diesen Angriffsplaner für alle Spieler zugänglich und nicht nur für Spieler mit SG/SF Rechte. Bevor ihr irgendwelche Verbesserungsideen haben wollt. Den Rotz kann nämlich fast kein Spieler Testen, (da nicht alle SG/SF Rechte haben)!
Zudem bis ihr mal paar Verbesserungsideen überhaupt in das Spiel einbringt vergehen Monate, in der Zeit entwickeln andere Firmen ganze Spiele mit genauso viele bis weniger Bugs wie ihr mit euren Verbesserungen.
 
Reaktionspunktzahl
353
Welcher neue oder weniger erfahrene Spieler beschäftigt sich direkt zum Start mit externen Tools, mit User- und Schnellleistenscripten und damit einhergehend mit den Vorteilen aus den genannten Dingen? - Ich selbst habe glaube ich zum ersten Mal Workbench benutzt, als ich bereits drei oder vier Jahre gespielt hatte.

Da möchte ich jetzt doch mal drauf eingehen…

Ich selbst bin mit DS praktisch aufgewachsen. Kennen gelernt habe ich es durch den Vater meines besten Kindergarten-Kumpels.

Deine Aussage, lieber Antimacht, finde ich in sofern problematisch, als das sie pauschalisiert und den Neulingen ein grundsätzliches Verhalten zuschreibt.

Es ist doch bei DS nicht anders als in anderen Spielen oder gar im Berufsleben.

Wenn ich neu bin entwickle ich mich am besten weiter, wenn ich mir möglichst viele Informationen in kurzer Zeit aneigne. Wenn ich mich persönlich aktiv darum bemühe mich weiterzubilden.

Ich kenne viele Spieler, die in kürzester Zeit vom DS-Neuling zum absoluten Top-Spieler geworden sind. Was die alle besonders macht? Sie fragen nach, lesen sich wissen an und nutzen dies zur Optimierung ihrer Spielweise.

Ob ein Neuling sich schnell zu einem guten DS-Spieler entwickelt hängt zum größten Teil einfach nur davon ab, wie sehr er sich drum bemüht.

Ich hab selbst auf der 130 alleine mindestens 40 Stunden investiert um meinen Stammesmitgliedern die Funktionsweise der Workbench zu erklären. Wer partout meinte er hat es nicht nötig, dann aber liegen die Angriffe für die Aktion nicht, der flog halt früher oder später raus. Ist daran jetzt die WB Schuld oder der nicht entwicklungswillige Spieler ?

Um mal einen Vergleich aus meinem jüngsten Alltag zu geben:

Wenn ich mir , bevor ich den alten Spiele-Klassiker Siedler III wieder angezockt habe, nicht vorher mal im Internet ein paar Aufbau-Strategien durchgelesen hätte, wäre es mir ziemlich sicher schwerer gefallen erfolgreich zu Spielen. Ist jetzt das S3-Community Forum zu mächtig oder ist derjenige , der sich die Möglichkeit der Information entgehen lässt einfach selber schuld ?

Es gib doch längst zu allem Guides und Erklärungen, es gibt doch genau hier ein Forum, in dem man sich über alles Informieren kann.

Kommunikationsstarke, lernwillige Personen werden immer einen immensen Vorteil gegenüber anderen haben. Und daran ist kein Tool Schuld, das Problem liegt in der Einzelperson.

Und in einem Kriegsspiel gilt nunmal definitiv „survival of the fittest“.

Is ja keine soziale Veranstaltung, bei der es am Ende keine Siegesawards sondern Teilnahmeawards a la „Toll, dass du auf Welt 195 dabei gewesen bist“ gibt.
 
Reaktionspunktzahl
54
Es gibt auch Leuts die mit der WB halt nix am Hut haben.
Mir ist dieses Skript einfach suspekt. Könnt mich dafür knüppeln, ist mir wurscht.
Habe sehr gern den AP benutzt war für mich persönlich eine gute Alternative.

Hier alles von der WB auszumachen, zeigt doch letzten Endes wie abhängig die Spieler geworden sind.

Und doch mal ehrlich,
wenn ich zurück schaue, war diese "Macht" über 1000 Dörfer zu besitzen früher nicht so.
Der Spaßfaktor ist hier auf der Strecke geblieben.
Jeder Neuling der nicht gleich mit Skripten arbeitet hat schon verloren.
Es ist absurdum, wie sich hier DS entwickelt hat.
Man darf bis zu 5. und mehr in ACC´s zocken, Skripte zu seinen Vorteilen nutzen u.v.m.

Wo ist dies noch Spielespaß?
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Wo ist dies noch Spielespaß?

Selbst wenn es keine Scripte und externen Tools mehr gibt und Dualis verboten werden, wo ist der Spielspaß als einzelnen Spieler ohne jegliche Hilfe durch Scripte oder Tools 10+ Stunden am Tag in ein Spiel zu stecken, um auch nur annähernd etwas zu schaffen?

Hättest du lieber Welten welche 5 Jahre gehen, wovon alleine das erste Jahr sich in einer 1 bis 100 Dorfphase befindet?
(Ich weiß, du schaffst es jetzt noch nicht einmal 20 Dörfer zu Adeln, mein Beileid)

Scripte und Tools erfindet man nicht, weil man mal eben Bock hat was zu erschaffen, es muss dazu einen Anreiz geben und der Anreiz ist hier schlichtweg das, das Spiel in seiner "Rohform" keinerlei Spaß bietet, da es schlichtweg zu Zeitaufwendig ist - also werden Scripte und Tools erstellt welche ein Zeitersparnis ermöglichen, wodurch das Spiel erst anfängt Spaß zu machen.

Dadurch das diese Scripte und Tools jedem zugänglich sind bieten sie auch niemanden einen alleinigen Vorteil - wenn es Leute gibt welche ein Script/Tool einfach nicht verstehen wollen trotz tausendfacher Erklärung, dann bedeutet das nicht das es anderen einen unfairen Vorteil bietet - daran bist du schlichtweg alleine schuld das du nicht mehr lernfähig genug bist ein einfaches Script/Tool zu verstehen.

Workbench bzw. Externe Tools allgemein zu verbieten und auch die Thematik darum ob Scripte allgemein verboten werden sollen oder gar die Thematik ob Dualis verboten gehören ist in einer Zeit in der Fast-Paced Games ein Standard sind und Zeit wertvoller als Gold ist schlichtweg ein Rückschritt für dieses Spiel - man Katapultiert sich mal eben von 2021 zurück in das Jahr 2003, nur weil man ein neues Detection System eingeführt hat und dabei keinerlei Rücksicht auf das Spiel selbst genommen hat.

Ich gehe 10+ Jahre in die Schule und verbringe dort ~8-10 Stunden täglich um Sachen zu lernen, wovon mir im Späteren leben 40% etwas bringt und arbeite dann bis ich 67 Jahre alt bin bis zu 10 Stunden am Tag, muss mich um mein allgemeines Leben kümmern, Familie versorgen etc. und soll dann noch irgendwo zwischendrin täglich 10+ Stunden in ein Spiel stecken und dabei Spaß haben?

Kommt mal langsam klar auf die aussagen die ihr hier trefft und vielleicht.. ja vielleicht, denkt auch mal nach bevor ihr etwas schreibt, ihr tut so als hätte die Community das Spiel kaputt gemacht, dabei war das InnoGames selbst, durch das Ignorieren vom Wandel des Spielemarktes.
DS hat schlichtweg die letzten 10 Jahre nur überlebt, weil die Community sich das Spiel selbst verbessert hat - hätte es keine Scripte oder Tools wie Workbench gegeben oder gar Dualis würde es DS nicht mehr geben, ist ein fact.

Ihr rafft einfach nicht das InnoGames dafür verantwortlich ist das Spieler abhängig sind von Scripten und gerade Tools wie Workbench, man hat bei seinem Spiel über Jahre hinweg nur das nötigste gepatcht und unzählige Events die Geld einbringen eingeführt und dabei aus dem Auge verloren, dass der Markt sich von Slow-Paced Games zu Fast-Paced Games geändert hat, das Spiel ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.

Habe sehr gern den AP benutzt war für mich persönlich eine gute Alternative.

AP = Adelsplaner? erklär mir doch mal wie der Adelsplaner dir Workbench ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
511
Es gibt auch Leuts die mit der WB halt nix am Hut haben.
Mir ist dieses Skript einfach suspekt. Könnt mich dafür knüppeln, ist mir wurscht.
Habe sehr gern den AP benutzt war für mich persönlich eine gute Alternative.

Hier alles von der WB auszumachen, zeigt doch letzten Endes wie abhängig die Spieler geworden sind.

Und doch mal ehrlich,
wenn ich zurück schaue, war diese "Macht" über 1000 Dörfer zu besitzen früher nicht so.
Der Spaßfaktor ist hier auf der Strecke geblieben.
Jeder Neuling der nicht gleich mit Skripten arbeitet hat schon verloren.
Es ist absurdum, wie sich hier DS entwickelt hat.
Man darf bis zu 5. und mehr in ACC´s zocken, Skripte zu seinen Vorteilen nutzen u.v.m.

Wo ist dies noch Spielespaß?


Deine Aussagen spiegeln sich in deinem qualitativ minderwertigen Spielverhalten wieder.

Diese Macht 1000 Dörfer zu haben war früher nicht so?
Stimmt auf w19 hatte ich über 4k Dörfer.

Früher hatten accs weit.mehr als 1k Buden. Da gab es keinrn AM oder FM sowie Flaggen oder Palas. Deshalb hat man auch den ganzen Tag am Rechner verbringen dürfen...

Man sieht das du dich 0 mit dem Spiel und dessen Vergangenheit oder Zukunft vernünftig auseiander setzt.

Hauptsache irgend nen Blödsinn posten um sich mal wieder in das Gedächtnis der anderen zu rufen da dies Ingame halt eher weniger funktioniert.
 
Reaktionspunktzahl
54
Selbst wenn es keine Scripte und externen Tools mehr gibt und Dualis verboten werden, wo ist der Spielspaß als einzelnen Spieler ohne jegliche Hilfe durch Scripte oder Tools 10+ Stunden am Tag in ein Spiel zu stecken, um auch nur annähernd etwas zu schaffen?

Hättest du lieber Welten welche 5 Jahre gehen, wovon alleine das erste Jahr sich in einer 1 bis 100 Dorfphase befindet?
(Ich weiß, du schaffst es jetzt noch nicht einmal 20 Dörfer zu Adeln, mein Beileid)

Scripte und Tools erfindet man nicht, weil man mal eben Bock hat was zu erschaffen, es muss dazu einen Anreiz geben und der Anreiz ist hier schlichtweg das, das Spiel in seiner "Rohform" keinerlei Spaß bietet, da es schlichtweg zu Zeitaufwendig ist - also werden Scripte und Tools erstellt welche ein Zeitersparnis ermöglichen, wodurch das Spiel erst anfängt Spaß zu machen.

Dadurch das diese Scripte und Tools jedem zugänglich sind bieten sie auch niemanden einen alleinigen Vorteil - wenn es Leute gibt welche ein Script/Tool einfach nicht verstehen wollen trotz tausendfacher Erklärung, dann bedeutet das nicht das es anderen einen unfairen Vorteil bietet - daran bist du schlichtweg alleine schuld das du nicht mehr lernfähig genug bist ein einfaches Script/Tool zu verstehen.

Workbench bzw. Externe Tools allgemein zu verbieten und auch die Thematik darum ob Scripte allgemein verboten werden sollen oder gar die Thematik ob Dualis verboten gehören ist in einer Zeit in der Fast-Paced Games ein Standard sind und Zeit wertvoller als Gold ist schlichtweg ein Rückschritt für dieses Spiel - man Katapultiert sich mal eben von 2021 zurück in das Jahr 2003, nur weil man ein neues Detection System eingeführt hat und dabei keinerlei Rücksicht auf das Spiel selbst genommen hat.

Ich gehe 10+ Jahre in die Schule und verbringe dort ~8-10 Stunden täglich um Sachen zu lernen, wovon mir im Späteren leben 40% etwas bringt und arbeite dann bis ich 67 Jahre alt bin bis zu 10 Stunden am Tag, muss mich um mein allgemeines Leben kümmern, Familie versorgen etc. und soll dann noch irgendwo zwischendrin täglich 10+ Stunden in ein Spiel stecken und dabei Spaß haben?

Kommt mal langsam klar auf die aussagen die ihr hier trefft und vielleicht.. ja vielleicht, denkt auch mal nach bevor ihr etwas schreibt.
DS hat schlichtweg die letzten 10 Jahre nur überlebt, weil die Community sich das Spiel selbst verbessert hat - hätte es keine Scripte oder Tools wie Workbench gegeben oder gar Dualis würde es DS nicht mehr geben, ist ein fact.

Ihr rafft einfach nicht das InnoGames dafür verantwortlich ist das Spieler abhängig sind von Scripten und gerade Tools wie Workbench, man hat bei seinem Spiel über Jahre hinweg nur das nötigste gepatcht und unzählige Events die Geld einbringen eingeführt und dabei aus dem Auge verloren, dass der Markt sich von Slow-Paced Games zu Fast-Paced Games geändert hat, das Spiel ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.



AP = Adelsplaner? erklär mir doch mal wie der Adelsplaner dir Workbench ersetzt hat.

Nicht Adelsplaner, ANGRIFFSPLANER.
Sicher auch etwas zeitaufwendiger, aber zum timen war er klasse.

Habe ja nicht gesagt, dass alles verboten gehört.

Vielleicht ist die Zusammenarbeit in einer Gemeinschaft eben auch wichtig.
Gibt es jemanden im Stamm der sich damit auskennt, ist dies sicher ein Vorteil.
Doch es anderen indirekt aufzuzwingen ist nicht grad Ehre.

Vorschlag an Inno wäre von meiner Seite her, sich selbst mit der WB auseinander zu setzen und eine Möglichkeit, ein internes Skript, ähnlich der WB in verständlicher Form auch für begriffsstutzige zu entwickeln die eben jeder anwenden kann.

Dies würde dann endlich diese unendlichen Diskussionen hier ersparen.

<3
 
Reaktionspunktzahl
353
Vorschlag an Inno wäre von meiner Seite her, sich selbst mit der WB auseinander zu setzen und eine Möglichkeit, ein internes Skript, ähnlich der WB in verständlicher Form auch für begriffsstutzige zu entwickeln die eben jeder anwenden kann.

Die workbench an sich ist brutal einfach zu verstehen. Man muss lesen können, das reicht schon.

Das dazu auch gute Accountstrukturen (optimierte dynamische Gruppen) gehören sollte auch ähnlich leicht zu verstehen sein.

Die geistige Limitation einer Minderheit darf doch nicht rechtfertigen dem Rest Optionen zu nehmen.
Aber das ist ja leider zunehmend ein gesellschaftliches Phänomen, dass Leistungsorientierung nicht mehr wichtig sein soll . Hauptsache jeder darf mitmachen, ganz so wie er will
 
Reaktionspunktzahl
718
Deine Aussagen spiegeln sich in deinem qualitativ minderwertigen Spielverhalten wieder.

Diese Macht 1000 Dörfer zu haben war früher nicht so?
Stimmt auf w19 hatte ich über 4k Dörfer.

Früher hatten accs weit.mehr als 1k Buden. Da gab es keinrn AM oder FM sowie Flaggen oder Palas. Deshalb hat man auch den ganzen Tag am Rechner verbringen dürfen...

Man sieht das du dich 0 mit dem Spiel und dessen Vergangenheit oder Zukunft vernünftig auseiander setzt.

Hauptsache irgend nen Blödsinn posten um sich mal wieder in das Gedächtnis der anderen zu rufen da dies Ingame halt eher weniger funktioniert.

Keine Ahnung wo von du quasselst, ich musste auch ohne AM oder FM damals keinen ganzen Tag am Rechner verbringen um erfolgreich zu spielen. Alle 2 Wochen Aktionen und Gegenaktionen. Mit einem vernünftigen Gruppenmanagement waren die Accounts locker spielbar. Heute bist du doch non stop an der Kiste, wenn es ballert, weil man dank der ganzen Tools, Scripte und zum Teil ja wohl auch Bots halt permanent unter Feuer steht. Faktisch hat man mit DS schon immer immens Zeit gewasted, zu sagen früher war es schlimmer ist aber Blödsinn.
Im übrigen dürfen auch Leute, die "schlechter" in diesem Game sind, eine Meinung haben. Hat bei mir auch lange gedauert bis ich das akzeptiert habe. Irgendwer muss ja schließlich auch deine zukünftigen Buden aufbauen und dabei möglichst Spaß haben. Hebel ist ja jetzt im Team, der kann es nicht mehr Dörfer regnen lassen.
 
Oben