• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Ein Leben nach dem Tod?

DeletedUser

Gast
ok...auch ich möchte ganz gerne einmal meine theorie über das leben nach dem Tod hier "veröffentlichen"^^

also...nach meinen vorstellungen gibt es ein art seele...diese seele existiert, während wir leben, in unserem Körper als "ganzes"...sie bestimmt unsere wesentlichen Charakterzüge...sie ist fähig empfindungen und bestimmte momente "zu speichern"...dadurch bestimmt sie in gewissen situtationen unsere handlungsweise...nachdem unsere menschliche hülle gestorben ist...lebt unsere seele weiter...jedoch nicht als ein ganzes sondern nun in einzelnen teilen (vorstellbar wie elektronen^^)...die teilchen "verteilen" sich nun in der ganzen welt/im ganzen universum...verbinden sich mit anderen teilchen und/oder mit pflanzen,menschen, etc....dadurch "beeinflussen" wir diese anderen Teichen und ein Teil von uns hat somit die "chance wiedergeboren zu werden"^^
sollten wir jedoch im augenblick des Todes ganz doll an etwas denken...etwas ganz doll empfinden...so wird unsere seele dadurch "zusammen gehalten"...um dieses zu vollenden oder um jemanden zu warnen/zu helfen...(meine Erklärung für "geister"^^)
aber selbst, wenn unsere seele als ganzes "weiter existiert", so kann sie doch keine neuen empfindungen/gedanken "aufnehmen" sondern existiert nur auf grund des letzten gedanken/gefühls...da die seele nur ein Teil von uns ist^^

das ganze ist leider nicht "perfekt" formuliert, da ich im moment niocht dazu im Stande bin meine gedanken richtig in worte zu fassen...

/edit diese "idee" ist in einer diskussion zu geisterstunbde auf einem Friedhof mit einem sehr guten kumpel entstanden(unter leichtem einfluss von "sinnes erweiternden" drogen)^^

auch ist es keinerlei eine wissenschaftliche ansicht!!! sondern nur eine reine theoretische ansicht^^
 

DeletedUser

Gast
Ich sehe was du meinst aber es hat schon eins zwei Gedankensprünge. Soll ich darauf hinweisen oder wäre das jetzt schade irgendwie, denn sieht echt gut aus?

kannst gerne Fehler aufzeigen etc... wie gesagt, ist nur eine (selbst erfundene) Theorie, bin ja selbst nicht wirklich überzeugt davon:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Deine Berechnung vergisst zum Beispiel Mutationen.

DnA wird im Laufe eines Lebens sogar immer kürzer, ausser in den Stammzellen, d.h. Dna verändert sich stetig nur schon in einem kurzemn Menschenleben.

0,00000001% von ∞ ist auch unendlich.
Das gibt es schon rein mathematisch nicht;-) aber man sieht was du meinst.
es gibt kein "ein ganz klein wenig unendlich"

Wenn nun aber jemand das Agument bringt, das die DNA nicht alles ausmacht (siehe Zwillinge, Clone) dann beweist das, das den einzelnen Menschen mehr ausmacht als nur die DNA. Wenn das jetzt ein anderer "Code" wäre, bliebe das Ergebniss das gleiche wie oben.
--> ja wenn es denn blos so wäre, was es aber überhaupt nicht sein muss.

Wenn diese Codes, den Menschen also nicht ausmachen, dann hat er eine Seele (oder etwas anderes nicht-cod"iges") das ihn ausmacht. Die Seele wäre bewießen.
--> Entweder die Seele oder 10'000 andere Dinge, oder aber es wäre gar nichts bewiesen, denn Menschen verstehen/sehen/bemerken vielleicht nicht alle "Codes" oder "nicht-Codes". Und bewiesen ist es eben nicht, denn nur weil wir uns keine andere Lösung dieses Problems vorstellen können, muss das nicht heissen, dass es keine andere gibt.

Und eine allgemeine Frage: Ist das Weiterleben? Ein Leben nach dem Tod?
Wenn ja dann wäre folgendes vielleicht auch ein Leben nach dem Tod:

Eisen entsteht nur bei einer Supernova (wenn grosse Sterne (viel grösser als unsere Sonne!) kollabieren) und in letzter Zeit ist keine mehr um uns herum geschehen, sonst würden wir nicht hier sitzen und herumadeln, d.h. aber auch das Eisen auf der Erde beschränkt ist, d.h. irgendwann wird sowohl ein "Eisenmenschheitslimit" (Jeder Mensch hat Eisen in sich) erreicht sein (ist aber ziemliech hoch, d.h unsere sonne explodiert vorher) und das Eisen, das es auf der Erde gibt und zu tage gefördert wurde und in uns herumfliesst ist ziemlich sicher schoneinmal in einem Lebewesen drin gewesen und wahrscheinlich auch schon in einem anderen Menschen, ist das jetzt ein "Leben" nach dem Tod?
 

DeletedUser

Gast
Finde aber deinen Ansatz extrem interessant und ausbaufähig. Verbindet irgendwie spirituelle Vorstellungen mit Wissenschaft;-)
 

DeletedUser

Gast
DnA wird im Laufe eines Lebens sogar immer kürzer, ausser in den Stammzellen, d.h. Dna verändert sich stetig nur schon in einem kurzemn Menschenleben

naja, ich hab ja auch nicht behauptet das DNA alles aus macht. Also ist diese "Veränderung" der DNA, ja eigentlich nichts anderes, als ein Beweis, das die DNA nicht alles ausmacht.

Wenn diese Codes, den Menschen also nicht ausmachen, dann hat er eine Seele (oder etwas anderes nicht-cod"iges") das ihn ausmacht. Die Seele wäre bewießen.
--> Entweder die Seele oder 10'000 andere Dinge, oder aber es wäre gar nichts bewiesen, denn Menschen verstehen/sehen/bemerken vielleicht nicht alle "Codes" oder "nicht-Codes". Und bewiesen ist es eben nicht, denn nur weil wir uns keine andere Lösung dieses Problems vorstellen können, muss das nicht heissen, dass es keine andere gibt.

natürlich ist damit nicht die Seele bewießen. Ich meinte nur, das wenn meine Theorie, bis zu diesem Punkt gestimmt hat, das dann, egal welche oder wieviele (unbekannte) Codes es gibt, das Ergebnis doch das selbe bleibt. Denn Sobald es einen Code gibt, ist die Zahl der Codes beschrenkt wozu das führt, kann man ja meiner obigen Therorie entnehmen.

Nur weil den menschlichen Körper nicht nur Codes ausmachen, heist das natürlich nicht das es eine Seele gibt. Nur, das es irgendetwas "nicht-cod-iges" gibt, das den Menschen noch ausmacht. Also etwas, das keine Code, ist, keine Stellen, keine Variablen. Man kann zu diesem (unbekannten) "nicht-Code" Seele sagen, aber auch einfach "nicht Code"(^^). Nur wie klingt, das? "Jeder Mensch hat einen eigenen nicht-Code!":mrgreen:

Und eine allgemeine Frage: Ist das Weiterleben? Ein Leben nach dem Tod? Wenn ja dann wäre folgendes vielleicht auch ein Leben nach dem Tod:...

Es ist schwierig zu sagen was ein Leben nach dem Tod ist, man braucht sich für solch ein Beispiel nicht mal mit Astrophysik beschäftgien.

Man verwest, wird von Bakterien gefressen, dient vielleicht Pflanzen als Dünger... ist im Prinzip das selbe wie das mit dem Eisen.

Ob das ein weiterleben nach dem Tod ist muss denke ich jeder für sich persönlich entscheiden. Für mich ist es das nicht. Denn für mich bedeutet "leben" das ich ein ich bewusstsein besitzte, und denken kann. Wenn ich beides nicht habe kann es mir ja egal sein.


Noch als allgemeine Anmerkung zu meiner Theorie:

Meine Theorie enthält absichtlich viele "Wenn", da es ja auf jede Prämisse ankommt. Wenn ein kleiner Teil falsch ist, fällt die ganze Theorie wie ein Kartenhaus zusammen, dessen bin ich mir bewusst. Deshalb bin ich ja auch nicht überzeugt von dieser Theorie. Nur grübel ich manchmal vor mich hin, und dann kommen solche Sachen raus:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
ich glaube, man kommt nach dem tod in die hölke oder in dne himmel. und dort ist man dan auch für die ganze ewigkeit. denn wo sollte man den sein, wenn zum beispiel einmal die welt untergeht? man kann dan nicht wiedergeboren werden. um in den himmel zu kommen müsst ihr jesus im herzen haben. aber mehr dazu lest in der bibel nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wahnsinn - warum schickst du mich in die Hökke ? (Hökke, Hökke, Hökke)

sry, aber den Post konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich finds wirklich erstaunlich wie viele noch "glauben".
Gibt sogar ne alternative wikipedia, die andere ist wohl zu antichristlich
http://www.conservapedia.com/Main_Page
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich glaube, man kommt nach dem rod in die hökke oder in dne himmel. und dort ist man dan auch für die ganze ewigkeit. denn wo sollte man den sein, wenn zum beispiel einmal die welt untergeht? man kann dan nicht wiedergeboren werden. um in den himmel zu kommen müsst ihr jesus im herzen haben. aber mehr dazu lest in der bibel nach.

Meine Güte ja was mach ich denn bloss wenn die Welt untergeht! Ich habe ja noch gar nicht daran gedacht, dass bereits morgen die 4 apokalyptischen reiter kommen könnten und zack schmore ich in der Hölle und darf nicht einmal bei Jc and his Gang sitzen und an Lagerfeuer Hasch rauchen, sondern muss mich in der Hölle mit LSD vollpumpen lassen

(falls das ne verwarnung gibt: ok das ist gerecht!)
 

DeletedUser

Gast
wenn die welt untergeht sind wir hinterher alle tot^^
wenn sie nich untergeht sterben wir halt später...
 

DeletedUser

Gast
Also entweder du trägst einigermassen zur Disskusion bei oder du läst es einfach sein und verziehst dich in dein sch...erdbeerland! Das wäre glaub ich allen hier recht. ausser vielleicht narnias
 

DeletedUser56633

Gast
Genau, schick deine Erdbeeren von mir aus ins Himbeerland, wen sie schon nicht sterben können.
 

Anna W

Gast
Da noch niemand von euch gestorben is könnt ihr euch nicht im klaren sein, das es den tod wirklich gibt. Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Strawberry_Shortcake IM Erdbeerland stirbt wie gesagt keiner (anderseits: Das Erdbeerland ist der Wohnort von Emily Erdbeer (Mein name=EMil Erdbeer---> Emily Erdbeer=Wortspiel?!) und EMily Erdbeer ist eine Kindersendung, wo sterben, killen und töten eh nicht angebracht ist) :bBogen:

hhäääh`?= o_O genau garniiichx verstandenn!"§!!"
 

DeletedUser

Gast
Also entweder du trägst einigermassen zur Disskusion bei oder du läst es einfach sein und verziehst dich in dein sch...erdbeerland! Das wäre glaub ich allen hier recht. ausser vielleicht narnias

wieso solls mir den nicht recht sein. wenn ich etwas als extrem einstufen würde, wärst du schon zu extrem.
irgendwann wirst dir noch leid tun
 

Anna W

Gast
Denn: Der eigentlich verstand befindet sich in der Seele. Bei einem Hirnschaden und anschließender schwerer geistiger Behinderung (die vorher nicht da war), kommt es nur auf den eigenen Willen an, zum alten Zustand zurück zukehren.

Ja. Wenn ic wollte könnt ich auch fliegen, hängt nur vom Willen ab ;-)
 

DeletedUser

Gast
wieso solls mir den nicht recht sein. wenn ich etwas als extrem einstufen würde, wärst du schon zu extrem.
irgendwann wirst dir noch leid tun

Ich hab nur das gefühl, dass dir solche schönen Fabeln usw. gefallen. wie du mich einstufst is mir eigentlich ziemlich wursht und mir wird das nicht leid tun keine angst...;-)
 

DeletedUser

Gast
Lieber Emil,
deine Existenz ist einer der Gründe, weshalb ich mich immer weniger in diesem Forum beteilige - der Inhalt mancher Beiträge ist derart tiefgründig, dass ich ihn einfach nicht nachvollziehen kann. Da du mir also den Lese- und Schreibspass gründlich versaust, empfehle ich dir dieses Forum, wo du dich nach Herzenslust austoben kannst.
ganz ganz lieben Gruß,
B.W.
 

DeletedUser

Gast
Meine Theorie:

Wir müssen uns erstmal überlegen was sind wir, das was machen will, wer steuert das alles? Genau, das Gehirn, genauer noch, das Gehirn ist nur unsere Basis, kleine elektrische Impulse usw. (ich kenn mich mit der Biologie des Menschen nicht so gut aus) das sind Wir. Wir, also unsere Persönlichkeit, Verhalten... sind das Gehirn, mehr nicht. Unser Körper ist nur das Hilfsmittel, mit dem wir uns äußern können. Wenn wir sterben dann hört das Gehirn auf zu denken, also das Ich hört langsam auf zu denken, nach einiger Zeit unter der Erde, oder nach der Verbrennung, kann es das Ich nicht mehr geben, da es einfach nirgends wo mehr erzeugt werden kann. Die Basis fehlt ---> Unsere Persönlichkeit ist weg, einfach Weg!

Überlegt doch mal wie es ist wenn ihr schlaft, für diese Zeit seit ihr auch einfach weg, ihr könnt nichts machen, ihr träumt vielleicht irgendetwas tolles, aber genau so ist es meiner Meinung nach auch nach dem Tod, nur das man sich die Träume wegdenken muss.

Und wenn es wirklich das Jenseit geben würde, wie voll müsste es dann wohl sein? Wie voll wird es wohl noch werden? In vlt 3000 Jahren, da müsste da oben die Hölle los sein. Nach dem Tod schläft man, nur ohne Traum, für immer...


Gruß kaffetrinker
 

DeletedUser

Gast
@ kaffetrinker: Präzise auf den Punkt gebracht. Ich stimm dir vollständig zu.

@ Dorieus: Deine Theorie ist absolut schlüssig, wenn deine Prämissen korrekt wären. Es gibt aber ein paar Punkte, die man einwenden könnte. Die ewige Existenz von Raum und Zeit gilt auch in die andere Richtung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich also bereits gelebt habe ist genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwann einmal meine DNA-Sequenz exakt wiederholt. Allerdings: Ich persönlich erinnere mich nicht daran, was ja auch verständlich ist, da ich nicht in Berührung mit diesem vormaligen Leben gekommen bin. Ich selbst habe also keinen Bezug dazu, insofern muss ich mich fragen: Bin das wirklich *ich*, der schon einmal gelebt hat?

Außerdem: Die Gene sind nur ein Teil er Faktoren, die den Menschen bestimmen, auch die Peer-Group übt großen Einfluss aus. Dass sich nicht nur ich, sondern buchstäblich *alles* in meinem Leben irgendwann einmal wiederholt, ist wirklich *äußerst* unwahrscheinlich. Dazu wäre selbst die Ewigkeit ein bisschen knapp bemessen.

Drittens: Du beziehst einige Dinge ein, von denen wir keine Ahnung haben. Du sagst, dass alles Leben auf DNA beruht. Wir können aber nur von unserem Planeten reden, außerhalb unseres Sonnensystems hat unser biologisches Wissen schon (fast) Berechtigung verloren. Und wenn du von der Ewigkeit des Universums redest, muss ich dir entgegnen: Das Universum wird nicht von Dauer sein. In einiger Zeit (die zwar extrem lange sein wird, aber eben noch lange nicht Ewigkeit ist) wird dass Universum seine Ausdehnung beenden und wieder zu kollabieren beginnen.

Aber ansonsten war alles richtig, was du gesagt hast, nur die Prämissen waren eben nicht ganz korrekt.
 

DeletedUser

Gast
Aber ansonsten war alles richtig, was du gesagt hast, nur die Prämissen waren eben nicht ganz korrekt.

Ja denke ich auch und mir ist gerade noch etwas in den Sinn gekommen:

DnA des Kindes ist doch immer eine "Mischung" (je nach dem welches gen dominiert usw.) aus den elterngenen und da im moment theoretisch ca. 4.2 Mia Frauen und 3.8 Mia Männer gibt (bei 7 Mia menschen und 60% frauenanteil--> ja ich weiss extrem grob!) gibt es also fast 16 Mia. verschiedene kombinationen und aus diesen wieder andere kombinationen usw usw., d.h. dass sich eine Dna wiederholt ist 1. unwahrscheinlich und nicht mal zwingend eine Tatsache.
 

DeletedUser

Gast
@Chemosh
Mach sogar das 4-fache daraus die Gene der Großeltern werden auch noch komplett vererbt da kommt man schon auf knapp 64 Milliarden ohne Zufallsmutationen etc. pp.
 

DeletedUser

Gast
Also

Wer nicht geglaubt hat Hölle , wer geglaubt hat und gut war Paradies
 
Oben