• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

ethisches Gedankenspiel

DeletedUser70076

Gast
Eine Gruppe von Schiffbrüchigen kann sich auf ein Rettungsboot retten. Unter ihnen ist ein Arzt, eine schwangere Frau udn ihr 6-jähriger Sohn, ein Matrose, ein Bankier, in 80ig jahre alter Rentner und ein 3-facher Mörder.

Sie wissen, das sie nicht alle auf dem Boot bleiben können, damit es nicht kentert.
Wie sollten sie sich verhalten?

Ich habe heute mal alte Unterlagen sortiert und dabei einen Zettel von vor zig Jahren aus dem Ethikuntericht abgegriffen^^. Wie ich finde, immer noch ein nettes Gedankenspiel.
 

DeletedUser28471

Gast
Eine Gruppe von Schiffbrüchigen kann sich auf ein Rettungsboot retten. Unter ihnen ist ein Arzt, eine schwangere Frau udn ihr 6-jähriger Sohn, ein Matrose, ein Bankier, in 80ig jahre alter Rentner und ein 3-facher Mörder.

Sie wissen, das sie nicht alle auf dem Boot bleiben können, damit es nicht kentert.
Wie sollten sie sich verhalten?

Ich habe heute mal alte Unterlagen sortiert und dabei einen Zettel von vor zig Jahren aus dem Ethikuntericht abgegriffen^^. Wie ich finde, immer noch ein nettes Gedankenspiel.

Ist das n Rätsel oder soll man einfach nur sagen wenn man von Bord schmeissen würde? ^^
Gibts ne Anzahl von leuten die max. draufbleiben können?
Ich würd die Oma von Bord werfen und den Banker und Mörder (beides Verbrecher...^^) bewusstlos knüppeln, fesseln und bei Bedarf Kannibale werden. Schließlich brauchen wir ja was zu mampfen.
Trinken können wir ja die Muttermilch von der schwangeren Tante da. xD
Arzt sollte drauf bleiben.. Kann nie schaden und n Matrose auf hoher See is sicher auch nich verkehrt! :>
 

DeletedUser82969

Gast
Ist das n Rätsel oder soll man einfach nur sagen wenn man von Bord schmeissen würde? ^^
Gibts ne Anzahl von leuten die max. draufbleiben können?
Ich würd die Oma von Bord werfen und den Banker und Mörder (beides Verbrecher...^^) bewusstlos knüppeln, fesseln und bei Bedarf Kannibale werden. Schließlich brauchen wir ja was zu mampfen.
Trinken können wir ja die Muttermilch von der schwangeren Tante da. xD
Arzt sollte drauf bleiben.. Kann nie schaden und n Matrose auf hoher See is sicher auch nich verkehrt! :>

Seh ich auch so (auch wenn dus vllt ironisch meintest, ich weiß es nicht^^).

Die Antwort ist dann vermutlich eine katholische Predigt a la "Alle müssen draufgehen, denn niemand darf entscheiden wer leben darf und wer nicht."
 

DeletedUser28471

Gast
Ne im Groben war das schon richtig so. ^^
Ich würd den Banker nur nicht ubedingt als Verbrecher darstellen, sondern eher als "unnütz" in der Situation. :>

Obwohl ich wahrscheinlich auch darauf schauen würde, welcher von den dreien: Banker, matrose, Arzt Familie hat. Wer ledig ist kann weg.. Wer Kinder und Frau (insbesondere Kinder) hat darf bleiben.
Der schwächste fliegt!!!
 

DeletedUser

Gast
Wenn das Boot schon kentert, wenn alle draufbleiben, was tut es dann wohl, wenn alle anfangen, zu versuchen. sich runterzuschubsen? :)

/€: Die Schwersten müssten natürlich runter. Bzw. wenn ich drauf wäre, alle ausser mir.
 

DeletedUser

Gast
würd ich auch so entscheiden.
den Arzt brauchen wir noch für die schwangere Frau. Der Matrose soll fischen und den Kurs bestimmen. Und schwangere Frau mit Kind hat hier Vorang. Der Banker und der Mörder haben Pech gehabt.
Und der Opa opfert sich eh freiwillig.
 

DeletedUser

Gast
Hängt schwer davon ab, was es für ein Arzt ist.
Ein Dermatologe oder Radiologe ist da genauso nutzlos wie ein Bänker.
Wenn wir davon ausgehen, dass zbsp. 2 Leute zuviel an Bord sind, spricht nichts dagegen, dass sich (bis auf die Schwangere) immer 2 Personen AN das Boot hängen - verringert das Gewicht und da es keine Temp. Angabe gab, sehe ich hier kein Problem.
So können alle überleben ^^
 

DeletedUser28471

Gast
Hängt schwer davon ab, was es für ein Arzt ist.
Ein Dermatologe oder Radiologe ist da genauso nutzlos wie ein Bänker.
Wenn wir davon ausgehen, dass zbsp. 2 Leute zuviel an Bord sind, spricht nichts dagegen, dass sich (bis auf die Schwangere) immer 2 Personen AN das Boot hängen - verringert das Gewicht und da es keine Temp. Angabe gab, sehe ich hier kein Problem.
So können alle überleben ^^

Aber gegessen werden muss trotzdem! :twisted:
Und ich bezweifle, dass sich ein 80jähriger Rentner "mal eben" für 1-2 Stunden an ein Boot hängen kann. ^^

Ich persönliche habe keine Ahnung von der nötigen Ausbildung für einen Dermatologen oder Radiologen. Aber wenn ich ein Grundstudium in Medizin mache (was ich mal als Voraussetzung für den Job nehme), dann werden bestimmt ein paar Sachen hängengeblieben sein, von den Tätigkeiten, die normalerweise der Hausarzt von nebenan erledigt.
Wenn ich falsch liege.. liege ich falsch. :>
 

DeletedUser

Gast
Es hieß nichts von Vorräten an Bord, also gehe ich davon aus, dass es keine gibt. Also ist es egal wie viele Leute nichts zu essen haben.
Ich bin weder Mediziner noch Student der Medizin, aber ich kenne eine Menge (Medizinstadt Erlangen) - und nichts was die im Grundstudium lernen bereitet sie auf eine Geburt o.ä. vor.
Die Chancen stehen besser, dass der Matrose mehr über die für das Überleben auf See notwendigen Kenntnisse verfügt, als der Arzt (wenn wir nicht von einem Allgemeinmediziner oder Unfallchirurgen ausgehen). Und ob sich der Opa jetzt ans Boot hängen kann oder nicht ist egal in meiner These. Es bleiben noch genug, die sich dran hängen können.

Allerdings sind meine Ausführungen natürlich völlig kontraproduktiv zum Sinn des Gedankenexperiments. Die Tatsache, dass elementare Informationen fehlen soll denjenigen, der das "Problem" lösen will, natürlich dazu führen über die Qualifizierung von "lebenswert" nachzudenken. ;)

Der Bänker, der Matrose und der Arzt haben die besten Überlebenschancen. (Logisches Denken, nautische Erfahrung, potentielles nützliches med. Wissen). Die Schwangere ist ein zu großes Risiko und das Kind wird wahrscheinlich nicht überleben. Der Opa wird auch wenig Chancen haben.
Wenn die drei ersten den Mörder davon überzeugen, wird sich dieser um die beiden Letzgenannten "kümmern" - danach kann dieser auch über Bord gehen.
Das ist meiner Meinung nach das wahrscheinlichste Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser82969

Gast
Es hieß nichts von Vorräten an Bord, also gehe ich davon aus, dass es keine gibt. Also ist es egal wie viele Leute nichts zu essen haben.
Ich bin weder Mediziner noch Student der Medizin, aber ich kenne eine Menge (Medizinstadt Erlangen) - und nichts was die im Grundstudium lernen bereitet sie auf eine Geburt o.ä. vor.

Aber ich denk mal, der Arzt wird besser eventuelle Verletzungen behandeln können als die anderen? O_O
 

DeletedUser

Gast
Aber ich denk mal, der Arzt wird besser eventuelle Verletzungen behandeln können als die anderen? O_O

Vielleicht - das kommt auf den Artz an...und ob er Instrument und ggfs. Medikamente bei sich hat. Die Parameter des Experiments geben darüber keine Auskunft - somit kann man davon ausgehen, oder eben nicht.
Wenn der Bänker sein Sattelitentelefon dabei hat ist die Sache auch gegessen ;)

Innerhalb der Prämissen des Experiments qualifiziert der Arzt sich nur durch ein potentielles Wissen und evtl. noch die Fähigkeit in Extremsituationen relativ ruhig zu bleiben. In "meinem" Szenario ist er auch einer der 3, die die beste Chance haben.
 

DeletedUser28471

Gast
Es hieß nichts von Vorräten an Bord, also gehe ich davon aus, dass es keine gibt. Also ist es egal wie viele Leute nichts zu essen haben.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass einer der Betroffenen n paar Kekse in der Hosentasche hat...
Wie oben beschrieben wäre Kannibalismus ne Möglichkeit..
Da der Rentner wahrscheinlich ziemlich alt (was n witz) schmeckt, bleiben von den unnützen Personen noch der Mörder und der Banker (schwangere Frau und Kind mal ausgenommen... wie barbarisch).

Ob jetzt Neurologe oder Hausarzt, einige Grundlagen werden aus der Studiumszeit zum Humandmediziner sicherlich hängengeblieben sein. Zumal man während dem Studium ein gutes Jahr praktischbezogen arbeitet und dort mit Sicherheit einiges an Grundlagen aufschnappt und das kann definitiv nicht schaden. ;)

Aber du hast natürlich Recht. Sind alles nur Vermutungen, da die eigentliche Ausgangsthese zu wenig Infos vorgibt. ^^
 

DeletedUser

Gast
Wahrscheinlich wird der Mörder erst mal dem Arzt das Messer klauen und seine Macht demonstrieren in dem er dem Opa die Kehle aufschlitzt und über Board schmeisst. Dann schlägt er den Banker KO und fesselt den Matrosen und den Arzt. Danach vergewaltigt er die schwangere Frau vor den Augen des Kindes die daraufhin eine Fehlgeburt bekommt. Der Banker erstickt bewußtlos an seinem erbrochenen und beim einsamen fällt dem Mörder das Messer aus der Hand und macht das Schlauchboot kaputt. Danach ertrinken alle.
 

DeletedUser

Gast
Oder Picard sagt: "Computer - Programm beenden" und geht wieder zurück auf die Brücke.
 

DeletedUser

Gast
Das ist ziemlich ungenau, inwiefern Mörder? Tut es ihm vielleicht leid, war es ein Versehen, war es Notwehr? Wenn er so ein klassischer Rechter ist, sagen "Tut uns leid, ehrlich, noch ein letzter Wunsch?" und über Bord werfen.
 

DeletedUser

Gast
Das ist ziemlich ungenau, inwiefern Mörder? Tut es ihm vielleicht leid, war es ein Versehen, war es Notwehr? Wenn er so ein klassischer Rechter ist, sagen "Tut uns leid, ehrlich, noch ein letzter Wunsch?" und über Bord werfen.

Wenn es Versehen oder Notwehr war is es im härtesten Fall Totschlag - kein Mord. -.-


Wenn er so ein klassischer Rechter ist, [...]

Auch wenn ich per se hier kein Mod bin, wäre es mir lieb, wenn du die Politik in diesem Thread draussen lassen würdest.
 

DeletedUser

Gast
also meiner meinung sollte mensch sich erst darüber gedanken machen, falls mensch wirklich irgendwann betroffen ist, als arzt, schwangere frau oder auch opa
vorher bring es nichts nachzudenken wie in so einem fall vorgegangen werden soll, denn es kann immer etwas passieren was nicht vorgeplant war, beispielsweise, eine_r ist schwer verletzt und hat fast keine überlebenschancen

also würd ich sagen, durch einen zufall schwimmt noch ein zweites floß vorbei und alle sind gerettet, treiben auf ne einsame insel zu, auf der bereits ein flugzeug abgstürzt ist, und die Anderen schon warten ^^
die zahlen 4 8 15 16 23 42 sind natürlich auch zu berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Die Tatsache, dass elementare Informationen fehlen soll denjenigen, der das "Problem" lösen will, natürlich dazu führen über die Qualifizierung von "lebenswert" nachzudenken. ;)

hm, denk ich auch ^^

wenn keine Anzahl von Personen genannt ist die aufgrund der Kapazität des Bootes das Boot verlassen müssen und nur nach dem VERHALTEN gefragt ist, würde ich sagen man schmeißt erstmal einen runter, und schaut ob das Boot dann immer noch kentern würde. In der jetzigen Situation würde es das laut Beschreibung ja tun.

Als erstes müsste leider der renter gehen, da er sein Leben gelebt hat und ..naja nicht mehr viel zur lösung des Kenternproblems beitragen kann? 8Renter = lebensweisheit --> bezweifle das die etwas hilft auf dem Meer)

der Mörder hat ebenso wie die anderen ein Recht auf Leben, würde aber an 2. Stelle stehen, wenn noch eine Person das Boot verlassen müsste.

der Bankier wäre dann der dritte, wenn das Boot immer noch kentern sollte.

bei den anderen vieren wäre die Reihenfolge schwierig zu entscheiden, wer gehen müsste. Vermutlich der Arzt als erstes, ein baby entbinden kann man auch mit dem Matrosen und dem Sohn...

und dann hm..also 3 Leute muss das Boot ja wohl aushalten, die haben dann bestimmt schon Land gefunden :mrgreen:

b2t: beim Verhalten würde ich noch sagen: ruhig bleiben, die Hoffnung nicht aufgeben, Nahrung rationieren (Frau und Sohn zuerst versorgen) und auf Hilfe hoffen.
 

DeletedUser

Gast
Hat denn keiner den Film "The Dark Knight" gesehen und das "soziale Experiment" von Joker mitbekommen? Ein Mörder (oder schwerverbrecher) verhindert in diesem Fall die Angekündigte Sprengung eines Bootes voller Zivilisten, obwohl er nur so sein eigenes Leben retten könnte ;-)

---> Sprich: Mörder nicht gleich Mörder :S
Da wir nicht wissen wie er weiter vorgehen wird...Meiner Meinung nach hat (fast) jeder Mensch eine Zweite Chance verdient.

Ihr lasst also lieber einen Mörder sterben, anstatt eines Bankers, der vllt zigtausende von Menschenleben ruiniert hat/ruinieren wird? (Da wir alle die Finanzkrise miterleben, denke ich nicht, dass dieser Banker ein "unschuldiger" und zufällig dabei ist.

Nun bleiben noch die Schwangere Frau & ihr Kind, der Arzt, der Matrose und der Rentner.

Die schwangere Frau und ihr Kind müssen meiner Meinung nach da bleiben! Ein
Ungeborenes und ein Kind zu töten scheint mir auf keinen Fall der richtige Weg zu sein, finde ich unmenschlich und grausam.

Den Arzt und den Matrosen brauchen wir an Bord noch, sei es nur für die Betreueng des Kindes und seiner Mutter.

Bleibt noch der Rentner. Ein alter Mensch, der wohl nicht mehr lang leben wird und die größte und schönste Zeit seines Lebens hinter sich hat.
Allerdings hat er bisher - nach unseren Infos - nichts unrechtes getan,
warum sollte dann ein Mörder an Stelle von ihm weiterleben dürfen?
Also nun doch den Mörder raus und den Opa rein?

Die Frage kann ich nicht beantworten :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser82969

Gast
b2t: beim Verhalten würde ich noch sagen: ruhig bleiben, die Hoffnung nicht aufgeben, Nahrung rationieren (Frau und Sohn zuerst versorgen) und auf Hilfe hoffen.

Moralapostel!

Ich würde den Matrosen als erstes versorgen. Ohne ihn kann die Frau denk ich auch nicht überleben^^
 

DeletedUser

Gast
das so nen glaubens bla bla bla um ne gute nothe zu bekommen müsste man jetzt sagen dass man sich selber opfern würde.

würde ich aber net ich würde den bänker zuerst runterschmeisen, da er am unbrauchbarsten in der situation ist
den nen 3 fach mörder ist besitmmt net schwach und wenn doch fliegt der hinterher.
 

DeletedUser70076

Gast
das so nen glaubens bla bla bla um ne gute nothe zu bekommen müsste man jetzt sagen dass man sich selber opfern würde.

Note? o_Oo_Oo_O Wer? Wo? Hier doch nicht ;-)

und auch damals nicht, aber auch wenn... Auf welche Schule gehst du denn, dass sich deine Note anch der Meinung berechnet, die du vertrittst? Mein Lehrer benotete immer danach, wie gut wir unsere Meinung repräsentieren und begründen konnten!

Ach ja, b2t.: alle außer mir über Bord ;-) Setzen, sechs! :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Wenn das Boot am kentern ist, wird man nicht rational denken können, sondern schmeist den schwächsten runter. Bei der schwangeren Frau hätte ich jetzt auch Probleme damit, aber sonst könnte da auch de Papst stehen, der würde im Wasser landen.
 

DeletedUser28471

Gast
---> Sprich: Mörder nicht gleich Mörder :S
Da wir nicht wissen wie er weiter vorgehen wird...Meiner Meinung nach hat (fast) jeder Mensch eine Zweite Chance verdient.

Ihr lasst also lieber einen Mörder sterben, anstatt eines Bankers, der vllt zigtausende von Menschenleben ruiniert hat/ruinieren wird? (Da wir alle die Finanzkrise miterleben, denke ich nicht, dass dieser Banker ein "unschuldiger" und zufällig dabei ist.

LoL?
Bei der Beschreibung 3-facher Mord, würde ich doch von einer zweiten, oder wäre es die 4.? Chance absehen... :rolleyes:

Und die Begründung der "Kraft" für den Mörder ist auch relativ ääh dämlich?!
Was bringt ihm das? Soll er das Boot ziehen und übern Atlantik(Pazifik, whatever) schwimmen?! Ich denke in so einer Situation ist geistige Stärke weitaus vorteilhafter als Körperkraft.
 
Oben