• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Weitergeleitet] Externe Gruppen - Bessere Übersichten auf der Karte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
29
Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Externe Gruppen zur besseren Übersicht
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Premium Account -> Gruppen
Karte -> Kartenmakierungen
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Momentan schriebt man die Informationen zu externen Dörfern in die Dorfnotizen. Hierzu gehören zum Beispiel die folgenden Hinweise:
-> Wieviel Deff ich in diesem Dorf stationiert habe (z.B. bei BBs)
-> Welchen Typ das Dorf hat (Off/ Deff/ Späh ...)
-> Wo die Kirche des Gegners steht

Wenn man zum Beispiel die Kirche sucht, muss man die Dörfer einzeln Hovern oder nach dem Stichwort in der Dorfnotizen-Übersicht filtern.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Durch die Einführung von "Externen Gruppen" könnte man Dörfer, welche man selbst nicht besitzt, nach den klassischen Informationen selektieren (Kirche, Dorf-Typ, ...) und dann auf der Karte (genauso wie die manuellen Gruppen) visualisieren.


Truppen außerhalb könnte man dann über "dynamische externe Gruppen" definieren. Hierbei kann man individuell einen Bunker definieren und die ungefähre Menge an (Eigen-)Truppen in dem Dorf direkt visualisieren.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Das wirkt auf den ersten Blick vmtl. übertrieben. Aus meiner Sicht würde das aber die Arbeit mit der Karte deutlich verbessern. So könnte man über die manuellen Gruppen auch solche Fragen beantworten:
- Wo steht die Kirche?
- Wo steht der feindliche Bunker?
- Welche Offensive wird gebaut? (sKav oder klassische Off)
- Welche Defensive wird gebaut? (Trial, Dual, Flex, nur sKav, Späh, ...)


Durch die dynamischen Gruppen könnte man dann folgende Fragen visuell beantworten:
- Wo steht meine Deff?
- Wie viel Deff steht in dem Dorf ungefähr?
- Auf welcher Stufe ist der Wall?
- Wurde die Zustimmung gesenkt?
+ Die Zusammenfassung mehrerer manueller Gruppen

Letztlich wird die Arbeit mit der Karte deutlich vereinfacht. Hovern der Dörfer und Filtern der Dorfnotizen kann man sich sparen. Gleichzeitig spart man sich durch die dynamischen Gruppen viel Zeit, da man nicht alle Berichte prüfen muss, um eine Gegenoffensive zu starten. Zudem vergisst man seine Deff in anderen Dörfern nicht mehr. Neben der SD-Verteilung, defft man ja auch BBs oder stellt Deff hinter die Offs die man auch mal vergisst, wenn man das Dorf nicht erobert.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Der zweite Gruppen-Typ müsste auf den Informationen der Berichte basieren. Dies könnte einem den Spaß am Berichte lesen nehmen. Ansonsten sehe ich hier jedoch nur Vorteile.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Die Zuordnung der Dörfer zu den Gruppen, sollte bei den dynamischen externen Gruppen automatisch über die Berichte gehen. Bei den manuellen Gruppen sollte eine Auswahlmöglichkeit in den Berichten und der Dorfübersicht vorhanden sein.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Erstmal obligatorisch: Push!

Ich hatte mir die letzten Tage zu dem gleichen Thema Gedanken gemacht, sie bisher nur noch nicht formuliert, nice, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich habe zwei Fragen:
Zum Einen, wenn die dynamischen Gruppen direkt über die Berichte eingeteilt werden, ist es dann nicht sehr fehleranfällig, da z.B. bei einem Spyinc auf eine Off in einem Dorf abgestellt worden sein kann, die gar keine Eigentruppen sind?

Zu Anderen, was passiert mit den dynamischen Gruppen, wenn die Berichte gelöscht werden? Muss man dann sehr akribische Archivarbeit betreiben, um keine Infos zu verlieren?

Meine Gedanken zu dem Thema waren, dass man die dynamischen Gruppen für fremde Dörfer an zwei Funktionen binden kann. Zum einen wäre mein Gedanke, dass man eine Einstellung, wie die im Folgenden zu sehende auch so umstellen könnte, dass man sie spielerweise, wie die Befehle teilen und abschalten kann. Darüber könnte man dann, wie in eigenen Dörfern die Truppen etc filtern und somit einen weiträumigen Überblick über die komplette eigene Front erhalten.

405f50eb2b381ac3ebcaa1e635180ab2.png

Dazu würde ich mir eine Funktion wünschen, dass man Account externe Dörfer über gewisse Wörter innerhalb der Dorfnotizen einstellen kann. So könnte es eine Hand voll Wörter, wie Off/Deff/Bunker/Off down etc geben, die dann eine entsprechende Gruppe und ggf. damit Kartenmarkierung bilden. Damit würde man das zwar manuell einstellen müssen, hätte aber keine Archivarbeit und es würden keine Systemfehler bei Berichten mit Fremdtruppen entstehen, außer man macht sie eben auch selber. Im Idealfall könnte man diese Wörter/Gruppennamen dann sogar noch selber betiteln und wählen.
 
Reaktionspunktzahl
29
Die dynamischen Gruppen sollen nur für das schnelle visualisieren der Gebäude dienen. Der Truppentyp sollte über die manuellen Gruppen festgelegt werden. Zudem sollten die meisten Funktionen der normalen dynamischen Gruppen übernommen werden:
  • Kirchenradius bzw. gläubig/ nicht gläubig -> abhängig von den Berichten
  • Punktestärke des Dorfes
  • Zustimmung (automatisches Hochzählen entsprechend der Welteneinstellungen) -> abhängig von den Berichten
  • Enthält Gebäude (z. b. nach Wachturm und Kirche filtern) -> abhängig von den Berichten
  • Unterstützende Einheiten (eigene Einheiten im Dorf stationiert)
Mögliche weitere Filter:
  • Unterstützende Einheiten (eigene auf dem Weg zu dem Dorf)
  • Besitzer des Dorfes
Alles weitere müsste man dann über die manuellen Gruppen festlegen. In diesem Fall müsste man die Berichte trotzdem pflegen, jedoch stellt sich dann auch die Frage wie Dörfer wieder entfernt werden. Ich würde hierbei empfehlen, dass man durch die Löschung von Berichten, eine Adelung des Dorfes oder die Festlegung eines "Ablaufdatums" die Dörfer wieder aus den Gruppen entfernt.

Bei deinem Vorschlag mit den Dorfnotizen fehlt mir eine extra Übersicht, wie man sie bei der Übersicht der Gruppen zum Beispiel hat. Die finde ich nämlich auch sehr hilfreich. Gleichzeitig müsste man die Dorfnotizen wieder filtern und pflegen und das finde ich selbst mit der Dorfnotizen-Übersicht oder dann über die Map sehr zeitaufwendig.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Die Dorfnotizen gesammelt und nach Stichworten, wie Off etc filterbar findest du auf der Karte unter "Weltkarte anzeigen" rechts.

6a9ccd2f5e66fdc255f8f5bd1d07b2c8.png
 
Reaktionspunktzahl
29
Gleichzeitig müsste man die Dorfnotizen wieder filtern und pflegen und das finde ich selbst mit der Dorfnotizen-Übersicht oder dann über die Map sehr zeitaufwendig.
Wie gesagt, das finde ich umständlich. Du ließt ja meist einen Bericht und weißt dann, ob sich etwas geändert hat. Wenn du über die Dorfnotizen-Übersicht die Off-Dörfer aufgelistet bekommst, musst du ja trotzdem parallel die Berichte filtern. Wenn man in den Berichten ein Dropdown-Menü so wie dieses hat:
1626207305092.png

und dann nur Checkboxen klicken muss finde ich das viel einfacher. Gleichzeitig bieten externe Gruppen noch viel mehr Möglichkeiten durch die individuelle Anpassung der Parameter. Es geht ja nicht nur um Off/Deff/ Kirche sondern auch um Truppen außerhalb.

Aber eine Export-/Share-Funktion wie du sie vorschlägst finde ich gut! Das wäre ne gute Erweiterung. ^^
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Wie gesagt, das finde ich umständlich. Du ließt ja meist einen Bericht und weißt dann, ob sich etwas geändert hat. Wenn du über die Dorfnotizen-Übersicht die Off-Dörfer aufgelistet bekommst, musst du ja trotzdem parallel die Berichte filtern. Wenn man in den Berichten ein Dropdown-Menü so wie dieses hat:

und dann nur Checkboxen klicken muss finde ich das viel einfacher. Gleichzeitig bieten externe Gruppen noch viel mehr Möglichkeiten durch die individuelle Anpassung der Parameter. Es geht ja nicht nur um Off/Deff/ Kirche sondern auch um Truppen außerhalb.

Aber eine Export-/Share-Funktion wie du sie vorschlägst finde ich gut! Das wäre ne gute Erweiterung. ^^

Genau deshalb habe ich vor einiger Zeit eine Idee eingereicht, dass man die Notizen direkt in den Berichten pflegen kann :D
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.387
ganz ehrlich, ich hab mir die Idee erst gar nicht durchgelesen, weil das alles so verwinkelt aussieht xD

aber die Idee ist absolut nice


das einige was ich noch nicht so ganz sehe ist das Visualisieren auf der Karte, meine quillt mit den Icons schon über, wenn ich nur meine Gruppen für meine Dörfer sehe xD
 
Reaktionspunktzahl
29
ganz ehrlich, ich hab mir die Idee erst gar nicht durchgelesen, weil das alles so verwinkelt aussieht xD

aber die Idee ist absolut nice


das einige was ich noch nicht so ganz sehe ist das Visualisieren auf der Karte, meine quillt mit den Icons schon über, wenn ich nur meine Gruppen für meine Dörfer sehe xD
Richtig, aber wenn du unterschiedliche Farben verwendest und spezielle Icons für die Acc externen Dörfer gewöhnt man sich schnell dran. ^^ Bei mir reicht die untere Reihe auch meist nicht. xd
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.387
zwischen dran gewöhnen und es passt einfach von Anfang an ist aber schon noch ein Unterschied

mach doch mal ein Beispielbild, was für dich akzeptabel auf der karte aussehen würde
sollte man ja fix mit html oder paint zusammenschieben können xD
 
Reaktionspunktzahl
29
zwischen dran gewöhnen und es passt einfach von Anfang an ist aber schon noch ein Unterschied

mach doch mal ein Beispielbild, was für dich akzeptabel auf der karte aussehen würde
sollte man ja fix mit html oder paint zusammenschieben können xD
naja Die Gruppen müsste man ja nicht aktivieren, genauso wie man manuelle gruppe nicht verwenden muss :D Seh dir die Spoiler oben an und dann stells dir vor, ich hab auch noch ein RL :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben