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Endgame: Große Belagerung

  • Themenstarter DeletedUser105688
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DeletedUser105688

Gast
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Liebe Community,

heute wollen wir den Vorhang heben und ein neues Feature für Die Stämme enthüllen: „Die große Belagerung“! Um euch zu unserem 15. Geburtstag etwas Neues bieten zu können, ohne das Spiel, das ihr kennt und liebt, zu verändern, haben wir eine neue Endspielbedingung geschaffen.

In diesem Szenario müssen die Stämme der Welt um die Kontrolle einer riesigen Stadt kämpfen. Um zu gewinnen, müssen ihr euch eine clevere Strategie ausdenken.

Stürmt ihr die Stadt mit so vielen Truppen wie möglich? Versucht ihr, euren Feinden strategische Teile der Stadt wegzunehmen? Oder greift ihr ihre Dörfer an, während ihre Truppen versuchen, die Stadt einzunehmen? Die Entscheidung liegt bei euch!




Die Stadt besteht aus ...

... einzelnen Distrikten:

Auf jeder Welt, die mit diesem Endgame beginnt, findet ihr die Stadt in der Mitte der Karte. Die Stadt kann je nach Welteinstellungen unterschiedlich groß sein und sie setzt sich aus einzelnen Distrikten zusammen. Diese Distrikte funktionieren wie normale Dörfer, nur dass sie nicht umbenannt werden können, immer eine Zustimmung von 1 haben und das Reisen zu ihnen dauert immer die gleiche Zeit - egal von welchem Dorf auf der Karte ein Befehl gestartet wird. Auch die Reisezeit von Distrikt zu Distrikt dauert immer gleich lange.

Laufzeiten bei Weltspeed 1.jpg
Einheiten-Laufzeiten bei Welten- und Einheitengeschwindigkeit 1

Zusätzlich hat jeder Distrikt einen Verteidigungsmalus (= negativer Modifikator), der es noch schwieriger macht, ihn zu verteidigen. Der Wert des Malus variiert zwischen den Distrikten, allerdings gewähren Distrikte mit einem höheren Malus-Wert auch mehr Einflusspunkte, die benötigt werden, um die Welt zu gewinnen.

Endgame-Übersicht inkl. Verteidigungsboni.jpg

... vier Bezirken:
Während die Anzahl der Distrikte zwischen den Welten variieren kann, besteht die Stadt immer aus vier Bezirken. Jeder Bezirk vergibt Einflusspunkte zu einer anderen Tageszeit:
  • 10:00 Uhr für den Stadtplatz
  • 14:00 Uhr für den Finanzbezirk
  • 18:00 Uhr für das Handwerkerviertel
  • 22:00 Uhr für den Hafen
Um Einflusspunkte zum Erreichen des Siegwerts zu erhalten, muss euer Stamm die Distrikte zu den oben genannten Zeiten halten. Die Ausschüttung der Einflusspunkte erfolgt hierbei innerhalb einer Zeitspanne von +/- 2 Sekunden. Diese Abweichung kommt aufgrund technischer Einschränkungen ins Spiel und ist dementsprechend als eine Art Glücksfaktor (ähnlich wie bei Kampfberichten oder beim Zustimmungs-Abzug von Adelsangriffen) anzusehen.

Beispiel:
Ein Spieler hält um 10:00:00 Uhr (HH:MM:SS) einen Distrikt im Stadtplatz-Bezirk. Um die Einflusspunkte für diesen Distrikt sicher zu erhalten, muss er den Distrikt von 09:59:58 Uhr bis 10:00:02 Uhr durchgehend halten.

Das Halten der Distrikte im jeweiligen Bezirk, zum Zeitpunkt der Einflusspunkte-Ausschüttung, ist der einzige Weg, um Einflusspunkte zu bekommen.

Automatische Senkung der Einflusspunkte
Um eine Welt nicht unendlich in die Länge zu ziehen, erfolgt ab einem vor Weltstart definierten Zeitpunkt, regelmäßig eine Überprüfung der Einflusspunkte. Je nach Prüfungsergebnis können diese anschließend gesenkt werden oder eben gleich bleiben.

Folgende Kriterien werden hierzu vor Weltstart definiert und angekündigt (Werte können je nach Spielwelt variieren):
  • Erforderliche Einflusspunkte für den Weltensieg
  • Laufzeit der Spielwelt bis zur erstmaligen Prüfung auf eine mögliche Senkung der Einflusspunkte​
  • Wartezeit zwischen den einzelnen Tagen bis zur neuerlichen Prüfung der Einflusspunkte​
  • Prozentsatz um den die erforderlichen Einflusspunkte für den Weltsieg gesenkt werden​
  • Prozentsatz an Einflusspunkten, die ein Stamm zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens halten muss, sodass die Senkung ausgesetzt wird​
Der Prozentsatz der Senkung bezieht sich hierbei immer auf den neuen Wert der Einflusspunkte, nach der letzten Senkung.
  • 1. Senkung = 5% von 250.000 Punkte = -12.500 Punkte => Benötigte Einflusspunkte zum Weltsieg = 237.500
  • 2. Senkung = 5% von 237.500 Punkte = -11.875 Punkte => Benötigte Einflusspunkte zum Weltsieg = 225.625
  • 3. Senkung = 5% von 225.625 Punkte = -11.281 Punkte => Benötigte Einflusspunkte zum Weltsieg = 214.344
  • etc.

Einflusspunkte und Senkung.jpg

Ein Stamm erreicht nach 250 Tagen insgesamt 250.000 Einflusspunkte. *

* Andernfalls erfolgt alle 21 Tage eine Senkung der Einflusspunkte um 5%, solange der führende Stamm, zum Zeitpunkt der Einflusspunkte-Prüfung, nicht mindestens als 80% der erforderlichen Einflusspunkte für den Weltensieg hält.

  • Erforderliche Einflusspunkte für den Weltensieg (ohne Senkung) = 250.000
  • Laufzeit der Spielwelt bis zur erstmaligen Prüfung auf eine mögliche Senkung der Einflusspunkte = 250 Tage
  • Wartezeit bis zur neuerlichen Prüfung der Einflusspunkte = 21 Tage
  • Prozentsatz um den die erforderlichen Einflusspunkte für den Weltsieg gesenkt werden = 5 %
  • Prozentsatz an Einflusspunkten, die ein Stamm zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens halten muss, sodass die Senkung ausgesetzt wird = 80 %

Also, auf in den Kampf! - Stellt sicher, dass ihr einen Schlachtplan habt und wählt eure Ziele weise.
Wenn ihr Feedback oder Fragen zum Endgame haben, könnt ihr euch in diesem Thread zu Wort melden!

Viele Grüße
Euer Stämme-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Seit dem Update auf Version 8.223 werden einem gesperrten Spieler, während des Sperrzeitraums, keine Einflusspunkte mehr gut geschrieben. Damit wird verhindert, dass eine Sperre zu einem Vorteil für den gesperrten Spieler führt, als dass dessen Distrikte weiterhin Einflusspunkte generieren, aber von keinem anderen Stamm erobert werden können.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Mit dem Update auf Version 8.255 ergibt sich folgende Änderung an diesem Endgame:
  • Die Moral wirkt auf keines der Dörfer innerhalb der vier Bezirke. Das Punkteverhältnis zwischen Angreifer und Verteidiger ist somit nicht länger relevant, sobald Endgame-Dörfer angegriffen werden.
  • Zudem können alle Faktoren für die automatische Einflusspunkte-Senkung nun komplett frei von Welt zu Welt angepasst werden.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Mit dem Update auf Version 8.272 ergibt sich folgende Änderung an diesem Endgame:
  • Das Angreifer-Verteidiger-Verhältnis (auch bekannt als 20:1-Regel) wirkt ab sofort auf kein Belagerungs-Dorf mehr.
 
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