• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Für Rechtschreibflamer oder die, welche es werden wollen...

DeletedUser

Gast
Nee...
Ich verstehe auch den Unterschied der beiden "ss" nicht (NEIN, mit dem 'SS' mein ich NICHT die Schutzstaffel ;-))...
Strasse, Masse, Hass, Wasser.... Ist alles dasselbe :)
 

DeletedUser

Gast
Dank bedenke den Unterschied zwischen dem der Alkohol in Maßen und dem, der Alkohol in Massen getrunken hat...
Dem einen gehts mrgen relativ gut, dem anderen wahrscheinlich nicht...
Und alles nur, wegen ss und ß^^
 

DeletedUser

Gast
Esszett nach langem Vokal, Essess nach kurzem Vokal.

Irgendwann hat man's im Sprachgefühl, wenn das einem nicht gerade von der neunten Auflage der Korrektur der Reform der Rechtschreibreform wieder zur Nichte gemacht wird.

Ach ja, Ausnahmen gibt's sicher auch die eine oder andere, aber solange die grobe Richtung stimmt, sollte man sich wegen solcher Kleinigkeiten nicht aufregen.
(Man sollte aber auch nicht aufhören, darauf hinzuweisen, die Internetschreibkultur ruiniert in meinen Augen zusehends unsere Rechtschreibfähigkeit. Auch wenn's schon mal ein Anfang ist, dass durch's Internet mehr gelesen wird - nur leider falsch.)
 

DeletedUser

Gast
Wie sprciht man das eigentlich aus?
Bei uns wird beides mit "ss" geschrieben...
Bedeutung muss dann logisch dazugedacht werden...
Jaaa, wir Schweizer sind ein komisches Volk :)
 

DeletedUser

Gast
Was, das "ß"?

"Esszett".

Oder meinst du, wie es in einem Wort ausgesprochen wird?

Dann in jedem Fall: Scharfes "S", also wie in "Eis" und nicht wie in "Sonne".

Im Fall von Esszett eben langer Vokal vor dem scharfen "S" und bei Essess ein kurzer Vokal.
 

DeletedUser

Gast
Bin echt froh, dass man sowas nicht lernen muss in der Schweiz...
Einfach alles mit Essess schreiben :)
 

DeletedUser

Gast
Dieses Quiz ist echt schwer ich weiß nicht wie ihr da so gut abschneidet


"Sie haben 50 Fragen beantwortet.

Davon 11 korrekt und 39 falsch. Das macht eine Quote von 22,00 %, das ist leider ungenügend ..." ...dabei hat ich in der grundschule auch immer ne 1 im Diktat....
 
Oben