• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Eure Moderatoren

DeletedUser

Gast
Naja indem der Mod für eine Partei Partei ergreift, hitzt er die Stimmung an ;-)

das kann doch ein Forum so richtig aufheizen, darum geht es doch auch :p
 

DeletedUser

Gast
Ihr habt schon Recht, dass ein Moderator eine gewisse Neutralität in seinen Entscheidungen an den tag legen muss. Das heißt er muss jede Partei gleich behandeln und gleich ahnden. Dennoch bin ich der Auffassung, dass er trotzdem auch im allgemeinen Spielgeschehen Partei für die eine odere Seite ergreifen darf. Ein guter Moderator beteiligt sich an Diskussionen und schreibt dies auch offen auf und in diesen Diskussionen muss er nicht zwingend eine Neutralität wahren.

Dann haben wir beide wohl ein grundauf unterschiedliches Verständnis, wie man den Posten eines Mods interpretiert.
Er ist ein Gesprächsleiter hier und kein aktiver Diskutant. Aber das sollte,wenn man mit der Herkunft des Names Moderator vertraut ist, eigl. bekannt sein. Aber genug mit dem Ausflug in die Sprachhistorie, damit kann man hier sowieso niemanden überzeugen :mrgreen:

Zu den Vorwürfen in diesem Thread finde ich eure Doppelmoral ein wenig komisch. Ich lese hier seit Serverbeginn nach und nach mit und auch mir war aufgefallen, dass hier oft zuviel gespammend wurde.
.. und beschwert hat sich nur der Moderator!

Psy hat euch daraufhin gelobt mit dem Zusatz, dass einige immer noch über die Stränge schlagen. Sofort wird sich hier echauffiert und dazu geht der Spam mit einem "Hail phingu" wieder los. Meint ihr nicht auch ihr sucht jetzt einfach nur einen Buhmann? Ihr solltet auf jeden Fall nochmal eure Postings überdenken.
Buhmann wofür? Das wird nicht mehr spammen dürfen? Das ist aber nunmal der liebe Psycho :mrgreen:
Das mit dem Postings überdenken gebe ich einfach mal unkommentiert weiter an Psycho ;-)

Des Weitern bringt ihr hier auch Postings vom classic-Server ein, die mein kollege dort verfasst hat. Wie ich eingangs bereits sagte hat jeder Moderator ein anderes Moderationsverhalten und auch jedes Forum besitzt einen eigenen Charakter. Euch dürfte schon aufgefallen sein, dass sich gerade auf dem Classic-Server jeder fast jeden kennt, sodass dort auch ein anderer Umgang herrscht. Es wird dort einfach ein anderes Posting-Verhalten aufgezogen, weil dies schon immer so auf classic herrschte und es für diese Server relativ normal geworden ist.
Wie ich nun sage, hat auch das Publikum eines jeden Pup hier bei ds ein anderes Kommentiererhalten, das gilt auch für die s90, das hier von euch unterbunden wird. Vill. fällt euch auf, dass sich hier - bis auf wenige Ausnahmen auch viele bereits von früheren Welten kennen. Also versuch mir hier nicht zu erklären, die classic deiner Meinung nach irgend eine Sonderstellung verdient, nur weil es dort so üblich geworden ist einen Spamcomment nach dem nächsten folgen zu lassen. :mrgreen: Nebenbei bemerkt ist es für diesen Sever auch seit dem Start normal, dass hier gespammt wird, warum also dann hier unterbinden?! Wenn man es in den Pup´s erwartet, dann zieht es auch konsequent durch und setzt diese Regeln nicht dort aus, wo ihr spielt. ;-)

Ich hoffe wir reißen uns jetzt alle hier wieder zusammen und versuchen mal wieder Spaß am Forum zu haben. Flame und Spam gehört dazu, aber er muss natürlich in geordneten Bahnen bleiben.

Und deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an und bitte euch uns einfach einen vernünftigen Mod zu geben. Denn sind wir ehrlich, Psycho hat seinen Auftritt ziemlich "verkackt", wenn ich das mal so schreiben darf. :mrgreen: Wenn er hier wieder versuchen wird für ruhe zu sorgen, dann wird er nicht auf viel Entgegenkommen der Spieler hoffen können. Ihn kann man einfach nicht mehr ernst nehmen, nach seinem Auftritt in den ersten Wochen.

Aber btw. wo ist denn Psycho? Schafft er es nicht einmal persönlich hier her, um uns hier seine Position zu verdeutlichen? :mrgreen: Ein Armutszeugnis meiner Meinung nach, dann nichteinmal für seine Äußerungen Rede und Antwort stehen zu können!

Und dir dürfte auch aufgefallen sein, dass die Regelung mit dem 1-Wort-Posting nur bei äußerst krassen Fällen Anwendung findet.

Wie etwa zum Beispiel, wenn der Mod das (unüberdenkte) Wort wieder ergreift? :S
 

DeletedUser

Gast
Ich hoffe wir reißen uns jetzt alle hier wieder zusammen und versuchen mal wieder Spaß am Forum zu haben. Flame und SPam gehört dazu, aber er muss natürlich in geordneten Bahnen bleiben.

Naja, ich muss sagen das es bisher eig schon amüsant war (ja das geflame und gespame), lediglich die doch etwas "Flotte" Art (Im Sinne von Beiträge Löschen) der Mods hier bremst den Spaßfaktor. Ich sehe es ja ein, dass wenn der Spam oder das Geflame Überhand nimmt man eingreifen sollte... aber doch nicht sofort und immer...

Gruß

Sky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Dann haben wir beide wohl ein grundauf unterschiedliches Verständnis, wie man den Posten eines Mods interpretiert.
Er ist ein Gesprächsleiter hier und kein aktiver Diskutant. Aber das sollte,wenn man mit der Herkunft des Names Moderator vertraut ist, eigl. bekannt sein. Aber genug mit dem Ausflug in die Sprachhistorie, damit kann man hier sowieso niemanden überzeugen
Wikipedia schrieb:
Moderator (Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift
Ich hoffe damit ist die Bedeutung Moderator für alle beteiligten geklärt ;-)


.. und beschwert hat sich nur der Moderator!
Dies ist so nicht richtig, denn es kamen hier ebenfalls einige Beschwerden von Spielern.

Buhmann wofür? Das wird nicht mehr spammen dürfen? Das ist aber nunmal der liebe Psycho
Das mit dem Postings überdenken gebe ich einfach mal unkommentiert weiter an Psycho
Ich kann nicht sehen wo ihr hier nicht spammen dürft. Wir lassen euch genügend Freiraum (vorallem in der letzten Zeit) und wir schreiten nur ein wenns völlig über die Stränge schlägt.

Aber btw. wo ist denn Psycho? Schafft er es nicht einmal persönlich hier her, um uns hier seine Position zu verdeutlichen? Ein Armutszeugnis meiner Meinung nach, dann nichteinmal für seine Äußerungen Rede und Antwort stehen zu können![...]
Es ist Freitag und ich denke jeder Mod hätte gerne etwas anderes zu tun als eure Postings zu beantworten, also kann man da doch wohl mehr als Nachsichtig sein ;-)




Für euer Feedback würde ich euch raten, etwas mehr darauf zu achten wen ihr hier wo und weshalb beschuldigt. Bis jetzt konnte ich noch keinen eurer Vorwürfe bestätigen und ich muss ehrlich sagen, dass ich heute ehrlich überrascht war als ich die ersten Postings von euch gelesen habe.
 

DeletedUser67332

Gast
Zu den Vorwürfen in diesem Thread finde ich eure Doppelmoral ein wenig komisch. Ich lese hier seit Serverbeginn nach und nach mit und auch mir war aufgefallen, dass hier oft zuviel gespammend wurde. Psy hat euch daraufhin gelobt mit dem Zusatz, dass einige immer noch über die Stränge schlagen. Sofort wird sich hier echauffiert und dazu geht der Spam mit einem "Hail phingu" wieder los. Meint ihr nicht auch ihr sucht jetzt einfach nur einen Buhmann? Ihr solltet auf jeden Fall nochmal eure Postings überdenken.

Des Weitern bringt ihr hier auch Postings vom classic-Server ein, die mein kollege dort verfasst hat. Wie ich eingangs bereits sagte hat jeder Moderator ein anderes Moderationsverhalten und auch jedes Forum besitzt einen eigenen Charakter. Euch dürfte schon aufgefallen sein, dass sich gerade auf dem Classic-Server jeder fast jeden kennt, sodass dort auch ein anderer Umgang herrscht. Es wird dort einfach ein anderes Posting-Verhalten aufgezogen, weil dies schon immer so auf classic herrschte und es für diese Server relativ normal geworden ist. Ob es nun gut oder schlecht sei, ist in dieser Diskussion aber eher nebensächlich.

Ich hoffe wir reißen uns jetzt alle hier wieder zusammen und versuchen mal wieder Spaß am Forum zu haben. Flame und SPam gehört dazu, aber er muss natürlich in geordneten Bahnen bleiben.

beste grüße
Fab

ick sehe du hast die kritik nicht verstanden :wink:
es geht nicht nur darum das er mal etwas gegen phingu sagte,sondern es geht um doppelmoral!
und z.b. in meiner kritik ging es nicht nur um psycho,sondern allgemein!
somit indirekt och gegen dich!

WEIL ick finde es zum kotzen,das alzu oft der finger gehoben würd,punkte verteilt werden und kaum geht der kindergarten in die nächsten runde,schon entsteht dort wieder eine narrenfreihezone!
wo sachen die im normalen forum gelten,dort außer kraft gesetzt sind!
und gerade s90 is hier dat beste beispiel!

-dauerspam am anfang
-ein-wort-posting/sinnfreier spam
-selbstgehaile
--->ein stamm der sich über allen stellt

so und nun ziehen wie mal kleine vergleiche:
dauerspam hier unterbunden,post wurden gelöscht,punkte verteilt,dort NICHTS
ein-wort-post/sinnfreier spam,hier verboten,dort STANDART ("newfag")

das wäre ja noch alles "ok",wenn dann nicht noch anti-schwulen-äußerungen bzw. lustig machen über homosexuelle,sowie offene beleidigungen wie "verpiss dich","geh sterben" etc. pp.
wenn ick schreibe "halts maul" oder "verpiss dich du arschloch" zu einen user,riskiere ick punkte,dort darf man es weil sich "alle" ja kennen :rolleyes:
komisch das solche sachen bei diskussionen mit "newfags" passiert :wink: *
*da spiele ick z.b. auf die "diskussion" an die entstand als "sauronsauge" dort etwas geschrieben hatte
 
Reaktionspunktzahl
7
[...]

Sondern eher:
Zu Psycho kann ich leider nur sagen, das ich von Seinem/deinem bisherigen Auftreten hier im Pup sehr enttäuscht bin. Ich habe bis jetzt noch keinen Moderator gehabt, der sich so von seinem persönlichen Empfindnis beeinflussen lassen hat. Natürlich man ist ja auch nur ein Mensch, aber wenn du deine Abneingungen als ein neutrale Person nicht unterdrücken kannst, schneller schreibst als du denkst oder was weiß ich noch, dann ist das hier vill. die falsche Position, in der du hier fungierst.
Versuch doch bitte in Zukunft einfach Postes zu löschen, wenn wieder zu viel geflamed oder das Pup zu beleben, indem du interessante Themen anstößt.
Nur lass deine Wertungen einfach bleiben. Zumal seit längerer Zeit diese Flames nicht von unserer Seite ausgingen, sondern immer wieder von anderer Seite gestichelt wird. Aber scheinbar steigt Mod darauf sofort mit ein, als dass er seine Rolle hier wahrnimmt und einfach seine Rolle erfüllt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich was gegen diese Flames habe, dafür sind wir ja schließlich alle irgendwie hier, nur du bist dafür sicherlich nicht hier ;-)

Ihr habt es anscheinend immer noch nicht verstanden. Ich hatte noch nie ein Pup, in welchem so viel gespamt wurde wie hier - kann ich mich nur wiederholen. Und trotz der Löschung hunderter Posts, gab es genau 1 (!) Sperre und ein paar mal < 5 Punkte für Spam. Ich verstehe nicht, warum ihr also ein solches Fass aufmacht.
Und nur, weil ich gesagt habe, dass mir das "Hail Phingu what ever" auf die Nerven geht (inform eines "Word-Postings"), heißt das noch lange nicht, dass ich nicht neutral bin.
Hier wird jeder gleich behandelt, egal von welchem Stamm, egal ob ich ihn auf persönlicher Ebene mag oder nicht.

Vote 4 kick ausn Team...

Classic genug gelesen von dir, wenn da ein Mod wie du moderieren würde müsste er jedem Post von dir Punkte geben. Aber gibts eben selten dass Leute wie du moderieren, geh auf classic, spiel da, aber nerve ned unser Forum. Achja, wie Thegold4me ganz richtig sagte, ein Wort postings sind verboten. Ich hoffe dafür löscht du den Post und gibst dir selber 10 Punkte für Spamm..

Achja, ich bin ja ein newfag wie du sagtest. Wir können gerne mal iwo gegeneinander spielen...ob ich dann noch so ein newfag bin wird sich zeigen, oder ob du dann der Mod mit großer fresse bist der aber selber nichts kann.

Naja, wurde eh vor kurzem mal gesagt..würden die Mods/Supps hier Geld bekommen hätte man ne ganz andere Qualität im Team, hier gibts ja gerade n paar halbwegs normale Mods/Supps. Aber hauptsache große fresse, ganz ehrlich - gratz dazu.

@Daniel:Damals als ich dir sagte dass ich doch kein bock auf Phingu habe warste ziemlich angefressen. Das ist btw. wirklich nur Neid.

/Tobi

Wie Ahlers schon sagt, kann man Classic nicht mit den normalen Weltenpups vergleichen. Auf Classic herrscht einfach ein anderer Umgangston, wobei es dort auch Regeln gibt. Vielleicht wurden diese Regeln an manchen Punkten überschritten, aber das zeigt auch nur, dass wir auch nur Menschen sind! Und wenn du dir nochmal den Post mit dem "Newfag" durchliest, so wirst du mit ein bisschen Grips auch die Ironie erkennen - Zumindest wenn du den Zusatz liest.
Wie dem auch sei, Classic gehört hier nicht her und trägt nichts zu Sache bei.

[...]
Und deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an und bitte euch uns einfach einen vernünftigen Mod zu geben. Denn sind wir ehrlich, Psycho hat seinen Auftritt ziemlich "verkackt", wenn ich das mal so schreiben darf. :mrgreen: Wenn er hier wieder versuchen wird für ruhe zu sorgen, dann wird er nicht auf viel Entgegenkommen der Spieler hoffen können. Ihn kann man einfach nicht mehr ernst nehmen, nach seinem Auftritt in den ersten Wochen.

Aber btw. wo ist denn Psycho? Schafft er es nicht einmal persönlich hier her, um uns hier seine Position zu verdeutlichen? :mrgreen: Ein Armutszeugnis meiner Meinung nach, dann nichteinmal für seine Äußerungen Rede und Antwort stehen zu können!
[...]

Das es hier im Pup nicht so läuft, wie ihr und wie ich es mir vorstelle, liegt sicherlich nicht nur bei mir. Ich trage meinen teil dazu bei und ihr genauso. Und das ich nicht direkt auf eure Kritik eingehe liegt daran, dass ich - ja man glaubt es kaum - auch ein Privatleben habe. Wenn ihr euch ein bisschen am Riemen reißt, dann lassen wir/ich euch auch viel mehr Freiraum. Ich hatte die Tage den Post nicht umsonst verfasst, dass ich es toll finde, dass es im Moment besser läuft.
Ich werde hierzu auch nichts mehr sagen, denn ist ist numehr alles gesagt und ich hoffe - im Interesse beider Parteien - das sich in nächster Zeit einiges ändern wird.

Grüße
Sebby aka !!!PSHYCO!!!
 

DeletedUser

Gast
Und trotz der Löschung hunderter Posts, gab es genau 1 (!) Sperre und ein paar mal < 5 Punkte für Spam.

Will jetzt eig nicht klugscheißen, aber es wurden auch 5 Punkte für Spam gegeben...^^


Das es hier im Pup nicht so läuft, wie ihr und wie ich es mir vorstelle, liegt sicherlich nicht nur bei mir. Ich trage meinen teil dazu bei und ihr genauso. Und das ich nicht direkt auf eure Kritik eingehe liegt daran, dass ich - ja man glaubt es kaum - auch ein Privatleben habe. Wenn ihr euch ein bisschen am Riemen reißt, dann lassen wir/ich euch auch viel mehr Freiraum. Ich hatte die Tage den Post nicht umsonst verfasst, dass ich es toll finde, dass es im Moment besser läuft.
Ich werde hierzu auch nichts mehr sagen, denn ist ist numehr alles gesagt und ich hoffe - im Interesse beider Parteien - das sich in nächster Zeit einiges ändern wird.

Grüße
Sebby aka !!!PSHYCO!!!

Das die Probleme nicht nur einer Partei zuzuschreiben sind, steht denke ich außer Frage, das sieht jeder, der nicht unter kompletter Synapsenverkalkung leidet...^^
Man merkt allerdings (und da muss ich mich auch zu zählen), dass sich die beiden Parteien recht oft und schnell gegenseitig aufschaukeln und so häufig die Situation eskaliert.
An wem das liegt, will ich garnicht mutmaßen, aber ich glaube, wenn man die Situation hier entschärfen / unter Kontrolle bringen will, wäre das evtl. kein schlechter Ansatzpunkt ;-)

so far
 

DeletedUser

Gast
Und den Kommentar das Du als Moderator ungeeignet bist löscht Du natürlich auch gleich, oder?


Kann ich mit Dir nicht übereinstimmen. im 67er PuP wird/wurde mehr gespammt als hier, und dort haben die Supp's es weitesgehend laufen gelassen, weil Sie uns den Spaß nicht verderben wollten...

Aber da ich größtenteils sowieso nur ein eher seltener Gast hier bin, lasset uns ordentlich weiter suchteln. :twisted:
 

DeletedUser144252

Gast
Wenn die Frage erlaubt ist: Ich habe hier im Thread mehrmals "Pup" gelesen, was ist damit gemeint?
Vielen Dank!
 

DeletedUser

Gast
Wenn die Frage erlaubt ist: Ich habe hier im Thread mehrmals "Pup" gelesen, was ist damit gemeint?
Vielen Dank!

Damit ist umgangssprachlich dieses Weltenforum -also für die s90 - gemeint ;)
Kann man auch noch auf eine größere Ebene stellen und das gesamte auch Externe Froum für ds beschreiben, wobei das meißt nicht damit gemeint ist.
 
Reaktionspunktzahl
246
Und den Kommentar das Du als Moderator ungeeignet bist löscht Du natürlich auch gleich, oder?


Kann ich mit Dir nicht übereinstimmen. im 67er PuP wird/wurde mehr gespammt als hier, und dort haben die Supp's es weitesgehend laufen gelassen, weil Sie uns den Spaß nicht verderben wollten...

Aber da ich größtenteils sowieso nur ein eher seltener Gast hier bin, lasset uns ordentlich weiter suchteln. :twisted:

67 hatte mit Phil auch den besten Mod den das Team zu bieten hat ;)
 

DeletedUser

Gast
du hast noch nie mehr Spamm gesehen? Loool? Übertreib ned immer so, les dir nochmal die direction kritik per pn durch! Da war ein punkt übertreibungen. Soll ich ihn nocheinmal herausheben?


/Tobi
 
Reaktionspunktzahl
312
Ihr habt es anscheinend immer noch nicht verstanden. Ich hatte noch nie ein Pup, in welchem so viel gespamt wurde wie hier - kann ich mich nur wiederholen.

Könnte vielleicht daran liegen, dass nicht in jedem Pub die Leute Lust drauf haben gegen den Mod an zu kämpfen auch wenn er noch so übermäßig Punkte vergibt.

inform eines "Word-Postings"

Das war dann vielleicht nicht die beste Entscheidung, es ausgerechnet durch einen Verstoß gegen die Forenregeln kundzutun.

Wie Ahlers schon sagt, kann man Classic nicht mit den normalen Weltenpups vergleichen. Auf Classic herrscht einfach ein anderer Umgangston, wobei es dort auch Regeln gibt. Vielleicht wurden diese Regeln an manchen Punkten überschritten, aber das zeigt auch nur, dass wir auch nur Menschen sind! Und wenn du dir nochmal den Post mit dem "Newfag" durchliest, so wirst du mit ein bisschen Grips auch die Ironie erkennen - Zumindest wenn du den Zusatz liest.
Wie dem auch sei, Classic gehört hier nicht her und trägt nichts zu Sache bei.

Das kann ich als Neuling auf Classic bestätigen.
 

DeletedUser

Gast
Soso, auf classic darf man sich also auf diesem Niveau flamen & spammen weil sich alle kennen. Ich kenne auch alle Phingu'ler etc. - gibt mir das jetzt nicht auch das recht mit ihnen so zu flamen & posts wie 'newfaq' etc. zu schreiben? Wenn man das auf classic darf da man sich gegenseitig kennt..das tun wir hier auch.

Gruß Tobi
 
Reaktionspunktzahl
312
Soso, auf classic darf man sich also auf diesem Niveau flamen & spammen weil sich alle kennen. Ich kenne auch alle Phingu'ler etc. - gibt mir das jetzt nicht auch das recht mit ihnen so zu flamen & posts wie 'newfaq' etc. zu schreiben? Wenn man das auf classic darf da man sich gegenseitig kennt..das tun wir hier auch.

Gruß Tobi

Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so ?

Auf Classic darf sich nicht geflamet werden, weil sich jeder kennt, sondern einfach weil's das Classicforum ist.
Ich als neuer Classicspieler kenne z.B. nur die Mitglieder von BumBum + einige andere bekannte Namen (z.B. phisa und !!!PSYCHO!!!).
Dennoch ist es generell so, dass der forenaktive Teil der Classicspieler sich komplett untereinander kennt, was du ja wohl nihct behaupten kannst, dass du ALLE aktiv im Forum schreibenden Welt90-Spieler kennst, oder doch ?

Aber: Generell liegen eben Flames bzw. die Grenzen von Flames immer im Auge des Betrachters bzw. im Entscheidungsfall im Auge des Moderators.

Hier herrscht eben ein strengeres Regiment als auf Classic.

Wenn auf Classic ein Moderator wäre, der das nicht so locker sieht bzw. wenn dort überhaupt ein Moderator wäre, dann wäre es unter Umständen anders.
Ist es aber nicht!

Leb' damit, dass es hier anders gehandhabt wird, oder such dir ein Welten-Forum dessen Moderator es anders sieht...
 

DeletedUser

Gast
Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so ?

Auf Classic darf sich nicht geflamet werden, weil sich jeder kennt, sondern einfach weil's das Classicforum ist.
Ich als neuer Classicspieler kenne z.B. nur die Mitglieder von BumBum + einige andere bekannte Namen (z.B. phisa und !!!PSYCHO!!!).
Dennoch ist es generell so, dass der forenaktive Teil der Classicspieler sich komplett untereinander kennt, was du ja wohl nihct behaupten kannst, dass du ALLE aktiv im Forum schreibenden Welt90-Spieler kennst, oder doch ?

Aber: Generell liegen eben Flames bzw. die Grenzen von Flames immer im Auge des Betrachters bzw. im Entscheidungsfall im Auge des Moderators.

Hier herrscht eben ein strengeres Regiment als auf Classic.

Wenn auf Classic ein Moderator wäre, der das nicht so locker sieht bzw. wenn dort überhaupt ein Moderator wäre, dann wäre es unter Umständen anders.
Ist es aber nicht!

Leb' damit, dass es hier anders gehandhabt wird, oder such dir ein Welten-Forum dessen Moderator es anders sieht...

Tut mir leid das ich nurnoch auf s65 spiele und hier inaktiv, leider ist auf s65 nimmer soviel los...sollte ich jetzt auf eine Welt gehen wo nicht Sebby ist aber ich nicht spiele?Ist mir bisschen zu langweilig...
Ja doch ich kenne 85% der Leute die hier schreiben, will ich behaupten.

Ahlers schrieb:
Des Weitern bringt ihr hier auch Postings vom classic-Server ein, die mein kollege dort verfasst hat. Wie ich eingangs bereits sagte hat jeder Moderator ein anderes Moderationsverhalten und auch jedes Forum besitzt einen eigenen Charakter. Euch dürfte schon aufgefallen sein, dass sich gerade auf dem Classic-Server jeder fast jeden kennt, sodass dort auch ein anderer Umgang herrscht. Es wird dort einfach ein anderes Posting-Verhalten aufgezogen, weil dies schon immer so auf classic herrschte und es für diese Server relativ normal geworden ist. Ob es nun gut oder schlecht sei, ist in dieser Diskussion aber eher nebensächlich.

Stellt sich nurnoch die Frage - wieso war es auf classic schon immer so und nicht auf anderen Servern? Ist doch ein und das selbe Spiel, nur auf diesem Server mit anderen Settings. Ein Grund das andere Regeln gelten?

/Tobi
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Soso, auf classic darf man sich also auf diesem Niveau flamen & spammen weil sich alle kennen. Ich kenne auch alle Phingu'ler etc. - gibt mir das jetzt nicht auch das recht mit ihnen so zu flamen & posts wie 'newfaq' etc. zu schreiben? Wenn man das auf classic darf da man sich gegenseitig kennt..das tun wir hier auch.

Gruß Tobi

[...] Ja doch ich kenne 85% der Leute die hier schreiben, will ich behaupten.

Stellt sich nurnoch die Frage - wieso war es auf classic schon immer so und nicht auf anderen Servern? Ist doch ein und das selbe Spiel, nur auf diesem Server mit anderen Settings. Ein Grund das andere Regeln gelten?

/Tobi

Es stimmt, dass es sich hier immer um das gleiche Spiel handelt und doch spricht eine jeweilige Auflage von DS eine eigene Spielerschaft an.

Ich denke, nachdem ich das Classic-Forum, das SDS-Forum und auch noch eine Hauptwelt mit S91 moderiere kann ich mich hier vielleicht mit ein wenig mehr Erfahrung einbringen, als das bei einigen Kollegen der Fall ist, auch wenn diese ebenso nur ihr Bestes versuchen, um die Com im Endeffekt zufrieden zu stellen.

Vor diesem Vergleich möchte ich jedoch kurz auf diejenigen eingehen, die hier laut zu Kicks und dergleichen aufrufen:
Wenn man noch nie selbst das Vergnügen hatte sowas moderieren zu dürfen, dann sollte man bitte hier erstmal ein paar Gänge runterschalten, bevor man sofort irgendwelche Teamer anprangert, wie unfair sie doch sind.

So, nun aber zum eigentlichen Thema zurück, der unterschiedlichen Behandlung in unterschiedlichen Foren:

Betrachten wir vorweg einfach mal das absolut krasseste Beispiel das man hier bringen kann, das da wäre, dass man das SDS-Forum mit dem Classic-Forum in Bezug auf den Moderationsstiel vergleicht.
Im SDS-Forum halten sich sehr viele neue Spieler und dadurch auch jüngere Spieler auf, weshalb es hier in Themen schnell zu Eskalationen kommt. Ebenso ist diese Altersgruppe in ihrem Vorgehen sehr aggressiv wenn es gegen das Team geht, weshalb hier automatisch mehr Threads geclosed werden und auch mit Abstand am meisten Punkte von allen DS-Forenbereichen herumfliegen und das bei einer vergleichsweise sehr geringen Anzahl an aktiven Forenmitgliedern in diesem gesonderten Bereich.
Im Gegensatz dazu kann man nun das Classic-Forum betrachten, wozu man in Bezug auf den Moderationsstil im Prinzip eine 180° Drehung vollziehen muss. Hier ist die eher ältere DS-Generation unterwegs, was natürlich vor allem an den Settings des Classic-Servers liegt und logischerweise so auch beabsichtigt ist. Im Classic-Forum ist es durch diesen Verhalt auch möglich über Flames und über Spam eher hinwegzusehen, da sich die Spieler hier nahezu alle kennen, zumindest jene, die auch im Forum am aktivsten sind. In diesem Forum kommt es kaum zu Eskalationen und auch so manche Beleidigung kann stehen gelassen werden, weil auf diese von den anderen nicht weiter eingegangen wird, oder wenn dann eher ironisch kommentiert wird.
Nun kommen wir zu den Weltenforen, welche im Prinzip genau ein Mittelding zwischen dem SDS- und dem Classic-Forum darstellen. Auf Hauptwelten sind immer auch sehr viele neue Spieler vertreten, sowie Spieler von anderen Welten, welche sich absolut nicht untereinander kennen. Es mag vorkommen, dass der ein oder andere eine Gruppe von Personen kennt die sich auch aktiv am Forum beteiligen, aber die Hauptwelten - und gerade die neueren Hauptwelten - werden großteils von neuen Spielern besucht und daher treffen hier auch viele Charaktere aufeinander, die sich oftmals bis ins Bodenlose gegenseitig anflamen und beleidigen bzw. auch oftmals Spambattles liefern, die einfach nur den Lesefluss eines Forums stören und hier wird dann auch durch uns Mods eingegriffen.

Natürlich will im Endeffekt niemand, dass ihm vorgeschrieben wird, wie er sich in einem jeweiligen Forum benehmen muss o. Ä., aber leider ist dies bei diversen Foren einfach nötig, damit sich die Spieler hier nicht vollkommen zerfleischen, während es bei anderen auch so geht. Dies sollte denke ich auch durch den obigen Vergleich ganz gut dargestellt werden.

Also um das Ganze nochmal auf den Punkt zu bringen:
Flamt die Mods nicht an und achtet darauf, wenn durch diese mal wieder ein Zwischenruf kommt, dass ihr euch etwas mäßigen sollt, dann wird es auch sicher in diesem Pup zu keinen großen Problemen mehr kommen.

Die Mods passen sich grundsätzlich meist an die Forenuser des jeweiligen Bereiches an, d.h. wenn die Community in einem Forum nur gegen die Mods schießt, dann werden die Mods auch ungemütlicher gegenüber den Usern werden. Wenn hingegen auf die Mods Rücksicht genommen wird, indem man auch auf deren Beiträge achtet, wenn zum Beispiel mal wieder dazu aufgerufen wird, dass man wieder zum Thema zurück kommen soll, dann sind auch die Mods angenehmer und generell milder eingestellt.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich hier nicht auch noch geflamed werde, denn die die mich ausm SDS-Forum kennen wissen, dass ich kein Problem damit habe Punkte zu verteilen :mrgreen::mrgreen:
Aber nur als Beispiel: Im 91er-Pup haben weder ich, noch Lost Sadness bis dato Punkte vergeben - auch das wäre ein weiteres Beispiel dafür, dass sich die Mods der jeweiligen Com anpassen ;-)

Mfg
Stefan
 

DeletedUser103213

Gast
Echt verwunderlich,wieviele Worte notwendig sind um einigen schlicht und einfach zu sagen Benehmt euch einigermassen.
 

DeletedUser131627

Gast
Psycho hat das PuP verlassen. Er widmet sich Teamintern anderen Aufgaben.
An seine Stelle werde nun ich treten.
Zusammen mit Lord Jägermeister (Max) werden wir nun ein Auge auf euch werfen.

Ich glaube (und hoffe), dass wir es gemeinsam sehr gemütlich haben werden.

Geniesst den Abend

Viele Grüsse
Florian
 
Oben