• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Erste Nikotinerlebnisse - Rauchen

DeletedUser

Gast
Ja, rauchen - ein leidiges Thema für so ziemlich jedermann. Hier soll es aber nicht (schon wieder) darum gehen, was ihr davon haltet.

Ja, erst mal eine kleine Vorgeschichte:
Ich persönlich war immer strikter Antiraucher (sprich: Ich hasste es, schon Leute zu sehen, die mir ihren blauen Rauch ins Gesicht blasen.
Doch irgendwie machte das Rauchen immer mehr auf mich aufmerksam (ich weiß nicht wieso), bin zu Neugierig, die Wirkung von Zigaretten auszuprobieren (muss dazu sagen, habe noch nie vorher geraucht. Heute war es dann soweit, musste unbedingt das ganze ausprobieren (ich weiß nicht warum!! Vllt wegen dem Sinn hinter dem Rauchen --> Muss ja einen geben, sonst würdens ja nicht so viele regelmäßig machen (also wenn man die Gruppenzwang-Leute mal außen vor lässt)). Ich holte mir mal "Standardzigaretten" - Rote Malboro. Aber hab mich sozusagen im Stadtpark im hintersten Eck verkrochen, dass mich niemand beim Rauchen sieht, weil ich mich eig. dafür schäme (hab das ganze auch nicht als Gruppenzwang oder so gemacht, nicht dass jemand jetzt wieder derartiges sagt, wie gesagt, nur um die Wirkung auszuprobieren). Heute dann gleich mal die ******e durchgezogen und inhaliert. Ich muss sagen, dass ich es nicht sooooo "schlimm" fand, wie es schon oftmals anderswo beschrieben wurde (so nach dem Motto: Erste Zigarette und gleich mal schön kotzen), hab aber inhaliert (also nicht nur "gepafft").
Natürlich war da der ein oder andere Husterer bzw. leicht schwindelig, aber nicht so, dass ich gleich nen Hustenanfall bekommen hätte oder sowas. Das Ding war dann so schnell geraucht, dass ich mir gleich noch ne 2te bzw 3te anzündete. Jedoch verstehe ich nicht ganz, was jetzt so gut an Zigaretten schmeckt (--> Genussraucher).
Was würde jetzt passieren das "Experiment" (so nenn ich das ganze jetzt mal) vortführen würde (auch gegen den Willen meines Körpers), würde ich in nächster Zeit abhängig werden??)


So meine kleine Vorgeschichte. Also... wie war das bei eurer ersten Zigarette... Bzw. was sagt ihr zu meinem "Erlebnis"??
 

DeletedUser117476

Gast
Bist ja echt cool. Ne wirklich, nicht nur, dass du ein braver und sittlicher Junge bist, du warst auch noch so cool gelegenheitszurauchen und das dann in ein Forum zu schreiben, um dich zu profilieren. Und das Thema würde eh auf eine Genussdiskussion hinauslaufen.
 

DeletedUser

Gast
Bist ja echt cool. Ne wirklich, nicht nur, dass du ein braver und sittlicher Junge bist, du warst auch noch so cool gelegenheitszurauchen und das dann in ein Forum zu schreiben, um dich zu profilieren. Und das Thema würde eh auf eine Genussdiskussion hinauslaufen.

Habe mir gedacht, dass sowas kommt. Nur um das geht's hier nicht. Würde mich echt freuen, wenn dass hier honoriert würde. Doch wahrscheinlich läuft es wieder auf sowas hinaus...
 

DeletedUser

Gast
Ich hab' mich immer gefragt, warum viele Kerle einfach so immer laut rülpsen. Irgendeinen Sinn muss das doch haben. Dann hab' ichs einfach mal ausprobiert, so ganz ohne Gruppenzwang. Zuerst war ich schüchtern, doch dann hab' ich auch mal vor Leuten gerülpst. Ich finds witzig und die anderen auch. Ich mag auch das Geräusch (wie'n MANN hört sich's an, sagt man mir). Darum mache ich es auch heute noch. Ist so mein Markenzeichen. Und es ist überhaupt nicht ungesund. :)

Ne aber beim Rauchen gings mir ähnlich wie dir. Hab nur dann irgendwann kein Bock mehr drauf gehabt.
 

DeletedUser117476

Gast
Habe mir gedacht, dass sowas kommt. Nur um das geht's hier nicht. Würde mich echt freuen, wenn dass hier honoriert würde.
Wir sollen honorieren, dass du dir aus Gruppenzwang eine Kippe angezündet hast ?
Aber okay.
Pueblo oder so zu rauchen ist einfach keine Sucht, sondern Genuss. Da kriegt man bald nen Anfall, wenn man nach ner frischen Packung Pueblo oder Javaanse wieder ne Marlboro Aki raucht. Wie gesagt, mir gehts um den Geschmack und das Rauchen an sich, also der orale Prozess ist einfach beruhigend. Das liegt weniger am Nikotin, als am Naturinstinkt mM nach.
Außerdem kann man ja nicht NUR Öfen rauchen, und da Pueblo eh mein Drehtabak für sticks ist hab ich den immer da <3
 

DeletedUser113058

Gast
hab so mit ende 14, als rauchen anfing total cool zu sein, meine erste zigarette bei nem freund probiert. fand es aber eher widerlich.

hab dann aber gelegentlich hin und wieder eine geraucht, aber eigentlich nur um dazuzugehören und cool zu wirken. gruppenzwang eben.

dann gabs so ne phase von ende 15 bis ende 16, wo ich relativ regelmäßig geraucht hab, aber wie gesagt im prinzip nur um cool zu wirken. hin und wieder in der schule, damit ich bei den rauchern aus der oberstufe rumhängen kann und eigentlich auf jeder party. zuhause hab ich deswegen auch nie geraucht, sieht ja niemand :D

seitdem diese phase vorbei ist und ich als charakter einfach gereift und sicherer geworden bin, hab ich es nicht mehr nötig und da es mir nie wirklich "geschmeckt" hat, rauche ich überhaupt nicht mehr. hin und wieder shisha, aber das ist wieder was anderes.

geht meiner erfahrung nach vielen jugendlichen ähnlich, die nicht um des rauchens willen rauchen, sondern nur um den effekt zu genießen. ist objektiv beurteilt natürlich recht erbärmlich, aber ich bereue es auch nicht wirklich, muss ich sagen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich war in ner ähnlichen situation wie du....ich war vor 2 einhalb jahren bei meinem kumpel, da er sturmfrei hatte, da lag diese schachtel von seiner mutter und wir rauchten einfach eine..die nächsten tage dann immer wieder obwohl es uns nicht sonderlich schmeckte, aus gruppenzwang endstand es nicht, da nur wir 2 immer waren und uns keiner sah, na ja und dann ging es eben weiter bis zu dem zeitpunkt wo ich nicht mehr wegkomme..fang bloß nicht an.
 

DeletedUser130662

Gast
Das ist echt der Grund für alle Raucher - Gruppenzwang. :D Btw, ich hab in meinen 19 Jahren Lebenszeit noch nicht einmal eine geraucht und das, obwohl fast mein gesamter Freundeskreis raucht. Fands schon immer ekelhaft. So far.
 

DeletedUser

Gast
hab jetzt vor ca. einem halben Jahr mal meine erste Zigarette ausprobiert, (bin jetzt 15 jahre alt) und fande den Geschmack eigentlich recht gut.

süchtig? würde ich nicht wirklich sagen, rauche gerne mal am wochenende, oder nach einem sehr anstrengenden tag und natürlich auf partys, in clubs usw! :)
 

DeletedUser

Gast
:D Geiler Text.

Die erste Zigarette schmeckt wohl den wenigsten, nach ner Zeit hast dich dann halt dran gewöhnt und sie haben nen bestimmten Geschmack (ist auch von Marke zu Marke unterschiedlich, da gibts ja häufig auch bestimmte Favoriten).
Ob du süchtig wirst, hängt wahrscheinlich von deiner Psyche ab. (würde dir aber nicht raten es auszuprobieren)
 

Darksleepi

Gast
Mhm meine erste Kippe hab ich am 4.6.2010 geraucht, das ich mich daran so genau erinnern kann ist leicht zu erklären, einen Tag zuvor kam ich mit meiner Freundin zusammen. :eek:)
Naja jedenfalls, leicht angetrunken und extremst entnervt, da keines der Kondome gepasst hat welche mitgetragen wurden, bot man mir ne Kippe an. Die hab ich dann auch erstmal direkt angefeuert und schön durchgezogen, die damalige Erklärung für mein erstes Mal Rauchen lautete "Anzünden, in den Mund stecken und heftig und tief einatmen", ist doch klar das man das dann direkt macht, leider durfte ich dann erstmal nen üblen Hustenanfall aussitzen. Erstaunlicher Weise war ich nachdem der Hustenanfall endlich abgeklungen ist, entspannter und nicht mehr so genervt. Der Geschmack war auch annehmbar. ^^
Ich bin zwar kein Gelegenheitsraucher, ich rauche seitdem nahezu täglich, außer wenn ich einfach mal keinen Bock aufs rauchen habe oder keinen bzw. kaum Streß habe und ansonsten hab ich meinen Konsum auf ein Maximum von 6 Kippen pro Tag festgelegt, was wenn ich ehrlich bin übertrieben ist, da ich wenn ich völlig allein daheim bin meistens max 2 Kippen rauche, ist meine Freundin da kommts fast auf die 6 Kippen pro Tag, auf Partys wird natürlich mehr geraucht, was eig. klar sein sollte.^^

Meine erste Kippe war übrigens ne Pall Mall, auf dem Tabak bin ich dann auch ne Zeit lang hängen geblieben, da meine Mutter auch nur Pall Mall raucht und mir nen Paket mit Stopfzeugs geschickt hat. *gg*
Mittlerweile bin ich bei Route 66 Nachfülltabak angekommen, aber ganz ehrlich, nach knapp nem Jahr hat man auf den Tabak echt keinen Bock mehr, nachm Urlaub wird mal anderer Tabak ausprobiert. :D

Xupreme, wenn du weiter rauchen solltest, wirst du wohl oder übel solange rumprobieren bis du Zigs gefunden hast die dir halbwegs gut schmecken.
Der Sinn hinter dem rauchen? Jede Person sieht ihren eigenen Sinn darin zu rauchen.
Ich entspanne beim rauchen, schalte ein wenig ab und "puste" mit jedem ausatmen meine Sorgen für eine Weile weg um nen klaren Kopf zu bekommen.

Abhängigkeit?
Meiner Meinung nach ist Nikotin keine der Drogen die körperlich abhängig machen, man kann nur psychisch abhängig werden, weil man sich immer wieder denkt "Ich brauch das jetzt, sofort, los". Wer psychisch abhängig wird, hat sowieso schon verloren.
Also nein, du wirst nicht abhängig wenn du nicht abhängig werden willst.
Ist meine Meinung.

lG Sleepi.
 

DeletedUser

Gast
Abhängigkeit?
Meiner Meinung nach ist Nikotin keine der Drogen die körperlich abhängig machen, man kann nur psychisch abhängig werden, weil man sich immer wieder denkt "Ich brauch das jetzt, sofort, los". Wer psychisch abhängig wird, hat sowieso schon verloren.
Also nein, du wirst nicht abhängig wenn du nicht abhängig werden willst.
Ist meine Meinung.

lG Sleepi.

Mal abgesehen vom Startpost hab ich selten was dümmeres gelesen. Nikotin ist eine der suchterzeugendsten Stoffe die es gibt. Macht schneller (körperlich) abhängig als beispielsweise Heroin. Und da geht es auch nicht um Meinungen sondern um wissenschaftlich belegbare Tatsachen. Beschäftige dich mit der Ausbildung zusätzlicher Acetylcholinrezeptoren und den Zweck dieser Rezeptoren und du wirst vielleicht verstehen.

@Threadersteller: Abgesehen davon, dass dies ein Aufmerksamkeits-Such-Thread ist muss ich dir ja nicht sagen wie unsinnig die ganze Diskussion ist, oder? Rauch halt oder nicht, aber natürlich wirst du davon abhängig, solltest du anfangen täglich zu rauchen. Falls du zuviel Geld hast macht das natürlich Sinn zu rauchen, ne tolle Methode um es zu verschwenden. Aber könntest vielleicht auch besser täglich nen 5er an Kinder aus Afrika spenden, da steckt mehr Sinn dahinter.

So far
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
ich war mal so frei und habe den gröbsten Murks hier entfernt. Wer nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat kann gerne vor dem Thread warten. Werbung für Zigarettenmarken / Sorten will ich hier auch nicht sehen. Danke !
 

DeletedUser

Gast
Soll das ein Gegenargument sein?

Ja, los, hol dir Heroin und probier's selbst aus und mach den Vergleich, wenn Wissenschaft dich noch nicht davon überzeugt, dass Zigaretten verdammt teuflisch sind. And nothing of value was lost.

Nikotin macht schneller abhängig als Heroin, die objektiven Kriterien, nach denen das bemessen werden kann, sprechen da eine eindeutige Sprache und der Realität ist dein borniertes Bauchgefühl dazu völlig egal.
Das heißt nicht, dass Heroin harmloser ist als Zigaretten - obwohl ich das schon behaupten würde, wenn man nicht gerade Straßendreck zur Ausgangsbasis der Betrachtung nimmt -, weil der körperliche Entzug bei Heroin wesentlich gefährlicher und unangenehmer ist.

Der Witz daran ist einfach nur, dass jemand, der die ersten paar male Heroin oder andere Opiate nimmt, genau sagen kann, warum er das tut: Wegen dem Rausch. Und wenn sich die körperliche Abhängigkeit einstellt, kann er genau sagen, warum er damit nicht aufhört: Wegen dem Entzug. Nicht so bei Zigaretten, da rationalisieren die Leute sich irgendeine ******e zusammen.

Bei Zigaretten fehlt den Konsumenten absolut das Rauschbewußtsein, die würden von sich niemals sagen, dass sie gerade unter einem Einfluss stehen. Und den subtilen und vergleichsweise harmlosen körperlichen Entzug können sie dann auch nicht richtig einschätzen und ihm nicht angemessen begegnen.
Daran entblödet sich dann auch die Behauptung, Grund für das Rauchen wäre Gruppenzwang. Verhalten aus Gruppenzwang zeigt sich aber auch nur in der Gruppe und nicht wie beim Raucher zu seinem privatvergnügen. Da der Rausch und der Entzug so subtil an einem vorbeigehen, weil man ja an Rausch sonst nur das Matsch-in-der-Birne-Feeling von Alkohol kennt, rationalisieren die Leute sich da einen Gruppenzwang zurecht, der vielleicht bei der ersten Zigarette eine Rolle spielt - siehe Threadersteller mit seiner Darstellung hier, für den Thread hätte er echt nicht mit dem Rauchen anfangen müssen, da hätte er auch einfach lügen können, der arme Trottel -, aber nicht mehr beim fertigen Raucher.

Meine erste Kippe hatte ich mit 12, damals dann kein weiteres Interesse an dem Unkraut, aber seit 15 rauch ich, seit 16 oder 17 täglich. Die erste Zigarette auf Lunge konnte ich gut ab, lebte schon immer in 'nem Raucherhaushalt. Rate ab. Raucher wissen Zigaretten gar nicht zu schätzen, sondern stellen damit ihren Normalzustand her. 'ne Zigarette wirklich zu genießen geht nur, wenn man mal einen Tag lang keine hatte. Verantwortungsbewußter und lohnenswerter Zigarettenkonsum kommt mir jedenfalls schwer machbar vor. Die paar Gelegenheitsraucher- und Partyraucher, die's gibt, haben meinen vollen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juarez

Gast
dann soweit, musste unbedingt das ganze ausprobieren (ich weiß nicht warum!! Vllt wegen dem Sinn hinter dem Rauchen --> Muss ja einen geben, sonst würdens ja nicht so viele regelmäßig machen (also wenn man die Gruppenzwang-Leute mal außen vor lässt)).

Ja, den ganzen Sinn nennt man auch Sucht oder Abhängigkeit. Ansonsten ist das ganze Thema irgendwie überflüssig.

Meine erste Erfahrung mit dem Rauchen ist wohl die gleiche, wie bei vielen anderen...Beim Saufen(welch Ironie...) mal eine Rauchen, aus einer werden mehrere und so weiter...Später kann man sich den Quark entsprechend wieder unter sehr viel Mühe abgewöhnen...:S
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
cool, dann kann ich ja mal heroin ausprobieren, wenn ich schon von nikotin nicht direkt abhängig war.

Tu dir keinen Zwang an, halte ich dich nicht von ab. Meinst du, jemand ist nach dem 1. mal Heroin direkt physisch abhängig? Selten so ein Schwachsinn gelesen. Beschäftige dich mal mit den physiologischen Ursachen einer körperlichen Abhängigkeit. Solltest du die verstehen, dann wirst du merken wie dumm dein Kommentar ist.
 

DeletedUser117476

Gast
Meine erste Kippe hatte ich mit 12, damals dann kein weiteres Interesse an dem Unkraut, aber seit 15 rauch ich, seit 16 oder 17 täglich. Die erste Zigarette auf Lunge konnte ich gut ab, lebte schon immer in 'nem Raucherhaushalt. Rate ab. Raucher wissen Zigaretten gar nicht zu schätzen, sondern stellen damit ihren Normalzustand her. 'ne Zigarette wirklich zu genießen geht nur, wenn man mal einen Tag lang keine hatte. Verantwortungsbewußter und lohnenswerter Zigarettenkonsum kommt mir jedenfalls schwer machbar vor. Die paar Gelegenheitsraucher- und Partyraucher, die's gibt, haben meinen vollen Respekt.

Aha. Du sagst also, dass du Genussraucher verurteilst, aber Leute, die nur in der Öffentlichkeit rauchen, um sich zu profilieren ehrlich respektierst ? Tut mir Leid, aber das ist doch lächerlich. Rauchen als gesellschaftliches Syndrom anzuerkennen ist eine Sache, aber dann sei bitte so fair und überlass es den Leuten selber, ob sie für sich aus Genuss rauchen oder weshalb auch immer. :S
 

DeletedUser113058

Gast
Soll das ein Gegenargument sein?

siehst du ein argument? ich hab nur etwas dumpf ohne großes vorwissen widergespiegelt, was für einen eindruck die aussage erzeugt, dass nikotin deutlich schneller abhängig macht als heroin.

der punkt ist, dass nikotin und opiate ein völlig verschiedens abhängigkeitsprofil und -potential haben. ganz abgesehen davon, ist ein heroin-rausch wohl kaum vergleichbar mit der wirkung einer zigarette. die körperlichen vorgänge, die die beiden substanzen auslösen sind auch so grundverschieden, dass man einfach schlecht vergleichen kann. von dem unterschied zwischen einem heroin- und einem nikotin-entzug möcht ich gar nicht erst anfangen..

was tabakwaren so gefährlich macht, ist doch, dass sie gesellschaftlich anerkannt und einfach zu beschaffen sind. die rückfallquote ist dadurch auch enorm hoch. auch die variable wirkung und wahrnehmung macht nikotin recht gefährlich.

aber heroin macht im endeffekt viel schneller und vor allem stärker abhängig als nikotin, auch wenn der vergleich wie gesagt schwerfällt.

Daran entblödet sich dann auch die Behauptung, Grund für das Rauchen wäre Gruppenzwang. Verhalten aus Gruppenzwang zeigt sich aber auch nur in der Gruppe und nicht wie beim Raucher zu seinem privatvergnügen.

ich hab wie gesagt nur in der gruppe geraucht bzw um mich zu profilieren, nie aus privatvergnügen. ich hab mich aber auch nie wirklich als raucher bezeichnet..

Die paar Gelegenheitsraucher- und Partyraucher, die's gibt, haben meinen vollen Respekt.

danke, warum auch immer^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
siehst du ein argument? ich hab nur etwas dumpf ohne großes vorwissen wiedergespiegelt, was für einen eindruck die aussage erzeugt, dass nikotin deutlich schneller abhängig macht als heroin.

der punkt ist, dass nikotin und opiate ein völlig verschiedens abhängigkeitsprofil und -potential haben. ganz abgesehen davon, ist ein heroin-rausch wohl kaum vergleichbar mit der wirkung einer zigarette. die körperlichen vorgänge, die die beiden substanzen auslösen sind auch so grundverschieden, dass man einfach schlecht vergleichen kann. von dem unterschied zwischen einem heroin- und einem nikotin-entzug möcht ich gar nicht erst anfangen..

was tabakwaren so gefährlich macht, ist doch, dass sie gesellschaftlich anerkannt und einfach zu beschaffen sind. die rückfallquote ist dadurch auch enorm hoch. auch die variable wirkung und wahrnehmung macht nikotin recht gefährlich.

aber heroin macht im endeffekt viel schneller und vor allem stärker abhängig als nikotin, auch wenn der vergleich wie gesagt schwerfällt.

*widergespiegelt
hans \o/
 

DeletedUser

Gast
Das ist mal wieder von Hugo auf den Punkt gebracht und es wird euch jeder Arzt bestätigen:

Raucher wissen Zigaretten gar nicht zu schätzen, sondern stellen damit ihren Normalzustand her.

Raucher gewinnen nichts durch das Rauchen, sondern, einmal süchtig, verschlechtern ihren Normalzustand durch das Nichtrauchen. Ihre Abhängigkeit ist eine schwer körperliche. Es gibt keinen Rauschzustand zu gewinnen. Rauchen stellt dem Raucher den Zustand her, den er als Nichtraucher sowieso hätte. Rauchen ist deswegen schwachsinnig. Ich rauche trotzdem...:S
 

DeletedUser134576

Gast
Tu dir keinen Zwang an, halte ich dich nicht von ab. Meinst du, jemand ist nach dem 1. mal Heroin direkt physisch abhängig? Selten so ein Schwachsinn gelesen. Beschäftige dich mal mit den physiologischen Ursachen einer körperlichen Abhängigkeit. Solltest du die verstehen, dann wirst du merken wie dumm dein Kommentar ist.

findest ned, dass du Heroin grad arg verharmlost ? Klar wirst du ned nach dem ersten, zweiten oder dritten mal körperlich abhängig; Sagen wir's mal so: Wenn du Heroin ausprobiert hast, gibt es nur zwei Optionen, die in Frage kommen:
a) dir gefällt der Rausch und du willst ihn wieder haben -> konsumierst also folglich weiter, bis du irgendwann die Kontrolle verlierst und irgendwann ernüchternd feststellst, wie abhängig du eigentlich geworden bist. Eine Opioidabhängigkeit ist kein Zuckerschlecken, nichts mehr mit Fixer-Romantik und der ganzen Faszination. Du wirst dich fragen, ob es das letztendlich wert war.
oder
b) dir gefällt das Feeling nicht, und du hast Glück gehabt.
 
Oben