• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Es Leben mehr Menschen als tot sind

DeletedUser

Gast
tja, leider hast du gerade nur meinen eindruck den ich aufgrund deiner argumentation von dir hatte bestätigt :mrgreen:
außerdem war der post an sueno gerichtet...

nein karter, sue war fest davon überzeugt, das aktuell mehr menschen leben, dann ist er wohl eher der dumme!
und wieso bezeichnest du uns als vollidioten? kann so ein thema nicht mal sachlich ausdiskutiert werden?
und eure argumentation ist immer noch falsch.
das jetzige wachstum reicht immer noch nicht aus. jeder mensch muss 2 nachkommen haben! erst dann nähert sich die anzahl der lebenden menschen der anzahl der toten an....

"Diskutiere niemals mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er dich mit Erfahrung!"

auslegungssache für wen das jetzt gilt

mfg

1. Ich hab euch nicht Vollidioten genannt, ich habe extra für dieses Forum einen schöneren Stil gewählt, aber du...
2. Ich habe das oben genau und sachlich dargstellt, dort gibt es keinen Kritikpunkt.
3. Du sagst, es müssen mindestens zwe Kinder pro Lebenden geboren werden. Die Zahl liegt doch wo ganz anders.

Und da das hier wirklich unter meinem Niveau ist, werde ich hier mal nicht weiterposten. Wenn ihr zu dem vorhingeschrenen nen Kritikpunkt hat, PN!
 

DeletedUser

Gast
Also, ich erklärs hier jetze einmal für die geistigen Tiefflieger:
Wir nehmen ersteinmal an, das de Zahlen, die Sue genannt hat, schon immer und ewig so waren, dh. seit Beginn der Menschheit. Das heisst, das jede Sekunde 3 Menschen geboren wurden, sprich zu den Lebenden dazu gekommen, und auch jede Sekunde 1,3 gestorben sind, sprich zu den Toten dazu gekommen. Die erste Aussage stimmt aber nicht, das davon ja auch welche sterebn, das heisst die Toten steigern sich um 1,3, die Lebenden um 3-1,3 - also 1,6. Und das Verhältnis zwischen denen ist 1,6 - 1,3 also 0,3 pro Sekunde. Und das ist seit Anfang der Menschhet so, dann Leben jede Sekunde 0,3 mehr, als Tot sind. So weit - so logisch!

Diese Zahlen stimmen aber leider nur für heute, früher gab es mehr tote. Allein die Kindersterblichkeit war riesig. Wie viele Menschen bis her lebten, darüber könnte man ne Doktorarbeit schreiben. Ich schätze jetzt mal 20 Milliarden, davon leben momentan 6 Millarden und es werden pro Sek 0,3 mehr! Was bedeutet, das es nicht mehr allzulange dauert bis sich die Kurven treffen. Dann gbt es wirklich mehr Lebende als Tote, nur noch ein paar Jahrzehnte, aber für den Moment ist der Titel des Threads falsch!

Hoffe konnte das allen hier mal klarmachen!

also ich zumindest fliege geistig jetzt auch obenauf :mrgreen:
aber die diskussion hier, und auch so sueno sich am anfang ausgedrückt hat, bezog sich ja immer alles auf den zeitraum der vergangenheit bis heute. und da stimmt die theorie von sueno einfach nicht^^
wenn die verhältnisse wie sie heute sind auch noch die nächsten paar 100 jahre anhalten, könnte es rein theoretisch sein, dass es irgendwann mal mehr lebende als tote menschen gibt. ich denke aber nicht, dass es jemals so weit kommen wird.

@sueno: unsere schreiberei einfach so als schwachsinn abzustempeln ist ganz ehrlich ne richtige schweinerei. vorallem weil es nicht so ist! ich habe deine aussagen ja auch nicht als blödsinn bezeichnet, nur weil ich sie anfangs nicht richtig verstanden habe.
 

DeletedUser

Gast
1. Ich hab euch nicht Vollidioten genannt, ich habe extra für dieses Forum einen schöneren Stil gewählt, aber du...

Du setzt in deinem obrigen Post ''geistige Tiefflieger '' mit ''Vollidioten'' gleich.

Und da das hier wirklich unter meinem Niveau ist, werde ich hier mal nicht weiterposten. Wenn ihr zu dem vorhingeschrenen nen Kritikpunkt hat, PN!

Fakt ist doch ,dass sich Sue vertan hat ( glaub ich Karter zwar nicht aber egal..)
und der Rest der dagegen argumentiert ,wird als ''geistiger Tiefflieger'' abgestempelt .

Vlt hat er sich da etwas schlecht ausgedrückt, das ist aber unwichtig, ausser man ist zu blöd das zu verstehen!


Schon klar,weil er sich falsch audrückt und wir nicht drauß schließen können was er meint,sind wir zu blöd ,ahja o_O
 

DeletedUser

Gast
also ich zumindest fliege geistig jetzt auch obenauf :mrgreen:
aber die diskussion hier, und auch so sueno sich am anfang ausgedrückt hat, bezog sich ja immer alles auf den zeitraum der vergangenheit bis heute. und da stimmt die theorie von sueno einfach nicht^^
wenn die verhältnisse wie sie heute sind auch noch die nächsten paar 100 jahre anhalten, könnte es rein theoretisch sein, dass es irgendwann mal mehr lebende als tote menschen gibt. ich denke aber nicht, dass es jemals so weit kommen wird.

@sueno: unsere schreiberei einfach so als schwachsinn abzustempeln ist ganz ehrlich ne richtige schweinerei. vorallem weil es nicht so ist! ich habe deine aussagen ja auch nicht als blödsinn bezeichnet, nur weil ich sie anfangs nicht richtig verstanden habe.

O doch, das wird kommen. Die Erde entwickelt sich. Menschen werden länger Leben, wegen Medizin, es wird zu sozialen Kathastrophen, aber dennoch wird es mehr Lebende als Tote geben!
 

DeletedUser

Gast
außerdem hast du, karter, am anfang auch nicht verstanden was er meint. woran lag das wohl? hmm... wahrscheinlich weil er sich schlecht ausgedrückt hatte. aber das ist ja egal, gelle ;-) außer man ist zu blöd...
 

DeletedUser

Gast
außerdem hast du, karter, am anfang auch nicht verstanden was er meint. woran lag das wohl? hmm... wahrscheinlich weil er sich schlecht ausgedrückt hatte. aber das ist ja egal, gelle ;-) außer man ist zu blöd...

ich habe nur den grund post gelesen, da wurds mr zu dumm,er hats aber später noch genau erläutert!
 

DeletedUser25278

Gast
Also ich denke ihr redet im Grunde aneinander vorbei nur das der Threadstarter das mich merkt und alle anderen wohl!

Sue meint das es bald mehr Lebende Menschen geben wird als gestorben sind und das ist auch vollkommen richtig und dem kann hier glaub ich ja wohl jeder zustimmen. Jedoch legt es Sue so aus das es jetzt schon der Fall ist was jedoch doch jetzt durch unzählige Rechnungen widerlegt wurde. Und nochmal zu den Quellen egal für wie qualitativ hochwertig ihr die Quelle halltet bei dem Thema sind alle Zahlen Schätzungen egal wie genau die Berechnet wurden.

Und ich denke man sollte hier mal Closen weil Sue wahrscheinlich eh nicht eingesteht das er Falsch liegt und es anscheinend mich begreifen will das es ach vor ihm Menschen gab.

PS: sry aber wenn so einer vor mir stehen würde und so rüberkommen würde, würde ich dem eine verpassen, wie überzeugt von sich muss man dafür sein!
 

DeletedUser

Gast
is ja auch wayne^^ ich hab jetzt zumindest dank karter verstanden, was sueno sagen wollte und das passt :) jetzt müssen wir hier ja nicht wegen solchen nichtigkeiten rumflamen. macht ja eh keinen sinn...
 

DeletedUser

Gast
in 90 jahren werden wir schätzungsweise um die 30 Millionen Erdenbewohner haben, bei der momanten Rate, liest euch verdammt nochmal den Beweis durch, das hat hier noch niemand gemacht

na ich schätze mal du hast 30 Milliarden gemeint.

aber du gehst hier davon aus das das bevölkerungswachstum mind. genauso weitergeht wie bisher...womit du jedoch vollkommen falsch liegst.

mit wirtschaftlicher weiterentwicklung geht ein sinken des bevölkerungswachtums einher. das liegt an der besseren altersvorsorge etc.

und in china und indien und vielen anderen ländern findet im moment eine enorme wirtschaftsentwicklung statt und somit wird auch in diesen ländern in einigen jahren das bevölkerungswachsum zurückgehen.

du musst dir mal überlegen was wir in deutschland mal für eine positive bevölkerungsentwicklung hatten. aber mit dem wirtschaftlichen aufschwung ging auch eine geringere geburtenzahl einher.
 

DeletedUser

Gast
ey schaut euch mal die rechnung gennau an und versucht es zu verstehen

und diesse 100 Milliarden Kacke ist Humbug

Es ist bewiesen dass man eine Bevölkerungszahl viel leichter überschätzt als unterschätzt...

achso...du denkst also das die bevölkerungszahl so stark überschätzt wird das eine differenz von 93,5 Mrd. rauskommt.

die forscher haben nicht umsonst nen doktortitel und ich denke die haben sich mit dem thema länger beschäftigt als du oder dein lehrer :evil:
 

DeletedUser

Gast
ich habe schon zugegeben das der bevölkerungswachstum damals nicht so war wie heute und dass ich dass einsehe...
 

DeletedUser

Gast
O doch, das wird kommen. Die Erde entwickelt sich. Menschen werden länger Leben, wegen Medizin, es wird zu sozialen Kathastrophen, aber dennoch wird es mehr Lebende als Tote geben!

Da bin ich anderer Meinung. Ich werd morgen meine Rechnung mal auf die aktuellen Ergebnisse beziehen. Aber wenn man von den hier im Thread schon genannten und an Quellen belegten Zahlen redet, die von 100Milliarden Menschen, die bisher gelebt haben, reden, dann ist davon auszugehen (auch ohne Rechnung), dass dies nie der Fall sein wird.

Überleg doch mal ... wie willst du bitte 100 Milliarden Menschen auf der Welt unterkriegen? Um das zu erreichen müsste die Geburtenrate erstens auf 20 steigen - also 20 Kinder pro 2 Personen und zweitens müsste Lebensraum sowie Nahrung für diese Menschen vorhanden sein, was absolut unmöglich ist.
Wenn man dann noch die Zeit einbezieht, die es dauern würde auf die 100 Milliarden Menschen zu kommen sind wir schon bei etwa 200 Milliarden, was das gleiche Problem wieder aufruft.

Und jetzt komm bitte nicht damit, dass die 100 Milliarden utopisch sind ...

Ich bin der Meinung meine Rechnungen sind nachvollziehbar und wiederlegen deine Aussage, deine "Argumente", die ich nur mit Kopfschütteln als solche bezeichnen kann, beziehen sich auf keine genauen Angaben, man braucht ewig um zu verstehn was gemeint ist und wenn man es dann verstanden hat, weiß man eigentlich als rationaler und realistischer Mensch, dass sie nie eintreffen werden.

So, und wenn du das jetzt nicht verstehst werd ich mich weiter raushalten, denn dann macht der Thread wirklich keinen Sinn mehr und ist nur noch zum Spammen da.
 

DeletedUser

Gast
Also, wenn ich das durch rechne, wird diese Grenze etwas bei 50 Milliarden erreicht sein. Diese auf der Erde unter zu bringen, sehe ich nicht als Schwierigkeit an. Es gibt noch grosse unbesiedelte Flächen, die Technik und der Fortschritt werden es möglich machen, diese zu besiedeln. Das mit der Energieversorgung wird sich auch erledigen, da die Technik und der Fortschritt dies erledigen werden.

Rechnungen sehe ich bei dir auch nicht wirklich, wo sind die?

Das pro 2 Personen 20 neue kommen müssen, ist vollkommen falsch. Die Bevölkerungszahl steigt exponentiell an, dh. nach 2 oder 3 Generationen macht das kein Problem. Ausserdem steigt das durchschnittliche Lebensalter an, aufgrunbd der Medizin!
 

DeletedUser

Gast
Oh mein Gott, das ist ja ein Kindergarten hier (nein, ich spreche nicht alle Diskussionsteilnehmer an).

Wenn ich für euch mal resümieren darf:

1. Der Threadersteller hat recht, wenn er sagt, dass zur Zeit relativ zu den sterbenden Menschen mehr Menschen geboren werden, d.h. die Zahl der lebenden Menschen wächst ("mehr geboren als sterben").

2. Betrachtet man die Sache jedoch absolut (wie es auch der Threadersteller fälschlicherweise formuliert hat: "mehr lebend als tot"), so muss man natürlich nicht nur das relative Verhältnis betrachten, sondern alle Menschen, die jemals gestorben sind. Und das sind nunmal laut Schätzungen/Berechnungen von renommierten Forschern auf diesem Gebiet weit mehr, als die im Moment auf der Erde lebenden Menschen

3. Es ist schwer einzuschätzen, ob wir jemals dahin kommen werden, dass mehr Menschen auf der Erde leben als jemals gestorben sind. Dazu kann man sicher nen Haufen Modellrechnungen anstellen, solche was wäre wenn Szenarien. Da aber keiner genau weiß, was wäre wenn, ist das imo nicht wirklich wichtig.

Sollte der Threadersteller jetzt immer noch nicht verstanden haben, dass er eine relative Betrachtungsweise auf ein absolutes Problem angewendet hat, bitte ich darum, dass er sich erstmal diesbezüglich weiterbildet (mal von absolut nötiger weitergehender Recherche bezüglich des Themas im Allgemeinen, um relativ zu den anderen Diskussionsteilnehmern mehr Wissen zu erlangen, abgesehen).
 

DeletedUser

Gast
weil die leute ja nicht alle sterben direkt...

aber du hast es schon besser verstanden, weil das mit dem bevölkerungswachstum hat was an sich, wobei das keine aussage hat nur indirekt es zählt allein die todes und leberate, dabei muss erfülllt sein ,dass die geburtenrate das doppelte der totenrate beträgt, aber das hängt nicht zu 100% mit dem Bevölkerungsachstum zusammen, aber naja ich denke trotzdem nicht, dass das früher erfüllt wurde, aber sicher ist das momentan die Menge der Lebenden mehr zunimmt als die der Toten

damit hast du deine these selbst entkräftet. denn du gibst zu dass erstmals in der neuzeit das wachstum so stark ist, dass die geburtenrate die sterberate weit genug übersteigt.
dabei lässt du aber immer wieder die vergangenen 1000000 jahre ausser acht.
du bist ein toller wissenschaftler ;)
wirkt mittlerweile eher so, als wenn du krampfhaft deine theorie verteidigen willst.
aber leider wurde irgendwo aus einer wissenschaftlichen quelle die anzahl der verstorbenen menschen bereits auf 100 milliarden beziffert. weit mehr als die 6 milliarden lebenden ;)
und dass in 90 jahren 30 milliarden menschen leben halte ich für versorgungstechnisch unmöglich.

edit:/ Tr4pz: sehr überzeugende rechnung :) auch wenn die doch arg vereinfacht ist. da würde ich das lieber an realen zahlen festmachen.
die 50 jahre sind auch ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20850

Gast

DeletedUser

Gast
ich habe das doch schon eingesehen

es ist kaum festzustellen wie viele gelebt haben und wieviele leben werden, aber man kann davon ausgehen, dass momentan noch mehr tot sind

fakt ist aber auch dass die anzahl der lebenden momentan mehr steigt als die der Toten...

Ausserdem wer weiß wohin wir in der Zukunft siedeln werden... Ich hoffe immer noch auf die Medizin um so viel wie möglich mit zu erleben:D
 

DeletedUser

Gast
Leider....war total lustig,
ich bin dafür das hier weiter "diskutiert" wird ^^

Also, wenn du sowas als lustig ansehst -> Thread durchlesen. Du hast hier vlt die erste Seite und die Letzte gelesen, aber deswegen musste nit hier in den Thread kacken!
 

terreon

Gast
also ich bin seit gestern mittag dabei und fands sehr interessant.
endlich mal wieder ein schöner zeitvertreib ^^
und irgendwo wars auch lustig.
 
Oben