• Liebe Scripter und Spieler,

    immer mehr Scripte und Tools grassieren bei Die Stämme und keiner hat mehr einen Überblick, was es überhaupt gibt und welche erlaubt sind. Daher haben wir uns entschlossen eine kleine Übersicht anzulegen, in der alle erlaubten Scripte und Tools aufgeführt sind. Jegliche andere Scripte und Tools sind damit verboten.

    Regelwidrige Scripte oder Tools zum Downloaden könnt ihr nun daran erkennen, dass sie nicht von uns gehostet werden.

    Zur Scripte- und Tools-Übersicht: » Link

    Zu den aktuellen Regeln für Scripte und Tools: » Link

    Wie man Scripte, Tools und deren Updates erlaubt bekommt: » Link

    Solltest du für dein Tool eine externe Authentifizierung benötigen, so löse bitte ein Support-Ticket in der Kategorie 'Sonstiges' und dem Betreff 'Externe Authentifizierung'.

    Die externe Authentifizierung ist eine Schnittstelle, die über ein selbst erstelltes Script angesprochen werden kann. Man benötigt hier schon gewisse Grundkenntnisse in einer entsprechenden Sprache (z.B. PHP oder Python), um die externe Authentifizierung nutzen zu können.

    Das Moderatorenteam des Spielerprojekteforums kann unabhängig von den Regeln einzelne Scripte oder Tools explizit erlauben oder verbieten.

    Auch wenn Scripte oder Tools einmal erlaubt worden sind, kann es sein, dass diese im Nachhinein verboten werden. Alle Scripte und Tools werden in Abständen auf ihre Aktualität und Versionen geprüft. Das DS-Support Team behält sich das Recht vor ohne Angaben von Gründen Scripte und Tools aus dem Forum zu entfernen. Bereits erlaubte Scripte und Tools, die verboten werden, werden 14 Tage hier im Forum mit dem Hinweis [Verboten] markiert und anschließend entfernt.

    Tigerteufel

    Community-Management

  • Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Excel Tool Sammlung ("Tribalwars Planner")

Reaktionspunktzahl
7
Hallo Community,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten immer, wenn ich einen Bedarf gesehen habe mir ein kleines Excel Tool gebaut. Herausgekommen sind 20 kleine Tools.
Diese Datei wird von mir weiter bearbeitet und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden. Hier findet sich auch eine Anleitung auf Deutsch und Englisch:

https://github.com/Kis4m3/Tribalwars-Planner

Folgende Features sind aktuell verfügbar:
  • Construction Planner: Optimaler Ausbau eines Dorfes kann geplant werden (inkl. Truppen). Man kann ihn aber auch verwenden um ein ausgeglichene Accountmanager-Vorlage zu entwerfen. Wenn man die Aktuellen Informationen eines Dorfes einträgt (Gebäude, Truppen und Ress), können alle weiteren Gebäude und die Rekrutierung (über die prozentuale Auslastung der Kaserne/Stall/Werkstatt) geplant werden. -> Gut fürs early
  • Formatting: Ermöglicht es den "Construction Planner" als Tabelle Formatiert in DS zu exportieren
  • Farm Planner: Berechnet die Rohstoffproduktion und die somit die Anzahl der benötigten lkavs zum farmen
  • Attackplanner_Sendingtime: Hier kann in einer Matrix die Abschickzeiten von mehreren Herkunftsdörfer auf mehrere Zieldörfer für eine Ankunftszeit ermittelt werden. Die Abschickzeit wird dabei eingefärbt auf Basis eines eingegebenen Zeitrahmens
  • Attackplanner_Traveltime: Hier kann in einer Matrix die Laufzeiten von mehreren Herkunftsdörfer auf mehrere Zieldörfer ermittelt werden. Die Laufzeit wird dabei eingefärbt auf Basis eines eingegebenen Zeitrahmens
  • Command Planner: Lässt einzelne Befehle planen und für IGMs/ Notizblock exportieren
  • Noble Planner: Hier wird unter Eingabe von den Minen und Rekrutierungsgebäuden, sowie dem Dorftyp (Off, Dualdeff, Flexdeff), sowie den aktuellen und den Soll-AGs errechnet, wann die Ressi für die Einlagerungen für die gewünschten AGs vorhanden sind. -> Gut fürs Midgame
  • Recruting Planner: Einfache Berechnung der Bauzeiten und Baukosten von Truppen in Abhängigkeit der Kaserne/ Stall/ Werkstatt Stufe.
  • Village planner: Ermittlung von BH-Plätzen und Punkten eines Dorfes
  • Traveltime Calculator: Berechnung der Laufzeit, sowie der Abschick - bzw. Ankunftszeit und der Rückkehr
  • Bashpoint Calculator: Hier kann errechnet werden, wie viel Offbash, bzw. Deffbash es für die eingetragenen Verluste des Angreifers, bzw. Verteidigers es gibt
  • Tech times: Hier kann man die Forschungszeiten und Kosten in Abhängigkeit der Schmiedestufen anschauen
  • Amortization Mines: Berechnung wie lange es dauert, bis die Kosten einer Stufe aller Minen sich durch die Produktionssteigerung rentiert.
  • Ram table: Hier kann man die Senkung der Wallstufen in Abhängigkeit der Rammentechs anschauen - Erklärungen siehe anderer Thread
  • Catapult table: Hier kann man sehen, wie viele Gebäudestufen mit wie vielen katas zerstört werden. Voraussetzung: Alle Katas überleben. Diese Tabelle ist techabhängig
  • Catapult table_surviving: Hier kann die rechnerische Anzahl an Kattapulten ermittelt werden und daran die Zerstörung ermittlt werden.
  • Moral Calculator: Im Prinzip dasselbe wie der Moralrechner im Simulator- allerdings sieht man hier mehr Informationen. Leider gibt es hier noch ein paar rundungsfehler bei einer serverlaufzeit von unter 125 Tagen
  • Farm Limit: Hier kann die Kampfkraft simuliert werden, wenn die BH-Regel aktiviert ist.
  • Simulator old: Ein Simulator für das alte Kampfsystem (ohne Bogen!) - diesen bitte erstmal mit vorsicht genießen.
  • Build times wall: Hier lassen sich die Bauzeiten des Walls für die eingestellte Weltengeschwindigkeit je Stufe und kumuliert für alle HG Stufen berechnen und als Tabelle formatieren.
  • Überetzung: Die Sprache kann per Makro zwischen Deutsch und Englisch eingestellt werden.
Die Welteneinstellungen sollen im Blatt "Settings" hinterlegt werden, damit sie in der Gesamten Arbeitsmappe direkt zur Verfügung stehen.

Wenn jemand Bugs oder Optimierungspotential findet, sehr gerne einfach melden.
Gerne könnt ihr die Datei auch selbst weiterentwickeln (und dann am besten bei mir melden, damit dies jedem zur Verfügung gestellt werden kann).

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Reaktionspunktzahl
36
Ich bin gerade durch zufall auf dieses Excel sheet gestoßen
Da ich selber auf der suche nach der Bauzeitformel bin habe ich es mir genauer angesehen

Mir ist aufgefallen dass die Berechneten Zeiten teilweise um 1-2 Sekunden abweichen: (screen von W182)
Abweichen tut es z.B. bei Schmiede (Berechnet 0:57:51), Holz/Lehm (Berechnet 1:58:52)
Die weltengeschwindigkeit hab ich mit 1,6 in die Settings eingetragen und das HQ habe ich in Zelle D1 berücksichtigt (neue Formel "=$Settings.C4/W14")
 
Reaktionspunktzahl
7
Hallo @MKich,

ich muss leider zugeben, dass es die Bauzeiten bis zu 10 Sekunden von der Realität abweichen können.
Die "Offizielle" Bauzeit, die auch im Settings .xml File hinterlegt ist, beträgt 1,2. Bedeutet, dass jede Stufe 20% länger baut, als die vorherige.
Die reale Bauzeitformel hingegen konnte ich nicht identifizieren.
Daher habe ich auf der HP9 (somit bei 4er Speed) alle Bauzeiten rausgeschrieben und mir die Bauzeitfaktoren für jede Stufe empirisch ermittelt.

Bei Welten mit niedriger Geschwindigkeit schlagen jetzt Rundungsfehler umso stärker durch.

Leider fehlt mir aktuell die Zeit die Faktoren auf einer 1er Speed Welt zu optimieren.
 
Reaktionspunktzahl
18
Hallo,

leider habe ich auf meinem Macbook Probleme mit der Nutzung des Tools.
Könntest du mir sagen mit welcher Formel ich von einer Laufzeit auf alle anderen kommen kann für ein Gebäude ?
Und mit welcher Formel man von der Basis Bauzeit auf die tatsächliche Bauzeit für Level 1 kommt ?

natürlich alles mit Toleranz
 
Reaktionspunktzahl
7
Das Tool ist nicht von dem Betriebssystem, sondern von dem Tabellenkalkulationsprogramm.
Ich habe es in Microsoft Excel gebastelt, müsste aber auch über Google Tabellen, LibreOffice, OpenOffice, etc. funktionieren.

Die Berechnung der Bauzeit ist wie gefolgt: Grundbauzeit*HG Faktor*Stufenfaktor^Stufe
Der HG Faktor ist auf der Schweizer Helpseite zu finden https://help.staemme.ch/wiki/Hauptgebäude -> Reduktion von 5% Bauzeit von einer HG Stufe zum nächsten
Die Grundbauzeit ist den Serversettings zu entnehmen ("Build Time") https://deXXX.die-staemme.de/interface.php?func=get_building_info
Der dort angegebene Bauzeitfaktor von 1,2 ist Schwachsinn. In Realität sieht es ungefähr wie gefolgt aus:

StufeFakrot zur VorstufeGesamtfaktor
1 -> Faktoren auf die Basisbauzeit bezogen​
0,008​
0,008
2​
1,000​
0,008
3​
20,361​
0,167
4​
3,096​
0,516
5​
1,908​
0,985
6​
1,577​
1,554
7​
1,431​
2,224
8​
1,355​
3,013
9​
1,308​
3,942
10​
1,279​
5,042
11​
1,259​
6,347
12​
1,245​
7,902
13​
1,233​
9,741
14​
1,225​
11,930
15​
1,218​
14,531
16​
1,213​
17,628
17​
1,209​
21,307
18​
1,205​
25,685
19​
1,203​
30,888
20​
1,200​
37,070
21​
1,198​
44,420
22​
1,196​
53,140
23​
1,195​
63,497
24​
1,194​
75,790
25​
1,193​
90,382
26​
1,192​
107,708
27​
1,191​
128,270
28​
1,189​
152,532
29​
1,189​
181,376
30​
1,188​
215,554
Also einfach Grundbauzeit*HG Faktor*Gesamtstufenfaktor = Bauzeit der Stufe