• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Duali System

Reaktionspunktzahl
0
Ich bin immer noch der Meinung, Dualis sollten verboten sein und werden, die Spielidee war mit Freunden und anderen Leuten in einem Stamm zuspielen, aber nicht in einen Account, sonst wäre dies nicht in den Spielregeln gewesen! Und wenn mehrere Leuten in einem Account sind, haben sie schon Vorteile als wenn man alleine spielt. Das dies geduldet wird, ist sowie schon der Hammer! Keine Dualis, und lieber was findet um die Unerlaubten Bots, Skripte, VPN Server, und was gegen das Einloggen in andere Accounts finden , dann wird das Spiel wieder interessanter auch für neue Spieler…

Wir kennen uns ja kari69, und normal würde Ich dir jetzt Beipflichten wenn es um NON PP Welten oder Casuals geht Allerdings war dein halber stamm "AKTIV" auf 189 voll mit Duali spielern durfte einige kennenlernen, und niemand deiner alten Mates hat ein hehl daraus gemacht das sie selbst mit Dualis nicht wirklich was erreichen konnten. Ich bin auch dafür das es auf Casual-Welten verboten sein sollte, aber doch bitte nicht auf Premiumwelten welche im idealfall immer bespielt sein müssen.

LG General
 
Reaktionspunktzahl
356
Erstmal vorab : Klasse Vorschlag mein lieber Kleber! Hatte heute endlich mal die Zeit mir das hier genau anzuschauen.

Eigentlich wollte ich auf das zitieren der ganzen Antworten hier verzichten. Ich möchte aber mal auf diejenigen eingehen, die sich gegen ein legales Duali-System stark machen und dieser Kommentar trifft es eigentlich perfekt:


Das Spiel wäre ohne Dualis absolut unausgeglichen. Das hätte dann nichts mehr mit Skill zu tun, sondern einfach damit wer arbeitslos ist oder grade Urlaub hat. Dualis sorgen dafür dass du gleichzeitig ein Leben haben und das Game spielen kannst.

Ich zeige es mal an meiner eigenen Person auf. Ich klicke jetzt seit weit über 10 Jahren. Es gibt vermutlich kaum spielerische Kniffe, die mir unbekannt sind, kaum Strategien die ich nicht auf irgend einer Welt mal erlebt habe - Offensiv wie defensiv. Daher bin ich nun einfach mal so arrogant und behaupte, dass ich theoretisch in jeder Situation den Optimalen Ansatz ausarbeiten könnte.

Praktisch bin ich aber auch zeitlich limitiert. Früher, im Studium, konnte ich wenn es hart auf hart kam auch mal mehrere Tage spontan durchklicken und so einen immensen Vorteil gegenüber meinem Frontgegner erlangen, der vlt. zur Arbeit musste oder einfach aufgrund der familiären Situation (Frau, Kind) wichtigere Themen als DS hat.

Heute bin ich selbst in der Position des berufstätigen. Natürlich kann ich auch mal zwischendurch aufs Handy schauen, aber faktisch bin ich von 07:30 - 16:30 nur sehr begrenzt handlungsfähig. Und kurzfristig Urlaub nehmen bzw. den überhaupt für ein Game zu "verschwenden" kommt für mich einfach nicht in frage, außerdem müsste ich mir dann von meiner Freundin einiges anhören.

Dank der aktuellen Grauzone kann ich aber seit mehreren Jahren (letzte echte eigenständige Welt war die 161) immer noch aktiv mitwirken, und dank meiner Erfahrung auch mit einem reduzierten Zeiteinsatz von manchmal nur einer Stunde am Tag Einfluss nehmen (Ich plane bei einer eintreffenden Aktion die defensive Aufstellung, setze die strategisch wichtigen Bunker und Re-AG), sodass mein Duali bzw. derjenige, in dessen Account ich mitspiele, am Aktionstag auf Basis einer optimalen Vorbereitung die Aktion - Offensiv wie Defensiv - runterspielen kann.

Ich zocke gerne DS. Mich reizt das taktieren, planen, mit anderen Leuten zu interagieren und sie Ihren Kompetenzen entsprechend optimal einzubinden.
Fürs aktive 6-10h-Klicken am Tag bin ich jetzt einfach nicht mehr in der richtigen Lebensphase (Freundin, Arbeit und anderes privates gehen einfach vor), ich habe aber immer noch eine Freude daran hin und wieder mitzuwirken.

Und ich weiß, dass es vielen aus meiner Generation mittlerweile so geht.

Auf Basis dieser Ausführung komme ich zu dem Schluss, dass ein geregeltes Duali-System eine Basis schafft, auf der mehr Spieler langfristig dabei bleiben und die Community stabilisiert wird.

Und für die Skeptiker nochmal so am Rande: Als Duali hat man die besten Möglichkeiten das Spiel zu erlernen. Ich kann ad hoc mindestens 5 Leute benennen, die als Duali bei mir das Spiel erlernt haben. Hätte es die Option aber nicht gegeben wären sie einfach nur aufgeadelt worden und weg wären sie gewesen. Umgekehrt habe auch ich in jungen Jahren davon profitieren können, dass ältere bzw. erfahrenere Spieler mich aufgenommen haben und ich von ihnen lernen konnte.
 
Oben