• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

E-Zigaretten

DeletedUser

Gast
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette


- dampft irgendwer ausser mir?
- bevorzugt ihr spezielles liquid?
- weitere fragen nach belieben einsetzen, hauptsache es gibt nen bezug zum topic.

----------------------------------------------

ich, jemand der seit jungen jahren raucht und filter für kinderkram hält, bin vor kurzem umgestiegen und wirklich überzeugt von den geräten. ne lange einführung spar ich mir vorerst. mal sehen, ob der thread überhaupt potential entwickelt.
 

DeletedUser

Gast
tu ich ja nicht mehr... ich dampfe^^

weil ich mir sonst die hand abkauen würde. was suchtmittel angeht bin ich nicht unerfahren, aber gegen nikotin komm ich iwie nicht an. :(



/nein, ich lauer nicht tag und nacht über dem thread...
 

DeletedUser

Gast
Ich habe gedampft bis mein Konsum sich dadurch nurnoch um ein vielfaches gesteigert hat :|


Die mit besten Geschmäcke sind Sauere Ananas(nicht dieser süße ekelkram) und Pinacolada(hat man aber nach einer weile über)
 

DeletedUser

Gast
echt? also dem gefühl nach ist es bei mir eher umgekehrt, wobei ich eben noch frischling bin und das ganze sich ja nicht 1:1 aufs rauchen übertragen lässt.
an fruchtigem liquid hab ich bislang nur sauren apfel und iwas mit haselnussaroma versucht, ist beides nicht so meins gewesen. ich selbst benutze im moment 7 leaves, tabakaroma, das find ich eigentlich nicht schlecht. ich seh mich aber schon grossflaschen und mischaromen kaufen^^
ans zusammenbauen eines geräts, nach irgendeiner der zahlreichen forenanleitungen, hab ich schon gedacht. könnte ein ausfüllendes, neues hobby werden.
 

DeletedUser

Gast
Ich rauche(also normale Kippen) ja im Normalfall nicht zuhause oder nur sehr begrenzt, da es mir zu anstrengend ist dafür den Fahrstuhl nach unten zu nehmen(10 Stöcke dauert halt). Durch die E-Zigarrette fiel der Weg weg und ich fing an den ganzen tag an dem Teil zu ziehen..
Die Tabakgeschmäcker sind meistens in Ordnung was mir aber einfach fehlt ist der wirkliche Geschmack nach dem "Rauch" (wodurch E-Zigaretten eh nie so meine große Vorliebe waren). Die ganzen "exotischen" Sorten wie Kaffe,Bier,Red Bull sind nichts für mich ein Freund raucht diese aber sehr sehr gerne vielleicht kannst du da ja auch mal einen Versuch wagen. Die fruchtigen Sorten liegen mir sehr gut solange sie nicht zu süß sind.

Als Fazit würde ich sagen das E-Zigaretten zwar eine nette Alternative sind aber kein vergleichbares "Feeling" bieten wie eine normale Kippe. Was aber viele Nachteile wieder aufwiegen kann, ist es das man Abends auf dem Nachhauseweg in der Straßenbahn/Ubahn einfach dampfen kann.



Wenn du anfängst zu mischen und mal was gutes zusammenpanscht kannste mir trotzdem gerne was zum probieren vorbeischicken :p
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
909
Warum rauchst du? :eek:

Auch wenn sowieso keiner drauf eingeht:
In diesem Thema geht es nicht generell um die Frage ob man raucht, warum man raucht etc. sondern um E-Zigaretten.

Bitte beachten:
Alle Posts welche nicht zu diesem Topic bezug haben werden gelöscht und ggf. verwarnt.

lg
 

DeletedUser

Gast
Als Fazit würde ich sagen das E-Zigaretten zwar eine nette Alternative sind aber kein vergleichbares "Feeling" bieten wie eine normale Kippe. Was aber viele Nachteile wieder aufwiegen kann, ist es das man Abends auf dem Nachhauseweg in der Straßenbahn/Ubahn einfach dampfen kann.

Wenn du anfängst zu mischen und mal was gutes zusammenpanscht kannste mir trotzdem gerne was zum probieren vorbeischicken :p

insgeheim fand ich pfeifenrauchen - auch wenns mir zu affig gewesen ist selbst zu paffen - schon immer stylisch. ne e-zigarette bietet da ein ähnliches feeling, nur eben eher richtung star trek, als moby dick.
falls ich ne super entdeckung mache, schick ichs vorbei. wobei ich das zeug wohl erst aus polen importieren werde, um es dann anschliessend wieder retour zu schicken..^^
als nächstes rüste ich erstmal mit selbstwicklern auf.

seit 14 tagen tabakfrei \o/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Da muss ich dir nun aber auch mal wirklich zustimmen die E-Zigaretten haben übertriebn Stil sei es auf Partys,Bars oder Schulen die kommen immer gut an(Lehrer jetzt mal ausgenommen:p).
Bringt halt auch Spaß an dem ding zu sitzen aber für mich ist es halt irgendwie wichtig den "Rauch" auch zu schmecken/fühlen und dies misse ich an den E-Zigaretten.
 

DeletedUser

Gast
Auch wenn sowieso keiner drauf eingeht:
In diesem Thema geht es nicht generell um die Frage ob man raucht, warum man raucht etc. sondern um E-Zigaretten.

Bitte beachten:
Alle Posts welche nicht zu diesem Topic bezug haben werden gelöscht und ggf. verwarnt.

lg
Ob das jetzt einen post wirklich beeindruckt, wenn du ihn verwarnst und wann dünkt dich ein Fall gegeben - Fragen, die sich mir stellen und ich möchte auch hinzufügen, dass mein Lieblingsmoderator niemals einen post verwarnen würde!

Zum Thema:

Lieber Tankret, du hast ne Meise. Rein philosophisch betrachtet hat ein Genuss auch eine schädliche Nebenwirkung. Das macht ihn schließlich aus. Wasser wird nicht durch Durst erst schön, sondern vorallem durch diverse giftige Aromastoffe, bzw. ungiftige Aromastoffe in giftiger Lösung, was aufs selbe rauskommt.
Keine schädliche nebenwirkung - kein Genuss! Mit Akku und Träufellösung herumlaufen ist nichts anderes als mit einer 3D-Brille auf der heimatlichen Couch sitzen. Abgesehen von der absurden optischen Peinlichkeit (da liefe ich dann noch lieber in pinkfarbenen Hiheels rum) wird hiermit auch die totale Niederlage des Geistes vor dem Körper demonstriert. Ne, ich dampfe meine Zigarillos (wegen der Kosten, seit Ludwig Erhardt gilt: Zigarrensteuer <<< Zigarettensteuer), weniger als sonst, weil ich meine Bude vor einem halben Jahr zur rauchfreien Zone erklärt habe.
Das drückt die kosten noch weiter, es hilft der Gesundheit UND es erhöht den Genuss ganz erheblich!

Also statt diesen äußerst fragwürdigen Nikotinsurrogaten nachgeben einfach etwas weniger, aber normal rauchen.
 

DeletedUser

Gast
Int ist wieder da o/

@Topic: Kann man E-Zigaretten eher mit Schischa vergleichen?
 

DeletedUser

Gast
lieber int, das ding heisst nicht meise, sondern e-zigarette!
mein körper ist zwar ein tempel, aber mein geist nur die innewohnende ratte.

banksy-kunstdruck---bild-100x70cm---streetart-graffiti-wandbilder-k--poster.jpg

@ eni
ja, durchaus.
 

DeletedUser

Gast
Vom Geschmack her sind E-Zigarretten etwas stärker würde ich sagen. D.h Man spürt das Nikotin doch recht stark(wobei ich aber halt aber starke liquids rauche) Bei den einem Versuch mit Liquid ohne Nikotin hat es mich recht stark an Shisha erinnert.
 

DeletedUser

Gast
lieber int, das ding heisst nicht meise, sondern e-zigarette!
mein körper ist zwar ein tempel, aber mein geist nur die innewohnende ratte.

banksy-kunstdruck---bild-100x70cm---streetart-graffiti-wandbilder-k--poster.jpg

@ eni
ja, durchaus.

nunja, als mobile Schischa möchte das Ding so gerade noch angehen, allerdings mit Akkubetrieb und Kabel ...hm,hm

Ich stell mir mal die Ratte vor mit nem Akku am Gürtel und Kabel zur Kippe - Stilfrage, fraglos!
Also schmoll hier mal nicht rum sondern sei ein Mann in der Ratte und sag, ja, das sieht komisch aus und ja, ein Zigarillo ist deutlich stilvoller. Sag es. SAG ES!

Vom Geschmack her sind E-Zigarretten etwas stärker würde ich sagen. D.h Man spürt das Nikotin doch recht stark(wobei ich aber halt aber starke liquids rauche) Bei den einem Versuch mit Liquid ohne Nikotin hat es mich recht stark an Shisha erinnert.
Und an was stirbt der Raucher von Elektrozigarren? Lungenkrebs eher nicht mehr oder doch? Welche karzinogenen Rückstände entwickeln diese Liquids? Mit gesunder Lunge an Prostatakrebs sterben wäre nicht die gelungene Alternative! Wieviele Raucher von Elektrozigaretten gerieten im Überschwang ihres persönlichen Stils und der daraus resultierenden Nachlässigkeit in der Beobachtung ihrer Umwelt schon unter heranrauschende Kraftfahrzeuge mit Mann mit Hut und dicker Zigarre am Steuer? Was für ein würdeloser Tod!

Außerdem habe ich Angst vor Menschen, die keine Drogen nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
nunja, als mobile Schischa möchte das Ding so gerade noch angehen, allerdings mit Akkubetrieb und Kabel ...hm,hm

Ich stell mir mal die Ratte vor mit nem Akku am Gürtel und Kabel zur Kippe - Stilfrage, fraglos!
Also schmoll hier mal nicht rum sondern sei ein Mann in der Ratte und sag, ja, das sieht komisch aus und ja, ein Zigarillo ist deutlich stilvoller. Sag es. SAG ES!

Meine E-Zigarette hatte definitiv kein Kabel um damit zu dampfen ;-) Zum laden ja aber da ich ohne laden immer ein bis zwei Tage ausgekommen bin war das ja mal kein Nachteil. E-Zigaretten haben mehr Stil, "riechen" nicht und zudem ist es relativ billig. Zigarillos sind ja mal einfach nur ekelig frag mich was du an denen so "stilvoll" findest.
 

DeletedUser

Gast
Int lebte schon zu Zeiten, als die geschnitzte Meerschaumpfeife gerade in Mode kam :D
 

DeletedUser

Gast
niemals! es sei denn, du lässt den rotwein zukünftig im loch und greifst stattdessen zum riesling!

prostatabeschwerden dürften wohl nur durch den rektalen genuss ausgelöst werden und ein kabel haben die dinger, während des gebrauchs, auch nicht nötig. man läuft also nicht zwangsweise wie ein am staubsauger nuckelnder ghostbuster rum. deine ängste kann ich auch ein stückweit abbauen, sie lassen sich nämlich durchaus auch abseits des rektums missbrauchen. ansonsten gibt es ja auch noch knaster (kotz) oder... ausnahmen^^
 

DeletedUser

Gast
mal davon abgesehen, dass es nicht schädlicher als rauchen sein kann, ist man ja nicht gezwungen, alles zu kaufen, was einem vor die flinte kommt.
auch weist keine, wirklich keine!, der bislang durchgeführten studien, auf ein signifikantes risiko hin. die betriebene panikmache liest sich für mich, wie die unbelegte, aber nicht totzukriegende legende, über die schädlichkeit von natriumglutamat, die gefährlichkeit von mikrowellen, oder die gefahr, dass einen zugpassagier bei über 100 kmh der kopf platzen könnte.
 

DeletedUser

Gast
Monti Montana schrieb:
Das signifikante Risiko = polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe - Nitrosamine, die als stark krebserregend gelten. Kann man 90% als "stark" definieren?

Zachary Cahn von der University of California in Berkeley und Michael Siegel von der Boston University School of Public Health werteten 16 Studien zu E-Zigaretten aus, die sich mit den Inhaltsstoffen des Liquids befassten. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass sich im Dampf der E-Zigarette wesentlich weniger krebserregende Stoffe befinden als im Tabakrauch. Proben nikotinhaltiger Liquide enthielten Spuren von tabakspezifischen Nitrosaminen. Diese lassen sich mit der Gewinnung von Nikotin aus Tabak erklären. Allerdings ist der gefundene Gehalt an Nitrosaminen um einige Größenordnungen kleiner als in Tabak.
man kann sie, zumindest im vergleich zum tabak, als vernachlässigbar ansehen. das gilt auch nur für liquids, die nikotin beinhalten... gut, nur die kommen für mich infrage, aber eben nicht allgemein betrachtet.
Unterm Strich kommen sie zu dem Ergebnis, dass der Nikotindampf im Durchschnitt etwa tausendmal weniger krebserregende Stoffe aufweist als Tabakqualm.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312561.html

risikofrei ist es nicht, aber eine mehr als gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser67227

Gast
Das signifikante Risiko = polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe - Nitrosamine, die als stark krebserregend gelten. Kann man 90% als "stark" definieren? Man kann!
Wenn wir schon dabei sind, mit Wiki zu werfen, dann bitte auch richtig...
Nitrosaminen [...] beispielsweise in Bier, Fischen, gepökelten Fleischerzeugnissen oder in Käse [...] auch in Latex-Matratzen, Luftballons und Tabak
Was mir irgendwie fehlt, ist der Bezug zum Liquid.

Hier haste n paar Aussagen, mit denen du noch n bisschen rumspielen kannst.
Quelle: http://www.ezigarettenmarkt.de/e-zigaretten_wahrheit.php
Zitat: (Frau Dr. Pötschke-Langer)
Propylenglykol ist mit größter Wahrscheinlichkeit sehr schädlich, einem Reizgas ähnlich und es gibt dazu noch keine Studien.

Fakt:
Es gibt viele Studien zu Propylenglykol. Propylenglykol (PG) ist für den Menschen nicht schädlich. Es ist eine sehr weit verbreitete Substanz, die in der Kosmetik, in Lebensmitteln und Arzneimitteln zum Einsatz kommt. Auch in Asthma und anderen medizinischen Inhalatoren ist PG der Trägerstoff. Da Propylenglykol bakterienhemmend wirkt laufen in den USA bereits Versuche in denen PG Dampf in die Belüftungsanlagen von Schulhäusern und Behörden eingespeist wird um die Verbreitung von Krankheitserregern zu verhindern. Auch der Disco- oder Konzertnebel besteht aus Probylenglykoldampf und wird zu diesem Zweck in weit höherer Dosierung verdampft als in der e-Zigarette.

794 Präparate beinhalten Propylenglykol: http://www.gelbe-liste.de/pharmindex/weiterer-bestandteil/propylenglycol/


Nitrosamine:
Nitrosamine sind stark krebserregende Stoffe, die auch in Zigaretten enthalten sind, sogenannte tabakspezifische Nitrosamine.

Zitat:
Frau Dr. Pötschke-Langer: „In einigen untersuchten Flüssigkeiten von E-Zigaretten wurden tabakspezifische Nitrosamine gefunden“

Dr. Frau Pötschke-Langer bezieht sich bezüglich Nitrosamine auf eine Untersuchung von Mai 2009 der amerikanischen Arzneimittelbehörde der FDA, die verschiedene Liquids untersucht hat von denen die Meisten frei von Nitrosaminen waren, in einigen wenigen konnten Nitrosamine nachgewiesen werden.

Fakten:
Die FDA hat die Ergebnisse nie offengelegt, womit unklar ist in welcher Menge Nitrosamine nachgewiesen wurden. Man geht davon aus, dass sich die gefundenen Mengen unmittelbar in der Nähe der grade nachweisbaren Menge befinden und somit kaum schädlich sind. Da die Veröffentlichung dieser Untersuchung verweigert wurde, wird sie allgemein nicht anerkannt. Der Versuch der FDA die elektrische Zigarette aufgrund dieser Untersuchung als Arzneimittel einzustufen ist deshalb vor den US Gerichten gescheitert.

In der Zwischenzeit gibt es neue und aktuelle Untersuchungen bezüglich Nitrosamine in den Liquids, die Aktuellste vom November 2011. Ein angesehenes Analyselabor in Hamburg hat bei keinem der getesteten Liquids Nitrosamine nachweisen können, oder nur in unbedenklichem Marginalbereich wie sie auch in Pökelfleisch, Bier, usw. vorkommen können: http://www.ots.at/presseaussendung/...etigt-e-zigaretten-sind-frei-von-nitrosaminen


Liquids:

Fakten:
In Liquids enthalten sind 3 oder 4 Inhaltsstoffe. Probylenglycol und Glycerin machen über 90% der Liquids aus. Dazu kommen Lebensmittelaromen und, nur wenn erwünscht, Nikotin. Alle diese Inhaltsstoffe sind auch in Tabakzigaretten enthalten.

Wie gefährlich ist die e-Zigarette:
Prof. Dr. Michael Siegel von der Universität in Boston kommt in seiner letztjährigen Studie zum Schluss: „Die e-Zigarette ist mindestens 1000mal weniger schädlich als die Tabakzigarette. Würde man diese Produkte vom Markt nehmen, würde dies tausende Nutzer dazu zwingen, wieder Zigaretten zu rauchen. Warum sollten die FDA und Anti-Raucher-Gruppen solche Schritte unternehmen, die die öffentliche Gesundheit ernsthaft schädigen würden? Die Einzigen, die durch ein Verbot der E-Zigarette geschützt würden, sind die Tabakkonzerne, da diese neuen Produkte die erste wirkliche Bedrohung ihrer Profite seit Jahrzehnten darstellen.“

Ich sehe das Ganze so, dass die e-Ziggi ganz sicher kein Wunderding ist, welches mir erlaubt, meine Sucht ohne jegliche Nebenwirkungen zu befriedigen. Natürlich steckt in dieser recht jungen Materie auch die Variable der unbekannten Langzeitwirkung. Aber ich habe die Wahl zwischen der bekannten Gefahr und dem augenscheinlich sehr viel geringerem Übel.
Quelle: http://borstiweb.de/tag/nitrosamine/
Inhaltstoffe der normalen Tabakzigarette

Kanzerogen (Krebs auslösend):
Teer
Schwermetalle
Nitrosamine
Nickel, Hydrazin
Vinylchlorid
Benzol
Benzypren
Polonium 210
Dibenzacridin
s-Methylcholanthren
Furfural, Hydrochinon
Phenol, Kresol Benzopyren
Arsenverbindungen
Nickelkomplexe
Zinkoxid
Plutonium
Thorium
Dibenzanthrazen
Benzofluranthren
Dibenzpyren
Benzanthrazen
Chrysen
Dioxine
Indenopyren
Benzphenanthren
Methylbenzopyren
Methylchrysen
7H-Dibenzcarbazol
Dimethylnitrosamin
N-Nitrosamine
N-Nitrosodimetylamin
4-Aminobiphenyl
Betanaphtylamide.

Kanzerogen-verdächtige:
FormaldehydAnilin
Blei, Cadmiumchlorid
Akrolein
Cadmiumverbindungen
N-Nitrosonornikotin
N-Nitrosopyrrolidin
Dimethylnitrosamin
N-Dimethylamin
Methylnitrosamin
N-Ethyl-N-Methylnitrosamin
N-Diethylnitrosamin
N-Dimethylnitrosamin.

Giftig:
Nikotin
Kohlenmonoxid
Toluol
Acetaldehyd
Blausäure
Cyanid
Zink
Pyridin
Phenole



Demgegenüber stehen in der E-Zigarette:

Nicht nachgewiesen Schädlich:
Propylenglykol
Glyzerin nach Deutscher Arzneibuchqualität
Wasser
Lebensmittelaromen

Giftig:
Auf eigenen Wunsch Nikotin

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte das Thema schon länger im Hinterkopf, habe mich bis zum letzten Herbst aber nie näher damit beschäftigt.
Hab dann mal recherchiert, habe mich überzeugen lassen und die Sache mal angetestet.
Gerade im High-End-Bereich wird es, für meine Verhätnisse, etwas technisch, deswegen habe ich mich für ein einigermaßen simples System entschieden - egoC.
Es gibt hier und da ein paar Kinderkrankheiten, mit denen ich aber leben kann.
Die Vorteile überwiegen einfach.
Die Anschaffungskosten waren nach ein paar Wochen wieder drin, die laufenden Betriebskosten (Verdampfer/selbstgemischte Liquids/Strom) sind mit geschätzen 10-15€ erfrischend gering.
Es fallen keine Kippen mehr an.
Der Gestanksfaktor entfällt.
Ich kann meine Sucht gesünder ausleben. Studien hinoderher, davon bin ich einfach mal pauschal überzeugt.

Sicher gibt es auch gewisse Nachteile, die aber deutlich unterwiegen.
Zum einen wäre da der Kümmerfaktor. Depots&Ziggi brauchen gelegentliche Taschentuchpflege (Siff/Kondensat).
Zum anderen fühle ich mich in Gesellschaft immer ein wenig wie ein Junkie mit Spritzbesteck, was ich aber, im übertragenen Sinne, ja auch bin.
Abschließend muss ich zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich durchaus noch dem Mischkonsum fröhne.
Es gibt einfach Momente, in denen ich Bock auf echte Verbrennung und Rauchflash habe und mir ne richtige Funzel anzünde.
Da sich dies aber im Bereich von einer Zigarette am Tag bewegt, kann ich gut damit leben. Früher war es halt ne Schachtel am Tag, aus Zwang und Gewohnheit, heute ist es eben eine Genußzigarette.

//
Ändert aber nix am meiner Erstaussage: "Tanki spielt Versuchsobjekt." :)
Warum im Vorfeld der Produkteinführung konstenintensive Studien betreiben, wenn man es auch im Nachgang am Konsumenten probieren kann?
Mir ist nicht so ganz klar, worauf du genau hinaus willst. Ggf. sollte ich deine Beiträge gründlicher lesen, aber trotzdem meine simple Frage: Propagierst du den Konsum herkömmlicher Zigaretten?^^

Versuchsobjekt? Ganz ehrlich - ist mir vollkommen wurscht. Schliesslich habe ich jahrelang täglich auf dieser kleinen, roten Schachtel lesen dürfen (und darf es ja immer noch), dass ich so gut wie amputiert, impotent, tot, und darüber hinaus auch umgebungsgefährdend bin.
Glaubst du wirklich, dass so jemanden noch irgendwie juckt, wenn ihm in 20 Jahren fünf gigantische Brüste wachsen, weil er Liquids dampft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
bacalao schrieb:
Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte das Thema schon länger im Hinterkopf, habe mich bis zum letzten Herbst aber nie näher damit beschäftigt.
Hab dann mal recherchiert, habe mich überzeugen lassen und die Sache mal angetestet.
Gerade im High-End-Bereich wird es, für meine Verhätnisse, etwas technisch, deswegen habe ich mich für ein einigermaßen simples System entschieden - egoC.
Es gibt hier und da ein paar Kinderkrankheiten, mit denen ich aber leben kann.
Die Vorteile überwiegen einfach.
Die Anschaffungskosten waren nach ein paar Wochen wieder drin, die laufenden Betriebskosten (Verdampfer/selbstgemischte Liquids/Strom) sind mit geschätzen 10-15€ erfrischend gering.
Es fallen keine Kippen mehr an.
Der Gestanksfaktor entfällt.
Ich kann meine Sucht gesünder ausleben. Studien hinoderher, davon bin ich einfach mal pauschal überzeugt.
ich selbst nutze auch die egoC und kann mich deiner sichtweise durchweg anschliessen. witzigerweise ist mir ebenfalls der gedanke mit dem spritzbesteck gekommen, was sich wohl auf das schicke schächtelchen zurückführen lässt.
ich spiele nach wie vor mit dem gedanken, mir einen selbstwickler anzuschaffen oder mir eine e-zigarette aus einzelteilen zusammenzubauen. das lässt sich wohl aber darauf zurückführen, dass ein guter freund (passionierter bastler) einen narren an den dingern gefressen hat. nun ja, der angelt aber auch mit sonar... ich bleibe wohl vorerst bei der egoC und beschränke meine experimente aufs mischen.

Monti Montana schrieb:
Die E-Zig unterliegt, wie bereits bemerkt, keinen gestezlichen Regelungen. Daher ist es fragwürdig, in Gegenwart gewinnorientierter Kapitalisten, davon auszugehen, dass nur hochwertige, unbedenkliche Stoffe in die Produktion einfließen. Der Gedanke ist einfach nur naiv. Ein Reinheitsgebot beim Bier enstand auch nicht, weil es einfach an der Zeit dafür war.
das fällt dann unter eigenverantwortung. wie bereits geschrieben, man muss ja nicht alles bestellen, was angeboten wird. es gibt eine vitale forenkultur zum thema e-zigarette, dort findet man zahlreiche tipps und erläuterungen. im allgemeinen, fernab von monetären interessen.
 

DeletedUser

Gast
Die E-Zig unterliegt, wie bereits bemerkt, keinen gestezlichen Regelungen. Daher ist es fragwürdig, in Gegenwart gewinnorientierter Kapitalisten, davon auszugehen, dass nur hochwertige, unbedenkliche Stoffe in die Produktion einfließen. Der Gedanke ist einfach nur naiv. Ein Reinheitsgebot beim Bier enstand auch nicht, weil es einfach an der Zeit dafür war.

Ja, die bösen Kapitalisten wollen den Volkskörper zersetzen. Die NWO macht uns alle krank!
 
Oben