• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Veraltet] DsExtra Chat

DeletedUser

Gast
Gerade hat die Testphase für unser neustes Tool begonnen.
Dabei handelt es sich um einen Chat für DS.


Die größten Vorteile z.B. gegenüber Skype sind:

Stämmedaten
Im Chat werden automatisch Spieler-, Stämmenamen und Dörferkoordinaten erkannt und in Ingame-Links umgewandelt.

Sicherheit
Die Zugriffsregeln basieren auf DS. Es können Chats für einzelne Stämme, stammesübergreifende Chats oder Chats für einzelne Spielergruppen erstellt werden.
Wird z.B. der Stamm verlassen, hat der betreffende Spieler automatisch keinen Zugriff mehr.
Mit der "externen Authentifizierung" können nur Spieler auf einen Chat zugreifen, die auch Zugriff auf den jeweiligen Ingame-Account haben.

Keine Installation
Man muss kein zusätzliches Programm installieren. Der Chat sollte in allen modernen Browsern funktionieren.


Das Projekt ist unter http://www.dsextra.net/chat zu erreichen.

Vorschläge sind willkommen ;-)

lG
Revo
 

DeletedUser

Gast
hey

endlich mal ne alternative, ich hasse skype ;)

was unserer meinung fehlt ist:

-schriftfarbe selbst einstellbar (der eine blau der andre grün, dabei könnte sich auch der hintergrund des jeweiligen spielers ändern)
-ne smilie-übersicht, welche es gibt wäre toll
-mehr smilies - wir haben da so n paar verrückte im stamm^^
-ähnlich die bei den VZ netzwerken wenn man über den Plauderkasten ne mail bekommt (ich weiß n schei* beispiel aber das erklärts am besten ;) ) - das man im Tag (bei firefox heißt das so) nen schriftzug angezeigt bekommt das jemand was geschrieben hat (zb so: 7.6.10 - 17:00uhr - Chick3nrun: abc test usw )
-vllt auch mit nem kleinen sound damit man es auch hört und nicht nur sieht.
-den chat als minifenster? das wenn man firefox minimiert hat trotzdem den chat sieht und schreiben kann.
-schneller, er scrollt etwas gemütlich den chatverlauf runter
-chat-"channels" bearbeiten - also brechtigung und name


und ein fehler???

-ich kann die spieler in der chatübersicht zwar anklicken es öffnet sich aber kein fenster, sondern eine fehlermeldung im browser, ne weiterleitung auf´s spielerprofil wie im textfeld sollte es bestimmt werden ;)


ansonsten sieht ganz nett aus, ich werds auf alle fälle weiter verfolgen und werd das dann später unserer stammesführung vorschlagen. ich bin gespannt :)


mfg
 

DeletedUser

Gast
sieht gut aus, schönes design und programmierung
man sieht du versteht was davon :p

an Skype wird es trotzdem nie ran reichen.
aber als Alternative für die, die aus diversen Gründen kein Skype installieren können ist es super
 

Hölzi22

Gast
sieht auf den ersten blick recht gut aus! :)

keine installation und anmeldung, unkompliziert und einfach zu handhaben! :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
an Skype wird es trotzdem nie ran reichen.
aber als Alternative für die, die aus diversen Gründen kein Skype installieren können ist es super
Ja. Skype ist ja auch ein richtiges Programm, das auf dem Rechner installiert wird, das hier nur eine Webanwendung.

Ich werde es dann hier bekannt geben, sobald ich einige Vorschläge umgesetzt habe.

lG
Revo
 

DeletedUser

Gast
Moin,

wie gleicht ihr die Wörter mit der Datenbank ab? erst Wörterbuch und wenn das nicht anschlägt für jedes so gefundene Wort eine DB-Abfrage?


MfG
dispy
 

DeletedUser

Gast
Hi.

Das ist eine interessante Frage, denn viele komplexe Sachen kann man in der kurzen Zeit, die eine Anfrage dauern darf nicht machen und in einigen Fällen ist die Zuordnung nichtmal eindeutig.
An diesem Vorgang muss auch noch einiges optimiert werden.

Grober Ablauf (im Moment):
  • Test in Wörter zerlegen
  • Häufige nicht-DS Wörter rauswerfen (Wörterbuch)
  • Sachen parsen, die keine DB-Abfragen benötigen
  • Zu den restlichen Wörtern die Möglichkeiten zusammenstellen und jeweils die wahrscheinlichste auswählen

lG
Revo

Edit:
In naher Zukunft möchten wir mehr cachen und indizieren um schnellere Abfragen hinzubekommen.
 

DeletedUser

Gast
mir is grad noch was eingefallen!!

ne anzeige oder markierung wieviel leute in welchem channel sind wäre klasse.
damit weiß man gleich wo die leute drinn sind und sucht nicht erst.

vllt kann man ja auch die member anzeigen lassen die drinn sind?

mfg
 

DeletedUser72571

Gast
Könnte man des ned auf der Stämmeseite einbaun, sodass man ned immer Tab wechseln muss und man automatisch drin is, wenn man online is?
 

kadi71

Gast
Was macht ihr denn wenn z.B. ein Dual Account sich anmelden will? Derzeit geht die Authentifizierung ja nur mit dem DS Nick. Wenn aber beide Duals teilnehmen wollen geht das bei 1 Nick schlecht. Wie stellt ihr Euch das vor?
 

DeletedUser

Gast
Hi.

Was ist mit den Welten 61 und 62?

Gruß Flow
Die beiden Welten sollten jetzt verfügbar sein.

-chat-"channels" bearbeiten - also brechtigung und name
Das mit den Berechtigungen geht bereits im Hintergrund. Wenn du sofort etwas eingestellt haben möchtest, sag bescheid. Aber natürlich sind wir dabei das direkt einzubauen, damit es jeder selber machen kann.
Den Namen kannst du bereits ändern, indem du in der Chatübersicht einfach auf den Namen klickst.

geht denn da auch über Hedset
Im Moment gibt es keine Pläne das in diese Richtung zu erweitern.

Von den restlichen Vorschlägen werde ich am Wochende einige umsetzen, damit die Testphase möglichst kurz wird und danach der Chat vernünftig benutzbar ist. Danke für euer Feedback.

lG
Revo
 

DeletedUser

Gast
Gefällt mir sehr gut. :)

Ein Fehler, der mir aufgefallen ist:
Enthält der Benutzername Umlaute, werden die Umlaute urlencoded dargestellt. Also statt ä steht dort %C3%A.

Ein Feature, das ich mir wünsche:
Es werden mir zu viele Texte verlinkt. Z.B. zu Stämmen wie "cool", "test", "wer", "wo" oder "stamm", von denen ich nicht mal wußte, daß es die gibt.
Wäre klasse, wenn man eine Liste erstellen könnte mit Wörtern, die nicht verlinkt werden.

\edit: gerade noch einen Fehler entdeckt:
Beim Klick auf den Logout-Button kommt:
Fehler Fehler 403 Forbidden

Die Anfrage wurde mangels Berechtigung des Clients nicht durchgeführt.
 

DeletedUser

Gast
Ein Fehler, der mir aufgefallen ist:
Enthält der Benutzername Umlaute, werden die Umlaute urlencoded dargestellt. Also statt ä steht dort %C3%A.
Danke für die Meldung. Welchen Browser verwendest du?

Ein Feature, das ich mir wünsche:
Es werden mir zu viele Texte verlinkt. Z.B. zu Stämmen wie "cool", "test", "wer", "wo" oder "stamm", von denen ich nicht mal wußte, daß es die gibt.
Wäre klasse, wenn man eine Liste erstellen könnte mit Wörtern, die nicht verlinkt werden.
Stimmt - das ist ein Nachteil bei der automatischen Verlinkung. Kommt auf die Todo-Liste.

\edit: gerade noch einen Fehler entdeckt:
Beim Klick auf den Logout-Button kommt:
Fehler Fehler 403 Forbidden
Die Anfrage wurde mangels Berechtigung des Clients nicht durchgeführt.
Die Meldung ist an der Stelle tatsächlich richtig, weil man (ausgeloggt) ja keine Berechtigung hat, den Chat abzurufen.
Aber wenn sie irreführend ist, sollten wir sie wahrscheinlich rausnehmen.

lG
Revo
 

DeletedUser

Gast
Geile Idee, das was viele schon lang gesucht haben^^

FETTES DANKE^^
 

DeletedUser

Gast
find ich super...das mit den bündnispartner einfügen ist ja schon in bearbeitung ne^^...also an sich fnd ich die idee saugeil, echt superalternative zu skype...
was ihc auch lustig finde ist dass die gesamte seite auch auf russisch vefügbar ist *fg*
wirklich superseite...weiter so
em2200.gif
 

DeletedUser

Gast
was ihc auch lustig finde ist dass die gesamte seite auch auf russisch vefügbar ist *fg*
:D
Für den Chat gibt es btw. vorläufig keine Übersetzung, weil sich ab und zu ja noch was ändert

Ein Fehler, der mir aufgefallen ist:
Enthält der Benutzername Umlaute, werden die Umlaute urlencoded dargestellt. Also statt ä steht dort %C3%A.
Fixed.

Was macht ihr denn wenn z.B. ein Dual Account sich anmelden will? Derzeit geht die Authentifizierung ja nur mit dem DS Nick. Wenn aber beide Duals teilnehmen wollen geht das bei 1 Nick schlecht. Wie stellt ihr Euch das vor?
Dafür gibt es demnächst eine Lösung.

-schneller, er scrollt etwas gemütlich den chatverlauf runter
Noch ein bisschen nachgebessert. Vor Ende der Testphase wird es erstmal nicht noch schneller ...

-vllt auch mit nem kleinen sound damit man es auch hört und nicht nur sieht.
Ein kleiner Sound wurde eingebaut. Er kann in den Einstellungen abgeschaltet werden.

lG
Revo

Edit: Bei Problemen den Cache leeren (Ctrl + F5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser86143

Gast
schick :p

wie lange bleiben die im chat geschriebenen sachen stehen?
außerdem fände ich es gut wenn es ne möglichkeit gebe das automatische verlinken für ne zeit lank zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, wie man es gerade gerne hätte ;)

edit nen bug:
6sqcpkoimg.jpg
Die meldung öffnet sich unendlich oft wieder.(nachdem man sie geschlossen hat kommt sie wieder nach erneutem schließen auch usw...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
wie lange bleiben die im chat geschriebenen sachen stehen?
Momentan 2h. Aber es ist in beide Richtungen Luft.

außerdem fände ich es gut wenn es ne möglichkeit gebe das automatische verlinken für ne zeit lank zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, wie man es gerade gerne hätte ;)
Mal schaun in welche Richtung es mit diesem Feature geht ... ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.

edit nen bug: [...]
Danke für die Meldung. Da hast du genau den Moment erwischt, indem der Datenbank-Server neugestartet wurde.
Später können solche Sachen einfach ignoriert werden (sie werden nichtmehr angezeigt), im Moment ist es zur Entwicklung noch drinne.

lG
Revo
 

DeletedUser

Gast
mich stört es wenn ich einige wörter schreibe, dass er es automatisch in irgndwelche ally umwandelt, müsste man anderster einstellen können ansonsten finde ich es bis jetzt sehr net
 

DeletedUser118995

Gast
Es kann ja an meinem Browser liegen, aber ich habe den Link zum Chat nun in mein Forum kopiert und wenn man dort dann auf den Link klickt schließen sich alle DS-Fenster und es öffnet sich das Chat-Fenster. Das finde ich etwas unglücklich.

Ansonsten super :)
 
Oben