• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Eure Wahlprognosen

DeletedUser

Gast
und genau werde ich selber vielelicht bald in eine Partei eintreten ... weil ich mich politisch interessiere, und finde, dass rumgemaule im Pöbel (ähh, ich meinte natürlich Volk ;)) nicht viel weiterhelfen, wenn man nicht selber konstruktive Beiträge beisteuert.
 

DeletedUser

Gast
Orlakur schrieb:
andere frage war schröder besoffen oder bekifft?
Der war bockig, wie ein kleines Kind.
Ich erinnere an folgenden Ausspruch aus der Berliner Runde von Vorhin:

Moderator: Sie glauben doch nicht wirklich an eine große Koalition mit einem Kanzler Schröder?
Schröder: Ja, was denn sonst?

Da sieht man, dass der total machtgeil und frustriert ist. Was auch immer jetzt am Ende herauskommt: Damit hat sich Genosse Schröder entdgültig die Karten gelegt. Ich hoffe, dass er nicht noch einmal Kanzler wird und in der politischen Versenkung verschwindet...
 

DeletedUser

Gast
guybrush2608 schrieb:
Diese ganze Schwarz-Weiß-Malerei find ich ziemlich nervig. Es kann ja wohl keiner abstreiten, dass in beiden Perioden Fehler gemacht wurden.

Es gibt auch keine Partei, die das Allheilmittel besitzt, vllt fällt es deswegen so vielen Leuten schwer, sich zu entscheiden.

Klar,ich sage ja nicht,daß keine Fehler auf beiden Seiten gemacht wurden,nur darf man nie vergessen,was die Parteien in der Vergangenheit bisher geleistet haben...Und da sehe ich die SPD vorn,zumal sie es waren,die die nötigen Reformen auf den Weg gebracht haben...Und weil sie sich immer für den kleinen hart arbeitenden Mann eingesetzt haben...

@yamato

Wenn ich die letzte Hochrechnung sehe,dann hat Schröder wohl doch recht :mrgreen: Er ist nunmal Optimist....

Merkel hat sich doch auch als Siegerin gefühlt,irgendwie habe ich gerade ein Dejavu (ich sag nur Stoiber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Georg Mason schrieb:
Wenn ich die letzte Hochrechnung sehe,dann hat Schröder wohl doch recht :mrgreen: Er ist nunmal Optimist....

Optimistisch klag das von ihm nicht. Das klag nicht wie eine Wahlkampfparole, sondern wirklich, wie von einem kleinen Kind das noch nicht ins Bett will.
Letzten Endes werden wohl die Koalitionsverhandlungen das Ergebnis bringen und nicht so sehr die Änderungen dieser Nacht, die werden wohl nicht mehr so signifikant ausschlaggebend sein...

Im Übrigen: Die Linkspartei will keine Koaliton eingehen, obwohl sie gute Chancen hätte an einer Regierung teilzunehmen. Ich bin mehr als froh, dass sie es nicht tut, aber doch zeigt das ihren Opositions- und Stenkercharakter sehr gut.
 

DeletedUser

Gast
das stimmvieh hat mal wieder gezeigt, dass es zu nix zu gebrauchen ist :mrgreen:

was schröder angeht stimme ich mit yamato überein. andererseits wird der natürlich nie ne grosse koalition mit angie als kanzlerin eingehen. was also tun? ampeln scheitern wiederum an den kleinen parteien. es kann ja wohl nicht sein, dass ich in ein paar wochen schon wieder wählen muss :(
 

DeletedUser

Gast
ist doch recht normal, wie sich schröder verhalten hat. trunken vom "siegesrausch"...

aber so gut wie jeder findet das unverschämt, dass schröder in ner gr. koalition kanzler werden will (auch heute in der schule)

aber wenn man mal guckt, wo ist denn die "berechtigung" das merkel kanzlerin wird?

die cdu hat 1% mehr.
der cdu wird vom volk mehr kompetenz zugetraut

schröder liegt in der volksbeliebtheit weit vor merkel
die (mehrheitsentscheidende] linkspartei ist eher auf schröders als auf fr. merkels seite
die spd ist weit mehr auf schröder zentriert, als die cdu auf merkel, d. h. merkel kann viel leichter fallengelassen werden.

iwenn man mal die 1% differenz weglässt (die ist imho so gering, dass ein allein darauf gestützter kanzler anspruch schwachfug ist), dann spricht doch alles für ne große koalition mit der cdu als kompetenzkraft und schröder als beliebten kanzler
 

DeletedUser

Gast
schröder kann sich auch im bundesttag wählen lassen da da die abstimmung geheim ist... und wenn ihm dort die spd die grünen und vill. noch n paar aus der links partei wählen ist er ja wieder kanzler...
 

DeletedUser

Gast
*Opi* schrieb:
schröder kann sich auch im bundesttag wählen lassen da da die abstimmung geheim ist... und wenn ihm dort die spd die grünen und vill. noch n paar aus der links partei wählen ist er ja wieder kanzler...

Und wenns an Abstimmungen geht, hat er keine Regierungsmehrheit und schaut blöd aus der Wäsche :rolleyes:...

Das Selbe gilt dann natürlich auch für den Bundesrat, wo die SPD wieder blockiert werden wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
wie auch immer. deutschland wird planlos durch die welt eiern ^^
 

DeletedUser

Gast
Wenn sich die Parteichefs weiterhin wie kleine Kinder benehmen, gibt es in etwa zwei Monaten sicher wieder eine neue Bundestagswahl :rolleyes:...
 

DeletedUser

Gast
Orlakur schrieb:
Der Bundespräsident schlägt einen Bundeskanzler zu Wahl vor, normalerweise die größte Fraktion. Tjo und das ist im moment die Cdu/Csu. Da ist die Berechtigung.

weil etwas normalerweise irgendwie so ist, gehört zu meinen lieblingsbegründungen, die links rein und rechts raus gehn ^^
 

DeletedUser

Gast
AggroBerlin schrieb:
Wenn sich die Parteichefs weiterhin wie kleine Kinder benehmen, gibt es in etwa zwei Monaten sicher wieder eine neue Bundestagswahl :rolleyes:...

W0rd.

Ganz besonders der noch-Kanzler tut sich da hervor. Wie kann ein Mensch nur so unglaublich arrogant sein.

Man kann wohl kaum davon reden, dass Schwarz-Gelb abgemahnt wurde. Jedenfalls nicht wenn man zur SPD gehört, denn die wurde ebenso abgemahnt, da fällt es mir echt schwer meinen Ohren zu trauen, denn was der Schröder angesichts dieses Wahlergebnisses von sich lässt, dass ist schon mehr als unverschämt. Schröder hat KEINEN Anspruch darauf eine Regierung zu bilden, er wurde auch NICHT von der Mehrheit der Deutschen zum Kanzler gewählt oder bestätigt.

Die SPD und auch die CDU haben beide eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Ganz ehrlich, wenn die CDU net die Merkel aufgestellt hätte, dann wär sie wahrscheinlich Wahlsieger geworden. Das tut mir ja leid für Fr.Merkel, aber die ganzen Konservativen Wähler und die angefressenen Wechselwähler, waren schon von der Vorstellung einer Kanzlerin Merkel abgetan und darin liegt auch eine der Ursachen für die Niederlage der CDU.

Der SPD fehlt jegliche Grundlage, jegliche Rechtfertigung um so arrogant und selbstverliebt aufzutreten.
Schröder ist eine Schande für die Sozialdemokraten, das ist er wirklich!

Aber was kommt jetzt. Schwampel, Ampel, Große Koalition?
So gut wie nichts davon scheint wahrscheinlich, ich würd mir mittlerweile echt eine Regierung à la Jamaika wünschen. Ich habe weder CDU, noch Grün oder FDP gewählt, aber zum Glück auch net PDS o. SPD.
Trotzdem lieber eine Schwampel als eine Ampel oder Große Koalition.

Wie das so aussieht, werden aber Neuwahlen immer wahrscheinlicher, da unsere Regierung sich zu fein ist, die Köpfe zusammenzustecken und zusammenzuarbeiten, was angesichts der Härte des Wahlkampfes und der klaren Fronten auch net mehr funktionieren mag.

Summa Summarum, der Medienkanzler muss weg und soll seine dumme Siegesgeste mal nochmal zu Hause vor dem Spiegel proben...Da kriegt man echt Hass auf die Welt, wenn man solche Idioten sieht.
 

DeletedUser

Gast
DeadManWalking schrieb:
So gut wie nichts davon scheint wahrscheinlich, ich würd mir mittlerweile echt eine Regierung à la Jamaika wünschen. Ich habe weder CDU, noch Grün oder FDP gewählt, aber zum Glück auch net PDS o. SPD.
Also niemanden?!

Ehrlich gesagt ist diese Wahl für mich recht sinnlos, denn egal ob ich wähle oder nicht, es kommt entweder SPD oder CDU an die Macht und ich kann keinen von dennen ab. Aber mir ist Schröder lieber als Merkel.
Wie wird wohl die Beziehung zu USA aussehen wenn Bush und Merkel sich zur Verhandlungen treffen und jeder weiss das Bush Homosexuele nicht ab kann.

DeadManWalking schrieb:
Man kann wohl kaum davon reden, dass Schwarz-Gelb abgemahnt wurde. Jedenfalls nicht wenn man zur SPD gehört, denn die wurde ebenso abgemahnt, da fällt es mir echt schwer meinen Ohren zu trauen, denn was der Schröder angesichts dieses Wahlergebnisses von sich lässt, dass ist schon mehr als unverschämt. Schröder hat KEINEN Anspruch darauf eine Regierung zu bilden, er wurde auch NICHT von der Mehrheit der Deutschen zum Kanzler gewählt oder bestätigt.
Er war zwar arrogant, aber jemand der ein Land regiert soll schon gewisse toughness haben. Mir hat seine Aussage ihn sympatischer gemacht. Merkel hat dumm geguckt als er das sagte.

Ich glaube bei den Wiederwahlen wird SPD mehr Stimmen abbekommen, nicht zuletzt wegen seines Auftrittes.
 

DeletedUser

Gast
Ich denke, bei Neuwahlen werden viele die SPD wählen, da erkennbar wurde, dass Merkel verhindert werden kann. Viele werden jedoch auch die SPD nich mehr wählen, wegen seinen "Ausfällen" nach der Wahl.

Ich fand es halbwegs okay, wie Schröder reagierte, die SPD hat gewaltig aufgeholt (aufgrund vieler Fehler von CDU/CSU), dass macht jemand schon schnell überheblich!
Er hat Merkel an die Wand geredet und sich mit den Medien angelegt (zu Recht, wie ich finde!), das fand ich gut, wieso sollte er dumm und ruhig da sitzen, wie die anderen auch? Was hat er zu verlieren? Bad-Guy-Manieren...Vll hilfts ja! ;-)
 

DeletedUser

Gast
Black_Schmatrix schrieb:
Wie wird wohl die Beziehung zu USA aussehen wenn Bush und Merkel sich zur Verhandlungen treffen und jeder weiss das Bush Homosexuele nicht ab kann.

Deutschland muss bei der Wahl ihrer Regierung ganz sicher keine Rücksicht auf die sexuellen Vorlieben von Herrn Bush nehmen. -.-
 

DeletedUser

Gast
ds ansich ist doch das beste beispiel dafür, wie (gespielte) arroganz den gegner manchmal ganz von alleine fertig machen kann, was regt ihr euch denn so auf

@ orla es war normalerweise so, aber es ist nirgendswo festgesetzt. natürlich hat merkel gewissermaßenmauch n anspruch auf die kanzlerschaft, aber erstens nicht mehr als schröder (meiner meinung nach) und zweitens soll sie es gerne probieren. aber mit wem? ich glaube nicht dass die grünen sich dazu trauen, die wollen bei der nächsten wahl ja auch wieder über die 5% kommen :)
 

DeletedUser

Gast
Die Sache ist doch die,

Große Koalition gibt's net, weil Schröder denkt man will ihn als Kanzler (ich red jetzt nicht davon, was ihr so drüber denkt, wen ihr wollt etc)...aber Angela Merkel hat per Gesetz den Auftrag zur Regierungsbildung und will ebenfalls Kanzler werden.

Also beide wollen Kanzler werden...und genau hier hat Schröder auch zum Tiefschlag ausgeholt...und Fr.Merkel der Lächerlichkeit preisgegeben. Spott okay, aber was das war, dass war schon echt nichtmehr im Rahmen, find ich.

So...

Rot-Rot-Grün : Funzt net. Die PDS will ja gar nicht in die Regierung, sondern nur in die Opposition...Hauptsache dabei. Ausserdem darf keine Partei mit der PDS koalieren, da jede Partei über die PDS hergehetzt und sie in jeglicher erdenklichen Art und Weise schlecht gemacht hat. Ohne Erfolg.

Rot-Gelb-Grün : Funzt net. FDP haßt den Kanzler. Zu Recht.

Schwarz-Gelb-Grün : Die Grünen würden evtl ihr Gesicht verlieren, oder es gäbe zumindest erdenklich viel Streit zwischen den 3 Parteien.

Neuwahlen : Ja dafür. Aber Schröder und Merkel sollten Platz für neue Kandidaten machen. Denn beide haben es nicht geschafft, eine Mehrheit hinter sich zu schaaren und sind somit beide die absoluten und eindeutigen Verlierer der Wahl.

Das Schröder gut aufgeholt hat. Pah. Wer glaubt schon Umfragen? Ihr?

Wollt ihr denn alle Neuwahlen? Wollt ihr wirklich ein stures Ergebnis wie es bis jetzt meistens war, erzwingen? Eine rot-grüne oder schwarz-gelbe Koalition erzwingen? Ich bin dagegen. Das Volk hat sich mal wieder in all seiner politischen Macht, dem Wahlgang (macht Euch nix vor, mehr Macht haben wir net) erschöpft und hat entschieden. Nur weil manchen die Regeln net passen, können sie doch net schon wieder Wahlen erlassen.

Ich bin dafür, dass sich die Parteien mal zurück in die Realität besinnen und mal konstruktiv etwas unternehmen. Anstatt um die paar lächerlichen Stimmen zu zanken. Eine gute Opposition ist mindestens genauso gut, wie eine gute Koalition.

In diesem Sinne,

Ende.
 

DeletedUser

Gast
das Benehmen des kanzlers bei der elefantenrunde war ziemlich peinlich. ich fand ihn nie besonders toll, allerdings haben seine ausfälle auch mich ziemlich überrascht.
ich denke es wird zu einer großen koalition kommen. notfalls wird im 3. wahlkampf die einfache mehrheit entscheiden wer kanzler(in) wird. ich hoffe auf eine abwahl von schröder, auch wenn es mir weh tut dass merkel die alternative ist! die pds wird nicht in eine regierung gehen wollen, da sie dann nicht mehr die protestwähler erreichen kann und ihr somit ein erneuter einzug in den bundestag wahrscheinlich auf längere sicht verwährt bleiben würde. die fdp hat zum glück gesagt dass sie den rot-grünen irrsinn nicht verlängern wird. eine jamaica-koaliton wird es nur sehr unwahrscheinlich geben, da die moralischen unterschiede zwischen csu und grüne auf der einen und die wirtschaftlichen zwischen fdp und grünen auf der anderen seite zu groß sind.
eine neuwahl wäre geradezu undemokratisch, da man ja nicht so lange wählen kann bis eine konstellation zustande kommt die einem gefällt. außerdem weckt das böse geschichtliche erfahrungen aus der weimarer republik auf...
 

DeletedUser

Gast
Black_Schmatrix schrieb:
Ehrlich gesagt ist diese Wahl für mich recht sinnlos, denn egal ob ich wähle oder nicht, es kommt entweder SPD oder CDU an die Macht und ich kann keinen von dennen ab. Aber mir ist Schröder lieber als Merkel.
Wie wird wohl die Beziehung zu USA aussehen wenn Bush und Merkel sich zur Verhandlungen treffen und jeder weiss das Bush Homosexuele nicht ab kann.

Auch wenn es deine eventuellen praepupertären Phantasien zunichte macht: Frau Merkel ist nicht homosexuell ;-)

Sie hat sich sogar gegen die Homoehe ausgesprochen. Also in diesem Punkt sehe ich kein Problem mit Herrn Bush. Abgesehen davon, dass der ja mal gar nichts zu sagen hat, wenn es um die Bundestagswahl geht.
Was ich sonst noch zusammenfassend zu all den posts sagen will: Ich bin für eine Minderheitenregierung der SPD und dem in wenigen Jahren folgenden Untergang Deutschlands :cool:

Mal im ernst: Jamaika wäre noch das sinnvollste, aber auch nicht wiklich toll. Obs zustande kommt steht auch noch im Raum. Aber Rot-Grün hat ausgespielt - da ändert auch die arrogante Art von Schröder nichts. Der hat nur Angst in der politischen Versenkung zu verschwinden (wo er meine Meinung nach auch hingehört...).
 

DeletedUser

Gast
Orlakur schrieb:
Klar Grünen veraten ihre Grundprinzipien ganz toll.

Mal ein paar punkte:
- Atomaustieg
- Türkeibeitritt/Außenpolitik
- Steuersystem
- Bürgerrechte

Ich hoffe Grün wird da nicht mitmachen...
Vielleicht spielen die Grünen dann auch ihren Trumpf, dass sie das bisschen zur Mehrheit stellen auch aus und erreichen so, dass die CDU/CSU in einigen ihrer Positionen abgeschwächt wird...

Aber so wirklich dran glauben tu ich auch nicht, da muss ich dir recht geben. Wo ich dir aber nicht recht gebe ist der Punkt, dass die Grünen ihre Prinzipien nnicht aufgeben...die haben die SPD 7 Jahre lang unterstützt ;-)
 

DeletedUser

Gast
muss man halt sehen welche partei mit welchem ressort am besten zurechtkommt. also CDU wirtschaft/finanzen, gesundheit(seehofer war der beste) . die grünen eben verbraucherschutz und umweltpolotik. aber nicht mit trittin, der war etwas zu drastisch und in seinen ansichten eher visionär, besser idealist ;-)
 

DeletedUser

Gast
Orlakur schrieb:
Klar Grünen veraten ihre Grundprinzipien ganz toll.

Mal ein paar punkte:
- Atomaustieg
- Türkeibeitritt/Außenpolitik
- Steuersystem
- Bürgerrechte

Ich hoffe Grün wird da nicht mitmachen...

Ich muss da Yamato und MoosHammer recht geben, auch wenn ich ein grüner Stammwähler bin und sogar überlege, der Partei beizutreten. Mir ist lieber eine Koalition mit den Grünen, wenn sie es schaffen, die radikalen Ansichten der Union und FDP abzumildern, als dass die Grünen in die Opposition gehen.

Wenn sie es zum Beispiel schaffen, dass Firmen die Gentechnisch veränderte Organismen produzieren, weiterhin in der Haftung bleiben (und nicht der Staat diese Haftung übernimmt, so wie es die FDP will) so ist Deutschland sicher mehr geholfen, als dass die Grünen in die Opposition gehen.

Und über den Atomausstieg lässt sich sicher auch verhandeln...an ein paar Jahren mehr wird keiner sterben...und es ist besser als den Strom aus auf Graphit basierende Reaktoren zu kaufen.

Und selbst die ehem. grand dame der FDP, Hamm Brücher, sagte gestern, der Westerwelle sollte mal von seinem hohen Ross runterkommen, es gäbe genug Schnittmengen zwischen FDP und den Grünen.
 
Oben