• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Duali System

Reaktionspunktzahl
244
Ich bin immer noch der Meinung, Dualis sollten verboten sein und werden, die Spielidee war mit Freunden und anderen Leuten in einem Stamm zuspielen, aber nicht in einen Account, sonst wäre dies nicht in den Spielregeln gewesen! Und wenn mehrere Leuten in einem Account sind, haben sie schon Vorteile als wenn man alleine spielt. Das dies geduldet wird, ist sowie schon der Hammer! Keine Dualis, und lieber was findet um die Unerlaubten Bots, Skripte, VPN Server, und was gegen das Einloggen in andere Accounts finden , dann wird das Spiel wieder interessanter auch für neue Spieler…
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5.656
Keine Dualis, und lieber was findet um die Unerlaubten Bots, Skripte, VPN Server, und was gegen das Einloggen in andere Accounts finden , dann wird das Spiel wieder interessanter auch für neue Spieler…

Das lässt sich halt schlichtweg nicht mehr umsetzten, das hätte man von S1 an durchsetzten müssen und dann aber auch das Spiel entsprechend anpassen müssen, es ist schlichtweg vom Zeitfaktor her nicht möglich DS aktiv zu Spielen ohne dabei die letzte Moralleiche zu sein die es jede Welt geradeso auf 500k schafft und dabei Spaß zu haben, den das ist noch immer der Sinn eines Spiels. Spaß haben, aber jede Welt kassieren, weil man es Zeitlich ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr alleine schafft, macht halt keinen Spaß für 90% der Spieler.

Wenn man sich nun hinstellt und anfängt Spieler zu Sperren, weil sie mit Dualis Spielen und dadurch ja theoretisch gegen Regel §4.6 Verstoßen, wäre es einfacher die Server runterzufahren und DS einzustampfen - Wir sind schon sehr lange in einer Phase wo es nicht mehr möglich ist die Regel durchzusetzen, ohne dem Spiel enorm zu schaden, also muss man nun Wege und Möglichkeiten finden das zu mindestens regelkonform zu gestalten.
 
Reaktionspunktzahl
244
Ich bin immer noch der Meinung, Dualis sollten verboten sein und werden, die Spielidee war mit Freunden und anderen Leuten in einem Stamm zuspielen, aber nicht in einen Account, sonst wäre dies nicht in den Spielregeln gewesen! Und wenn mehrere Leuten in einem Account sind, haben sie schon Vorteile als wenn man alleine spielt. Das dies geduldet wird, ist sowie schon der Hammer!
Das lässt sich halt schlichtweg nicht mehr umsetzten, das hätte man von S1 an durchsetzten müssen und dann aber auch das Spiel entsprechend anpassen müssen, es ist schlichtweg vom Zeitfaktor her nicht möglich DS aktiv zu Spielen ohne dabei die letzte Moralleiche zu sein die es jede Welt geradeso auf 500k schafft und dabei Spaß zu haben, den das ist noch immer der Sinn eines Spiels. Spaß haben, aber jede Welt kassieren, weil man es Zeitlich ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr alleine schafft, macht halt keinen Spaß für 90% der Spieler.

Wenn man sich nun hinstellt und anfängt Spieler zu Sperren, weil sie mit Dualis Spielen und dadurch ja theoretisch gegen Regel §4.6 Verstoßen, wäre es einfacher die Server runterzufahren und DS einzustampfen - Wir sind schon sehr lange in einer Phase wo es nicht mehr möglich ist die Regel durchzusetzen, ohne dem Spiel enorm zu schaden, also muss man nun Wege und Möglichkeiten finden das zu mindestens regelkonform zu gestalten.
Man muss die Spieler ja nicht sperren, es kann ja eine Übergangslösung/ Frist geben, und für Unterstützung im Account bzw. wenn man nicht kann gibt es ja die UV. Und wenn es absolut nicht machbar ist, sollte nur der AccountBesitzer und ein weiterer Spieler erlaubt sein.
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Man muss die Spieler ja nicht sperren, es kann ja eine Übergangslösung/ Frist geben, und für Unterstützung im Account bzw. wenn man nicht kann gibt es ja die UV.

Das würde wohl kaum was daran ändern, das man die Server dann runterfahren kann - man kann doch nicht ernsthaft der Meinung sein nach so vielen Jahren plötzlich 90% der Community zu verbieten mit Dualis zu Spielen wäre für InnoGames wirtschaftlich und würde dem Spiel helfen?

Und wenn es absolut nicht machbar ist, sollte nur der AccountBesitzer und ein weiterer Spieler erlaubt sein.

Also entweder ganz oder gar nicht, dieses halbherzige "na wenn es nicht umsetzbar ist dann max. 1 Duali" ist doch auch Schwachsinn, aber freut mich das wenigstens dieser Punkt zu dem Thema hier passt, eine Begrenzung der max. Dualis war ja auch ein Teil der Idee, aber 1 Duali ist dann doch lächerlich gering, das würde nur dazu führen das man weiterhin seine Logindaten an andere gibt.
 
Reaktionspunktzahl
22
man könnte auf einer neuen NoPay Welt mal Dualis verbieten und schauen wie das läuft. So wie es Welten gab die nicht über VPN gespielt werden durften. Früher haben wir auch 9 Millionen Punkte-Accs alleine gespielt und das sollte heute mit AM für jeden guten Spieler auch kein Problem sein. Erst da zeigt sich dann was ein Spieler wirklich kann. Wer keinen großen Accs alleine spielen kann, der gehört auch nicht in die Top 25. Auf Casual Welten sollte sowas generell eingeführt werden, den diese Welten sind ja für Spieler die nicht so viel Zeit haben gedacht.

Daher finde ich den eigentlichen Vorschlag sehr gut und man sollte versuchen diese Idee umzusetzen.

Auch könnte dadurch dann jemand einen Acc haben den er nur auf der Arbeit/Schule betreibt und über den kann man dann in dem Haupt-Acc loggen. Somit entfällt dann auch die ständigen Logs in einen 2. Acc auf der gleichen Welt über VPN, da dann immer erstmal eine Genehmigung vom Haupt-Acc erfolgen müsste. Das ständige loggen beim "guten Freund" um mal eben Deff oder OFF zu schicken in seiner Abwesenheit (durch IP Wechsel oder TOR) würde so ebenfalls entfallen oder schneller erkannt werden.
 
Reaktionspunktzahl
849
Die Diskussion entfernt sich gerade wieder von der eigentlichen Idee. Hier geht es nicht darum über Dualis an sich zu philosophieren, sondern auf die Idee einzugehen:
Dazu folgende Gedanken meinerseits:
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Ich kenn mich technisch überhaupt nicht aus, aber es wirkt zumindest so, als wäre die Umsetzung nicht allzu kompliziert.
Ich habe dazu aber folgende Frage:
Woran soll man festmachen, wie viele Dualis in diesem System erlaubt sind? Also wie viele Links darf man erstellen? Du hattest in deiner Idee von 3 Links gesprochen, also quasi mit dem Acc Besitzer 4 Personen, die eine Acc bespielen können?
Was wäre jetzt, wenn ich, hypothetisch gesprochen, aber mit meinen 6 Freunden gemeinsam spielen will, weil alle individuell nur wenig zeit für Ds haben?
 
Reaktionspunktzahl
436
man könnte auf einer neuen NoPay Welt mal Dualis verbieten und schauen wie das läuft. So wie es Welten gab die nicht über VPN gespielt werden durften. Früher haben wir auch 9 Millionen Punkte-Accs alleine gespielt und das sollte heute mit AM für jeden guten Spieler auch kein Problem sein. Erst da zeigt sich dann was ein Spieler wirklich kann. Wer keinen großen Accs alleine spielen kann, der gehört auch nicht in die Top 25. Auf Casual Welten sollte sowas generell eingeführt werden, den diese Welten sind ja für Spieler die nicht so viel Zeit haben gedacht.

Ist das ernst gemeint? Ich kann mich noch sehr gut an diese "früheren Welten" erinnern und die einzigen, die mit mehrfach besetzten Accounts mithalten konnten, waren Langzeitarbeitslose und Studenten (bis zu einem gewissen Maß).
Aber wäre bestimmt ein gutes Measurement für den individuellen Skill, wenn man Offaktionen dann per Handy von der Arbeitsplatztoilette aus runterspielen muss :)
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Woran soll man festmachen, wie viele Dualis in diesem System erlaubt sind? Also wie viele Links darf man erstellen? Du hattest in deiner Idee von 3 Links gesprochen, also quasi mit dem Acc Besitzer 4 Personen, die eine Acc bespielen können?
Was wäre jetzt, wenn ich, hypothetisch gesprochen, aber mit meinen 6 Freunden gemeinsam spielen will, weil alle individuell nur wenig zeit für Ds haben?

Ja wie erwähnt könnte man es Theoretisch so machen, das man jederzeit die Dualis wieder entfernen bzw. hinzufügen kann - Persönlich bin ich mittlerweile aber auch eher dafür das man es so gestaltet, dass es da kein Limit gibt, ein Limit würde nur dazu führen, das man am Ende doch seine Logindaten weitergibt, was man ja mit der Idee verhindern will - lediglich eine Begrenzung der Maximal möglichen gleichzeitigen Logins würde ich da einführen, sofern es dann möglich wäre sich z.b. zu 3t gleichzeitig im Browser einzuloggen.
 
Reaktionspunktzahl
849
lediglich eine Begrenzung der Maximal möglichen gleichzeitigen Logins würde ich da einführen, sofern es dann möglich wäre sich z.b. zu 3t gleichzeitig im Browser einzuloggen.
Ich hatte angenommen, es kann trotzdem nur eine Person gleichzeitig im Browser geloggt sein und die anderen Dualis müssten dann genau so wie aktuell auch z.B über Steam oder Handy loggen und man würde sich quasi aus der Sitzung kicken, sobald ein Duali loggt. Aber falls man das System wirklich so abändert, dass man gleichzeitig nur 3 Links weitergeben kann und mit diesen Personen auch gleichzeitig im Browser loggen kann, dann wäre das natürlich eine Lösung für eine Thematik, die ich jetzt lieber mal nicht anspreche.
Dann wird das Geheule der ganzen einsamen Ds Spieler da draußen aber groß sein. Frei nach dem Motto: "Ich hab nur verloren, weil du ja mehrere Leute hast, die mit dir zusammen klicken und ich bin ganz alleine, DuAliS sInD VoLl dOoF"
 
Reaktionspunktzahl
511
Wenn man hier die Argumente liest der einsamen Spieler mit denen keiner Dual spielen will wird einem ja fast schlecht...

Früher? Auch früher hast du schon Dual gespielt gerade auf Welten ohne NB war es Garnicht anders möglich. Wer erzählt früher hat man auch allein gespielt hat schon damals das Spiel nicht verstanden und nicht klicken können.

Haltet euch da lieber mal zurück an euren Aussagen sieht jeder, dass ihr noch nie ne aktive Front gespielt habt. Zumal diese Diskussion auch 0 zum Thema passt.

Also macht euch in einer Spamecke nen Thread auf "einsame Reiter" oder so und haut euch da die Taschen voll.
 
Reaktionspunktzahl
9
Frei nach dem Motto: "Ich hab nur verloren, weil du ja mehrere Leute hast, die mit dir zusammen klicken und ich bin ganz alleine, DuAliS sInD VoLl dOoF"
Das ist jetzt nicht anders...
Es gibt jetzt schon Bots und pfiffige Entwickler die schlau genug sind, ein System zu entwickeln wo gleichzeitig geloggt werden kann. Vielleicht ist es halt noch nicht großartig bekannt wie die ganzen Bots. Dennoch ist dies bereits möglich! Weiß nicht wie oft ich das hier noch sagen soll ;)

Die Idee Dualis offiziell einzutragen und ggf. gleichzeitig zu loggen finde ich sehr gut. Gerade wenn dies dann auch vom Spiel selbst umgesetzt wird. Das eröffnet meiner Meinung nach, neuen Spielern ein ganz anderes Spielerlebnis.
Zurzeit habe ich immer wieder kontakt zu Spielern die neu sind, dann erkläre ich ihnen alles und dann sagen sie man ende "das braucht aber viel Zeit, die hab ich nicht" und sind wieder weg.
Mit dieser Idee wäre es vielleicht Möglich, neue Spieler auch am Spielen zu halten. Und ich gehe mal davon aus, das jeder der länger ein Spiel spielt, auch Geld darein steckt :)
 
Reaktionspunktzahl
244
Wenn man hier die Argumente liest der einsamen Spieler mit denen keiner Dual spielen will wird einem ja fast schlecht...

Früher? Auch früher hast du schon Dual gespielt gerade auf Welten ohne NB war es Garnicht anders möglich. Wer erzählt früher hat man auch allein gespielt hat schon damals das Spiel nicht verstanden und nicht klicken können.

Haltet euch da lieber mal zurück an euren Aussagen sieht jeder, dass ihr noch nie ne aktive Front gespielt habt. Zumal diese Diskussion auch 0 zum Thema passt.

Also macht euch in einer Spamecke nen Thread auf "einsame Reiter" oder so und haut euch da die Taschen voll.
Passt auch nicht hier rein, Hauptsache mal drauf hauen! Voll daneben!
 
Reaktionspunktzahl
5
Wenn man hier die Argumente liest der einsamen Spieler mit denen keiner Dual spielen will wird einem ja fast schlecht...

Früher? Auch früher hast du schon Dual gespielt gerade auf Welten ohne NB war es Garnicht anders möglich. Wer erzählt früher hat man auch allein gespielt hat schon damals das Spiel nicht verstanden und nicht klicken können.

Haltet euch da lieber mal zurück an euren Aussagen sieht jeder, dass ihr noch nie ne aktive Front gespielt habt. Zumal diese Diskussion auch 0 zum Thema passt.

Also macht euch in einer Spamecke nen Thread auf "einsame Reiter" oder so und haut euch da die Taschen voll.


Bist mit Abstand der coolste hier.
 
Reaktionspunktzahl
648
Ich wollte mich zu dieser Idee schon länger äussern, kam aber leider nicht dazu.

Die Grundidee ist bereits seit einiger Zeit intern in Diskussion. Einige Sprachversion sind hier klar positiv, andere eher negativ eingestellt. Die Grundidee intern lautet aktuell: Man schafft eine Art Oberaccount, mit dem sich Accounts verknüpfen können und dann durch einen Login bei sich selbst auch Zugriff auf diesen Oberaccount haben. Auf diese Art wäre spielen mit Accountpartnern auch ohne Passwortaustausch möglich und es wäre auch nachvollziehbar, wer genau in diesen Oberaccount eingeloggt hat (kurze Anmerkung: damit wäre es dennoch nicht möglich, dass mehr als eine Person gleichzeitig im Browser ist).

Die Idee als solche wird entsprechend nicht an das Entwicklerteam weitergeleitet, allerdings würde ich aus dieser Diskussion gerne mitnehmen, welche Ansicht die deutsche Sprachversion zu diesem Thema vertritt. Entsprechend danke ich für die bisherige Diskussion und freue mich auch darum wenn diese weiter geführt wird.
 
Reaktionspunktzahl
5
[...] Persönlich bin ich mittlerweile aber auch eher dafür das man es so gestaltet, dass es da kein Limit gibt, ein Limit würde nur dazu führen, das man am Ende doch seine Logindaten weitergibt, was man ja mit der Idee verhindern will [...]


Meiner Meinung nach sollten Regeln nicht erstellt werden, damit weniger Regelbrüche stattfinden.
Deswegen ist dieses Argument mMn nicht gut.
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Meiner Meinung nach sollten Regeln nicht erstellt werden, damit weniger Regelbrüche stattfinden.
Deswegen ist dieses Argument mMn nicht gut.

Generell stimme ich dir zu, aber wenn Tausende Spieler über alle Sprachversionen hinweg es in Kauf nehmen gebannt zu werden, weil man einen Regelbruch begeht - in diesem fall die Weitergabe seiner Logindaten - sollte man sich halt Gedanken machen, weshalb so viele das machen und hier ist halt ganz klar der fall das es alleine kaum noch machbar ist im Mid/Lategame, für einige aber auch bereits im Earlygame einen Account vernünftig zu führen ohne das dieses Spiel einem Zweitjob ähnelt.

Respekt an jeden der es schafft einen Frontaccount im Lategame mit 200/300/400+++ Buden erfolgreich alleine zu bespielen, aber 99% der Community schaffen das eben nicht und befürworten auch mit Dualis zu spielen, daher ist es nach all den Jahren mehr als nötig das dafür auch ein entsprechendes System eingeführt wird.

Generell habe ich bisher kein vernünftiges Argument gelesen, was gegen Dualis spricht - ein "das ist unfair" ist für mich halt so ziemlich eines der schlechtesten Argumente ever, wenn man es nicht hinbekommt Dualis zu finden oder irgendwo als Duali einzusteigen, muss man menschlich schon 'ne ganz schlimme Nummer sein.

Gerne lass ich mich aber vom Gegenteil überzeugen, also immer her mit den vernünftigen Argumenten weshalb Dualis verboten gehören.

(kurze Anmerkung: damit wäre es dennoch nicht möglich, dass mehr als eine Person gleichzeitig im Browser ist).

Ich hoffe das man diesen Punkt dennoch intern mitnimmt und auch mal anspricht um zu schauen wie die anderen Sprachversionen zu diesem Punkt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5
Gerne lass ich mich aber vom Gegenteil überzeugen, also immer her mit den vernünftigen Argumenten weshalb Dualis verboten gehören.


Alle Leute meckern immer über kleiner werdende Welten.
Das es den neuen Spielern natürlich vieeel schwerer gemacht wird, wenn die erfahrenen Spieler (meistens auch die besseren) auch noch zu 2 oder 3 in einem Account spielen, sollte jedem klar sein.


Meiner Meinung wäre es eventuell mal eine Möglichkeit, Dualis erst ab 90 Tagen oder ähnlichem zu Erlauben.
Das dass schwer um zusetzten ist, ist mir bewusst. Aber das wäre so mein Wunschszenario.
 
Reaktionspunktzahl
5.656
Dualis sind an kleiner werdenden Welten schuld?
In vielen Fällen spielen die Dualis erstmal in ihrem eigenen Account und man fusioniert dann im späteren verlauf zusammen, als wird das kaum ein Grund sein und genau hier gab es auch bereits für eher kurze Zeit eine Regelung die Fusionen in den ersten 90(?) tagen verbietet bzw. man muss es über den Support beantragen und diese entscheiden dann, ob es klar geht oder die Balance in der Welt kaputt machen würde - quasi indirekt dein Wunschszenario, aber das war schlichtweg zu viel aufwand für den Support und die Spieler haben weiterhin Schlupflöcher gefunden.

Der Grund das die Welten schrumpfen liegt schlichtweg daran das, das Konzept rund um Browsergames veraltet ist und Spieler lieber "Schnelle" Spiele, Spielen wo man mal eben vor der Schule/Arbeit noch eine Runde zocken kann, heutzutage hat man schlichtweg kein Interesse mehr an slow-paced games wie Die Stämme - der Zuwachs an "neuen" Spielern der hier ab und an mal noch stattfindet, sind wohl eher Alte Spieler die nach 10 Jahren wieder Bock auf ein wenig Nostalgie haben.
 
Reaktionspunktzahl
648
Ich hoffe das man diesen Punkt dennoch intern mitnimmt und auch mal anspricht um zu schauen wie die anderen Sprachversionen zu diesem Punkt stehen.
Könntet ihr, dass loggen mehrere über den Browser auch mal intern besprechen?

Fänd ich für eine gute Play/Life Ballance schon wichtig:)

Innos offizielle Ansicht dazu ist klar (meine übrigens auch): Das ist nach aktuellem Wissenstand nicht gewünscht ergo wird es auch nicht näher angeschaut. Andere Sprachversionen sind in ihrer Auslegung da teilweise auch weit rigoroser als wir es sind und stehen dem kompletten Prinzip Dual Account sehr ablehnend gegenüber
 
Reaktionspunktzahl
511
Innos offizielle Ansicht dazu ist klar (meine übrigens auch): Das ist nach aktuellem Wissenstand nicht gewünscht ergo wird es auch nicht näher angeschaut. Andere Sprachversionen sind in ihrer Auslegung da teilweise auch weit rigoroser als wir es sind und stehen dem kompletten Prinzip Dual Account sehr ablehnend gegenüber


Danke für deine Antwort!:)

Bzgl der ablehnenden Haltung kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn es keine Dual Accounts geben würde würde das Spiel quasi tot sein^^
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Sehe ich ganz anders. Das Spiel würde sich deutlich verändern, aber insgesamt entspannter werden.

Das Spiel wäre ohne Dualis absolut unausgeglichen. Das hätte dann nichts mehr mit Skill zu tun, sondern einfach damit wer arbeitslos ist oder grade Urlaub hat. Dualis sorgen dafür dass du gleichzeitig ein Leben haben und das Game spielen kannst.
 
Oben