• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

DSC 5 - Eine kurze Analyse

DeletedUser

Gast
Eins vorweg. Dieser Thread ist keine Propaganda, sondern eine möglichst sachliche Diskussionsgrundlage aus meiner Sicht. Schw**zvergleiche und Flame kann sich jeder dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.

Nüchtern betrachtet ist dieser Classic-Server schon fast gelaufen. Nach gerade mal einem Monat (eigentlich war er es schon nach 2 Wochen). Das ist wohl kaum im Sinne von Firma und Spielern. Woran also liegt es?

1. Zu geringe Spieleranzahl

Der Abstand zum Feind ist einfach zu gering und setzt eine Aktivität voraus, die auf diesem Server von weniger als 10 Accs investiert wird. Dummerweise spielen die alle im selben Stamm^^
Die PA-Pflicht als Serverkonzept hat sich damit wohl erledigt. Die Alternative ohne eine solche und Barbarendörfer in Mengen wie auf DSC 3 stimmt allerdings auch nicht fröhlich.

2. Regeln und deren Umsetzung

Scheinbar hat fast niemand bei DS mitbekommen, dass neuerdings jedes einzelne Barbarendorf als Spielerdorf anzusehen ist. Mit der Konsequenz, dass das Farmen mit eigenem Acc und UV innerhalb von 48h verboten ist. Auch die Annahme einer kurzzeitigen Überwachungs-UV birgt so jederzeit die Gefahr einer Sperrung. Account Sharing oder Arbeitslosigkeit ist damit eigentlich schon fast zur Pflicht geworden.
Als Ergebnis dessen gibt es einige Leute (mich z.B. ^^) die sich gezwungen sehen, grundsätzlich keine UV zu vergeben oder anzunehmen. Ein erheblicher Nachteil. In meinem Fall führt das zu ner Onlinezeit von selten mehr als 1 Stunde am Tag. Das ich damit derzeit auf Platz 13 liege, sagt eigentlich alles über diesen Server was man wissen muss.
Erstaunlicherweise wird die Einhaltung dieser Regel aber nicht kontrolliert. Der Aufwand ist wohl zu gross...

3. Verteilung der "aktiveren" Accounts

Die Mitglieder von Bumbum, die ohne Frage die Rangliste dominieren, haben sich in der Startphase des letzten Classicservers auf 5 verschiedene Top-Stämme verteilt (+einige neue Gesichter). Account Sharing ist so wie ich das sehe dort recht verbreitet.
Demgegenüber setzen sich die Klabauter aus ihren alten Mitgliedern von DSC 4 und einigen Freunden von andern Servern zusammen. Fast alle Accounts werden nur von einem Besitzer gespielt.
Und das wars ja auch im Wesentlichen. Es gibt schlicht und ergreifend keine Konkurrenz.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieser Server wohl kaum das halbe Jahr läuft für das er angesetzt war. Spannend war er maximal 2 Wochen. Ist das Konzept Classic damit endgültig tot?
 

DeletedUser

Gast
1. Zu geringe Spieleranzahl

Spieleranzahl: 585
Dörfer insgesamt: 1.077

die grauquote hier ist nicht besser als auf dsc3.
bin auch der meinung, dass es auf dsc3 deutlich mehr kämpfe gab, die qualität derer lassen wir mal außen vor.
Kann mich allerdings daran erinnern, dass man wirklich in allen richtungen einen zumindest dorfstarken gegner bzw. stamm finden konnte.
Aber gab halt auch mehr spieler.
klabis und bumbum stellen ja schon 10% des spielermaterials von dsc5. dann noch mindestens 50% farmen...
viel bleibt eben nicht über.

2. Regeln und deren Umsetzung

48h bei dem kleinen server ist einfach nur tödlich, vor allem da es sich ja auch noch auf die aktionen und nichtmal auf die uv als solches bezieht.
Da geb ich dir uneingeschränkt recht

3. Verteilung der "aktiveren" Accounts

Liegt zum großen teil aber eher an punkt 1 und 2.
Viele können bzw. wollen einfach nicht den account so abdecken, wie man es hier eigentlich tun müßte. Desweiteren ist nicht jeder so offen, was nen acc partner anbelangt. passende partner wachsen nunmal nicht auf bäumen und wenn man ehrlich ist, haben die meisten mehrfach besetzten accs nicht viel davon, da sich die onlinezeiten meistens nicht ergänzen, sondern überschneiden.
Dank PA Pflicht fällt dann eben auch für durchaus fähige spieler die "ich guck mal rein" variante weg. Viele sehen ja immer nur die sogenannten "n00bs", die das abhält, aber dabei bleibt es eben nicht.

Folgerichtig haben sich viele garnicht erst angemeldet.

bzw.
Zur Teilnahme für diese Welt wird ein Premium-Account für Classic benötigt.

Warum reicht nen PA auf nem anderen server als bedingung ned aus?
Was soll ich für die ersten wochen pa zahlen, wenn man die meisten funktionen eh ned nutzen kann.


und nur mal als denkanstoß, weil du dsc3 als beispiel gebracht hast.
Ich weiß nichtmehr, wie viele spieler es waren, als der server für neuanmeldungen geschlossen wurde, aber sicherlich mehrere 1000 über mindestens n dutzend kontis verteilt.
Stell dir sowas mal ohne himmelsrichtungswahl vor.

Mich persönlich stört viel mehr die künstliche lebenserhaltung der classic server.
Bis jetzt waren doch alle deutlich vor dem endtermin tot und wurden trotzdem brav laufen lassen.
Den jämmerlichen tod von guten stämmen, durch inaktivität wegen ermangelung von spannung...
das muß man seinem virtuellen herzen nicht 2 mal antun^^

\o hail 4nn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41549

Gast
Es liegt an den Spielern und ihren Konzept...

Classic war schon immer so wie es heute ist, nur heute werden halt Accs mit 5 Leutz und mehr gedaddelt um zu zeigen wie cool man doch ist ;o)

Naja sieht man ja nun wie toll man dann abgehen kann, müssen sie halt alleine spielen bis zum Ende ist sicher gut fürs Ego^^
 

DeletedUser53023

Gast
Es liegt an den Spielern und ihren Konzept...

Classic war schon immer so wie es heute ist, nur heute werden halt Accs mit 5 Leutz und mehr gedaddelt um zu zeigen wie cool man doch ist ;o)

Naja sieht man ja nun wie toll man dann abgehen kann, müssen sie halt alleine spielen bis zum Ende ist sicher gut fürs Ego^^

danke,man sieht du hast keine ahnung von classic


word
 

DeletedUser

Gast
Zu Punkt 2: Mir wurde vom Support erklärt, dass graue nach wie vor von der Regel ausgenommen sind.

Allgemein find ich aber auch, dass es einfach zu wenige aktive Spieler hier gibt. Es ist ein bischen assig, dass die guten Adelsziele jetzt schon weg sind. Aber was die Mehrfachbesetzungen angeht: Auf jeder normalen Welt gibts mehr von diesen Accs. Das Problem ist einfach, dass sie sich hier auf eine kleinere Fläche verteilen. Man kann es drehen und wenden wie man will - für 6 Monate Spielzeit sind es einfach zu wenige.

Die PA Pflicht find ich gut, warum auch nicht? So teuer ist PA nicht, dass man über sowas immer noch meckern müsste. Der PA bei DS ist so unglaublich billig, dass mir keiner erzählen kann, er könnte sichs nicht leisten. Selbst als ich noch Schüler war konnte ich mir locker PA leisten, und das trotz mageren 20€ Taschengeld im Monat. Wer keine Lust hat, die paar Cents pro Tag zu investieren, hat eh nicht vor richtig zu spielen, und ein paar Graue mehr die dadurch hier landen würden würden auch nix ändern.
 

DeletedUser28895

Gast
ja auf dsc machen die ne ausnahme und da darf man graue farmen. stand irgendwo mal im forum.
 

DeletedUser53023

Gast
unser freund h4nnes,hat btw ne idee gepostet im ideen forum die jedoch bisher nicht freigeschaltet wurde.
ich finde sie super;inhalt:classic server für alle stämme seiten erreichbar also .de .ch tw.net etc etc.
so eine ähnliche idee gabs schonmal die scheiterte aber unter anderem daran weil man sich nicht einigen konnte wer dort mitspielen darf(stichwort qualifizieren).bei h4nnes idee jedoch kann jeder mitspielen der will.
mmn eine super idee,denn:es werden mehr spieler sein,alle zahlen pa,d.h. auch rentabel für innogames und wohl mehr aktive spieler weil sich viele mit den anderen ländern messen wollen.
das wäre eine gute alternative zum jetzigen classic,denn das konzept atm ist ausgelutscht.
 

DeletedUser

Gast
Das wäre wirklich mal ne sinnvolle Idee, dann würden die Leute auch mal mit anderen Taktiken konfrontiert werden. Problem dabei: Die Leute von den andern Stämmeversionen kennen die alten .de Settings garnicht...
 

DeletedUser

Gast
unser freund h4nnes,hat btw ne idee gepostet im ideen forum die jedoch bisher nicht freigeschaltet wurde.
ich finde sie super;inhalt:classic server für alle stämme seiten erreichbar also .de .ch tw.net etc etc.
so eine ähnliche idee gabs schonmal die scheiterte aber unter anderem daran weil man sich nicht einigen konnte wer dort mitspielen darf(stichwort qualifizieren).bei h4nnes idee jedoch kann jeder mitspielen der will.
mmn eine super idee,denn:es werden mehr spieler sein,alle zahlen pa,d.h. auch rentabel für innogames und wohl mehr aktive spieler weil sich viele mit den anderen ländern messen wollen.
das wäre eine gute alternative zum jetzigen classic,denn das konzept atm ist ausgelutscht.

Ich hab zwar null Plan von classic und bin im Vergleich zu euch sicher auch ein BOON. Bin hier nur mal beim durchstöbern des Forums draufgekommen. Aber ich denke diese Idee ist sehr gut.
Besonders wegen folgenden Argumenten (entnommen aus dem Zitat):
-mehr Spieler (schlechte zum farmen und gute zum sich-messen)
-innogames wird rein profitmäßig nicht "nein" sagen
-große Motivation durch das Nationalitäten-Gefühl (sicher dann auch Länderstämme)

Aber:
-Kommunikationsprobleme vorausgesagt
-hab ich kein Plan von aber es gibt bestimmt auch Hindernisse reintechnischer Natur o_O

Wenn iwann mal eine Zeit in meinem Leben kommt in der ich mehr Zeit in dieses geile Game (DS) investieren kann werd ich sicher auch mal DSC spielen, einfach um meinen wahren Skill zu testen :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Die PA Pflicht find ich gut, warum auch nicht? So teuer ist PA nicht, dass man über sowas immer noch meckern müsste. Der PA bei DS ist so unglaublich billig, dass mir keiner erzählen kann, er könnte sichs nicht leisten. Selbst als ich noch Schüler war konnte ich mir locker PA leisten, und das trotz mageren 20€ Taschengeld im Monat. Wer keine Lust hat, die paar Cents pro Tag zu investieren, hat eh nicht vor richtig zu spielen, und ein paar Graue mehr die dadurch hier landen würden würden auch nix ändern.

naja...

1)
dsc3 hatte keine pa pflicht und n paar tausend spieler.
es mag zwar jeder behaupten, dass man ja keine bock auf die "n00bs" hat, aber es bringt einem trotzdem mehr farmen, mehr adelsziele und auch mehr gefahr für den eigenen acc.
Mal ganz davon abgesehen, wie wenig der top accs da zum schluß noch pa hatten.

Hin und wieder mausert sich so ein anfänger zu nem ganz pasablen gegner und steht dann vielleicht noch ne halbwegs fähige sf dahinter, kann auch der kleinste stamm ordentlich ärger machen.
Glaube, jeder ist schonmal in nen zugedefften kleinen gerannt.

man kann nicht auf der einen seite meckern, dass die guten sich gleich am anfang verheizen und andererseits den nachwuchs oder einfach nur kanonenfutter ausschließen. und auch der classic server brauch nachwuchs.
nur die ausgebrannten alten halten den eben nicht am leben.

2)
Der Preis und der Wert von PA sind nicht das gleiche.
Sicherlich sind 2.50 nicht viel geld, aber man braucht den pa am anfang einfach nicht. Ich spiele z.b. bis zum ersten gratis pa immer ohne, er ist es mir einfach nicht wert. (meine meinung)
Dabei sind sogar einige ernsthaft gezockte server bei rausgekommen.

Dann zu behaupten, dass nur die leute mit anfangs-pa wirklich spielen wollen, find ich schwach.

Wie oft lässt man sich zum weiterzuzocken hinreißen, weil die umgebung/stamm/zeit/... stimmt?
Wie viele accs, die später vorne mitspielen werden die ersten wochen nur von ner uv am leben gehalten, weil man gerade keine zeit hat?

oder mal ne ganz allgemeine feststellung...

wie oft mußtest du schon auf dinge verzichten, weil du einfach kein geld dafür über hattest? sowas gibt es nicht nur in geschichten.
und ich meine jetzt nicht die taschengelddimension, wo man mal auf nen bierchen verzichten mußte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klops

Gast
Blondes, die einschätzung gefällt mir! Da hat sich jemand Gedanken gemacht und etwas Niveaukritik gepostet. Chapeau!

So nun zum Thema:

Die Oben genannten 3 Punkte sind vollkommen richtig! Aber es gibt duerchaus auch andere Bestimmungsfaktoren, die außer PA-Pflicht, Acc-Sharing (was ich nicht als Wettbewerbsverzerrung ansehe, da ein JEDER seinen acc mit Freunden teilen kann!) als Kritikpunkte gelten können.

So ist jedem klar, dass ein Server mit 500 Spielern, der zudem ungefär genauso viele Graue hat mit einer Max. Laufzeit von, glaube ich, nur unwesentlichmehr als 48 h AG laufzeit und einer Dörferdichte gleich einem normalen Server, sichtbar den Spielspass nach den ersten 3 Wochen drückt!

Jetzt stellt euch vor, die Dörferdichte würde vergrößert, sprich ich laufe länger zum Nachbardorf, habe also längere Farm, Bash und Adelszeiten. Einer der einfachsten Wege, die "Plicht-Aktivität" schonmal etwas zu drücken, dass nicht arbeitslosigkeit oder 6faches acc sharing notwendig werden um erfolgreich zu sein. Evtl. spielen dann sogar nur 2 Spieler 1 Acc und die restlichen 4 die jetzt drin sind stellen 2 weitere Accs für den Server.

Auch ist es meiner Meinung nach Besser einen Server mit Maximalspieleranzahl ca. 12000 und ohne PA Pflicht einzuführen, als einen Premiumpflichtigen server auf dem kaum jemand spielt!
Denn, jeder der was erreichen will wirdmir da zustimmen, man meldet sich doch als aktiver spieler fast Immer in den ersten 1-2 Stunden eines Servers an, was denke ich bedeutet, dass man definitiv alle Spieler, die jetzt auf dem Server sind auch auf einem Vergleichbaren Pflichfreien untergebracht bekommt PLUS zusätzlich dich nOObs, die wie Thal sehr schön sagte sich OFT zu ganz passablen spielern entwickeln!

Die Idee von h4nnes mit dem DS/Tribalwars cooperating Ding finde ich eigentlich ganz gut, müsste aber optimiert werden, denn:

1) Sprache muss engl. sein!
2) Diffamierende Äußerungen über andere Länder/Sprachen/Hautfarben/Verhalten müssten aktiv verhindert werden!
3) Spielerlimit auf dem Server! (nen servermit 300k Spielern 0.o)
4) Supportkooperation/komunnikation muss verdammt gut laufen!

etc.

Denkanstoß sehr gut! danke dafür

greez

Klopsi
 

DeletedUser

Gast
Es lag sicher nicht in meiner Absicht Acc-Sharing herabzuwürdigen. Es gehört zu den legalen Möglichkeiten die das Spiel bietet. Und wie du schon sagst, jeder könnte diesen Vorteil für sich nutzen.

Für alle die, welche das nicht wollen, gab es bisher allerdings die Möglichkeit über UV-Vergabe mit andern Accounts eine kluge Arbeitsteilung zu organisieren. Das ist nun legal nicht mehr möglich. Damit fällt es einer ganzen Gruppe von Spielern künftig schwer halbwegs erfolgreich zu spielen. Sprich, wer seinen Account allein spielen möchte, nicht arbeitslos ist und auch keinen Internetzugang auf Arbeit hat, ist künftig mehr oder weniger zum Opferdasein verdammt.
 

DeletedUser

Gast
Im Grunde wurde schon alles gesagt, aber noch ein paar Ergänzungen von mir:

Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass die besten in einem Stamm sind. Dieses Phänomen war mir so nur von den TW.net Servern bekannt, aber hier bei Classic scheints auch zu passieren.
Was bringt es denn, wenn sich 15 leute zusammenschließen, die den Server dominieren und dann keine würdigen Gegner mehr haben?
Ist halt auch das Problem von der Größe des Classic Servers, man kann mit jeden im Stamm sein und hat trotzdem kurze Laufzeiten...


Ein internationaler Classic-Server wäre eine wunderbare Idee.

Zur UV-Regelung:klick mich <<< steht aber für s5, obs da für Classic ne Sonderregelung gibt ist mir nicht bekannt...
 
Reaktionspunktzahl
718
Döner[Molch];1755370 schrieb:
Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass die besten in einem Stamm sind. Dieses Phänomen war mir so nur von den TW.net Servern bekannt, aber hier bei Classic scheints auch zu passieren.
Was bringt es denn, wenn sich 15 leute zusammenschließen, die den Server dominieren und dann keine würdigen Gegner mehr haben?
Ist halt auch das Problem von der Größe des Classic Servers, man kann mit jeden im Stamm sein und hat trotzdem kurze Laufzeiten...


der vergleich hinkt meiner ansicht nach
wir ahben seit start in dieser besetzung gespielt und den stamm nicht im nachhinein so aufgestellt
wir haben großes spielerpotenzial jedoch liegt es nicht an uns das die gegner fehlen bzw die gegner im vergleich so hinterher hinken.
meiner meinung anch gibts sogar in anderen stämmen spieler mit größeren potenzial als bei einigen spielern aus unseren reihen.
 

DeletedUser

Gast
Es gab/gibt einige Leute mit ner Menge Potential...ich bin allerdings schon ein bisschen enttäuscht, der Acc in dem ich spiel glänzt nicht unbedingt durch maximale Aktivität, und trotzdem reichts für die Top 10. Ich glaub nicht dass das nur an der Stammeskonstellation liegt, vielmehr ist das wohl ein Ding der Motivation. Wenn man von Anfang an der Meinung ist dass man keine Chance hat weil --O übermächtig ist und man von denen abgelehnt wird (es wurden tatsächlich diverse Leute mit Potential nicht reingelassen, weil uns auch klar ist dass viel mehr als 15 Leute Schwachsinn bei sonem kleinen Server ist) hat man vll einfach nicht mehr die Lust allzu viel Zeit in classic zu investiern. Es haben wohl tatsächlich einige Leute hier einfach nicht ihr Potential ausgespielt.
Das mit der Dichte ist natürlich auch klar, was passiert wenn man bei den Laufzeiten mit vielen Leuten im Acc hockt sicht man ja.

Und @ Thal: Ich kenn das Gefühl tatsächlich. Ich hab auch kein Geld mehr wenn sich der Monat dem Ende zuneigt, und hab halt jetzt nicht mehr ganz so viel zu Essen im Kühlschrank. Aber jeder, selbst der ärmste Mensch, kann entscheiden wofür er sein Geld ausgeben will. Wenn man eben lieber Geld für ein neues Handy ausgibt oder, in der PA-Preis-Dimension: sich mal ne Currywurst mitnimmt anstatt das Geld in seine Freizeit/sein Hobby (nichts anderes ist DS) zu investiern ist das halt so...muss jeder selbst wissen. Aber ich bleib bei der Meinung, dass jeder, der wirklich classic spielen möchte, den PA bezahlen kann. Der gehört nämlich tatsächlich zur Taschengelddimension.

DSC3 hab ich nich mitgekriegt, aber war die Welt am Ende wesentlich belebter? Haben all die Leute wirklich ernsthaft gespielt oder sind sie eh nur als Farmen geendet? Und mehr Farmen würden uns hier auch nicht weiterhelfen, Farmen gibts genug, aktive Spieler fehlen.

€: Eigentlich muss ich dir jetzt, wo ich das geschrieben hab schon irgendwie zustimmen...es mag sein dass es einige Leute gibt die durchaus nen bisschen was reißen können aber sich einfach nicht nur um des classics Willen anmelden wenn es so viele kostenlose Welten gibt...keine ahnung :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Naja, was heisst Potential ausschöpfen und keine Lust.

Ich machs nochmal an meinem Beispiel deutlich. Wenn ich nur 2x am Tag für ne halbe Stunde on sein und keine UV vergeben kann, ist es unmöglich auf dem kleinen Server ne Off zu saven. Also war mir schon am Anfang des Servers klar, dass ich nen reinen Def-Acc spielen muss. Das wäre ohne diese unsinnige Regeländerung anders gewesen, damit erheblich höheres Farmeinkommen, etc.
Ich behaupte einfach mal, meine Umgebung würde dann deutlich anders aussehen.
Und ich bin nicht der Einzige dem es so geht. Insofern ist für mich der Verlauf dieser Classicrunde keine Überraschung. Das hat sich schon einige Tage vor Serverstart abgezeichnet.
 

DeletedUser

Gast
vielleicht sollte man für classic in diesen kleinen ausmaßen die frist von 48 stunden auf 2 stunden o.ä. runtersetzen. oder 6 stunden oder sowas. damit würde keiner wegen der UV-Vergabe scheitern.
 

DeletedUser

Gast
Für diesen Classic machts eh keinen Unterschied mehr.
Egal, ich geh ins Bettchen :cool:
 

DeletedUser

Gast
Ich finde eigentlich die PA-Pflicht ok.
Eigentlich nur wegen dem Classic "Gefühl", wenn ich Classic spiele will ich auch wissen, dass das sozusagen was "besonderes" ist.

Schade ists aber, dass der Widerstand gegen BumBum bisher einfach zu verhalten war. Ok, immer mal wieder kleine Aktionen, aber niemals so bedrohlich, dass wir größere Probleme bekommen hätten.
 

DeletedUser

Gast
DSC3 hab ich nich mitgekriegt, aber war die Welt am Ende wesentlich belebter?
am ende ist jeder classic tot.
am anfang waren es mehr aktive als hier.

€: Eigentlich muss ich dir jetzt, wo ich das geschrieben hab schon irgendwie zustimmen...es mag sein dass es einige Leute gibt die durchaus nen bisschen was reißen können aber sich einfach nicht nur um des classics Willen anmelden wenn es so viele kostenlose Welten gibt...keine ahnung :/

es geht mir nicht um kostenloses welten, sondern einfach um dieses
"momentan hab ich eigentlich nicht die zeit, will aber trotzdem in den ir und mal gucken, vielleicht kann ich mich ja am anfang durchmogeln".
Das überlegen sich viele eben 2 mal, wenn es zusätzlich etwas kostet.
Weiß von ungefähr 10 leuten, die sich vom pa abschrecken lassen haben, weil es ihnen so geht wie mir.
Von der qualität und spieleranzahl wäre das schonmal ein ganzer stamm mehr auf dem server gewesen.

Beispiel letzte classic runde.
Da stand ich vor dem selben prob und habe den pa gekauft.
Bei 700 Punkten oder so hab ich mich gelöscht, weil es zeitlich absolut nicht ausgereicht hat. der pa lief noch ne weile, war rausgeschmissenes geld.
Gebraucht hab ich ihn bis dahin nicht.

Deswegen hatte ich auch den einwurf gebracht, dass nen pa auf nem anderen server reichen sollte.
damit ist der wille erkennbar, dass man pa kaufen würde.
Bei sds gibts doch auch so ein prinzip, wenn ich mich nicht täusche.
(<- k.a. von sds)
 
Reaktionspunktzahl
203
Beispiel letzte classic runde.
Da stand ich vor dem selben prob und habe den pa gekauft.
Bei 700 Punkten oder so hab ich mich gelöscht, weil es zeitlich absolut nicht ausgereicht hat. der pa lief noch ne weile, war rausgeschmissenes geld.
Gebraucht hab ich ihn bis dahin nicht.

Deswegen hatte ich auch den einwurf gebracht, dass nen pa auf nem anderen server reichen sollte.
damit ist der wille erkennbar, dass man pa kaufen würde.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert...

Mit Pflicht-PA
- wenige spieler
- wenige graue
- kurze wege

Mit Thals Vorschlag
- mehr spieler
- viele graue

daher die pint'sche symbiose:

=> Anspielen bis zum Gratis-PA und danach tritt die Pflicht-PA in Kraft.

Bei 500 Pkt. bekäme man also wie immer die 5 Tage (?) und danach muss man sich entscheiden. Denk mal dass viele "erfahrene" den Server anspielen würden.
Und wenn's gut läuft, oder der Stamm ist nett, werden sicher viele wider erwarten das Taschengeld den PA-Punkten opern ;-)

Die "Nicht-PA-Zahlen-WollerInnen" hinterlassen recht nette Farmen :mrgreen:
Damit wär auch das Problem der unzähligen <100 Punkte Dörfer gelöst.


papst.207393.jpg


Benedikt XVI. schrieb:
Der Papst gab seinen segen!
 

DeletedUser

Gast
Mit Pflicht-PA
- wenige spieler
- wenige graue
- kurze wege

ich glaub irgendwie nicht an das "weniger graue"...

classic:
Spieleranzahl: 574
Dörfer insgesamt: 1.081 (1.88 pro Spieler)

s44:
Spieleranzahl: 58.739
Dörfer insgesamt: 98.589 (1.68 pro Spieler)

sicherlich ist der vergleich nicht optimal, und nen classic mit 60k leuten wäre wohl auch etwas deplaziert....
aber so 5k und das ganze ohne himmelsrichtungswahl, würde sicherlich mal die machtverhältnisse durcheinanderbringen und der server wäre nicht schon nach 3 wochen entschieden.
 
Oben