• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Erfolgreiche Stammesführung

DeletedUser

Gast
Der Stamm und seine Führung
Eine Anleitung zu einem erfolgreich geführtem Stamm

„Ein Stamm ist ein Zusammenschluss mehrerer Spieler. Sie bilden eine Gemeinschaft, die sich untereinander hilft.“
- Stämme Wiki​

Folgende These wird wohl von den meisten Spielern unterstützt: „Ein Stamm ist nur so gut wie seine Mitglieder.“ Ich möchte ihn ein wenig ausweiten und eine möglich Umsetztung erläutern: „Ein Stamm ist nur so gut wie seine Führung!“

Meiner Meinung nach, ist die Stammesführung der Hauptfaktor eines gut funktionierenden Stammes. Die Stammesführung besteht aus dem Stammesgründer, der zugleich meist das Oberhaupt ist, meistens einem Stellvertreter, Diplomat und einigen Admins und Mins für interne Angelegenheiten, die aber von Stamm zu Stamm und Notwendigkeit unterschiedlich sind. Das Zentrale ist aber das Oberhaupt des Stammes. In vielen Stämmen habe ich bisher erlebt, dass der Stammesgründer alle Rechte für sich behalten hat und damit eine diktatorische Stammesführung etablierte. Meiner Meinung nach ist das falsch. Oft hörte ich auch die Frage und der eine oder andere von euch auch, wenn ich als Stammesgründer alle Rechte abgebe, was mache ich denn dann?
Um diese Frage soll es gehen. Die Aufteilung und Verteilung der Aufgaben im Stamm und der Integration aller Member in das Stammesleben und Geschick. Es sollte allen klar sein oder jetzt werden, das ein Mitglied im Stamm, das nicht mit Aufgaben und Verantwortung betraut wird sehr schnell zu einer Stammesleiche wird, den Spaß am Spiel verliert oder ein potentieller Spion ist. D.h. also die Integration der Spieler in die Leitung des eigenen Stammes hat oberste Priorität.

Welche Aufgaben soll es geben und welches Mitglied soll die übernehmen?

Welche Aufgaben es im Stamm geben soll hängt ganz von dir als Stammesgründer persönlich ab. Am besten fragst du deine Leute einfach mal, welche Posten sie gerne besetzt sehen möchten und ergänzt oder kürzt die dann nach deinen Vorstellungen. Bei der Überlegung, welche Aufgaben du brauchst, solltest du berücksichtigen, dass es einige unbedingt wichtige Posten gibt die zu besetzten sind und einige weniger wichtige (z.B. wichtig: Diplomat, Kriegsminister (bzw. Deff und Off) und Forumsadmin; eher unwichtig Einladungsminister, Innenminister, Informationsminister etc.) Bitte unterschätze die unwichtigen Aufgaben nicht und behalte sie im Hinterkopf. Darauf werde ich später nochmal konkreter eingehen.
Das wichtigste ist, dass du dir als Stammesleiter jemanden holst, der falls du ausfallen solltest dein Amt Vertretungsweise übernehmen kann. Welches Mitglied welchen Posten bekommt klärt die nächste Frage.

Wie erkenne ich die Potentiale meiner Mitglieder?

Um die Potentiale deiner Mitglieder herauszufinden, ist es rudimentär mit ihnen darüber zu sprechen. Vielleicht hatte sie schon auf vorherigen Welten Posten inne und bringen Erfahrung mit oder sie beschreiben sich selber als gut für einen Posten. Wie auch immer, es gibt 3 Hauptgruppen von Mitgliedern:
1. die, die sich leidenschaftlich für den Stamm einsetzten wollen
2. die, die im Stamm sind und auch was machen wenn sie gefragt werden
3. die, die eigentlich nur so um Stamm sind um Gemeinschaft zu haben

Alle drei Gruppen sind wichtig und zu berücksichtigen. Prozentual wirst du wahrscheinlich je 15% von der ersten und dritten Gruppe haben und ca. 60% von der zweiten Gruppe, also Leute die du ansprechen und motivieren musst. Wer zu welcher Gruppe dazugehört, ist eigentlich sehr schnell am Forumsverhalten festzustellen. Die 1. Gruppe wird engagiert neue Ideen mit einbringen, die 2. wird sich an Diskussionen beteiligen und die 3. Gruppe v.a. im Fun Bereich (falls vorhanden!) rumlungern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die wichtigen Posten unbedingt mit Leuten aus der 1. und selten auch aus der 2. Gruppe besetzt werden sollten. Die unwichtigeren Posten kommen hier nochmal ins Spiel, um die 3. Gruppe zu motivieren aktiv im Stamm mitzumachen. Die 2. Gruppe wird sich sowieso in Stammesangelegenheiten zu Wort melden und hier und da mitwirken, also keine Angst, dass die zu kurz kommen.

Wie weiß ich ob ein Mitglied, die nötige Kompetenz für einen Posten hat?

Am sinnvollsten ist es die wichtigen Posten wählen zu lassen von allen Mitgliedern. Einmal ensteht dadurch eine Verbundenheit mit dem Stamm, denn was man selbst macht, da steht man hinter und es wird klar, dass hier jeder mitwirken kann. Vorerst sollten aber die Posten auf eine ca. zweiwöchige Probezeit begrenzt sein, nach der alle Mitglieder die Chance haben gegen die Besetzung des Postens zu protestieren und Neuwahlen zu beantragen. Während dieser Probezeit kann sich jeder im Stamm und v.a. du selber dir ein Bild von den Fähigkeiten der Mitglieder mit Posten machen. Wenn sich nachher rausstellt, dass der Typ keine Ahnung von dem Posten hatte, dann kann er vielleicht besser woanders eingesetzt werden, wo er effektiver arbeitet und wenn es sich rausstellen sollte, das es eine gute Besetzung war, dann ist es doch gut.

Wie integriere ich ein Mitglied, das von selbst kein Engagement zeigt?

Erst mal solltest du dir darüber ein Bild verschaffen, warum er im Stamm ist. Danach stellt sich oft schon der Grund der „Inaktivtät“ heraus. Am besten ist dann meistens diesen Spieler einen der unwichtigeren Posten zu übergeben, ohne Wahl(!), um in in den Stamm einzubinden. Daraus folgt dann entweder, dass sich sein Potential entfaltet und er für weitere und wichtigere Aufgaben eingesetzt werden kann, oder dass du es mit einer „grauen Maus“ zu tun hast. Letzter Fall sollte aber nicht zum Rausschmiß führen, sondern eher ein verstärktes Bemühen um eben dieses Mitglied hervorrufen.

Was ist meine Aufgabe als Stammesgründer/führer?

Die Aufgabe des Stammesführers ist es nun im Stamm die Potentiale der Mitglieder zu entdecken und zu fördern. Du solltest dich als Stammesführer möglichst viel Arbeit entledigen und auch einen großen Teil der Verantwortung abgeben. Aber an dir als SF hängt letztendlich der Zusammenhalt und der Erfolg des Stammes. D.h. das du als Stammesführer soetwas wie ein „Vater“ für die überigen Mitglieder bist, der ihnen hilft aus sich raus zu kommen und zu wachsen. Das du dadurch selber viel lernst und mitnimmst ist einprogrammiert. Also beschränke dich darauf, die eigentliche Veranwortung abzugeben und dann nur noch als Ratgeber und Lehrer zu fungieren und als Bestärker der Gemeinschaft im Stamm.


So, das war es erstmal. Woher meine Erfahrungen und Ansichten kommen? Also, v.a. durch den Stamm Tribunat (=T=) der auf S26 seinen Ursprung hat und auf S28 seinen momentanen Hochpunkt erreicht hat. Ich war beide Male der Mitbegründer dieses Stammes. Meine Kollegin, Jarnsaxa, hat mich und meine Einstellung sehr geprägt. Wenn man unseren Stamm, dem ich aus Zeitmangel leider den Rücken zeigen musste, betrachtet und unsere einstige Führung, dann kann man sagen, dass Jarnsaxa mit ihrer Klugheit und ihrem Einfühlungsvermögen die Mutterrole übernommen hatte, während ich mit harter Hand unsere Regeln umgesetzt hatte, aber auch hier und dort behutsam den ein oder anderen Spieler belehrt habe, als der Vater des Stamms bezeichnet werden könnte.
Ich teile dies mit euch, weil ich denke, dass v.a. solche Stämme großes Potential haben und die Menschlichkeit in diesem Spiel fördern.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem „Tutorial“ helfen. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, werde ich diese gerne noch nachträglich ergänzen.

In Dankbarkeit für meine Zeit bei Tribunat und der grandiosen Zusammenarbeit mit Jarnsaxa.


.U-U. alias masterb44hz

Gruß

John
 

dn92

Gast
1. Diktatur, gut umgesetzt, kann einen extrem guten und schnell reagierenden Stamm erschaffen, wo keiner Langeweile hat oder sich benachteiligt fühlt.
2. Einen Stamm als "so gut wie seine Führung" zu bezeichnen ist anmaßend - es sei denn, alle sind die Führung, und das liefe auf Demokratie hinaus - welche ab 20 Mitgliedern einfach zu "bürokratisch" ist.
3. Es kommt immer auf den Charakter der Mitglieder an, was für ein Führung am meisten Sinn macht. Das kann man alles nicht so pauschalisieren, es ist der ewigen Diskussion der perfekten Offs, Deffs und Dörferausbauten zuzuordnen.
 

DeletedUser42188

Gast
es muss einfach ne gute kombi sein, auch wenn man ne top-stammesführung hat kann es passieren, dass die mitglieder nieten sind und sich nicht beteiligen, und die mitglieder werden auch nicht lange in nem stamm bleibenwenn die stammesführung nichts drauf hat
 

DeletedUser

Gast
entweder man kann´s oder man kann´s nicht. muss man alles lernen.

wie?
man lernt am besten durch erfahrungen und fehlern/erfolgen
 

DeletedUser

Gast
Erst einmal sollte hier wohl ein Lob stehen.
Sowohl die Aufmachung als auch der Ausdruck sind lobenswert und gefallen mir recht gut. *THUMBS UP*

Allerdings legst du in diesem "How To" nur deine eigene Meinung zu diesem Thema dar ... Selbige ist meiner Ansicht nach mit vorsicht zu genießen, da es keine Richtlinien oder Fruchtstrategien für ein Stammesoberhaupt gibt um einen erfolgreichen Stamm zu führen.

Vielen mag es jedoch auch Anregungen geben - also alles in allem ganz nett ;).

Gruß
Herzfang
 

DeletedUser

Gast
Erst einmal sollte hier wohl ein Lob stehen.
Sowohl die Aufmachung als auch der Ausdruck sind lobenswert und gefallen mir recht gut. *THUMBS UP*

Allerdings legst du in diesem "How To" nur deine eigene Meinung zu diesem Thema dar ... Selbige ist meiner Ansicht nach mit vorsicht zu genießen, da es keine Richtlinien oder Fruchtstrategien für ein Stammesoberhaupt gibt um einen erfolgreichen Stamm zu führen.

Vielen mag es jedoch auch Anregungen geben - also alles in allem ganz nett ;).

Gruß
Herzfang

Danke. Ich sagte auch extra des öfteren, dass ich von meinen Erfahrungen und Ansichten spreche, trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Würde mich persönlich mal interessieren, wie ihr so eure Stämme führt und was eure Erfahrungen sind. Learning by doing mag vielleicht das beste sein, aber ein gesunder Erfahrungsaustausch sollte niemals verkehrt sein ;-)
 

DeletedUser83501

Gast
hab deine ganzen ausführungen nich ganz gelesen, also auch auf die gefahr hin, dass ich iwas wiederhole. meine erfahrung:

es sollte jemanden im stamm geben, dessen autorität uneingeschränkt anerkannt wird. des is jetzt in vielen stämmen leider nicht so, auch wenn es selbstverständlich klingt.
der grund dafür is relativ simpel. als stamm muss man in krisensituationen funktionieren und das geht nunmal nur, wenn alle an einem strang ziehen.
alle im stamm müssen auf kommando truppen bereit stellen und auch bereit sein sie zu opfern, zu jeder zeit und wannimmer gefordert. und der grund warum sie das mitmachen muss sein, weil der chef dies als sinnvoll erachtet und alle wissen, dass der chef nunmal mehr ahnung hat als alle anderen zusammen!!!


meine erfahrung is außerdem, dass sowas nur funktioniert, wenn alle im stamm auf dem selben level spielen. weil ein stamm sonst intern mit großen problemen zu kämpfen hat. grauadeln ja oder nein, mit wem nen bnd, gemeinschaftliche aktionen...
und da wird die autorität vom cheffe schnell in frage gestellt. kennt sicher jeder...


also is meiner meinung nach wichtig: alle spieler auf dem selben level (vom skill, muss aber nicht die gleiche aktivität bedeuten!), und einer (oder ne kleine gruppe die gut kommuniziert) der das sagen hat!
es können trotzdem viele dinge demokratisch entschieden werden, aber der chef hat immer das letzte wort! er muss sich natürlich auf dauer nach seinen mitspielern richten, man kann nen stamm nicht gegen seine mitglieder führen...


der rest is eigentlich relativ unwichtig, wenn das grundgerüst stabil steht. gute kommunikation und nen gutes verhältnis untereinander is natürlich pflicht! es soll ja schließlich spass machen!! :)
 

DeletedUser74968

Gast
ich lege hier meinen veto ein^^ meiner meinung brauch ein stamm keine stammesführung denn sobald ein stamm aus geskillten leuten besteht weiß jeder was er zu machen bzw zu tun hat.

fragen, diskussionen einladung sollten immer demokratisch entschieden werden außer bei extrem fällen vlt eine alleinige entscheidung nur ein stamm mit demokratie hat erfolg denn sobald uneinigkeit und unfairness herrscht beginnt eine revolution sprich wie im wahren leben zb in russland frankreich und deutschland
 

DeletedUser

Gast
das wichtigste ist nicht unbedingt die sf..
sie muss den stamm nur zusammenhalten, welcher bei guten membern eh nach kurzer da ist.
ich bin selber bei alone! SF. ich würde mich jetzt nicht als perfekten stammesführer sehen, aber schon als einer der weiß der wie es ablaufen sollte... mein stamm funzt trottzdem supi.
In meiner früheren Zeit hatte ich schon SF's erlebt da kann man nur sagen "wow" der typ weiß wirklich wie es läuft. [der sf hatte aber schon eine ziemlich große lebenserfahrung mit 40-50 Jahren] hatte auf jede frage, streit oder was auch immer die passendne antworten [auch wenn diese meißt ne halbe seite des forums einnahm...] denkt man sich der stamm muss bei so einer SF doch supi laufen.. so war es auch [in der stammesrangliste meißt p10-15] was ist aus dem stamm gewurden? der nummer 1 stamm kam werbte die besten ab, und der stamm löste sich auf... was selbst der SF nicht mehr aufhalten konnte!
 

DeletedUser

Gast
ich lege hier meinen veto ein^^ meiner meinung brauch ein stamm keine stammesführung denn sobald ein stamm aus geskillten leuten besteht weiß jeder was er zu machen bzw zu tun hat.

fragen, diskussionen einladung sollten immer demokratisch entschieden werden außer bei extrem fällen vlt eine alleinige entscheidung nur ein stamm mit demokratie hat erfolg denn sobald uneinigkeit und unfairness herrscht beginnt eine revolution sprich wie im wahren leben zb in russland frankreich und deutschland

dazu ist nicht mehr viel hinuzufügen. Bei 15 Membern, die wirklich Ahnung haben, braucht man 1. kein Funbereich. Bnd's(wenn überhaupt), Kriege, Bewerbungen werden demokratisch entschieden
 

DeletedUser

Gast
hammer text und du hast dir echt viel mühe gegeben, ein lob von mir und mach weiter so
 

DeletedUser

Gast
Ich denke ich kann dem Threadersteller nur wiki.die-staemme.de/wiki/ ans Herz legen.

Wir freuen uns über jeden konstruktiven Beitrag im Wiki. Wenn diese Beiträge dann auch noch sinnvoll und leserlinch sind, umso besser. Du kannst auch gern bereits vorhandene Artikel überarbeiten.

Das gilt auch für jeden anderen. Aber bitte schreibt nur über Dinge über die ihr auch wirklich Bescheid wisst.
 

DeletedUser

Gast
Der Stamm und seine Führung
Eine Anleitung zu einem erfolgreich geführtem Stamm

„Ein Stamm ist ein Zusammenschluss mehrerer Spieler. Sie bilden eine Gemeinschaft, die sich untereinander hilft.“
- Stämme Wiki​

Folgende These wird wohl von den meisten Spielern unterstützt: „Ein Stamm ist nur so gut wie seine Mitglieder.“ Ich möchte ihn ein wenig ausweiten und eine möglich Umsetztung erläutern: „Ein Stamm ist nur so gut wie seine Führung!“

Meiner Meinung nach, ist die Stammesführung der Hauptfaktor eines gut funktionierenden Stammes. Die Stammesführung besteht aus dem Stammesgründer, der zugleich meist das Oberhaupt ist, meistens einem Stellvertreter, Diplomat und einigen Admins und Mins für interne Angelegenheiten, die aber von Stamm zu Stamm und Notwendigkeit unterschiedlich sind. Das Zentrale ist aber das Oberhaupt des Stammes. In vielen Stämmen habe ich bisher erlebt, dass der Stammesgründer alle Rechte für sich behalten hat und damit eine diktatorische Stammesführung etablierte. Meiner Meinung nach ist das falsch. Oft hörte ich auch die Frage und der eine oder andere von euch auch, wenn ich als Stammesgründer alle Rechte abgebe, was mache ich denn dann?
Um diese Frage soll es gehen. Die Aufteilung und Verteilung der Aufgaben im Stamm und der Integration aller Member in das Stammesleben und Geschick. Es sollte allen klar sein oder jetzt werden, das ein Mitglied im Stamm, das nicht mit Aufgaben und Verantwortung betraut wird sehr schnell zu einer Stammesleiche wird, den Spaß am Spiel verliert oder ein potentieller Spion ist. D.h. also die Integration der Spieler in die Leitung des eigenen Stammes hat oberste Priorität.

Welche Aufgaben soll es geben und welches Mitglied soll die übernehmen?

Welche Aufgaben es im Stamm geben soll hängt ganz von dir als Stammesgründer persönlich ab. Am besten fragst du deine Leute einfach mal, welche Posten sie gerne besetzt sehen möchten und ergänzt oder kürzt die dann nach deinen Vorstellungen. Bei der Überlegung, welche Aufgaben du brauchst, solltest du berücksichtigen, dass es einige unbedingt wichtige Posten gibt die zu besetzten sind und einige weniger wichtige (z.B. wichtig: Diplomat, Kriegsminister (bzw. Deff und Off) und Forumsadmin; eher unwichtig Einladungsminister, Innenminister, Informationsminister etc.) Bitte unterschätze die unwichtigen Aufgaben nicht und behalte sie im Hinterkopf. Darauf werde ich später nochmal konkreter eingehen.
Das wichtigste ist, dass du dir als Stammesleiter jemanden holst, der falls du ausfallen solltest dein Amt Vertretungsweise übernehmen kann. Welches Mitglied welchen Posten bekommt klärt die nächste Frage.

Wie erkenne ich die Potentiale meiner Mitglieder?

Um die Potentiale deiner Mitglieder herauszufinden, ist es rudimentär mit ihnen darüber zu sprechen. Vielleicht hatte sie schon auf vorherigen Welten Posten inne und bringen Erfahrung mit oder sie beschreiben sich selber als gut für einen Posten. Wie auch immer, es gibt 3 Hauptgruppen von Mitgliedern:
1. die, die sich leidenschaftlich für den Stamm einsetzten wollen
2. die, die im Stamm sind und auch was machen wenn sie gefragt werden
3. die, die eigentlich nur so um Stamm sind um Gemeinschaft zu haben

Alle drei Gruppen sind wichtig und zu berücksichtigen. Prozentual wirst du wahrscheinlich je 15% von der ersten und dritten Gruppe haben und ca. 60% von der zweiten Gruppe, also Leute die du ansprechen und motivieren musst. Wer zu welcher Gruppe dazugehört, ist eigentlich sehr schnell am Forumsverhalten festzustellen. Die 1. Gruppe wird engagiert neue Ideen mit einbringen, die 2. wird sich an Diskussionen beteiligen und die 3. Gruppe v.a. im Fun Bereich (falls vorhanden!) rumlungern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die wichtigen Posten unbedingt mit Leuten aus der 1. und selten auch aus der 2. Gruppe besetzt werden sollten. Die unwichtigeren Posten kommen hier nochmal ins Spiel, um die 3. Gruppe zu motivieren aktiv im Stamm mitzumachen. Die 2. Gruppe wird sich sowieso in Stammesangelegenheiten zu Wort melden und hier und da mitwirken, also keine Angst, dass die zu kurz kommen.

Wie weiß ich ob ein Mitglied, die nötige Kompetenz für einen Posten hat?

Am sinnvollsten ist es die wichtigen Posten wählen zu lassen von allen Mitgliedern. Einmal ensteht dadurch eine Verbundenheit mit dem Stamm, denn was man selbst macht, da steht man hinter und es wird klar, dass hier jeder mitwirken kann. Vorerst sollten aber die Posten auf eine ca. zweiwöchige Probezeit begrenzt sein, nach der alle Mitglieder die Chance haben gegen die Besetzung des Postens zu protestieren und Neuwahlen zu beantragen. Während dieser Probezeit kann sich jeder im Stamm und v.a. du selber dir ein Bild von den Fähigkeiten der Mitglieder mit Posten machen. Wenn sich nachher rausstellt, dass der Typ keine Ahnung von dem Posten hatte, dann kann er vielleicht besser woanders eingesetzt werden, wo er effektiver arbeitet und wenn es sich rausstellen sollte, das es eine gute Besetzung war, dann ist es doch gut.

Wie integriere ich ein Mitglied, das von selbst kein Engagement zeigt?

Erst mal solltest du dir darüber ein Bild verschaffen, warum er im Stamm ist. Danach stellt sich oft schon der Grund der „Inaktivtät“ heraus. Am besten ist dann meistens diesen Spieler einen der unwichtigeren Posten zu übergeben, ohne Wahl(!), um in in den Stamm einzubinden. Daraus folgt dann entweder, dass sich sein Potential entfaltet und er für weitere und wichtigere Aufgaben eingesetzt werden kann, oder dass du es mit einer „grauen Maus“ zu tun hast. Letzter Fall sollte aber nicht zum Rausschmiß führen, sondern eher ein verstärktes Bemühen um eben dieses Mitglied hervorrufen.

Was ist meine Aufgabe als Stammesgründer/führer?

Die Aufgabe des Stammesführers ist es nun im Stamm die Potentiale der Mitglieder zu entdecken und zu fördern. Du solltest dich als Stammesführer möglichst viel Arbeit entledigen und auch einen großen Teil der Verantwortung abgeben. Aber an dir als SF hängt letztendlich der Zusammenhalt und der Erfolg des Stammes. D.h. das du als Stammesführer soetwas wie ein „Vater“ für die überigen Mitglieder bist, der ihnen hilft aus sich raus zu kommen und zu wachsen. Das du dadurch selber viel lernst und mitnimmst ist einprogrammiert. Also beschränke dich darauf, die eigentliche Veranwortung abzugeben und dann nur noch als Ratgeber und Lehrer zu fungieren und als Bestärker der Gemeinschaft im Stamm.


So, das war es erstmal. Woher meine Erfahrungen und Ansichten kommen? Also, v.a. durch den Stamm Tribunat (=T=) der auf S26 seinen Ursprung hat und auf S28 seinen momentanen Hochpunkt erreicht hat. Ich war beide Male der Mitbegründer dieses Stammes. Meine Kollegin, Jarnsaxa, hat mich und meine Einstellung sehr geprägt. Wenn man unseren Stamm, dem ich aus Zeitmangel leider den Rücken zeigen musste, betrachtet und unsere einstige Führung, dann kann man sagen, dass Jarnsaxa mit ihrer Klugheit und ihrem Einfühlungsvermögen die Mutterrole übernommen hatte, während ich mit harter Hand unsere Regeln umgesetzt hatte, aber auch hier und dort behutsam den ein oder anderen Spieler belehrt habe, als der Vater des Stamms bezeichnet werden könnte.
Ich teile dies mit euch, weil ich denke, dass v.a. solche Stämme großes Potential haben und die Menschlichkeit in diesem Spiel fördern.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem „Tutorial“ helfen. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, werde ich diese gerne noch nachträglich ergänzen.

In Dankbarkeit für meine Zeit bei Tribunat und der grandiosen Zusammenarbeit mit Jarnsaxa.


.U-U. alias masterb44hz

Gruß

John





Sehr gute arbeit!!!
 

DeletedUser

Gast
dazu ist nicht mehr viel hinuzufügen. Bei 15 Membern, die wirklich Ahnung haben, braucht man 1. kein Funbereich. Bnd's(wenn überhaupt), Kriege, Bewerbungen werden demokratisch entschieden

naja, ich find nen funbereich kann nie schaden, is ja nen spiel und soll dementsprechend spass machen ;-)

ansonsten find ich sollt algemein demokratie herrschen aber es sollt auch einen (oder nen paar) haben die das ruder ansich reissen wenn mal ne schnelle entscheidung nötig ist.
ausserdem müssen die membs beriet sein ihre truppen auch mal für die anderen zu opfern, das is ja auch der sinn eines stammes ;-)
 

calimer081

Gast
sorry aber en stamm hab in dem ich kein spaß hab in dem bleib ich net lang...
 

DeletedUser42188

Gast
ich find den funbereich auch überflüssig, das nervt doch nur, wenn man nach der blume guckt und dann da nur son blöder spam ist, den eh keiner interessiert
 

DeletedUser

Gast
wenn es keine chat gibt in form von irc oder skype oder sonst was dann ist der fun berreich meiner meinung nach wichtig da man die leute dort recht gut kennenlernen kann
das mit der blume nervt aber wirklich manchmal^^
 

DeletedUser

Gast
Wir haben ein Rollenspiel in unserem Stammesforum, das ist lustig, aber Mike hat Sarah getötet! :( Jetzt ist Happaplapp auf einem persönlichem Rachefeldzug der ihn bis nach Südamerika führt, wo er auch den Mord an Rafael Maderthaner aufklären wird. :cool:
 

DeletedUser

Gast
^^ Leute was geht denn hier ab o_O

kaum mal ne Woche nicht da und schon gehts hier um den Fun bereich und den Tod von Sarah (mein Beileid übrigens ;-))

Naja was denke ich über einen Funbereich? Ist in Ordnung, wenn vernünftig aufgebaut, zählen bis 1 mill ist ganz im ernst nicht lustig :|
Rollenspiele sind, wenn alle mitmachne "TOP" und ansonsten gilt immer wenn man wirklich humor in den Fun-Bereich finden kann dann ist es gut. Wenn nur Zahlen gespammt werden dann könnt ihr den auch wieder löschen.

justmytwocents
 

DeletedUser

Gast
Meiner Meinung nach, ist das hier gepostete how-to zur Stammesführung wenig hilfreich. Ich kenne keinen langfristig erfolgreichen Stamm, der einen Diplomaten, einen Kriegsminister oder sonst sowas unnützes hat. Demokratische Entscheidungen habe ich bisher ebenfalls kaum bei Stämmen kennengelernt, die längerfristig in den Top 10 waren.

Erfolgreiche Stämme funktionieren meiner Meinung nur nach zwei Möglichkeiten:
1. eine Sf von 2 oder 3 Leuten, die den Ton angibt, der Rest des Stammes spielt die Musik. Vereinzelt mag man da Demokratie abhalten, aber die wichtigen Entscheidungen liegen bei der Sf.

2. Wenn man mit Spielern spielt, die man kennt und die schon etwas länger dabei sind: einer macht den Diktator, der Rest folgt. Funktioniert halt eigentlich nur, wenn man zusammen mit Leuten spielt, die einem schon länger bekannt sind und wo man weiß, dass der "Diktator" auch ausreichend spielerische Erfahrung besitzt.
 

DeletedUser

Gast
Meiner Meinung nach, ist das hier gepostete how-to zur Stammesführung wenig hilfreich. Ich kenne keinen langfristig erfolgreichen Stamm, der einen Diplomaten, einen Kriegsminister oder sonst sowas unnützes hat. Demokratische Entscheidungen habe ich bisher ebenfalls kaum bei Stämmen kennengelernt, die längerfristig in den Top 10 waren.

Hier möchte ich, Jarnsaxa, mich zu Wort melden. Vielleicht etwas spät, aber lieber spät als nie.
In W28 praktizieren wir genau das, und was soll ich sagen? Es funktioniert. Natürlich gibt es Aussreißer, Member die nicht mit uns an einem Strang ziehen, aber wir versuchen alle Spieler einzubeziehen. Das war unser Ziel und ist es noch heute.

Erfolgreiche Stämme funktionieren meiner Meinung nur nach zwei Möglichkeiten:
1. eine Sf von 2 oder 3 Leuten, die den Ton angibt, der Rest des Stammes spielt die Musik. Vereinzelt mag man da Demokratie abhalten, aber die wichtigen Entscheidungen liegen bei der Sf.

Das mag wohl stimmen, aber nicht in jedem Fall. U.U und mir strebte in der Tat ein demokratischer Stamm vor, das war unser Ziel und dies befolge ich auch, quasi als testamentarische Option.


2. Wenn man mit Spielern spielt, die man kennt und die schon etwas länger dabei sind: einer macht den Diktator, der Rest folgt. Funktioniert halt eigentlich nur, wenn man zusammen mit Leuten spielt, die einem schon länger bekannt sind und wo man weiß, dass der "Diktator" auch ausreichend spielerische Erfahrung besitzt.

Einen Diktor gibt es bei uns nicht. Zwar gibt es Meinungsverschiedenheiten, dafür haben wir aber auch jeder für sich, seine eigene Persönlichkeit.

Das was U.U. und ich aufgebaut haben ist gut und den Spielern gegenüber tragbar. Ohne überheblich zu erscheinen, kann ich sagen, das die Mehrheit im Stamm mit unserer Philosophy sich nicht nur auseinandersetzt, sondern dieser auch entspricht.

An dieser Stelle möchte ich auch U.U. meinen Dank aussprechen... ohne ihn wäre ich nicht dort wo ich jetzt bin.
 

DeletedUser

Gast
Meiner Meinung nach, ist das hier gepostete how-to zur Stammesführung wenig hilfreich. Ich kenne keinen langfristig erfolgreichen Stamm, der einen Diplomaten, einen Kriegsminister oder sonst sowas unnützes hat. Demokratische Entscheidungen habe ich bisher ebenfalls kaum bei Stämmen kennengelernt, die längerfristig in den Top 10 waren.

Richtig.
Einzige entscheidung die unsere Member mitentscheiden dürfen, sind Bewerber.
Allerdings werden die schon VORHER durch die SF gefiltert.

Das mag wohl stimmen, aber nicht in jedem Fall. U.U und mir strebte in der Tat ein demokratischer Stamm vor, das war unser Ziel und dies befolge ich auch, quasi als testamentarische Option.

Demokratie funktioniert nicht!
Das wäre strebenswert, sicherlich, funktioniert in einem Spiel aber höchst selten.
In der regel setzt sich ein Stamm aus Membern zusammen die sich untereinander nicht kennen.
um Demokratie umzusetzen, müssten man sich kennen.
Das Forum (intern wie extern) bietet hierfür aber kaum eine Plattform, das die meisten lesefaul sind.
Blieben Chatrooms als einzige möglichkeit. Dabei sind icq, skype und IRC bzw Teamspeak zu nennen, die alle ihre Tücken haben.
zb. ICQ und Skype haben KEINEN permanenten Channel!
Spontanes Treffen einer gemeinschaft fast ausgeschlossen.
Teamspeak ist zwar toll, aber das durcheinandergebabbel macht einen kirre und IRC ist umständlich zu installieren.

2. Wenn man mit Spielern spielt, die man kennt und die schon etwas länger dabei sind: einer macht den Diktator, der Rest folgt. Funktioniert halt eigentlich nur, wenn man zusammen mit Leuten spielt, die einem schon länger bekannt sind und wo man weiß, dass der "Diktator" auch ausreichend spielerische Erfahrung besitzt.

Muss nicht Zwangsläufig NUR Bekannte sein.
Viel wichtiger bei der sache erscheint mir, das der "Diktator" immens viel Zeit mitbringt. Und seine sache umsichtig ausübt.
Was sich aber oft 1: mit dem RL beisst und 2: Nicht nur DS-Erfahrung benötigt sondern auch eine gewisse menschliche Sensibilität.

Eine Bekannte von mir, der ich mein Hobby DS mal erklärte (bin selber Leader auf w22 siehe Sig.), meinte zu mir, das ich ja dann sowas wie ein Vorstandsvorsitzender wäre eines weltumspannenden Unternehmen!!
Trifft es komischerweise recht gut.
Und ich habe noch keinen Weltkonzern erlebt, der demokratisch geführt wird. ;-)
 
Oben