• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Falsch vergebener Server Sieg

  • Themenstarter DeletedUser168078
  • Startdatum
Reaktionspunktzahl
46
Wieso so getriggered? Ist doch nur ein Forum zu einem Game ohne Auswirkungen aufs RL.

Weil in sämtlichen Forum nir noch geweint wird und ich es nicht fair finde das immer auf die selben gegangen wird die 0 dafür können. Es git den Supporter und Mod beide gaben so gut wie 0 Einfluss über ihnen stehen die CM und die sind nur vermittler zwischen uns der Community dem Team und InnoGames. Aber jedesmal werden Team und CM beschuldigt für dinge wo sie 0 Einfluss haben.

Sie versuchen nur zu vermitteln und die wogen zu glätten.
 
Reaktionspunktzahl
534
Weil in sämtlichen Forum nir noch geweint wird und ich es nicht fair finde das immer auf die selben gegangen wird die 0 dafür können. Es git den Supporter und Mod beide gaben so gut wie 0 Einfluss über ihnen stehen die CM und die sind nur vermittler zwischen uns der Community dem Team und InnoGames. Aber jedesmal werden Team und CM beschuldigt für dinge wo sie 0 Einfluss haben.

Sie versuchen nur zu vermitteln und die wogen zu glätten.


Wenn das vermitteln darin besteht die Community anzumotzen und die Fehler von Inno auch noch beschönigen machen die echt ne super Arbeit!

Aber mal im Ernst, hier wird ein Feature eingeführt dass die Community nicht wollte und dann passiert ein wirklich extremer Schönheitsfehler (ja darf man sogar so nennen), dessen Behebung würde jedoch max. 5 Minuten Einsatz bedeuten und würde ellenlange Forumsdiskussionen und erhitzte Gemüter ersparen. Das einzige was man hier sieht ist dass die Entwickler entweder a.) Extrem faul sind oder b.) Inno Extrem unterbesetzt und die Leute mit Arbeit überlastet. Naja Hauptsache der Rubel rollt... aber wer weis wie lange noch wenn ihr weiterhin alle Leute verjagt!
 
Reaktionspunktzahl
2.797
Es wird hier ernsthaft nach SECHS JAHREN rumgebitcht, weil die falschen mit einem Award rumlaufen.
Was ist nur aus DS und dieser Community geworden. Wenigstens gibt's noch ein paar Lichtblicke...
Bist du hängen geblieben? das ist doch sowas von irrelevant, ob das ganze 1,2,3 oder 50 Jahre her ist.
Es geht um die Tatsache, dass irgendwelche Leute unverdienter Weise mit einem Award rumlaufen, die ihn ergo nicht verdient haben.
Das ist einfach nur fucking peinlich. Umso peinlicher ist es als CM sowas rauszuhauen wie "es geht doch sowieso nur um den spaß".
Meiner Meinung nach setzt sich ein COMMUNITYmanager für die COMMUNITY ein und redet den fabrizierten ******** nicht noch aus subjektiver Sicht schön

EDIT:
Es gibt zahlreiche wichtigere Dinge, weshalb ein Award, der keinerlei Auswirkung auf das Gameplay hat, nun mal sehr weit hinten auf der To-Do-Liste steht.
Das finde ich aber auch sehr amüsant. Seit Monaten gibt es Probleme mit Userscripten und keiner kümmert sich drum, OBWOHL hierfür bereits von @Get Drunk eine Lösung gefunden wurde.
Was steht denn ganz oben auf der To-Do-Liste? Überlegen, wen man diesmal die neuen Weltensettings würfeln lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
46
Wenn das vermitteln darin besteht die Community anzumotzen und die Fehler von Inno auch noch beschönigen machen die echt ne super Arbeit!

Aber mal im Ernst, hier wird ein Feature eingeführt dass die Community nicht wollte und dann passiert ein wirklich extremer Schönheitsfehler (ja darf man sogar so nennen), dessen Behebung würde jedoch max. 5 Minuten Einsatz bedeuten und würde ellenlange Forumsdiskussionen und erhitzte Gemüter ersparen. Das einzige was man hier sieht ist dass die Entwickler entweder a.) Extrem faul sind oder b.) Inno Extrem unterbesetzt und die Leute mit Arbeit überlastet. Naja Hauptsache der Rubel rollt... aber wer weis wie lange noch wenn ihr weiterhin alle Leute verjagt!

Ich werde hier sich nicht InnoGames in Schutz nehmen, aber das war st ein Fehler der passiert ist und wo einiges an Programierarbeit drin steckt. Ich Beauche jeinen einzigen Aqart lasse diese auch nie Anzeige da es 0 Einfluss hat aufs Spiel. Ich denke es wird eben an abdeen wichtigeren verbesserungen und Neuerungen gearbeitet und da ist so ein Fehler von 1 geschlossenen Welt weit weit hinten angestellt. Ich bin mir sicher das dies mal vehoben wir aber sas kann wie bei anderen Projekten jahre dauern.


Bist du hängen geblieben? das ist doch sowas von irrelevant, ob das ganze 1,2,3 oder 50 Jahre her ist.
Es geht um die Tatsache, dass irgendwelche Leute unverdienter Weise mit einem Award rumlaufen, die ihn ergo nicht verdient haben.
Das ist einfach nur fucking peinlich. Umso peinlicher ist es als CM sowas rauszuhauen wie "es geht doch sowieso nur um den spaß".
Meiner Meinung nach setzt sich ein COMMUNITYmanager für die COMMUNITY ein und redet den fabrizierten ******** nicht noch aus subjektiver Sicht schön

EDIT:

Das finde ich aber auch sehr amüsant. Seit Monaten gibt es Probleme mit Userscripten und keiner kümmert sich drum, OBWOHL hierfür bereits von @Get Drunk eine Lösung gefunden wurde.
Was steht denn ganz oben auf der To-Do-Liste? Überlegen, wen man diesmal die neuen Weltensettings würfeln lässt?

Userscript sind sachen von einzelnen Spielern aus der Community. Das Team leistet hier nur Hilfestellung und verwaltet diese nicht.

Geht es dir nur um Sieg und Award? Was hat das dan für sinn? Denke die Erfolgreichen spieler spielen es zu 90% aus fun und nicht wegen Award.
 
Reaktionspunktzahl
536
Der einzige Award der wirklich eine Rolle spielt, ist der Adt. :D

Und ja, es gibt Leute, dehnen ist der Award wichtig und es gibt welche, für die hat nen Victory Award keinerlei Bedeutung. Man sollte beide Seiten akzeptieren und es nicht schön reden.

Letzendlich, sollte man den Fehler aber beheben, da sich die Leute auf s84 sicherlich den Arsch aufgerissen haben, um die Welt zu gewinnen und dementsprechend sollte man diese auch belohnen, indem man ihnen den Award zugesteht.

Fehler machen ist ja ok, aber es schön reden und sich weigern den Fehler zu beheben bzw gar schön zu reden ist eine gänzlich andere Sache.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Das tatsächlich Anstrengende an der Diskussion ist der Umgangston und die Art und Weise, wie Mutmaßungen als Fakt verkauft werden.

Es ist definitiv ein Fehler passiert, der wurde auch eingestanden. Es wird sich auch nicht geweigert diesen zu beheben. Es wäre falsch zu behaupten, dass er umgehend behoben würde, wenn dies nicht auch geschieht und warum die Kapazität/der Fokus nicht darauf liegt, das wissen wir nicht. Ich bezweifel allerdings, dass das aus einer Trotzhaltung heraus geschieht. Mal ganz zu schweigen davon, dass zum Jahresende/Anfang die meisten Leute im Urlaub sind. Das macht Planung und Fehlerbehebung auch nicht einfacher.

Ein gewisser Frust ist, zumindest für mich, entfernt nachvollziehbar, die Art, wie einige hier auftreten ist damit allerdings in keiner Weise gerechtfertigt.
 
Reaktionspunktzahl
312
Die Awards für frühere Welten wurden erst kürzlich verteilt
Okay. Macht es halt dennoch nicht besser in meinen Augen. Mir ging es einzig und allein darum, dass es völlig uninteressant ist, ob man für einen Weltensieg einen Award bekommt bzw., dass das in meinen Augen so ist und sein sollte. Klar ist es ärgerlich, wenn der falsche mit Award rumläuft, aber halt auch nicht mehr als das.
Zumal es mir persönlich in so manchem Fall, wo eine #2 Geheimnisse durch Bitchmoves zusammengesammelt hat, wie es wohl auch im konkreten Beispiel (das, wenn ich @thisi94 richtig verstehe nicht das einzige ist) der Fall sein soll, eher peinlich wäre mit Weltensieger-Award rumzulaufen. Aber gut, der Thread zeigt ja, wie versessen Leute auf Awards sind, da wundern mich entsprechende Bitchmoves zur Erlangung selber auch nicht mehr...

ja, es ist vlt nur kosmetik (ka, ob es für den award auch belohnungen gibt wie z.b. flaggen, habe kein weltensieg bisher^^), aber der frust der betroffenen ist auch für mich als "aussenstehender" doch nachzuvollziehen und verständlich. man wollte diese awards, warum auch immer, nachträglich an entsprechende weltensieger verteilen, also macht es bitte auch richtig o. lasst es einfach ganz.
@Defence 232: Zumindest für einen Weltensieg auf Alten Welten (in meinem Fall de30) bekommt man keinerlei Flaggen etc. Was man bekommt sind Premium-Punkte, die aber unabhängig von einem Sieger-Award vergeben werden (und soweit ich mich erinnere nicht übertragbar sind).

Randnotiz:
Bin auf so manchen Beitrag hier, der an mich gerichtet wurde bewusst nicht eingegangen. Hab's nicht so mit Leuten, die erstmal mit Beleidigungen um sich werfen müssen und nicht in der Lage sind einen korrekten Satz zu fabrizieren. Enttäuschend, dass hier Seitens @Reisone nur eine allgemeine Äußerung kam, statt aktiv gegen den - zurecht monierten - Umgangston vorzugehen.
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Ich finde es tbh völlig unerheblich wie verdient oder unverdient diese Awards sind. Meiner Meinung nach sind sie schwachsinnig, aber Inno positioniert sich hinter ihnen, programmiert immer mal wieder einen neuen Award oder vergibt sie im Nachhinein dennoch.

Sie befeuern also bewusst diese Awardgier und fördern den entsprechenden Spielertyp:
Und nichtmals das, wie bereits oben schon gesagt richig.
Ich spiel für den Sieg, alles andere macht für mich relativ wenig Sinn. Das ist meine Meinung, darüber brauchst du dich jetzt hier nicht ausheulenden

Das ist die Einstellung der meisten noch aktiv (so aktiv, dass man es tatsächlich spielen nennen kann) spielenden DSler. Die allermeisten Neuerungen befeuern auch genau diese Einstellung. (Siegbedingungen, Freunde einladen, Awards mal als Beispiele)

Stellt sich da ernsthaft noch die Frage wieso diese Spieler entsprechend frustriert sind? Wieso sollten diese Spieler diesen Frust nicht hier auslassen, wenn ihnen gesagt wird, dass ihre Prioritäten für Innogames lediglich kosmetischer Natur sind und entsprechend keine Priorität haben? Oder besser gefragt: Wo sollten sie es dann tun, wenn nicht im Forum?

Eine Anpassung dieser Erfolgvergabe ist aktuell nicht absehbar, da es sich de facto um einen rein kosmetischen Fehler handelt und dieser eine entsprechend niedrige Priorität inne hat. "Kosmetisch" deshalb, da ein derartiger Erfolg keinerlei Relevanz für das Gameplay an sich besitzt.


Es wird sich auch nicht geweigert diesen zu beheben. Es wäre falsch zu behaupten, dass er umgehend behoben würde, wenn dies nicht auch geschieht

Ich würde ja sogar drauf wetten, dass das nicht korrigiert wird. Es wird ja nicht mehr vorkommen und sobald der anfängliche Aufschrei vorbei ist, wird es langsam vergessen. Dass man sich dann ernsthaft hinstellt und sagt; wird ja noch gemacht, nur nicht jetzt. Schon etwas dreist und glauben tut ihrs bestimmt selbst nicht. Killt halt den Unmut bis er vergessen ist...

Mal ganz zu schweigen davon, dass zum Jahresende/Anfang die meisten Leute im Urlaub sind. Das macht Planung und Fehlerbehebung auch nicht einfacher.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese nachträgliche Vergabe von Inno zu diesem Zeitpunkt gewählt wurde. Denke die Comm hätte das auch im März genommen, dafür ohne Fehler. Oder halt gar nicht.

Alles in allem ist das Ganze (so unwichtig diese Awards für einige/mich sind) halt ein Paradebeispiel für unüberlegte Änderungen. Wieso zur Hölle hat beim Programmieren niemand an andere Siegbedingungen als Dominanz gedacht?! Sind doch afaik dieselben Entwickler, die auch diese (persönliche anmerkung: total dummen) geheimnisse heraus gebracht haben. Die eigenen Verdienste schon vergessen??
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@DerBlaueKlabauter
Da andere Kollegen hier moderativ unterwegs sind, überlasse ich es ihnen.

@thisi94
Ich hab ja nichts gegen Kritik, äußere ich selbst oft genug, aber was du machst, ist anstrengend.

Sowohl Antimacht, als auch ich schrieben, es sei auf der To-do-Liste, nur eben nicht ganz oben. Und das ist der Stand der Dinge. Zu behaupten, dass das eh niemand mache, uns also mehr oder weniger zu unterstellen, dass wir Euch bewusst und mutwillig täuschen, ist dreist, anmaßend und rein destruktiv. Ist das dein Ziel? Bisschen rumnörgeln und Frust ablassen? Dabei bist du nichteinmal betroffen, soweit ich weiß.

Und verstehe das nicht falsch, im Laufe der Zeit ist sowohl im Spiel, als auch im Forum einiges schief gelaufen, zweifelsohne. Aus verschiedenen Gründen. Und es gab auch sehr fragwürdige Aussagen damals von Exe, der sich dann mit haaresträubenden Aussagen versucht hat zurecht zu biegen, dass er mal was nicht gesagt habe. Die Liste ist in der Tat nicht gerade kurz. Und auch hier besteht die Möglichkeit, dass die Sache vergessen oder gestrichen wird. Ich hoffe es nicht, aber es ist möglich. Vlt. guckt in den nächsten Tagen auch ein Entwickler rauf und behebt das Problem in 5 Minuten, weil es in der Tat ganz einfach ist. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

Zurück zur anstrengenden Art. Ich sage dir, dass es zur Zeit aus genannten Gründen einfach generell schwierig sei Aussagen zu Planungen etc. zu machen, du entgegnest, dass Inno ja selbst Schuld sei, sie hätten sich den Zeitraum ja selbst ausgesucht. Soweit ich weiß wurde in diesem Thema bereits herausgearbeitet, dass diese vor einigen Monaten vergeben wurden. Damit ist deine Aussage schonmal falsch. Du suggerierst auch, dass man das jetzt vorschnell "ausgerollt" hätte und die Situation im März eine bessere gewesen wäre. Diese Mutmaßung, dass es in all den Jahren keine Personalentwicklungen und - veränderungen gegeben hätte, was entweder von Unwissenheit oder Mutwilligkeit zeugt, ist genauso anstrengend. Lass einfach niemanden an dem Prozess für die nachträgliche Vergabe der Awards beteiligt gewesen sein, der aktiv was mit den Geheimnissen zu tun gehabt hat und schon hast du des Rätsels Lösung. Falls IG sich dazu entschieden haben sollte, dass es Geheimnisse als Siegbedingungen nicht mehr geben wird ist es sogar wahrscheinlich, dass der Programmcode diesbezüglich bereinigt wurde. Damit kann ein Entwickler heute gar keine Referenz mehr dazu finden.

Und das macht es so anstrengend hier. Keine Ahnung haben (kein Vorwurf, die können wir an der Stelle auch nicht haben), aber Annahmen als Fakt verkaufen (Hier liegt der Vorwurf) und dann dem Ganzen auch noch eine ganz simple, total vereinfachte Sichtweise zu Grunde legen, die eigentlich nur falsch sein kann.

Ändert das etwas am Istzustand? Nein, natürlich nicht, der Fehler wurde ja gemacht. Aber du willst, dass ein CM etwas für die Community tut? Dann hört vlt. auf einen CM, der nachdem der Fehler passierte den Posten übernommen hat, für diesen anzugehen und ihn dafür anzugreifen, dass er Euch sagt, wie der Stand der Dinge ist, nur weil ihr der Antwort keinen Glauben schenkt.

Wie gesagt, man kann konstruktiv an der Situation, am Klima arbeiten oder destruktiv. Bei den meisten sieht man nur den Willen destruktiv zu sein.
 
Reaktionspunktzahl
2.797
Und das macht es so anstrengend hier. Keine Ahnung haben (kein Vorwurf, die können wir an der Stelle auch nicht haben), aber Annahmen als Fakt verkaufen (Hier liegt der Vorwurf) und dann dem Ganzen auch noch eine ganz simple, total vereinfachte Sichtweise zu Grunde legen, die eigentlich nur falsch sein kann.

Ich finde es tbh völlig unerheblich wie verdient oder unverdient diese Awards sind. Meiner Meinung nach sind sie schwachsinnig, aber Inno positioniert sich hinter ihnen, programmiert immer mal wieder einen neuen Award oder vergibt sie im Nachhinein dennoch.

Ich würde ja sogar drauf wetten, dass das nicht korrigiert wird. Schon etwas dreist und glauben tut ihrs bestimmt selbst nicht.
Sind doch afaik dieselben Entwickler, die auch diese (persönliche anmerkung: total dummen) geheimnisse heraus gebracht haben.
1557310702.1267_UgysAp_n.jpg
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@-EDM

Seine persönliche Meinung zu den Awards ist seine persönliche Meinung, diese stand hier nicht zur Debatte.

Er kann weder wissen, wer die Geheimnisse implementiert hat, noch, wer an der nachträglichen Vergabe der Awards beteiligt war, daran ändert auch ein "afaik" nichts. Hier wird irgendwas suggeriert, was so in die Argumentation passt, aber keine Grundlage aufweist.

Genauso der Punkt, dass es nicht korrigiert werde. Er geht davon aus, dass er Recht habe und wisse, wie es laufen wird. Daher ist unsere Aussage auch dreist und er würde auf den Ausgang des Geschehens wetten.

Sehe da jetzt nicht wirklich einen Widerspruch, somal du dir einen einzigen Teilsatz aus dem ganzen Posting herausgepickt hast, der Rest gehört auch dazu, wenn du meine Aussage verstehen möchtest.

Sollte etwas unklar sein, dann formuliere gern Fragen.
 
Reaktionspunktzahl
46
@Reisone ich will dich hier jetzt nicht angreifen oder Kritisieren. Aber von einem Langjährigen Teammitglied hätte ich schon etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Seit wann ist es üblich das Teamer hier öffentlich wen herab machen. Das ist Thisis94 Meinung und teilweise kann ich diese auch sehr gut verstehen. Sowas könntest mit ihm über PN klären, da du auch Foren rechte hast könntest du auch löschen.

Aber was mich in letzter Zeit wundert es ist viel unruhe in der Community und die einzigen die aktiv sind und teilweise die lage versuchen zu beruhigen sie ehemalige Teamler da die derzeitigen inaktiv sind oder nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
[...] @Antimacht : Diese Awards im Nachhinein noch zu vergeben (obwohl niemand darum gebeten hat - wieso nicht, hast du ja selbst erläutert) und sich dann mit „hat keine Priorität“ davor raus zu winden die dabei begangenen Fehler zu korrigieren... sagen wirs so... ist schon fragwürdig^^ [...]

Diese Aussage hat relativ wenig mit rauswinden zu tun, sondern war einfach die Wahrheit. Ich finde es an dieser Stelle schon besser, wenn ich hier eine ehrliche Antwort gebe in welcher ich auch versuche, das "Warum ist das so?" zu erklären.

Alternativ hätte ich jetzt natürlich auch den einfachen Weg wählen können und propagieren können, dass wir uns das ansehen und um eine schnellstmögliche Behebung bemüht sind, obwohl das gar nicht stimmt. Das wäre denke ich bei weitem destruktiver, als eine - für einige Spieler - unangenehme Wahrheit mitzuteilen, die da wäre, dass eine Behebung ganz einfach nicht weit oben auf der To-Do steht.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur @Reisone anschließen: Schade, wie sich das "Diskussionsklima" in diesem Thread zeigt.
Mir ist natürlich klar, dass hier in den letzten Jahren einiges an Vertrauen in uns als Community Manager und damit auch in InnoGames verspielt wurde. Diese Tatsache können wir als aktuelles CM-Team aber nicht ändern, wenn die Community hier keine Änderungen duldet. Daher möchte ich an der Stelle einfach daran appellieren, den alten "Flame" so gut wie möglich hinter uns zu lassen und aufgeschlossen ins neue Jahr zu starten. Nur so können wir hier den Verdruss, der sich zu Recht angestaut hat, wieder Stück für Stück abbauen und beseitigen.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@achilles88
Du kritisierst mich doch. :) Was ja in Ordnung ist, das soll ja auch nicht unterbunden werden. Es geht ja nur um die Art und Weise.

Es ist nicht das Ziel von mir irgendwen zu flamen oder sogar zu trollen. Nichteinmal per PN. Das wäre nicht mit dem Status als Teamer vereinbar. Es ging auch nicht darum ihn "herab zu machen", es geht darum mal zu spiegeln, was eigentlich in diesen Diskussionen passiert und warum. Ob das, was ich versucht habe auf zu zeigen, jetzt von ihm beabsichtigt ist oder ob sich die Art über die Zeit einfach bei ihm eingeschliffen hat, das vermag ich nicht zu beurteilen. Es ging auch nicht ausschließlich um ihn, er war jetzt der letzte hier, der genauso agierte.
 

Deleted User - 9319455

Gast
Ich bin leider heftig unfähig was die Zitierfunktion angeht, versuche an dieser Stelle aber mal ein paar Dinge aufzugreifen:

@Reisone : Wenn uns direkt (Oder eben nach einer angemessenen Wartezeit) gesagt worden wäre, dass das Problem bekannt ist und auf der Liste steht wäre das ja schon mal was gewesen. Faktisch kam da aber Monatelang keinerlei Aussage. Und das wurmt einen. Da fühlt man sich eben auch mal verarscht - Denn Zeit für neue Events ist ja anscheinend gegeben um den ganzen Leuten die nicht spielen können noch ein wenig mehr Hilfestellung zu geben. Aber nein, es gab nie eine derartige Aussage wie sie jetzt dann endlich mal kommt. Und das @Antimacht die Awards für Deko hält...Naja finde ich fragwürdig diese Ansicht.

Ich verstehe absolut, dass dieses Thema keine oberste Priorität hat. Aber wenn man dann gewisse "Neuerungen" sieht...Naja sind die Wichtiger? Ist ein "Neues" Event wichtiger? Oder auch nur Kosmetik? Ist nicht jedes Event faktisch gleich, hauptsache es werden fleißig PPs durchgedrückt? Ob ich da jetzt Regimenter kaufe oder Milizen...das ist mir herrlichst Schnuppe. Das letzte Event, dass echt ansprechend war wegen der neuen Idee war das mit der Schmiede. und das hab ich seither nicht mehr gesehen.

@DerBlaueKlabauter : Noch ein interessantes Thema - Die SiegesPremiumpunkte. Für heutige Zeiten ein lächerlicher Betrag aber das nimmt man so hin. Aber damals hat sogar der Stamm, der nicht gewonnen hat aber Rang 1 war automatisiert vom System Premiumpunkte bekommen. Damals unsererseits kritisiert worden hat sich auch nichts ergeben.

Ich will hier niemanden in seiner Person angreifen, ich will lediglich auf Probleme aufmerksam machen.

Zuletzt gabs auf der Welt tatsächlich einen Spieler der hatte in einem Dorf 15k Axt 5,5k Lkav 600 Rammen. Laut unseren Berichten wurde das behoben nur frage ich mich bei sowas dann, ist das nicht offensichtliches Bugusing? Müsste der betroffene Spieler es nicht selbst melden wenn es ihm auffällt?

Fragen über Fragen. Ich kanns verstehen, dass die Arbeitsweise des Supports nur bedingt nach außen kommuniziert wird um sich nicht angreifbar zu machen. Wenn das aber dazu führt das immer größere Teile der Community nicht mehr nachvollziehen können wie agiert wird dann sehe ich da echte Probleme auf uns zukommen.

So long
 
Reaktionspunktzahl
1.041
@thisi94
Ich hab ja nichts gegen Kritik, äußere ich selbst oft genug, aber was du machst, ist anstrengend.

Sowohl Antimacht, als auch ich schrieben, es sei auf der To-do-Liste, nur eben nicht ganz oben. Und das ist der Stand der Dinge. Zu behaupten, dass das eh niemand mache, uns also mehr oder weniger zu unterstellen, dass wir Euch bewusst und mutwillig täuschen, ist dreist, anmaßend und rein destruktiv. Ist das dein Ziel? Bisschen rumnörgeln und Frust ablassen? Dabei bist du nichteinmal betroffen, soweit ich weiß.

Eigentlich sollte es ein Anreger werden, dass man sich um Sachen kümmert und nicht nur sagt, dass man es tut. Während diese Sache hier nicht in eurer Macht liegt, tut es das bei anderem schon. Beispiel - du hast sogar darauf geantwortet und dort weiss ich zufälligerweise aus Erfahrung, dass das tatsächlich in 5-10 Minuten wieder auf den Stand gebracht wäre. Ja, ich denke, ich lasse Frust aus. Frust darüber, dass zB du sofort zur Stelle bist, wenn es eine hitzige Diskussion gibt und den Usern dann ihren Ton (zugegeben; du hast da meist Recht) vorwirfst. Wenn man etwas sachlich äussert, wartet man aber vergebens auf eine Antwort. Ist ja auch in diesem Fall hier anscheinend das Hauptproblem für die Beteiligten. Ich weiss mittlerweile, dass ich etwas sehr provozierend formulieren muss, damit ich eine Antwort erhalte. Finde ich das toll? Nein. Ist es mein Fehler? Ggf. zu einem Teil als ich noch Teamer war. Aber es ist nicht der Fehler der Community, die versucht es nämlich in der Regel zuerst sachlich.
Insofern ja, ich bin betroffen. Nicht in diesem konkreten Fall (bzw doch, aber das ist mir sowas von egal :D), aber von der Herangehensweise an "unspektakuläres" im Allgemeinen.

Zurück zur anstrengenden Art. Ich sage dir, dass es zur Zeit aus genannten Gründen einfach generell schwierig sei Aussagen zu Planungen etc. zu machen, du entgegnest, dass Inno ja selbst Schuld sei, sie hätten sich den Zeitraum ja selbst ausgesucht. Soweit ich weiß wurde in diesem Thema bereits herausgearbeitet, dass diese vor einigen Monaten vergeben wurden. Damit ist deine Aussage schonmal falsch. Du suggerierst auch, dass man das jetzt vorschnell "ausgerollt" hätte und die Situation im März eine bessere gewesen wäre. Diese Mutmaßung, dass es in all den Jahren keine Personalentwicklungen und - veränderungen gegeben hätte, was entweder von Unwissenheit oder Mutwilligkeit zeugt, ist genauso anstrengend. Lass einfach niemanden an dem Prozess für die nachträgliche Vergabe der Awards beteiligt gewesen sein, der aktiv was mit den Geheimnissen zu tun gehabt hat und schon hast du des Rätsels Lösung.

Ja, meine Aussage war dann falsch, aber deine auch, weil die Anfrage dann auch schon seit dann besteht und man dann die entsprechenden Aussagen hätte machen können, statt bis Neujahr damit zu warten und es dann wiederum auf diese Zeit zu schieben.
Und wenn niemand, der mit Geheimnissen vertraut ist/war, an diesem Prozess beteiligt war, dann haben wir nicht nur die Rätsels Lösung, sondern endlich das Problem gefunden: Dass nicht ausreichend miteinander kommuniziert wird.
Oder man hätte mal kurz die Hilfe konsultiert: Tada

Genauso der Punkt, dass es nicht korrigiert werde. Er geht davon aus, dass er Recht habe und wisse, wie es laufen wird. Daher ist unsere Aussage auch dreist und er würde auf den Ausgang des Geschehens wetten.

Und insgeheim hoffe ich, dass ich eine Schmach erlebe und falsch lag. Bitte (!!) lasst es für einmal so laufen, dann ist mein Glauben beim nächsten Mal wieder eine andere Sache. Ich kanns auch gern noch ein bisschen provokanter formulieren, wenn das hilft, dass ich am Ende Unrecht habe? ;)

Diese Aussage hat relativ wenig mit rauswinden zu tun, sondern war einfach die Wahrheit. Ich finde es an dieser Stelle schon besser, wenn ich hier eine ehrliche Antwort gebe in welcher ich auch versuche, das "Warum ist das so?" zu erklären.

Alternativ hätte ich jetzt natürlich auch den einfachen Weg wählen können und propagieren können, dass wir uns das ansehen und um eine schnellstmögliche Behebung bemüht sind, obwohl das gar nicht stimmt. Das wäre denke ich bei weitem destruktiver, als eine - für einige Spieler - unangenehme Wahrheit mitzuteilen, die da wäre, dass eine Behebung ganz einfach nicht weit oben auf der To-Do steht.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur @Reisone anschließen: Schade, wie sich das "Diskussionsklima" in diesem Thread zeigt.
Mir ist natürlich klar, dass hier in den letzten Jahren einiges an Vertrauen in uns als Community Manager und damit auch in InnoGames verspielt wurde. Diese Tatsache können wir als aktuelles CM-Team aber nicht ändern, wenn die Community hier keine Änderungen duldet. Daher möchte ich an der Stelle einfach daran appellieren, den alten "Flame" so gut wie möglich hinter uns zu lassen und aufgeschlossen ins neue Jahr zu starten. Nur so können wir hier den Verdruss, der sich zu Recht angestaut hat, wieder Stück für Stück abbauen und beseitigen.

Nun gut, entschuldige. Bei mir wäre die Erklärung "Sorry für den Fehler, das wird aber nicht mehr behoben, weil...(Aufwand zu gross, keine Lust, what ever)" wahrscheinlich meine gewünschte gewesen, da sie nach meinem Wissens-/Glaubensstand die ehrliche Antwort gewesen wäre. Aber wie gesagt, lass ich mich da gerne eines Besseren belehren und du bekommst tatsächlich ein paar Vorschusslorbeeren von mir. :)
 

DeletedUser168078

Gast
Diese Aussage hat relativ wenig mit rauswinden zu tun, sondern war einfach die Wahrheit. Ich finde es an dieser Stelle schon besser, wenn ich hier eine ehrliche Antwort gebe in welcher ich auch versuche, das "Warum ist das so?" zu erklären.

Alternativ hätte ich jetzt natürlich auch den einfachen Weg wählen können und propagieren können, dass wir uns das ansehen und um eine schnellstmögliche Behebung bemüht sind, obwohl das gar nicht stimmt. Das wäre denke ich bei weitem destruktiver, als eine - für einige Spieler - unangenehme Wahrheit mitzuteilen, die da wäre, dass eine Behebung ganz einfach nicht weit oben auf der To-Do steht.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur @Reisone anschließen: Schade, wie sich das "Diskussionsklima" in diesem Thread zeigt.
Mir ist natürlich klar, dass hier in den letzten Jahren einiges an Vertrauen in uns als Community Manager und damit auch in InnoGames verspielt wurde. Diese Tatsache können wir als aktuelles CM-Team aber nicht ändern, wenn die Community hier keine Änderungen duldet. Daher möchte ich an der Stelle einfach daran appellieren, den alten "Flame" so gut wie möglich hinter uns zu lassen und aufgeschlossen ins neue Jahr zu starten. Nur so können wir hier den Verdruss, der sich zu Recht angestaut hat, wieder Stück für Stück abbauen und beseitigen.

Ob dann jetzt auch noch die Theards von deinem Vorgänger abgearbeiten werden die seit 2 Jahren auf offen stehen ;)
Klar ist das Klima in einem "Feedback" Theard schlecht - macht man einen schlechten Job schütten die Leute halt ihren Unmut aus, was hast du erwartet? Das jetzt alle sagen werden "ja okay dann laufen halt die Verlierer jetzt Jahrelang mit dem Server Sieg rum bis das korrigiert ist".
 
Reaktionspunktzahl
46
Ob dann jetzt auch noch die Theards von deinem Vorgänger abgearbeiten werden die seit 2 Jahren auf offen stehen ;)
Klar ist das Klima in einem "Feedback" Theard schlecht - macht man einen schlechten Job schütten die Leute halt ihren Unmut aus, was hast du erwartet? Das jetzt alle sagen werden "ja okay dann laufen halt die Verlierer jetzt Jahrelang mit dem Server Sieg rum bis das korrigiert ist".

Naja etwas fair play bitte. Antimacht ist offiziell seit 4 Tagen der neue CM. Ich denke jeder kann ihm such ein Stück entgegen kommen. Hier läuft es länger schon unrund. Gebt ihm alle etwas vertrauen als Vorschuss. Zeigen wir fehler auf aber stellen wir ihn nich an den Pranger, er kann nicht in so kurzer Zeit was ändern was Jahrelang verbockt wurde.

Fehler Aufzeigen.
Kritik üben

Und in 3 Monaten schauen wir ob er was schon geändert hat oder sich was bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
Da andere Kollegen hier moderativ unterwegs sind, überlasse ich es ihnen.
Ahja. Du bist hier also nicht (mehr) zuständig, okay. Vielleicht kannst du dich ja dann zumindest dafür einsetzen, dass das entsprechend auch in die Aufgabenverteilung eingetragen wird. Oder hat das auch zu niedrige Priorität?

Lass einfach niemanden an dem Prozess für die nachträgliche Vergabe der Awards beteiligt gewesen sein, der aktiv was mit den Geheimnissen zu tun gehabt hat und schon hast du des Rätsels Lösung.
Wie war das mit Mutmaßungen, die ins eigene Narrativ passen? Hier haben wir eine auf deiner Seite. Das Entwicklerteam wird seit Jahren auf der Hauptseite erwähnt. Und da das alles im Internet ist kann man natürlich auch den alten Stand dieser Seite herausfinden.

Am Tag des Sieges von ~BAZ~ und schon dort trat derselbe Fehler auf im Zusammenhang mit der Premium-Punkte-Vergabe (laut Aussage von @Cl0wNsTylZ) bestand das Entwickler-Team aus: Eric Hoffmann (Mobile Development), Helmut Weininger (Graphics), Hendrik Klindworth (Managing Director / Visionary Creator), Jana Gierloff (Quality Assurance), Jon Dawson (Backend Development), Meik Milevczik (System Administration), Robert Aiking (Product Management), Sirko Bretschneider (Backend Development) und Tobias Fink (Marketing).

Heute besteht es aus Alexander Arndt (Designer), Arjeta Avllaj (Backend Development), Chase Williams (Product Management), Harri Kemppainen (Quality Assurance), Jon Dawson (Backend Development), Meik Milevczik (System Administration) und Thomas Cartwright (Office Intern).

Es ist also immer noch einer der beiden Backend Developer und der System Administrator von damals an Bord und auch im Quality Assurance Bereich fallen andere Welten mit demselben Problem in die Amtszeit des heutigen Quality Assurance Verantwortlichen.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur @Reisone anschließen: Schade, wie sich das "Diskussionsklima" in diesem Thread zeigt.
Mir ist natürlich klar, dass hier in den letzten Jahren einiges an Vertrauen in uns als Community Manager und damit auch in InnoGames verspielt wurde. Diese Tatsache können wir als aktuelles CM-Team aber nicht ändern, wenn die Community hier keine Änderungen duldet. Daher möchte ich an der Stelle einfach daran appellieren, den alten "Flame" so gut wie möglich hinter uns zu lassen und aufgeschlossen ins neue Jahr zu starten. Nur so können wir hier den Verdruss, der sich zu Recht angestaut hat, wieder Stück für Stück abbauen und beseitigen.
Vertrauen muss man sich erarbeiten und bekommt man nicht geschenkt. Und ganz ehrlich bisher sehe ich nicht, warum irgendein Spieler dir und marabee dabei vertrauen sollte, dass ihr die Dinge besser macht, als die Leute, die vor euch am Ruder waren (egal ob nun fp0816, Bruthor, Maerlex oder KnockKnockJoke). Und dabei hatte zumindest deine Kollegin schon einiges an Zeit hier Veränderungen umzusetzen. Geschehen ist bisher nichts, obwohl teilweise wirklich einfach zu reparierende Kleinigkeiten moniert wurden (Stichwort: Skriptdatenbank zum Laufen bekommen etc.pp.). Dass du selbst hier in vier Tagen nichts groß ausgerichtet hast will ich dir nicht mal ankreiden (obwohl selbst da, wie schon von @thisi94 angesprochen eine Aktualisierung der Aufgabenverteilung bspw. möglich gewesen wäre), auch wenn schon einiges dazu gehört sich als CM bei zwei Themen in so kurzer Zeit zu äußern und sich gleich zweimal krass mit Unmut der Community ob der Äußerungen konfrontiert zu sehen.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@Cl0wNsTylZ

Die Kritik bezüglich der langen Liegedauer bzw. der Ärger darüber, beides ist ebenso berechtigt, wie Ärger über die falsche Vergabe. An welcher Stelle und warum das Ticket nicht (so) beantwortet wurde, das weiß ich nicht. Da habe ich keinen Einblick. Derartig lange Wartezeiten sollten definitiv nicht vorkommen und dafür kann man sich nur entschuldigen. Punkt.

@thisi94

Ich versuch es mal kurz zu machen. Dass ich hier auftauche ist Zufall. Ich habe den Titel gelesen, reingeklickt und dann mitgelesen. Da ich weder betroffen (habe die Welt nicht gespielt), noch in der Lage bin etwas an der Situation zu ändern (Ich kann es maximal weiterleiten, ein CM ist aber bereits im Bilde), habe ich grundsätzlich wenig zu sagen. Einzig die Art und Weise haben mich dann dazu veranlasst.

Es ist übrigens auch legitim, dass man mal etwas radikaler postet, um eine Reaktion zu erhalten. Aber wie mit allem, die Dosis macht es. Auch bei der Art der Kommunikation stumpft das Gegenüber ab und dann kommt da gar nichts mehr bei rum, außer Frust. Mal so allgemein gesprochen.

Zum Thema Übersicht - ich war zufällig nach längerer Abstinenz online und sah die Verlinkung, daher reagierte ich. Der eigentliche Punkt, den du jetzt verlinkt hast, der ging in der Tat unter. Werden uns drum kümmern bzw. die Person, die es kann, wird drauf angesetzt.

Und letzter Punkt - ich bezog mich da jetzt nur auf das Thema und damit den aktuellen Zeitpunkt. Man hätte damals sicherlich andere Möglichkeiten gehabt, aber da lief ja augenscheinlich etwas schief. Warum weiß ich nicht und ob man hätte andere Aussagen treffen können, auch nicht. Da greift jedenfalls meine Argumentation nicht.

@DerBlaueKlabauter

Seit wann so bissig? ^^

Ich schreibe hier mit Euch, da werde ich kaum moderieren. Und wenn andere Kollegen hier reinschauen und moderieren, dann muss ich nicht dazwischen funken, außer, es gäbe akuten Handlungsbedarf. Andernfalls müsste ich Fälle bearbeiten, an denen ich selbst beteiligt bin. Zu der Aufgabenverteilung schrieb ich bereits etwas, auch wenn das hier nicht das Thema dafür ist.

Mutmaßungen können wir alle so viele anstellen, wie wir wollen. ^^ Sie sollen nur auch klar so kommuniziert werden. Vlt. war das von mir etwas unklar ausgedrückt, aber was passiert ist und warum, das weiß ich nicht. Meine Aussage war, wie du schon festgestellt hast, reine Spekulation. Ich habe da nur Erfahrungswerte eingebracht. Das es nominell noch 2 Personen gibt, die zu beiden Zeitpunkten im Team waren kann bedeuten, dass sie es hätten wissen können, vlt. waren sie aber auch dennoch gar nicht involviert. Vielleicht waren sie es und haben es vergessen. Wer weiß. Ist auch irrelevant, denn der Fehler ist passiert. Warum er passierte und wie man ähnliche verhindern kann, das ist die Aufgabe von Innogames. Wir können nur mutmaßen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Werden uns drum kümmern bzw. die Person, die es kann, wird drauf angesetzt.
Dein Ernst? Diese Übersicht kann jedes Team-Mitglied verändern. Wen willst du denn darauf ansetzen? Bzw. willst du mir ernsthaft erzählen, dass du als Teamleiter das nicht (mehr) ändern darfst/kannst?

Seit wann so bissig? ^^
Wenn man den Abschiedsworten einiger Kollegen als ich das Team verließ, dass sie "fürchten" wenn ich jetzt wieder für die "Gegenseite" argumentiere, glauben darf bzw. als Maßstab sehen kann, dann wohl schon immer :p

Ich schreibe hier mit Euch, da werde ich kaum moderieren.
Hat dich früher gerade in Bereichen in denen du alleiniger Moderator bist/warst, also im Lifestyle (Sport, PoWiSo) und Community-Bereich auch nicht gestört. Da sich an dieser Situation nichts verändert hat (zumindest ausweislich der Aufgabenverteilung) ging ich (wohl fälschlicherweise) davon aus, dass sich auch zu deiner Einstellung bzgl. Moderation in Themen in denen du mitdiskutierst nix geändert hat.

Ich habe da nur Erfahrungswerte eingebracht.
Ich denke man kann von @thisi94's Ausführungen nichts anderes behaupten als, dass sie auf Erfahrungswerten basieren. Immerhin hatte er Einblick auf das Missverhältnis zwischen Ankündigungen seitens InnoGames und tatsächlicher Umsetzung aus zweierlei Perspektiven (ich btw. auch!), Bleibt die Frage warum dich seine Argumentation auf Basis von Erfahrungswerten und ohne klare Fakten die dagegensprechen stört, du selbst aber widerlegbare Thesen raushaust. Und ja, deine These ist widerlegbar, denn ganz ehrlich, wenn du den Entwicklern nicht Untätigkeit unterstellen willst, dann waren definitiv die genannten an beiden Zeitpunkten mit dem Sachverhalt vertraut, wie erwähnt selbst in die Amtszeit des aktuell originär Zuständigen für Qualitätssicherung (!) fiel das Problem.

Aber gut, in einem Punkt gebe ich dir Recht: All das führt hier zu absolut gar nichts! Insofern belasse ich es einfach mal dabei...
Einzig die Art und Weise deines Postings, mit welchem du das macht, was du Thisi vorwarfst, haben mich überhaupt dazu veranlasst hier weiter mitzudiskutieren.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@DerBlaueKlabauter

...

Wenn du dir weiter Teilsätze rauspickst, um mir dann Dinge vorzuwerfen, dann sitzen wir hier noch eine Weile. Ich schrieb, dass wir uns kümmern. Ich schrieb nicht, dass ich keine Rechte dazu hätte. Warum es am Ende die Person macht, die es macht, das ist allein unsere Sorge. Ich hätte eine skeptische Antwort verstanden, warum du auf das mit einem Vorwurf reagierst, das weißt nur du.

Wie ich schrieb, es lesen andere Kollegen mit. Die haben hier bereits eingegriffen, bevor ich überhaupt mitgelesen habe. Warum soll ich da jetzt eingreifen?

Es war ein Gegenbeispiel, weil einige hier ja glauben zu wissen, dass das Problem in 5 Minuten wäre oder dass die Entwickler nur zu doof waren richtig nachzugucken. Und mein Beispiel, ob nun zutreffend oder nicht, ist grundsätzlich nicht so weit hergeholt. Es war der Versuch den Horizont zu erweitern.
Meine These ist natürlich widerlegbar, würden wir die Fakten kennen. Und das ist genau der Punkt. Ich schrieb nun schon x Mal, dass meine Ausführung reine Spekulation ist. Andere, und das ist nicht auschließlich auf Thisi bezogen, sondern allgemein gesprochen, tun das nicht. Das ist ja auch nur ein Teil meiner Aussage. Der andere Teil bezog sich auf die destruktive Art, wie Kommentare verfasst werden. Beide Punkte spielen hier zusammen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich hätte eine skeptische Antwort verstanden, warum du auf das mit einem Vorwurf reagierst, das weißt nur du.
Warum ich mit einem Vorwurf reagiere? Nun vielleicht deshalb, weil das "Problem" (eigtl. ist die Bezeichnung schon ziemlich lächerlich) halt eines ist, was in zwei Minuten zu lösen ist. Zwei Namen zu löschen und paar Namen hinzuzufügen ist keine Raketenwissenschaft und vom Umfang her weniger zeitaufwändig als hier zu posten, dass es doch eh gemacht wird. Ist halt genau das was hier seit Monaten und Jahren kritisiert wird. Es wird gerne viel geredet statt zu handeln.
Du selbst hast jetzt hier drei Beiträge verfasst mit demselben Inhalt über mehrere Zeilen mit der Aussage "wird gemacht". Gemacht wurde nix! Obwohl es sich wie gesagt um eine handvoll Namen handelt, die gelöscht/eingetragen werden müssten. So schwer wäre es echt nicht...

Und das soll auch kein Vorwurf an dich persönlich sein nach dem Motto "Ey du fauler Sack mach was!", aber es passt halt ins Bild, dass Probleme aufgezeigt werden, diese auch wahrgenommen werden, es aber an der Behebung der Probleme scheitert. Selbiges gilt ja auch für die Scriptdatenbank. Da wurde jüngst von @Lindi im Fragenforum sogar auf die Notlösung eines hilfsbereiten Users verwiesen und im Feedbackthread der Kritikpunkt von CMs zur Kenntnis genommen. Eine Aussage dazu kam dann heute zu Stande auf wiederholte Nachfrage der User. Von einer Problemlösung sind wir immer noch weit entfernt.

/edit: CM-Übersicht ist mittlerweile angepasst, wie ich grad sah. Danke dafür an den Änderer! Fehlt nur noch die (m.M.n. wichtigere) Übersicht für's Forum...

Wie ich schrieb, es lesen andere Kollegen mit. Die haben hier bereits eingegriffen, bevor ich überhaupt mitgelesen habe. Warum soll ich da jetzt eingreifen?
Ich habe nicht behauptet du sollst eingreifen, zumindest nicht nachdem du erklärt hast, warum du es nicht tust. Ich wollte nur erklären, warum ich mich erdreistet habe nachzuhaken und es eben für mich nicht selbstverständlich war, dass du nicht eingreifst, nachdem du selbiges im vorherigen Post als Selbstverständlichkeit dargestellt hast.

Andere, und das ist nicht auschließlich auf Thisi bezogen, sondern allgemein gesprochen, tun das nicht. Das ist ja auch nur ein Teil meiner Aussage. Der andere Teil bezog sich auf die destruktive Art, wie Kommentare verfasst werden. Beide Punkte spielen hier zusammen.
Lies dir deinen Beitrag nochmal durch und lies was du Thisi vorwirfst. Wie vorhin aufgezeigt machst du wirklich exakt dasselbe, was du ihm vorwirfst. Nebenbei bemerkt kennzeichnete Thisi seine Aussagen durchaus als eigene Meinung/Spekulation. Du und Thisi94 habt euch exakt gleich verhalten. Nur wirfst du ihm dieses Verhalten ganz alleine vor! Irritierend...
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
@DerBlaueKlabauter

Komisch oder? Du Meckerst hier rum, dass ja nichts passiere und musst dann editieren, weil etwas passiert ist. Änderst aber an dem Ton überhaupt nichts. Wie ich dir vorher bereits schrieb, a) wir kümmern uns und b) wer von uns das wann macht, das lass unsere Sorge sein. Das ist hier auch genau das Problem und das, was es für uns so unglaublich anstrengend macht. Du denkst dir irgendwie, wie wir etwas zu tun haben und wenn dann etwas nicht so läuft, wie es für dich gerade stimmig und sinnvoll erscheint, dann ist alles Mist und und du beschwerst dich. Auf Fehler Hinweisen ist richtig und in Ordnung, der Teil danach eben sehr anstrengend. Wenn ich deiner Meinung bezüglich der Einfachheit der Aufgabe gewesen wäre, hätte ich es schon längst getan.

Gleiches gilt für die Skriptdatenbank. Die Sachen sind zur Kenntnis genommen und weitergegeben worden. Wie weit die Lösung entfernt ist, kannst du nicht beurteilen. Ich kann dir auch nicht mehr sagen, aber ich frage mich immer, ob du echt glaubst, dass wir solche Sachen absichtlich liegen lassen oder Euch versuchen für dumm zu verkaufen, wenn einer von uns schreibt, dass etwas weitergegeben wurde etc. Wir können bei einigen Dingen nicht mehr machen, als es weiter zu geben und ggf. zu vermitteln. Und auch wir haben unsere Tageabläufe etc. "springen" also nicht immer sofort. Und ja, es werden auch Dinge mal vergessen, aber es ist ein Unterschied, ob man fragt, wie der Stand der Dinge ist oder ob man sich hinstellt "Das ist ja noch immer nicht behoben".

Und natürlich ist es ein Vorwurf an mich gerichtet, wenn ich dir sage, dass wir uns kümmern (ich explizit nicht mich nenne) und du dann mit wtf und einem Vorwurf reagierst. Wenn du anderes vorhattest, dann ist dir das nicht gelungen.

Du Fragst nicht, du triffst Aussagen und nötigst dein Gegenüber dann sich zu erklären oder dich zu korrigieren. Das ist, ich wiederhole mich, anstrengend. Ob das deine Absicht ist oder einfach passiert, die Frage kannst nur du beantworten. Das trifft dann auch auf den Teil mit dem Moderieren in diesem Thema zu.

Zum Thema Thisi und mir. Ich warf ihm vor, dass unter Anderem seine Aussage, welche rein spekulativ war, destruktiv sei und als Fakt dargestellt wurde. Ich habe weder das eine, noch das andere getan. Das habe ich mit ihm aber auch schon geklärt. Einzig der Umstand, dass beide Spekulationen geäußert haben, der trifft auf beide zu. Wurde aber auch, und das sage ich jetzt auch zum x-ten Mal, nicht kritisiert. Ich verstehe ja, dass man das vlt. bei meiner ersten Kritik nicht so rausgelesen haben mag, aber mitlerweile sollte das doch klar geworden sein oder nicht?
 
Oben