• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Offen] Ein paar Anfängerfragen

DeletedUser

Gast
Hallo zusammen,
ich spiele seit neustem wieder DS auf Welt 96 (ich hab vorher schonmal gespielt aber dass ist schon einige Zeit her). Obwohl ich mit gerade einmal 500 Punkten noch ganz am Anfang stehe stellen sich mir schon einige Frage beim welchen ihr hoffentlich weiterhelfen könnt.

Produktionausbau oder Truppenrekrutierung?
Von anderen Browsergames kenne ich es so, dass es zu anfang meist schlau ist seine Produktion stark auszubauen und Tech sowie Truppen zusnächst etwas zu vernachlässigen. Andererseits habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das gerade die führenden Spieler eben dies genau andersherum handhaben und erstmal eine relativ große Armee aufbauen um die gesamte Umgebung abzufarmen.
Dazu ist gesagt das ich durchaus genug Truppen rekrutiere um meinen Kirchenradius effektiv abzufarmen allerdings sind bisher nicht soviele dafür von Nöten da noch viele aktive Spieler in meiner Umgebung sind und natürlich auch die Babarendörfer noch nicht besonders gut ausgebaut sind.

Wann soll ich anfangen aktive Gegner anzugreifen?
Bisher beschränkt sich meine kriegerische Aktivität ausschließlich auf Babarendörfer und eindeutig inaktive Mitspieler. Da meine aktiven Konkurrenten aber (wie oben erwähnt) es genauso machen stellt sich mir die Frage ab wann es sinnvoll ist einen aktiven Mitspieler anzugreifen um Farmkonkurrenz loszuwerden. Einige Spähangriffe hab ich auch schon getätigt um mal zu schauen wie es bei den anderen so steht. Zurück kam bisher allerdings noch garnichts.

Ab wann ist es sinnvoll einem Stamm beizutreten?
Ich habe schon einige Einladungen in verschiedene Stämme bekommen, mich bisher jedoch keinem angeschlossen. Vom lesen und meiner vorigen DS Erfahrung weiß ich das Stammeshopper nicht gern gesehen werden und da mir soweit noch kein Stamm 100% zugesagt hat habe ich mich einfach noch nicht festgelegt. Im Gegensatz zu mir haben jedoch fast alle Spieler mit ähnlich vielen Punkten in meiner Umgebung schon einen Stamm und ich habe etwas die Befürchtung als alleinstehendes Opfer früher angegriffen zu werden.

Wie sieht das mit dem adeln aus?
Ansich weiß ich wie das Adeln funktioniert. Allerdings würde ich gerne wissen nach welchen Prioritäten man hier vorgehen sollte. Sind aktive ähnlich starke / etwas schwächere Spieler zu priorisieren oder sollte man sich erstmal ein Bonusdorf nehmen um sich dieses zu sichern? Lohnt es sich möglichst schnell auf ein Adelsgeschlecht hinzuarbeiten oder sollte man sein erstes Dorf als solide Basis zunächst voll aufwerten? Und ist es sinnvoll zunächst Dörfer im Kirchenradius zu erobern oder sind bessere Ziele die evtl. außerhalb des Radius liegen auch geeignet?

Und anschließend an die Frage oben: Welche Armeeform sollte ich bevorzugen?
Ich habe bereits mehrfach gelesen das aktive Spieler meistens mit der aggresiven Variante also Axtkämpfer+LKav am besten zurecht kommen. Andererseits raten auch viele nach der ersten Adelung genug Defenisvtruppen zur Verfügung zu haben um evtl. Gegenangriffe/adelungen abweheren zu können. Atm baue ich bevorzugt LKav da mit den Reitern das Farmen um einiges besser geht, ansonsten stehe ich aber relativ ratlos da.



Gut, das wars erstmal mit den Fragen. Abschließend möchte ich gerade noch sagen das ich es von anderen Spielen kenne das solche Anfängerfragen oft nicht gern gesehen werden und meist Antworten wie "FAQ" oder "schau doch einfach ins Wiki" kommen. Beides habe ich gemacht und auf die speziellen Fragen oben keine wirklichen antworten gefunden. Deshalb: sollte ich etwas übersehen haben wäre zumindest ein direkter Link zum Artikel hilfreich.
Grüße & schonmal vielen Dank für die Antworten
op3c
 
Reaktionspunktzahl
312
Produktionausbau oder Truppenrekrutierung?
Von anderen Browsergames kenne ich es so, dass es zu anfang meist schlau ist seine Produktion stark auszubauen und Tech sowie Truppen zusnächst etwas zu vernachlässigen. Andererseits habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das gerade die führenden Spieler eben dies genau andersherum handhaben und erstmal eine relativ große Armee aufbauen um die gesamte Umgebung abzufarmen.
Dazu ist gesagt das ich durchaus genug Truppen rekrutiere um meinen Kirchenradius effektiv abzufarmen allerdings sind bisher nicht soviele dafür von Nöten da noch viele aktive Spieler in meiner Umgebung sind und natürlich auch die Babarendörfer noch nicht besonders gut ausgebaut sind.

Zu dieser Frage, wirst du wohl viele verschiedene Antworten bekommen. Ein Mittelding ist in meinen Augen das richtige, sprich nicht ausschließlich auf Minen gehen, aber auch nicht ausschließlich auf Truppen.
Nicht ausschließlich auf Truppen, weil du für diese ja Rohstoffe benötigst, sprich wenn du die Minen niedrig hast und dir deine Truppen sterben, dann dauert es bis du deine Truppenanzahl wiederhergestellt hast.
Nur Minen ist auch schlecht, da du dich so nicht verteidigen kannst und wohl bald als Farm eines offensiveren Nachbarn enden wirst.

weiter Tipps und Anregungen kannst du dir hier holen:

Wann soll ich anfangen aktive Gegner anzugreifen?
Bisher beschränkt sich meine kriegerische Aktivität ausschließlich auf Babarendörfer und eindeutig inaktive Mitspieler. Da meine aktiven Konkurrenten aber (wie oben erwähnt) es genauso machen stellt sich mir die Frage ab wann es sinnvoll ist einen aktiven Mitspieler anzugreifen um Farmkonkurrenz loszuwerden. Einige Spähangriffe hab ich auch schon getätigt um mal zu schauen wie es bei den anderen so steht. Zurück kam bisher allerdings noch garnichts.

Sollte es nur wenige (2 oder 3) Mitkonkurrenten geben, dann solltest du evtl. mit diesen kooperieren, denn letztlich werdet ihr euch anderweitig gegenseitig aufreiben und andere werden gewinnen. Ist eine Vielzahl von Spielern in gleicher Lage wie du, dann solltest du versuchen dich von den anderen abzuheben.
Ansonsten, wenn du in der Lage bist die Gegend alleine zu dominieren, dann versuch genau das zu schaffen.

Ab wann ist es sinnvoll einem Stamm beizutreten?
Ich habe schon einige Einladungen in verschiedene Stämme bekommen, mich bisher jedoch keinem angeschlossen. Vom lesen und meiner vorigen DS Erfahrung weiß ich das Stammeshopper nicht gern gesehen werden und da mir soweit noch kein Stamm 100% zugesagt hat habe ich mich einfach noch nicht festgelegt. Im Gegensatz zu mir haben jedoch fast alle Spieler mit ähnlich vielen Punkten in meiner Umgebung schon einen Stamm und ich habe etwas die Befürchtung als alleinstehendes Opfer früher angegriffen zu werden.

Such dir einen Stamm, wenn du dir sicher bist, dass der Stamm deinen Vorstellungen eines Stammes entspricht.
Wenn du dir nicht sicher bist, dass du dem Stamm langfristig treu bleiben willst, dann lass es besser.

Wie sieht das mit dem adeln aus?
Ansich weiß ich wie das Adeln funktioniert. Allerdings würde ich gerne wissen nach welchen Prioritäten man hier vorgehen sollte. Sind aktive ähnlich starke / etwas schwächere Spieler zu priorisieren oder sollte man sich erstmal ein Bonusdorf nehmen um sich dieses zu sichern? Lohnt es sich möglichst schnell auf ein Adelsgeschlecht hinzuarbeiten oder sollte man sein erstes Dorf als solide Basis zunächst voll aufwerten? Und ist es sinnvoll zunächst Dörfer im Kirchenradius zu erobern oder sind bessere Ziele die evtl. außerhalb des Radius liegen auch geeignet?

Dein Dorf sollte insoweit "aufgewertet" sein, als dass du auch Truppen und AG produzieren kannst, um ein anderes Dorf zu übernehmen. Sprich es bringt dir nichts, wenn du zwar 'nen Adelshof und auch ein AG hast, allerdings nicht die Truppen bauen kannst um erfolgreich zu adeln. Denn das AG bringt dir nichts, wenn es aufgrund von zu geringer Truppenstärke beim 1. Angriff stirbt.

Und anschließend an die Frage oben: Welche Armeeform sollte ich bevorzugen?
Ich habe bereits mehrfach gelesen das aktive Spieler meistens mit der aggresiven Variante also Axtkämpfer+LKav am besten zurecht kommen. Andererseits raten auch viele nach der ersten Adelung genug Defenisvtruppen zur Verfügung zu haben um evtl. Gegenangriffe/adelungen abweheren zu können. Atm baue ich bevorzugt LKav da mit den Reitern das Farmen um einiges besser geht, ansonsten stehe ich aber relativ ratlos da.

Das musst du letztlich für dich selbst entscheiden.
Entweder du willst mehr offensiv spielen, oder defensiv. Zu Beginn empfiehlt es sich wenn du dich für eine Richtung entscheiden hast, dann behalte diese Entscheidung für 3-5 Dörfer bei und bau im folgenden Dorf, dann die andere Truppensorte. Denn egal wofür du dich entscheidest einen 100% "sortenreinen" Account kannst du schwer bis gar nicht spielen.

Hierzu kannst du dich dann hier auch nochmal schlau machen:

 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Meistens ist es sinnvoll, das erste Dorf offensiv zu gestalten. Wenn man doch defensiv spielt, sollte man denke ich das zweite Dorf offensiv bauen, ansonsten kommt man nie weiter. Wer die ersten 4-6 Dörfer nur Deff hat, wird es sehr schwer haben, etwas zu erreichen. Auch wenn du es andersherum machst, ist es ziemlich riskant, so lange ohne Deff zu spielen. An sich bietet es sich an, anfangs sehr offensiv zu spielen, sodass du entweder etwas Glück hast und zu den führenden Spielern in der Gegend wirst oder du hast Pech und kannst schnell von vorne anfangen. Kommt auch sehr auf deine Aktivität an. Vor allem, wenn du offensiv spielst, solltest du am besten immer bereit sein, bei Angriffen reagieren zu können.
 
Reaktionspunktzahl
5
Von anderen Browsergames kenne ich es so, dass es zu anfang meist schlau ist seine Produktion stark auszubauen und Tech sowie Truppen zusnächst etwas zu vernachlässigen.

Ich weiß ja nicht, was du sonst so spielst. Aber einer der großen Unterschiede von DS zu anderen BG'S ist der, dass man bei anderen tatsächlich zuerst die Produktion ausbauen kann - um danach umso schneller zu skillen. Man hat Angriffsbeschränkungen, man hat Speichermöglichkeiten wo man seine durch die Produktion erwirtschafteten Güter - wie auch immer die heißen - vor Feindzugriff schützen kann. Und wenn man angegriffen wird, verliert man nur etwas vom ungeschützten Teil der Produktion sowie irgendwelche paar Punkte in einer Rangliste, die einen sowieso nicht interessiert bis man ein wenig geskillt hat.

Und bei DS hat man allerhöchstens ein winziges Versteck für eine Notreserve, und wenn man mal zur falschen Zeit ein paar Stunden nicht online ist, ist man sein Dorf/ seine Dörfer los - und damit auch alles was du in Produktion oder sonstwas gesteckt hast - du fängst wieder bei Null an. Also musst du bei DS Truppen haben um dich zu wehren wenn es nötig wird - und man muss wesentlich aktiver sein als in anderen BG's.
 

DeletedUser

Gast
@DerBlaueKlabauter
Danke für die ausführlichen Antworten. Die Links werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen, was die Aufbaututorien angeht scheinen die allerdings noch ohne die Questboni zu sein, davon hatte ich auch schon einige gefunden, nur nichts aktuelles :D

@Super Hippo
Wie ich bereits sagte baue ich in meinem ersten Dorf eigentlich nur Offensiveinheiten und habe nur die Schwert- und Speerkämpfer von den Quests. Was mich grad noch interessiert, was meinst du mit dem "bereit sein zu reagieren"? Soll ich meine Einheiten abziehen wenn ich angegriffen werde oder wie genau meinst du dass?

@DersichdenWolftanzt
Ich habe früher Ogame, Galaxywars & Vendetta gespielt wenn du die Spiele kennst. Dorst waren die Speichermöglichkeiten tatsächlich anders allerdings war der Hauptunterschied wohl dass die frühen Einheiten meist ein schlechtes Kosten/Nutzen Verhältniss hatten und man deshalb schauen musste dort nicht zu viele Ressourcen zu verschwenden. Bei DS machts ja nicht soviel wenn man zu beginn ein paar Speerkämpfer zuviel baut. Die werden ja nicht irgendwann nutzlos.
 

DeletedUser

Gast
Wenn du im nur Offensiveinheiten hast, ist es wichtig, dass deine Einheiten bei Angriffen nicht im Dorf stehen hast. In der Defensive sind diese Einheiten nämlich unbrauchbar und eine Verschwendung. (Zumindest in der Anfangsphase, man kann damit vielleicht ein AG raustimen, aber keine Off deffen.) Bei Spähangriffen kannst du die Späher natürlich im Dorf lassen. Wenn gerade alle oder zumindest ein großer Teil deiner Truppen bei einem Angriff im Dorf sind, kannst du auch einen Retime versuchen, d.h. den Gegner, der dich angreift, mit deiner Armee angreifen und sie direkt nach Rückkehr seiner Truppen einschlagen lassen. Das erfordert einerseits etwas Übung und ist riskant, wenn der Spieler recht weit weg ist und im schlimmsten Fall noch von vielen Stammesmitgliedern umgeben ist, kann den anderen Spieler, sofern er ebenfalls offensiv ausgerichtet spielt und dich mit seiner Armee angegriffen und nicht nur einen Fake geschickt hat, extremst schwächen und zu deiner Farm bzw. deinem nächsten Adelsziel machen. Ansonsten versuchen, den Gegner zu Zeiten anzugreifen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass er online ist und darauf reagieren kann, möglichst gering ist (häufig ist das morgens direkt nach dem Nachtbonus). Wenn man gegen einen vermeintlich sehr aktiven Spieler spielt, von dem man denkt, dass er dieselben Mittel anwendet, wie man selbst, kann man auch einen Fake schicken, um auf einen Gegenangriff zu hoffen, um diesen dann mit einem Retime zu plätten. Das ist aber nicht die Regel, meistens geht es nur in eine Richtung und dann ist Schluss. Wer die Off des anderen erwischt, ist dann sehr häufig der Sieger, auch wenn die die Off des Angreifers kleiner war.
 

DeletedUser147632

Gast
Das mit dem aufbauen ist so. Wenn du wirklich viel farmst dann kannst du deine minen auf 9 8 6 (holz, lehm, eisen) lassen und zuerst kaserne und stall ausbauen. Nebenher immer bauernhof (bh) und speicher ziehen.
Wenn dann kaserne und stall min. auf 20 15 sind kannst du anfangen das hauptgebäude (hg) auf 20 ausbauen. Dannach schmiede auf 20 und dann kannst du schon den Adelshof (ah) bauen. Nebenher solltest versuchen dass stall und kaserne rund um die uhr beschäftigt sind.

Achja die werkstatt brauchst du nicht höher als 5 bauen.

So oder so ähnlich mache ich es hald immer, mal schaun ob es dir hilft.

Mfg
 

DeletedUser

Gast
Werkstatt reicht voll und ganz auf 2. Das mit den Minen ist sehr lageabhängig und sehr riskant. Sollte man mal alle Truppen verlieren, dauert es ewig, bis die Off wieder brauchbar ist.
 

DeletedUser

Gast
@Super Hippo
Ok, ich hab es grad auch mal in den Simulator eingegeben, Off vs Off steht echt schlecht für den Verteidiger :mrgreen: . Aber ansich würde das ja für mich bedeuten mit einem reinen ersten Offdorf kann ich mich extrem schlecht verteidigen kann und ich mich voll auf einen Erstschlag oder eben den von dir beschriebenen Counterangriff verlassen muss...

@OhneFarm
Gut so übertrieben habe ich es nicht, wie bereits geschrieben kannte ich es von anderen Spielen so dass man zunächst die Wirtschaft pusht. Mir wäre es auch zu viel Risiko sich voll auf das Farmen zu verlassen, wie du ja schon schreibst - ein Fehltritt ist da unverzeihbar^^

Na gut, dann nochmal danke für die vielen Antworten, ich muss dann mal schauen wie ich alles möglicht gut umgesetzt bekommen :)
 

DeletedUser

Gast
zu all deinen fragen fehlt eine information ohne die man dir nicht wirklich sinnvolle tipps geben kann.

wieviel zeit kannst bzw willst du in das spiel investieren?
wie sehen deine onlinezeiten aus?
 

DeletedUser

Gast
@Super Hippo
Ok, ich hab es grad auch mal in den Simulator eingegeben, Off vs Off steht echt schlecht für den Verteidiger :mrgreen: . Aber ansich würde das ja für mich bedeuten mit einem reinen ersten Offdorf kann ich mich extrem schlecht verteidigen kann und ich mich voll auf einen Erstschlag oder eben den von dir beschriebenen Counterangriff verlassen muss...
:)

Als Spieler welcher nur ein Offdorf hat deffst du keine ankommende Angriffe. Wirklich nur retime oder alternativ Truppen von Stammeskollegen.
Manche Spieler bauen dafür um so mehr Späher, damit der gegner keine Spähinformationen kriegen kann, andere sagen, dass das Spähen ihnen egal ist. Aber so oder so, der Offspieler muss deutlich aktiver sein, da ein einziger Angriff einen weit zurückwerfen kann.
Und niemals Truppen im Dorf stehen lassen, wenn man ein paar Stunden Offline ist.
Wenn du weißt das du 6 Stunden weg bist und auf einen Angriff nicht reagieren kannst, sende alle deine Truppen 3 Stunden weit zum Farmen weg, so kommen sie zur gleichen Zeit wieder wie du und bringen dir auch noch Res mit.

Und ansonsten zu allen deinen Fragen kann ich nur sagen: Es kommt auf deine Umgebung und deine Aktivität an.
Wenn du nur 2-3 mal am Tag online kannst, dann ist für dich sicher die deff-lastige Variante sinnvoller mit Truppen und Minen. Aber auch da nicht nur Minen, da du sonst mit den ersten Katas bei deinen Nachbarn nicht mehr hast ausser den Minen. ;-)

Bist du sehr aktiv und hast eine entsprechende Lage, dann spiele Offlastig. Du musst dich dann nur entscheiden in wieweit du auf Minen oder Truppen setzt.
Für die Quests (falls es eine Welt mit vollen Quests ist) baust du ja eh einige Minen, was dir ein Minimaleinkommen sichert. Mit Farmen kannst du deutlich mehr Res bekommen als durch die Minen, aber hast halt auch das Risiko, das du doof da stehst, wenn dir deine Truppen geblockt werden.
Offlastiges Spiel ist keine Garantie, aber aus meiner Erfahrung zeigt sich, das die meisten Topspieler (lt. Rangliste) Offer sind, allerdings sind auch viele Aufhörer Offer, Es wird schnell aufgehört wenn man einmal Truppen verliert, bzw. es wird auch gerne mal der Punkt verpasst an dem man einen gesunden Anteil Deff einbauen muss in den Acc.

Ich selber baue in dem ersten Dorf nie Deff. Wenn mich wer angreift, dann ist es in der Regel so, das mir 1000 oder 2000 Deffeinheiten nicht retten würden.

Bisher stand ich mir mit 10.000 Offeinheiten immer besser als mit 7.000 Off- und 3.000 Deff-Einheiten.
Da suche ich mir lieber einen defflastigen Spieler in meiner Umgebung und regeln es so, das ich cleane und er/sie defft.
 

DeletedUser

Gast
@waldläufer
Aktuell habe ich viel Freizeit und kann theoretisch von Morgens bis Abends in DS schauen, meistens handhabe ich es so dass ich meine Truppen losschicke und wieder on komme wenn ein Großteil wieder da ist. Mit dem Zeit investieren ist das andersrum so eine Sache, ich lass mich ungern zu Aktivität "zwingen" also ich möchte nicht alle 10minuten reinschauen müssen^^

@D A S S
Treffend dass du es gerade ansprichst, ich habe heute Nacht nach dem lesen hier meine Einheiten das erstemal über Nacht weggeschickt :mrgreen:
Ich würde ansonsten sagen ich bin atm relativ aktiv, eben wie oben beschrieben nicht alle 10Minuten da, andererseits auch nicht nur 2-3x on. Bei der Umgebung weiß ich nicht genau wie dass sonst so aussieht, bei mir im Kirchenradius sind allein 3 andere Spieler mit annähernd ähnlicher Punktzahl und zusätzlich einer mit fast gleicher. Besonders störrt mich ein aktiver Mitspieler direkt diagonal zu mir für welchen die Angriffszeiten zu mir natürlich minimal wären.
 

DeletedUser

Gast
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dein Forenacc auch dein Spielacc ist.

- so wie ich das sehe hast du nur 3 Barbs (sehr klein) zum farmen in deiner direkten umgebung, ergo musst du Rote farmen, aber lass dir auch Adelsziele über.
- Bei dem angesprochenen "großen" Spieler... Entweder baue dir ne Farm raus wenn du genug Truppen hast (wenn es scheitert kannst du aber selber eine werden) oder arangiere dich mit ihm... musst du selber wissen...
- Die ganzen kleinen unter 300 sind aus dem Stehgreif sofort passende Farmen, bei den mittelgroßen musst du selber wissen ob du sie auch farmen willst oder zum Adeln behalten möchtest. Wenn du aktiv bist sollten sie auf jeden Fall keine Gefahr für dich darstellen.
- Stamm: ich sehe aktuell keinen Stamm in deiner Nähe der es wert wäre in die engere Wahl zu kommen.
Du liegst K66 mittig, und die Stämme in der Umgebung sind bestenfalls Mittelmaß und werden wohl eher als Opfer enden, aber wenn du nen Stamm in deiner Nähe findest in dem Einige gute Spieler sind, dann kannst du überlegen dort beizutreten und dir ggf. mit den guten Stammeskollegen später eine neue Heimat zu suchen. Wie gesagt im moment aus meiner sicht nichts wirkliches mit Potenzial da.
Bleibst du Stammlos behälst du dir alle Optionen offen :)
 

DeletedUser147632

Gast
Ja wenn du dich nicht voll auf das farmen verlassen möchtest dann kannst du deine minen auch höher bauen. Ich persönlich würde aber sagen das 20 das maximum bis zum zweiten dorf ist.
 

DeletedUser

Gast
@waldläufer
Aktuell habe ich viel Freizeit und kann theoretisch von Morgens bis Abends in DS schauen, meistens handhabe ich es so dass ich meine Truppen losschicke und wieder on komme wenn ein Großteil wieder da ist. Mit dem Zeit investieren ist das andersrum so eine Sache, ich lass mich ungern zu Aktivität "zwingen" also ich möchte nicht alle 10minuten reinschauen müssen^^

@D A S S
Treffend dass du es gerade ansprichst, ich habe heute Nacht nach dem lesen hier meine Einheiten das erstemal über Nacht weggeschickt :mrgreen:
Ich würde ansonsten sagen ich bin atm relativ aktiv, eben wie oben beschrieben nicht alle 10Minuten da, andererseits auch nicht nur 2-3x on. Bei der Umgebung weiß ich nicht genau wie dass sonst so aussieht, bei mir im Kirchenradius sind allein 3 andere Spieler mit annähernd ähnlicher Punktzahl und zusätzlich einer mit fast gleicher. Besonders störrt mich ein aktiver Mitspieler direkt diagonal zu mir für welchen die Angriffszeiten zu mir natürlich minimal wären.

Wie bereits mehrfach erwähnt sind gerade in den ersten 3-4 Wochen die Online-Zeiten absolut entscheidend.
dementprechend muss auch dein Bau ausgelegt sein.

Nur wer viel farmt hat genug Ressis zum kontinuierlichen Truppenbau übrig.

Wenn du nur 2-3 mal am Tag reingucken kannst ist das für nen offensiven Bau zu wenig, da brauchste defintiv ne Sicherheitsdeff (auch wenn Mischbuden wirklich suboptimal sind)

Als offensiver halt das übliche Spiel:

-farmen, farmen, farmen evtl. alle ganz nahen BBs zu Edelfarmen zurechtkattern
-bauen, bauen, bauen
- bei offensiven Nachbarn hoffentlich nen Zeitpunkt erwischen in denen die offline sind
- wennste selber geattet wirst alles durchlassen bis das erste mal Rammm/Kattas bei sind und dann retimen und danach selber kattern bis sie grau werden
 

DeletedUser

Gast
@D A S S
Ja, richtig angenommen, dass ist auch mein Spielaccount. Ansonsten farme ich aktuell alle BBs in meinem Kirchenradius + ein paar außerhalb weil meine Truppen sonst leerlaufen. Mit den Spielern trau ich mich bisher nur an Spieler <150 Pkt, ich kann erst seit gestern Rammen weshalb mir bisher bei größeren Spielern immer ein ausgebauter Wall Verluste einbringen würde.
Ansonsten schonmal gut zu hören das ich ähnliche Gedanken hatte wie ein erfahrener Spieler :)

@OhneFarm
20 hab ich jetzt bald schon erreicht, reicht das wirklich an Ressourcenproduktion? Kommt mir so wenig vor. Auch weil die Meisten Spieler in der Welt so ab 4000+ Pkt. ein zweites Dorf erobern und ich mit Minen 20 gerade mal bei knapp 1000 wäre...

@Wikinger-Rob
Bisher wurde ich noch komplett von meinen Nachbarn in Ruhe gelassen weshalb ich mich erstmal für das Offensive Dorf entschieden habe. Das kontinuierliche Bauen geht seit gestern auch ganz passabel, vorher kam noch nicht genug durch das Farmen rein.
Was mich grad noch interessiert, was meinst du mit "BBs zu Edelfarmen zurechtkattern" hört sich an als könnte man die Babarendörfer irgendwie beeinflussen?!
 

DeletedUser

Gast
BBs bauen sich zufällig bis zu einer bestimmten Punktzahl aus. (Vorausgesetzt, die Gebäudevoraussetzungen sind erfüllt.)
Wenn man alle Gebäude außer die Minen, Speicher und BH zerstört, werden die Minen weiter ausgebaut, als wenn die anderen Gebäude unnötig Punte einnehmen. Außerdem können sie keinen Wall bauen, weil dafür eine Kaserne benötigt wird.


Wichtig bei deinem Dorf sind nicht nur die Minen. Wie weit du diese ausbaut, hängt stark davon ab, wie viel du farmen kannst. Wenn du in der Kaserne und im Stall locker durchgehend produzieren kannst, bietet es sich an, diese Gebäude hochzuziehen. Damit baust du mehr Truppen und kannst mehr farmen, womit du wieder mehr bauen kannst etc. Wenn das klappt, kannst du die Minen erstmal vernachlässigen.
 

DeletedUser147632

Gast
Da du ja farmst müssten minen auf 20 reichen.
Alles in allem hängt es aber davon ab wie aktiv du bist.
 

Katzenmarylou

Community-Management
Reaktionspunktzahl
190
soweit ich gesehen habe, wurde eine deiner Fragen wohl noch nicht beantwortet


Und ist es sinnvoll zunächst Dörfer im Kirchenradius zu erobern oder sind bessere Ziele die evtl. außerhalb des Radius liegen auch geeignet?

Wenn einigermaßen ansprechende Dörfer im Kirchenradius liegen, sollte man diesen den Vorzug geben. Wenn man auf einer Kirchenwelt zu verstreut adelt, rächt sich das sehr bald. Truppen aus Dörfern, die nicht im Kirchenradius liegen, kämpfen nur mit 50 % der Kampfkraft. Also sollte jedes Dorf in einem Kirchenradius liegen. Eine Kirche kostet aber zum einen Ressourcen und zum anderen, was viel schlimmer ist, eine Unmenge an Bauernhofplätzen, die dir dann beim Truppenbau fehlen. Also sollte man die Zahl der benötigten Kirchen so gering wie möglich und seinen Account möglichst kompakt halten (was ganz nebenbei auch die Verteidigung bedeutend erleichtert)
 

DeletedUser

Gast
Man kann die erste Kirche auch versetzen, wodurch man auch weiter in eine Seite expandieren kann, ohne eine neue Kirche bauen zu müssen.
 

Katzenmarylou

Community-Management
Reaktionspunktzahl
190
Das ist richtig. Funktioniert aber a) nur, solange man keine andere Kirche gebaut hat und b) steht man mit den anderen Dörfern recht bald vor demselben Problem.

Wenn du mit einer Off aus einem nicht gläubigen Dorf angreifst, sind die Verluste gigantisch :-(
 

DeletedUser

Gast
@Super Hippo
Danke, gut zu wissen das man sich aus den BBs ein paar gute Farmen "züchten" kann :D. Bisher hatte ich keinen wirklichen Sinn für frühe Katapulte gesehen, aber wenn man damit die BBs beeinflussen kann könnten die sich ja doch richtig lohnen.
Direkt noch zum Kirche versetzten: Schon mal gut zu wissen aber fürs 2. Dorf wohl eher unnötig, so oder so liegen entweder beide im Radius oder man braucht eine 2. Kirche^^. Aber vll ist es interessant wenn man im Offdorf keine Kirche hat um mehr Off zur Verfügung zu haben, ich habe gelesen in Offdörfern sollte man so oder so möglichst Bevölkerungssparend bauen...

@OhneFarm
Ich habs jetzt erstmal gemacht wie du es geraten hast, alle Minen auf 20 und jetzt wird auf den Adelshof gebaut. Zur Not kann ich ja immernoch mal was ausbauen wenn ich das Gefühl habe es reicht nicht. Ich farme aktuell übrigens so 40k+ Ressis pro Tag, hab allerdings keinen Vergleichswert ob das viel oder wenig ist.

@katzenmarylou
Ja, danke auf die frage gab es tatsächlich noch keine wirklich eindeutige Antwort. Den Bevölkerungsaspekt hatte ich bisher auch noch garnicht so richtig bedacht. Was ich auch noch nicht wusste, hinsichtlich des Glaubens ist es entscheidend dass das angreifende Dorf im Glaubensradius liegt und nicht der Austragungsort der Schlacht !? Mit Glauben habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt.
 

DeletedUser

Gast
@Super Hippo
Danke, gut zu wissen das man sich aus den BBs ein paar gute Farmen "züchten" kann :D. Bisher hatte ich keinen wirklichen Sinn für frühe Katapulte gesehen, aber wenn man damit die BBs beeinflussen kann könnten die sich ja doch richtig lohnen.
Es reicht, wenn man das macht, wenn die Dörfer am Maximalwert angelangt sind. Auf meiner Welt sind das 1500 Punkte und bis die Dörfer auf 1500 Punkte sind, kann man die Katapulte nicht mehr wirklich als frühe Katapulte bezeichnen, finde ich. :mrgreen:

Direkt noch zum Kirche versetzten: Schon mal gut zu wissen aber fürs 2. Dorf wohl eher unnötig, so oder so liegen entweder beide im Radius oder man braucht eine 2. Kirche^^. Aber vll ist es interessant wenn man im Offdorf keine Kirche hat um mehr Off zur Verfügung zu haben, ich habe gelesen in Offdörfern sollte man so oder so möglichst Bevölkerungssparend bauen...
Bei zwei Dörfer ist das korrekt, ja. Man kann aber beispielsweise Dörfer außerhalb des Kirchenradius einnehmen, um dann ein weiteres Dorf dazwischen einzunehmen und in dieses die Erste Kirche zu setzen (vorher im ersten Dorf abreißen). Dann kann man die Dörfer auch gläubig haben, ohne eine weitere Kirche bauen zu müssen.
An sich ist es korrekt, dass man in der Regel in Offdörfern keine Kirche haben sollte, die Erste Kirche ist aber die Ausnahme. Sie kostet nur 10 Bauernhofplätze und das verringert die Stärke einer Off nur äußerst minimal.
 

DeletedUser147632

Gast
...
@OhneFarm
Ich habs jetzt erstmal gemacht wie du es geraten hast, alle Minen auf 20 und jetzt wird auf den Adelshof gebaut. Zur Not kann ich ja immernoch mal was ausbauen wenn ich das Gefühl habe es reicht nicht. Ich farme aktuell übrigens so 40k+ Ressis pro Tag, hab allerdings keinen Vergleichswert ob das viel oder wenig ist.
...

Also mit ~ 2000 pkt farme ich so um die 200k. Je nach lage.
Aber ich glaube da gibt es einige die das 2-5 fache davon farme.
 
Oben